Beleuchtungsmöglichkeiten Zeltlager

26 Dezember 2024
2
0
1
Erstmal Hallo,
ich habe mich schon mit freuden durch das TLF geklickt.
Jetzt habe ich vom örtlichen Zeltlager (bin selbst Betreuer) den Auftrag, ein paar Empfehlungen auszusprechen, was man so an Camping Laternen empfehlen kann.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich nicht viel zielführendes gefunden, also mache ich mal hier was auf. (wenn es schon einen Thread mit dem gleichen Thema gibt, lasst es mich wissen)

Da wir leider dieses Wieder kein Lagerfeuer wegen der Waldbradgefahr machen dürfen, benötigen wir eine Lagerrundenbeleuchtung.
ein plan waren wetterfeste lichterketten an Powerbanks auf stöcken (Siehe bild)

WhatsApp Image 2026-07-14 at 20.57.46.jpeg

dazu brauchen wir eine gescheite Möglichkeit unser Küchenzelt auszuleuchten, dann möglichst zentral und vielleicht mit ner Fernbedienung.
da war eine idee einen Akkubaustraler von Aldi zu nehmen und den dann an die weiße zeltdecke strahlen lassen, aber das ist ja auch nur bedingt sinnvoll.
Alternativ dachte ich so größere Campinglaternen in die zelte zu hängen, aber da habe ich noch keine gefunden.

und wir brauchen noch so kleinere Laternen um das Kartenspielen im dunkeln zu ermöglichen.

hier einmal zusammengefasst:

- Lagerrunde beleuchtet -> ein system, vielleicht lichterketten mit einem Powerpack (die großen akkus mit 230V anschlüssen)
- Küchenzelt beleuchtet -> ein system, ein oder mehere große lampen
- Beleuchtung fürs karten spielen -> einzelne kleine laternen möglichtst so, dass sie keinen blenden

Aktuell haben wir nur die alten Campinglampen von decathlon
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campinglampe-quechua/3447822728-230-42
solche

ich habe auch mal (so gut es geht) den Fragebogen ausgefüllt:
(ja es ist der für Taschenlampen, konnte aber keinen für Camping Laternen finden, also muss der herhalten)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich (das ZL) besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die Dinger beim Kartenspielen blenden, die Dinger halt auch nicht mehr alle ganz sind und teilw. nicht genug Licht spenden.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ausleuchtung Küchenzelt (muss nicht taghell sin, aber schon so, dass man etwas sehen kann)
- Beleuchtung Lagerrunde, weil leider kein Feuer erlaubt ist
- genug licht fürs katenspielen

mehr steht ja oben ;)

Welches Format wird gesucht?
erstmal ziemlich egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
wirklich nur in der nähe

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal

[währe schön, aber kein anderer legt da wert drauf] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] nur im Zeltlager (2 Wochen im Jahr)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
es muss simpel genug sin, dass der Laie die Dinger bedienen kann

ich traue mir auch zu Anduril zu programmieren

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
geht alles

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden, gerne auch länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
so günstig wie möglich

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[wenn mögl.] Magnet am Lampenende
[wenn mögl.] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hoffe mal ich habe nix vergessen, bei fragen meldet euch gerne.

Gruß Exotique

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.628
2.076
113
Bad Mergentheim
Hallo @Exotique,

das ist mal eine spannende Anfrage :thumbsup:
Ich bin selbst viel auf Zeltlagern unterwegs, hier mal meine Erfahrungen und Ideen.

Für Kartenspiele, bzw. Tätigkeiten auf dem Tisch allgemein, bietet sich eine Tischlaterne an, hier hab ich die von Brilloner, da diese eine mechanische Trennung des Akkus kann. Sehr angenehmes Licht, nicht übermäßig hell, aber für den Tisch echt gut. Der Akku ist nicht besonders groß, hällt aber doch gut durch, geladen wird über USB-C. Der Akku ist ein 18650 mit direkt angeschlossenem Kabel, wenn man da einmal einen guten Akku mit 3000 mAh einbaut hat man die Kapazität schon fast verdreifacht ;)

Für die Küche, würde ich eine "normale" Deckenlampe nehmen, die kann man da an ein Kabel mit Schalter anschließen, oder eine über Fernbedinung. Die Lampe hängt ja an der Decke, da willst du nicht regelmäßig hin zum Aufladen. Wir haben bei uns solche Deckenlampen in ein Gehäuse eingebaut, direkt mit Zurrbändern um es an den Zeltfirst hochzuziehen und dort zu befestigen, mit lang genugem Kabel angeschlossen und dazu passendem Schutzgehäuse für Transport und Lagerung.

Für eure Lagerrunde sind deine Überlegungen mit Lichterkette ganz gut, die blenden nicht, machen aber doch insgesammt hell. Wie hell soll es denn werden? Wollt ihr lesen können zum Lider singen, oder reicht es wenn man sich soweit sicher bewegen kann?
Wenns taghell werden soll, gibt es sowas für die Baustellenbeleuchtung...
Ansonsten mal bei Weihnachtsbeleuchtung umschauen.

Schöne Grüße vom Genießer

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
98
71
18
Habt ihr "überall" 230V verfügbar oder müssen es schon Akku Lampen sein, die immer mal wieder aufgeladen werden?

26 Dezember 2024
2
0
1
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir hatten letztes Jahr auf dem Zeltplatz eine 230V Steckdose und die dann bei den Toiletten.
Soweit ich weiß haben wir dieses überhaupt kein Strom am Platz, es müssten also alles Akku Lapen sein , die dann über USB an Powerbanks, Solaranlagen bzw. in den Autos geladen werden

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
399
222
43
München
Ich habe jetzt keine direkte Produktempfehlung für euch, aber beim Punkt "Lichtfarbe: Egal" hats mir doch die Nackenhaare aufgestellt.
Nehmt auf keinen Fall Leuchten mit 6500 Kelvin (kaltweiss), da geht jedes Campinggefühl flöten. Ich würde empfehlen, maximal 5000 K (neutralweiss) als Arbeitslicht, und als Lagerfeuer-Ersatz am besten 3000 K oder darunter (warmweiss bis Amber).

Beim Kochen auch gern auf hohen Farbwiedergabeindex (CRI) achten. Ich habe Küchenbeleuchtung gesehen, da sieht Fleisch immer graubraun aus, egal ob roh oder well done. Ich benutze beim grillen gerne meine Wurkkos TS22 Taschenlampe. Die hat einen schönen breiten Lichtkegel, auf 2 bis 2,5 m Höhe kann ich damit den Tisch zum Vorbereiten sehr schön ausleuchten.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.552
5.030
113
Allgäu
Ich bin für Campingeinsätze ein großer Freund der Sofirn LT1. Etwas abgeregelt liefert sie immer noch gut Licht (Farbtemperatur einstellbar). Da sie mit 4x18650 Akkus betrieben wird, hält sie lange durch. Sie kann direkt per USB geladen werden.

An der Lampe ist ein 1/4" gewinde vorhanden. Dies ermöglicht die Montage auf einem herkömmlichen Fotostativ.

• Danke
Reaktionen: Somebody

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
98
71
18
Ok, so ganz ohne Strom kann ich dir leider auch nichts konkretes empfehlen, da hab ich nichts im Einsatz.

Für deinen Fall würde ich selber eine Kombination, die mit Solar und Strom / Powerbank geladen wird, nutzen.

Hier mal ein Beispiel. Der Akku wird über ein kleines Solarpanel geladen, alternativ geht auch USB. Die Bewertungen sehen ok aus. Ansonsten einfach mal nach "outdoor schlauch usb" oder "outdoor lichterkette usb" suchen, was euch so gefällt. Dann würde ich mal eines bestellen und testen, ob die Helligkeit etc. passt.

Ganz wichtig, egal was ihr für Außen kauft, das sollte auch für den Außeneinsatz geeignet sein. Also UV-Stabil / Schutz haben. Spart da bitte nicht am falschen Ende. Nur weil ein Produkt IP67 hat, ist es noch lange nicht für den Außeneinsatz geeignet.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.436
1.295
113
Zwei drei Powerbanks, die Tagsüber im Schatten (!) liegen, während kleine Solarpaneele diese über ausreichend lange Kabel versorgen klappt prima.
Ich hab inzwischen 5 kleine Solarpaneele und sie funktionieren alle einwandfrei. Ich würde die Powerbanks nur zum Nachladen der Geräte nehmen, ein Direktbetrieb per Powerbank führt oftmals zum plötzlichen Abschalten nach zwei Stunden oder bei zu bestimmten Licht.
Lichterketten einfache Weihnachtsringer nehmen für 5-6€. Ein USB-Ladegerät für NimH Akkus kostet 10-15€, idealerweise ein 8-Fach Lader bei zwei Lichterketten. 8 NimH-Akkus vom Aldi für ca. 10€ und noch eine Sofirn LT1 und du bist bei ca.

2*20€ Powerbank
2*10€ Solarpanel
2*6€ Lichterkette
1*12€ Ladegerät
4*5€ Aldi NimH Akkus (ein Satz zum tauschen)
1*70€ LT1 für den Küchenbereich.

Die oben empfohlenen Tischleuchten kann ich auch empfehlen, die sind blendfrei.

Eine Powerbank ist quasi für die Lichterketten und Tischleuchten und eine für die LT1. Die LT1 ist auf höchster Stufe zackig leer, darauf muss man achten, eine niedrige Stufe gibt dagegen sehr lange viel Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
77
20
8
Oberschwaben
Ich würde die Sofirn LT1 noch um die LT1S ergänzen. Die ist kleiner und leichter und macht auf einem Tisch oder darüber aufgehängt genug Licht zum Essen oder Spielen. Die hat auch rotes Licht. Beide Laternen haben mehrere Leuchtstufen und einen Bügel um sie aufzuhängen.

six7

Flashaholic
25 März 2026
211
109
43
Wen es was mit Solar sein soll.
für so ein Zelt platz oder lager würde ich schon einfach für 150-250€ so eine Powersation mit LiFepo4 akku und 200-300wh und echtem MPPT Solar Eingang kaufen.

Sollte sehr schon sehr gute preis Leistung Bieten.

Bei den Lichterketten. das gibt es tausend mit USB oder 12V Eingang. beides beides so eine Powersation normal.
https://www.ebay.de/itm/206400301573?_trksid=p2332490.c101875.m1851& Zb das für 163€

+ ne so solar zelle mit 60-200W

Bei der licht farbe würde ich so warm wie möglich und CRI so hoch wie möglich ansetzen.
erstens bekommt das mehr den lager feuer und kerzen look nahe und zweitens zeiht es weniger mücken an.
Also mehr so 1800k-2200k bis max 2700k

Die Meisten Low CIR LEDs selbst in warm weiß haben ein signifikanten blau peak im Spektrum der sie für inseken recht interessant macht.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
93
52
18
Auch auf die Gefahr, allmählich als "Fenix-Fanboy" verschrieen zu werden ;):

ich habe von denen -für's Angeln, da bin ich aber auch im Zelt- zwei Lampen, die für Euch vermutlich beide sehr zielführend wären:

die hier

https://www.knivesandtools.de/de/pt...Z_3hQYiDiQeNRU05CtSApSrnMa0oBjMAaAhAxEALw_wcB

und die hier:

https://www.amazon.de/Pro-Campingle...jid=2721535053832307775-B0CZJ5MGB8-&hvexpln=0

BEIDES Hammerteile: sehr klein und trotzdem SEHR lichtstark. Werden mit 18650 und 21700-er Akkus betrieben und können selbstverständlich mit Powerbanks geladen werden. SEHR robust und wasserfest. Können so eingestellt werden, daß sie nicht blenden.

Bei den Preisen einfach vergleichen: die erstgenannte habe ich schon für 35 Euro gesehen. Ich habe mir kurzzeitig die Anschaffung einer dritten überlegt....

six7

Flashaholic
25 März 2026
211
109
43