Bessere Alternative als Nitecore TM03

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine Nitecore TM03 zuzulegen. Allerdings interessiert mich nun, ob es vielleicht bessere Alternativen gibt. Ich suche eigentlich nichts spezifisches, sondern nur eine Lampe die mich reizt, ordentlich Dampf hat und sowohl im Beam, als auch im Spill überzeugen kann. Ebenso möchte ich nicht Gefahr laufen 139€ in den Sand zu setzten, weswegen ich mich inspirieren und absichern möchte. An der TM03 reizt mich außer der hohen Lumen die Verarbeitung, Design, LED Technik. Dies Sache mit dem Akku stört mich nicht wirklich. Ich habe nicht alle Lampen auf dem Schirm, weswegen ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse.

Besten Dank schonmal !
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Hey schau dir mal die acebeam ec50 gen II und die olight r50 an.

An der tm03 würde mich der träge Schalter extrem stören. (wurde von mkr in einer Vorstellung erwähnt, weiß grade nicht wo)
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
316
134
43
Saarbrücken
Es hat schon seinen Grund warum viele TM03 im Marktplatz verkauft werden.
Proprietäre Akkus sind einfach unpraktisch und eine Schweinerei...
Ich habe die Acebeam EC50 Gen 1&2 und die EC60. Ich bin absolut begeistert. Vor allem auch so easy und schnell laden zu können ist super!
Sogar mit 2 Ampere laden geht.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ihr habt natürlich recht.
Ich meinte Lampen bei denen Akkus in Serie geschaltet sind. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Ich würde mir eventuell dann auch die 2 x 18650er mit parallel angeordneten Akkus ansehen.
Finde ich vom handling super und sie haben ordentlich Dampf mit einer langen Lafzeit.
Nitecore EC4S (Flood weiß), EC4SW (Flood Neutral warm), oder EC4GT (Hohe Reichweite), oder die Fenix LD50 (Alround).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
An der TM03 reizt mich außer der hohen Lumen die Verarbeitung, Design, LED Technik.
Demnächst kommt die Klarus XT11GT 'raus, die wäre vielleicht eine Alternative.

Wenn dich an der TM03 die Größe nicht reizt; die gleiche Leistung gibt es auch locker in größeren Lampen. Zum Beispiel EagTac MX30L3 mit XHP50.

Viele Grüße,
Markus
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Die olight r50 pro würde mich außer den schon genannten ebenso reizen, allerdings ist die ja noch nicht im Verkauf, oder ?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nö, aber das ist wieder 'ne ganz andere Lampe. Dank der XHP70 LED ist die R50Pro eher ein Fluter. Die TM03 ist durch den aufwändigen Reflektor schon ziemlich auf Reichweite getrimmt.

Mir scheint, du weißt noch gar nicht, was für eine Lampe (für welchen Einsatzzweck) du überhaupt willst; du scheinst einfach nur "ne coole" Lampe zu suchen.
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ja das kann man so sagen, beeindruckend sind die Lampen in dem Preissegment sowohl als Thrower als auch als Flooder, von daher sind mir diese Eigenschaften erstmal egal. Ich möchte eigentlich nur eine aktuelle Lampe mit viel Licht, nicht teurer als 180€. Was ich nicht möchte, ist ein reiner Thrower, dieser würde mir bei meinen Aktivitäten nichts nützen. Perfekt wäre die perfekte Mischung aus Beam und Spill, 250-500m dürfen es gerne sein. Wie du schon sagtest, ich suche einfach eine coole Lampe, in die das viele Geld gut investiert ist.

Danke für die Liste, ich schaue mich durch :)
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich möchte eigentlich nur eine aktuelle Lampe mit viel Licht, nicht teurer als 180€.

Welche Maße soll die Lampe denn haben?
Sprich soll die Jackentaschen tauglich sein oder kann es auch richtiger in "Klopper" sein.
Bei den richtigen Kloppern gibt es richtige Licht und Reichweitenmonster.
Hier fallen mir spontan ein:
Convoy L6
Jetbeam T6
Acebeam K60

Diese Lampen sind vom Lichtbild eher universell, sprich haben eine gute Reichweite und Ausleuchtung im Nahbereich.
Allerdings sind die Lampen wie gesagt nicht mehr wirklich alltagstauglich von der Größe.

Dann gibt es auch noch Lampen im Coladosenformat, das sind allerdings mehr richtige Fluter und leuchten eigentlich nur den Nahbereich aus.
Hier gibt es zum Beispiel:
Thrunite TN30
Thrunite TN36
Noctigon Meteor M43
Olight SR Mini II

Genrell brauchen alle Lampen aber auch mehr als ein Akku, wollte die Lampen aber mal nicht unerwähnt lassen .

Wenn es bei einzelligen Lampen bleiben soll sind die Empfehlungen von RS. Freak schon genau das richtige.
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ich weiß nicht ob es ein Vorteil oder Nachteil ist, aber meine Kriterien an die neue Lampe sind noch sehr un-konkret, um alle Ansprüche zu erfüllen bräuchte ich wohl 2 oder 3 unterschiedliche Lampen.
Meine bisherigen Kriterien sind die folgenden: aktuelle LED, kein reiner Thrower, nur Lithium Akkus, hohe Leuchtkraft, ansprechendes Design, Wertigkeit/Langlebigkeit, 70-180€.

Die Bauart, Anzahl der Zellen, bestimmtes Einsatzgebiet sind mir eigentlich egal, sie müssen einfach eine tolle Lampe ergeben mit ordentlich Wumms. Auf der einen Seite reizen mich Lampen mit einen 26650 Akku aber auf der anderen Seite sind mir Lampen mit 4x 18650 genauso recht.

Ebenso finde ich diese kleinen Lampen wie Olight R50 faszinierend, weil sie trotz der Größe eine enorme Leistung besitzen, aber auf der anderen Seite mag ich auch diese großen Klopper. Von daher könnte ich mir 2-3 Lampen gleichzeitig zulegen. Trotz dieser Unschlüssigkeit ist eine neue Lampe mit ins Spiel gekommen, Niwalker FA02s.

Das Design gefällt mir wirklich sehr gut, der Preis passt und die Qualität und Leistung bei Niwalker ist ebenso auf einem sehr hohen Level.
Diese Lampen Colaflaschen Design sind auch der interessant, es bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir nach und nach die ein oder andere mal anzuschauen, doch vorerst gönne ich mir eine dieser Wuchtbrummen, welche eine Mischung aus Throw und Spill liefern.

Falls es "bessere" alternativen zur Niwalker gibt oder Meinungen, schreibt sie einfach rein :)