Betriebssystem für Raspberry Pi 1

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Moin,

weiß jemand, welches Betriebssystem auf dem ganz alten (allerersten) Raspberry Pi noch funktioniert und wo man es herunterladen kann?

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Danke für den Tip aber das nützt mir nichts. Ich suche etwas, was auf dem ganz alten Raspberry Pi mit akzeptabler Geschwindigkeit läuft.

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Noobs gab es damals auch für den pi1..... ich schau noch mal, Moment. Also auf jeden Fall ist raspbian ziemlich flott darauf (in Noobs enthalten). Ich guck noch mal eben.

Edit: also bei den Downloads gibt es keine Unterscheidung zwischen pi 1,2 und 3. Also bin ich mir zu 99% sicher, dass es auch auf jedem pi zu installieren ist

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Evtl. haben die das, seit ich es das letzte Mal ausprobiert habe, optimiert. Ich werde es nochmal testen.

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Yo. Versuch das noch mal. Wenn es Probleme gibt, einfach hier posten wo es hakt. Das kriegen wir bestimmt hin ;)

Übrigens, ich benutze mein raspberry pi 1 als media center mit openelec. Das läuft auch wirklich gut trotz der schwachen Hardware des pis. Also falls du an sowas Interesse hast, einfach (einen stable release) runterladen und installieren. Anleitung und Downloads sind auf der Seite. Hierbei musst du jedoch darauf achten tatsächlich die Version für den Pi1 und nicht für Pi2/Pi3 zu nehmen, die sind hier verschieden. Außerdem brauchst du die diskimage-Datei, nicht das update file. Ich benutze noch Version 6.0.3, die läuft wunderbar. Version 7.0.0 scheint neu erschienen zu sein, wie gut die läuft, kann ich noch nicht berichten :)

Http://www.openelec.tv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: