Besseres Kopfband (Halter) für Wurkkos HD15 gesucht

24 September 2019
20
11
3
Guten Abend,
vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Habe mir als Zweitlampe eine Wurkkos HD15 gekauft.
Bin soweit zufrieden.. nur der Halter des Kopfbandes ist ein Graus...
Die Gummiringe sind so umständlich zum rüberfrimmeln.. da brechen mir die Finger.
Daher drücke ich die HD15 nun in einen Armytek Wizard Halter... das geht schon, mit etwas sanfter Gewalt, ist aber nicht optimal.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen "normalen" Plastikhalter ohne diese Gummiringe?
Danke!
Foxi.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht ware der kopfband von die alter Fenix HL50 etwas ?

Die Halterung besteht aus Metall und kann daher für optimale Ergebnisse "etwas gebogen" werden ?

Auf wunsch kannst du die Lampe mit etwas Tesaband oder ein lederstreifen .. o.ä .... vor dem Metall schützen ... :vorsichtig: ?

HD15 langer/schwerer ist als die HL50 ist moglich die inklemmung nicht lange genug fur eine stabile halterung deshalb zuerst die option von @LightintheNight
... untersuchen ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Wenn der Wiz Halter nicht passt, dann nimm den von der Wiz C2 pro MAX, die ist ein Stück dicker und der Halter genauso genial … zB von Armytekstore.de

Das Kopfband von der Skilhunt H300/H04 mit dem Spicy3D gedruckten Halter für die DW4 müsste auch gut passen.

14 Juni 2014
25
6
3
Köln
Interessante Frage - berichte auf jeden Fall von deinen Erfahrungen.

Ich hätte auch gern ein Kopfband für die HD15 was bequemer ist (ohne Überkopfband).

6 Dezember 2023
9
4
3
Neubrandenburg
Moin,

mein verrückter Vorschlag: Entwirf dir deine eigene Halterung so wie zb hier: https://www.thingiverse.com/thing:5174364 und lasse sie drucken. In größeren Städten gibt es Makerspaces, da kannst du es auch selbst drucken. Du musst dann noch die Aufnahme für das Stirnband entwerfen. Lass dir von Freunden helfen, die technisch zeichnen können oder besser gleich mit CAD Programmen umgehen können, dann sollte das fix erledigt sein,

Dazu sehr empfehlenswert dieses Stirnband von Petzl (RL Swift Ersatzband): https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202140061_-ersatzkopfband-swift-rl-petzl.html
Das Band ist recht bequem an der Stirn durch die große Auflagefläche. Hinten wird auch alles sicher gehalten durch die zwei Bänder (wie bei einer Schwimmbrille). Dadurch können auch etwas schwere Stirnlampen gut gehalten werden (bei mir mit etwa 120g kein Problem, die HD 15 wiegt doch auch etwa so viel mit Akku oder?)

PS: Ich habe einen 3D Drucker und drucke es gerne für dich, wenn du den Versand übernimmst. Vom Designen habe ich jedoch keine Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet: