Begrifflichkeiten bei Multimetern

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Also es gibt bei Multimetern ja Fachbegriffe wie
- Counts
- Digits
- True RMS
- etc.

Counts habe ich inzwischen Begriffen, dass gibt im Prinzip die Messbereichsschritte und die Nachkommastellen vor.
z.b. 20.000 Counts ergibt Messbereiche von 2V, 20V 200V
mit jeweils 5 Ziffern auf dem Display bei denen sich je nach Messbereich das Komma nach hinten verschiebt.

In sofern bin ich froh ein MM mit 50.000 Counts zu haben ;)

Was Digits sind, hab ich noch nicht 100%ig begriffen
True RMS leider auch nicht, außer dass es besser ist, wenn das MM das hat ;)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Was Digits sind, hab ich noch nicht 100%ig begriffen.

Ich würde Digit im Zusammenhang mit Counts, als einen Zählschritt an der letzten Stelle der Anzeige definieren.
z.B. bei Toleranzangabe: 0,5% +3Digits

Früher wurden auch die Anzahl der Stellen als Digits (Ziffern) angegeben.
z.B.: 3 1/2 Digits --> Anzeige 0000 bis 1999 --> 2000 Counts

True RMS leider auch nicht, außer dass es besser ist, wenn das MM das hat.

Günstige Multimeter zeigen den Effektivwert nur bei sinusförmigem Signalverlauf korrekt an.
True-RMS-Geräte zeigen den Effektivwert auch noch bei nichtsinusförmigen Signalen korrekt an.

• Danke
Reaktionen: JAG und Lps

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Danke!

Dann ist also ein Multimeter mit 50.000 Counts und einer Genauigkeit von +-0,05% +5 Digits gar nicht so übel, wenn ich das mit den anderen Angagen die hier im Forum teils genannt werden vergleiche.

TrueRMS natürlich auch an Bord ;)

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Dann ist also ein Multimeter mit 50.000 Counts und einer Genauigkeit von +-0,05% +5 Digits gar nicht so übel

Wobei die angegebene Genauigkeit in den "zusammengefassten technischen Daten" meistens die best mögliche Genauigkeit in einem bestimmten Messbereich ist, z.B. 200 mV Bereich.

Also auch immer in den ausführlichen Spezifikationen kontrollieren ob die Genauigkeit in dem Bereich den man vorwiegend benötigt auch entsprechend genau ist.

Preiswerte Geräte werden oft auch ohne Kalibrierung geliefert, dann *können* sie die angegebene Genauigkeit haben, man weiss das dann nicht ob das wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Wobei die angegebene Genauigkeit in den "zusammengefassten technischen Daten" meistens die best mögliche Genauigkeit in einem bestimmten Messbereich ist, z.B. 200 mV Bereich.

Also auch immer in den ausführlichen Spezifikationen kontrollieren ob die Genauigkeit in dem Bereich den man vorwiegend benötigt auch entsprechend genau ist.

Preiswerte Geräte werden oft auch ohne Kalibrierung geliefert, dann *können* sie die angegebene Genauigkeit haben, man weiss das dann nicht ob das wirklich so ist.

Keine Angst, die Genauigkeit ist für alle Bereiche die selbe.

und 130€ sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als billig an ;)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Von de nDaten für den Preis grundsätzlich nicht schlecht. Die 0,05% gelten aber nur für DC Messungen, bei AC sieht es ganz anders aus.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Gerät eine USB Buchse mit der auch der Akku im Gerät geladen werden kann. Das ist ein absolutes no-Go für ein Multimeter, es sei den, Prüfschnüre, Stromversorgung und USB sind mit entsprechender Spannungsfestigkeit galvanisch getrennt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen und ohne das ist ein solches Gerät lebensgefährlich!