Erstmal Hallo,
ich habe mich schon mit freuden durch das TLF geklickt.
Jetzt habe ich vom örtlichen Zeltlager (bin selbst Betreuer) den Auftrag, ein paar Empfehlungen auszusprechen, was man so an Camping Laternen empfehlen kann.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich nicht viel zielführendes gefunden, also mache ich mal hier was auf. (wenn es schon einen Thread mit dem gleichen Thema gibt, lasst es mich wissen)
Da wir leider dieses Wieder kein Lagerfeuer wegen der Waldbradgefahr machen dürfen, benötigen wir eine Lagerrundenbeleuchtung.
ein plan waren wetterfeste lichterketten an Powerbanks auf stöcken (Siehe bild)

dazu brauchen wir eine gescheite Möglichkeit unser Küchenzelt auszuleuchten, dann möglichst zentral und vielleicht mit ner Fernbedienung.
da war eine idee einen Akkubaustraler von Aldi zu nehmen und den dann an die weiße zeltdecke strahlen lassen, aber das ist ja auch nur bedingt sinnvoll.
Alternativ dachte ich so größere Campinglaternen in die zelte zu hängen, aber da habe ich noch keine gefunden.
und wir brauchen noch so kleinere Laternen um das Kartenspielen im dunkeln zu ermöglichen.
hier einmal zusammengefasst:
- Lagerrunde beleuchtet -> ein system, vielleicht lichterketten mit einem Powerpack (die großen akkus mit 230V anschlüssen)
- Küchenzelt beleuchtet -> ein system, ein oder mehere große lampen
- Beleuchtung fürs karten spielen -> einzelne kleine laternen möglichtst so, dass sie keinen blenden
Aktuell haben wir nur die alten Campinglampen von decathlon
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campinglampe-quechua/3447822728-230-42
solche
ich habe auch mal (so gut es geht) den Fragebogen ausgefüllt:
(ja es ist der für Taschenlampen, konnte aber keinen für Camping Laternen finden, also muss der herhalten)
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich (das ZL) besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die Dinger beim Kartenspielen blenden, die Dinger halt auch nicht mehr alle ganz sind und teilw. nicht genug Licht spenden.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ausleuchtung Küchenzelt (muss nicht taghell sin, aber schon so, dass man etwas sehen kann)
- Beleuchtung Lagerrunde, weil leider kein Feuer erlaubt ist
- genug licht fürs katenspielen
mehr steht ja oben
Welches Format wird gesucht?
erstmal ziemlich egal
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
wirklich nur in der nähe
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[währe schön, aber kein anderer legt da wert drauf] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] nur im Zeltlager (2 Wochen im Jahr)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
es muss simpel genug sin, dass der Laie die Dinger bedienen kann
ich traue mir auch zu Anduril zu programmieren
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
geht alles
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden, gerne auch länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
so günstig wie möglich
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[wenn mögl.] Magnet am Lampenende
[wenn mögl.] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich hoffe mal ich habe nix vergessen, bei fragen meldet euch gerne.
Gruß Exotique
ich habe mich schon mit freuden durch das TLF geklickt.
Jetzt habe ich vom örtlichen Zeltlager (bin selbst Betreuer) den Auftrag, ein paar Empfehlungen auszusprechen, was man so an Camping Laternen empfehlen kann.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich nicht viel zielführendes gefunden, also mache ich mal hier was auf. (wenn es schon einen Thread mit dem gleichen Thema gibt, lasst es mich wissen)
Da wir leider dieses Wieder kein Lagerfeuer wegen der Waldbradgefahr machen dürfen, benötigen wir eine Lagerrundenbeleuchtung.
ein plan waren wetterfeste lichterketten an Powerbanks auf stöcken (Siehe bild)

dazu brauchen wir eine gescheite Möglichkeit unser Küchenzelt auszuleuchten, dann möglichst zentral und vielleicht mit ner Fernbedienung.
da war eine idee einen Akkubaustraler von Aldi zu nehmen und den dann an die weiße zeltdecke strahlen lassen, aber das ist ja auch nur bedingt sinnvoll.
Alternativ dachte ich so größere Campinglaternen in die zelte zu hängen, aber da habe ich noch keine gefunden.
und wir brauchen noch so kleinere Laternen um das Kartenspielen im dunkeln zu ermöglichen.
hier einmal zusammengefasst:
- Lagerrunde beleuchtet -> ein system, vielleicht lichterketten mit einem Powerpack (die großen akkus mit 230V anschlüssen)
- Küchenzelt beleuchtet -> ein system, ein oder mehere große lampen
- Beleuchtung fürs karten spielen -> einzelne kleine laternen möglichtst so, dass sie keinen blenden
Aktuell haben wir nur die alten Campinglampen von decathlon
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campinglampe-quechua/3447822728-230-42
solche
ich habe auch mal (so gut es geht) den Fragebogen ausgefüllt:
(ja es ist der für Taschenlampen, konnte aber keinen für Camping Laternen finden, also muss der herhalten)
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich (das ZL) besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die Dinger beim Kartenspielen blenden, die Dinger halt auch nicht mehr alle ganz sind und teilw. nicht genug Licht spenden.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ausleuchtung Küchenzelt (muss nicht taghell sin, aber schon so, dass man etwas sehen kann)
- Beleuchtung Lagerrunde, weil leider kein Feuer erlaubt ist
- genug licht fürs katenspielen
mehr steht ja oben
Welches Format wird gesucht?
erstmal ziemlich egal
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
wirklich nur in der nähe
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[währe schön, aber kein anderer legt da wert drauf] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] nur im Zeltlager (2 Wochen im Jahr)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
es muss simpel genug sin, dass der Laie die Dinger bedienen kann
ich traue mir auch zu Anduril zu programmieren
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
geht alles
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden, gerne auch länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
so günstig wie möglich
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[wenn mögl.] Magnet am Lampenende
[wenn mögl.] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich hoffe mal ich habe nix vergessen, bei fragen meldet euch gerne.
Gruß Exotique
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: