Beamshots AceBeam X45, Imalent DT70, Olight X7, Meteor M43, Thrunite TN36UT

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Gestern Abend waren @Aussi und ich wieder Beamshots machen.

Im Duell sollten dieses mal die AceBeam X45 und die Imalent DT70 zeigen, was derzeit die Königsklasse im XHP70 Sektor so kann. Um das ganze nicht nur auf zwei Lampen einzugrenzen, wurden auch andere Lampen dieser Liga zum Vergleich eingeladen:

Im Duel:
  • Convoy L6 - 1x XHP70 - Leistung laut Hersteller: 3800 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • Manker MK34 - 12x XP-G3 - Leistung laut Hersteller: 8000 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • ThruNite TN36 UT - 3x XHP70 - Leistung laut Hersteller: 7300 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • Olight X7 Marauder - 3x XHP70 - Leistung laut Hersteller: 9000 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • Noctigon Meteor - 12x XP-G2 - Leistung laut Hersteller: 7450 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • AceBeam X45 - 4x XHP70 - Leistung laut Hersteller: 16500 Lumen - Lichtfarbe: CW
  • Imalent DT70 - 4x XHP70 - Leistung laut Hersteller: 16000 Lumen - Lichtfarbe: CW

Dunkelbild:

DSC03530.JPG

Convoy L6:

DSC03542.JPG

Manker MK34:

DSC03539.JPG

ThruNite TN36 UT:

DSC03537.JPG

Olight X7 Marauder:

DSC03536.JPG

Noctigon Meteor M43:

DSC03538.JPG

AceBeam X45:

DSC03540.JPG

Imalent DT70:

DSC03541.JPG

Alle nochmal als GiF:

gif36fjjw.gif

Andere Location, diesmal mit etwas abgespeckter Besetzung:

Dunkelbild:

DSC03553.JPG

Noctigon Meteor M43:

DSC03551.JPG

Olight X7 Marauder:

DSC03549.JPG

Imalent DT70:

DSC03550.JPG

AceBeam X45:

DSC03552.JPG

Alle nochmal als GiF:

gif45vlfk.gif

Persönliches Fazit:

Die X45 ist zwar ein beeindruckender Mega Fluter , kommt aber bei der (von mir erhofften) Reichweite leider nicht so ganz an die DT70 ran.
Wer bei einer Nachtwanderung in punkto Beleuchtung ein wenig Stadionatmosphäre schaffen möchte, der ist mit der sehr X45 gut bedient. :thumbsup:
AceBeam zeigt hier sehr eindrucksvoll, was derzeit technisch so möglich ist.

Zum Schluss noch ein dickes DANKESCHÖN an @Aussi für die Hilfe bei der Erstellung dieser Beamshots. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Immer wieder gerne :thumbup: hat mal wieder Spaß gemacht.

Hier noch die Kameraeinstellungen:

Kamera: Sony a77 ||
Objektiv: Sony 16-50 SSM
Brennweite: 16 mm
Verschlusszeit: 2,5 Sekunden
Blende: 7.1
ISO: 200
Weißabgleich: Tageslicht

Ich hatte mir persönlich auch mehr von der X45 erwartet, aber schon beim Blick in die Reflektoren (die angegeben Reichweiten hatte ich nicht im Kopf) hatte ich das "befürchtet".
Wie man sieht, hat die X45 ein noch breiteres Lichtbild als die X7, das verschenkt mMn zu viel Licht, welches man eigentlich dort nicht braucht (außer für Beamshots).

Die DT70 ist für mich vom Lichtbild und der Größe (natürlich auch von der Leistung) immernoch ganz vorne.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Vielen Dank Euch beiden - sehr gut gemacht :daumenhoch:

Das Warten geht also weiter: ich möchte weniger Licht for den Vüßen und ein homogenes Lichtbild à la SR Mini II, gepaart mit etwas mehr Reichweite.
Da mir weder Imalent noch Meteor zusagen, ist die Zeit einfach noch nicht reif :(

Liebe Ostergrüße

Franky

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die X45 erfüllt für mich, die in sie gestellten Erwartungen. 4x XHP70 LED's in relativ kleinen Einzelreflektoren ergeben nunmal iein flootiges Lichtbild mit nicht soviel Reichweite. Einzel XHP70 mit großem Reflektor sind weniger flootig und haben mehr Reichweite. Alles andere Varianten liegen irgendwo dazwischen.
Jeder muss für sich entscheiden was er für ein Lichtbild bevorzugt bzw. braucht.
Ich persönlich bin kein Freund von flootig in Verbindung mit großer Reichweite. Da bei flootigen Lampen die Eigenblendung doch ziemlich groß ist.
Eine Alternative wäre vielleicht eine XHP35 HI LED in der Mitte (Als Thrower LED), und rings herum 3-4x XHP50/70 LED's in Einzelreflektoren angeordnet. Das ganze dann noch getrennt oder gemeinsam schaltbar. Das wäre wohl eine echte Allround Lampe. Wann kommt die ? Was bekomme ich für die Idee ?
Das schwierige daran, ist wohl der relativ komplizierte/aufwendige Reflektor.

Viele Grüße

Uwe

• Danke
Reaktionen: quvantage

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Eine Alternative wäre vielleicht eine XHP35 HI LED in der Mitte (Als Thrower LED), und rings herum 3-4x XHP50/70 LED's in Einzelreflektoren angeordnet. Das ganze dann noch getrennt oder gemeinsam schaltbar. Das wäre wohl eine echte Allround Lampe. Wann kommt die ?
Hallo Uwe,
Baut Niwalker nicht eine solche Lampe?
Ich glaube die MM18MBII ? soll so aufgebaut sein!? Mit insgesamt 3 LED`s.

Sonst kannst Du Dich bei denen ja mal melden und Deine Idee anpreisen, ich wäre an einem solchen Modell interessiert...:D

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Carsten,

die von Dir, sehr treffend zitierte Niwalker, geht schon in diese Richtung :thumbup:.
Bei der neuen Niwalker gefällt mir leider die Anordnung der LED's nicht so gut. Die Anordnung ist für mich zu unsymetrisch.
Meine Idee etwas konkretisiert:
Praktisch die Maße der X45, nur mit einer XHP35 Hi in der Mitte, und außen herum, etwas weiter "zum Glas hin"
3x XHP70 LED's, in etwas ausgeformten Einzelreflektoren. Die Einzelreflektoren müssten in dem großen Reflektor "versenkt" ausgebildet sein. Der ganze Reflektor müsste wohl (in der Mitte) etwas tiefer als ein üblicher Refletor sein, damit die XHP35 Hi einen relativ sauberen Beam fabriziert.
Sie XHP35 Hi auf einer ünlichen Platine, die 3x XHP70 auf einer runden Platine, die in der Mitte ein Loch hat. Auch diese Anordnung wäre wohl auch ein Novum.
Die XHP35 Hi, wùrde alleine bestimmt eine Reichweite von 800-1000m bringen. Die 3x XHP70 alleine, ein nicht so ganz schönes (mit Eselsohren) flootiges Lichtbild. Zusammen, alle 4 LED's (für mich nicht so prickelnd, eigentlich nicht notwendig), das allrounde Lichtbild, mit wohl "einem Loch" so von 400-600m. Dies Lampe würde fast jede Zoomlampe ersetzen.

Gruß

Uwe

• Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Super Beamshots, danke dafür!
Rein vom Lichtbild her gefällt mir die DT70 hier auch besser als die X45.
Trotzdem ist sie für mich keine Alternative, da, was man auf Bildern nicht sieht, ihr einfach eine hohe betriebsfeste Stufe fehlt.
Sie hat für einen Fluter recht geringe 1000 Lumen gefolgt von 8000 die sie nicht lange hält. Da fehlt einfach dauerfest 4000, was die X45 hat.
Verarbeitung und Qualität ist bei Acebeam auch mehrere Stufen höher angesiedelt. Dafür spricht der Preis für die Imalent sofern man sie in China bestellt.

Von der Niwalker MM18 ist schon seit Ewigkeiten die III angekündigt, ich meine mit 2x XHP70 und 2x XPL Hi mit insgesamt 10000 Lumen, aber da tut sich recht wenig.

Gruß, Marco

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo quvantage und Aussi
Schöne Beamshots :thumbsup:
Da ich nicht noch einen X45 Thread eröffnen möchte hänge ich ich mich mal hier rein. Habe auch ein paar Beamshots gemacht. Unter anderem
auch in den niedrigeren Leuchtstufen.
Letzte Woche ist bei mir die Acebeam X45 angekommen. Dank der Benachrichtigungsmail:thumbup: von Outdoormesser konnte ich
noch eine Lampe bekommen bevor sie wieder ausverkauft war.

Erstmal ein paar Worte zur Lampe
Eigentlich sind die großen Lampen nicht so mein Ding. Ich mache damit Beamshots und danach stehen die dicken Dinger nur im Schrank rum.
Die 16500 Lumen waren aber zu verlockend. Also habe ich sie mir mal bestellt.

Nachdem die Akkus geladen waren habe ich sie mal in den Akkukäfig gepackt. Die Original Akkus sitzen wirklich verdammt eng in dem Käfig. Rein bekommt man die Akkus noch relativ leicht, aber beim rausnehmen muss man schon verdammt aufpassen damit man die Akkus nicht beschädigt.
Die Samsung 30Q Akkus lassen sich da besser aus dem Käfig entnehmen.
Die Bedienung ist ja Acebeam typisch. Nur diesmal hat man nach dem ersten Doppelklick Turbo noch einen weiteren Doppelklick Turbo
zur Verfügung:D.
Man braucht aber schon ein bisschen Übung um die beiden Turbostufen zu aktivieren. Aber ich denke das sollte kein Problem sein:).
Was mich beim aktivieren der Turbo Modi stört, ist das die Lampe immer ganz kurz ausgeht bevor der Turbo aktiviert wird. Also genauso wie
auch bei der EC50 oder EC60. Wenn man also im high Modus ist, den Doppelklick macht, dann geht die Lampe immer kurz aus bevor sie
höher schaltet.

Die Leuchtstufen der X45 finde ich gut gewählt. Mit der 3 Lumen Stufe hat man ein schönes Firefly.
Mit 500 - 1500 - 4000 - 9000 und 16500 Lumen hat man nach jedem hochschalten deutlich mehr Licht.

Die Leuchtbild der Lampe finde ich ganz o.k.
Sie wirft im Nahbereich richtig viel Licht. Dazu kommt noch ein sichtbarer Spot. Dank der 16500 Lumen hat sie dadurch aber auch noch
eine gute Reichweite. Dafür fehlt aber im mittleren Leuchtbereich ein wenig Licht. Auf den Beamshots von quvantage und Aussi
kann man sehen das z.b. die Imalent DT70 gleichmäßiger ausleuchtet.

Jetzt zu meinen Beamshots
Als Vergleichslampen habe ich meine Zebralight SC63, die Olight R50 Pro und meine beiden Noctigon Meteore genommen.

Zuerst die 5 Leuchtstufen der X45. (Firefly habe ich weggelassen)
48029709tv.gif

Hier jetzt der Vergleich der X45 in der 1500 Lumen Stufe mit der SC63 mit 1300 Lumen und der Olight R50 Pro in der 1500 Lumen Stufe.
48029710it.gif

Hier die X45 mit 4000 Lumen im Vergleich zur R50 Pro mit 3200 Lumen.
48029711um.gif

Jetzt noch die X45 mit 9000 und 16500 Lumen. Als Vergleich hier meine beiden Noctigon Meteore (7450 und 8000 Lumen)
48029712mq.gif

Collagen
48029713oj.jpg

gezoomt
48029714ai.jpg

Was soll ich sagen, in puncto Leuchtleistung bin ich von der Acebeam X45 richtig begeistert. Die höchste Leuchtstufe ist schon beeindruckend.
Ich fand meine beiden Noctigon Meteore schon wahnsinnig hell, aber die X45 haut noch deutlich mehr Licht raus:D
Eine Ceiling Bounce Messung habe ich auch gemacht. Natürlich ohne Gewähr.
Die 500, 1500 und 4000 Lumen sind da absolut realistisch. Laut meiner Messung hat sie sogar in diesen Leuchtstufen
ein wenig mehr Lumen.
Die 9000 Lumen passen auch.
Die 16500 Lumen werden aber nicht erreicht. Da messe ich eher so um die 15000 Lumen. Und das auch nur direkt nach dem einschalten.
Sie regelt da schon nach kurzer Zeit (20-30 Sekunden) auf 14000 Lumen runter. Gemessen bei Zimmertemperatur und
mitgelieferten Original Akkus mit 4,0 Volt (mit Samsung 30Q habe ich die selben Werte ermittelt).

Wie schon geschrieben, alles ohne Gewähr. Also bitte keine Diskussion um meine gemessenen Werte.

Schöne Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
An den letzten 3 Beamshots sieht man schön dass die Meteor das viel sinnvollere Lichtbild hat..

In der Reichweite kaum Nachteile, dafür deutlich weniger Licht-Überschuss direkt vor den Füßen.

Die X45 eignet sich vielleicht als Stadionbeleuchtung, auf Ständern montiert, nicht jedoch als Handlampe.

• Danke
Reaktionen: Gast und bap

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
4x XHP70 LED's in relativ kleinen Einzelreflektoren ergeben nunmal iein flootiges Lichtbild mit nicht soviel Reichweite. Einzel XHP70 mit großem Reflektor sind weniger flootig und haben mehr Reichweite. Alles andere Varianten liegen irgendwo dazwischen. Jeder muss für sich entscheiden was er für ein Lichtbild bevorzugt bzw. braucht.
Genau so ist es.

An den letzten 3 Beamshots sieht man schön dass die Meteor das viel sinnvollere Lichtbild hat..

In der Reichweite kaum Nachteile, dafür deutlich weniger Licht-Überschuss direkt vor den Füßen.
Die X45 eignet sich vielleicht als Stadionbeleuchtung, auf Ständern montiert, nicht jedoch als Handlampe.
So ist es nicht. Viel sinnvoller als was? Vielleicht für deinen Bedarf, aber nicht für jedermann. Dass die X45 nicht als Handlampe tauge, ist eine wenig sinnvolle und auch nicht zutreffende Aussage. Es mag ja sein, dass der eine mit Throwern, der andere mit Flutern wenig anfangen kann. Das ist aber kein Grund, wegen seines persönlichen Geschmacks einer Lampe Tauglichkeit abzusprechen.

Das einzige, was ich der X45 in der Leuchtqualität ankreiden würde, wäre die wie schon früher (auch von anderen) erwähnte Lichtfarbe und deren Verteilung im Lichtkegel. Wenn man eh nur einen Fluter möchte, könnte es interessant sein, mit einer geeigneten Diffusorfolie zu experimentieren. Damit gehen die Eselsohren weg und die Farbverteilung wird leicht besser. Die Grundtendenz wird man auch damit aber nicht ganz wegbekommen. Ich nehme an, für eine gleichmäßigere Farbverteilung müssten die Dome von den LEDs runter.

• Danke
Reaktionen: Max2013

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Benutzt Ihr für die Beamshots alle die CW-Version (6500K) oder ist da auch eine NW-Version mit (5000K) dabei?

Gibt es noch sonstige Beamshots der Lampe? :vorsichtig:

Frage nur blöd, weil ich an der 5000K- Version interesse hätte, irgendwann einmal :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Ich habe die 6500K Version.
Ja, die Lichtfarbe ist nicht perfekt. Meine X45 hat auch diesen gelb/grün Stich. Auf jeden Fall ist dieser
Farbstich deutlich ausgeprägter als bei der Olight R50.
Indoor an der weißen Wand fällt dies aber deutlicher als Outdoor am Waldweg auf.

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Benutzt Ihr für die Beamshots alle die CW-Version (6500K) oder ist da auch eine NW-Version mit (5000K) dabei?

Gibt es noch sonstige Beamshots der Lampe? :vorsichtig:

Frage nur blöd, weil ich an der 5000K- Version interesse hätte, irgendwann einmal :pfeifen:

Ich hatte die aus dem PA, also CW!

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Danke Euch Beiden für die Antworten :thumbup:, leider kann ich obigen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich dies noch ergänzt. Bin schon ganz gespannt wenn jemand Beamshots der 5000K-Version postet. Bin aktuell daran abzuklären was mich die Lampe kosten würde, warte aber noch auf eine Antwort ;).

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Sehr schöne Beamshots!

Finde für mich die DT70 wegen der höheren Reichweite und dem etwas schmaleren Lichtkegel im Vergleich zur X45 trotzdem interessanter. Es geht mir bei der X45 einfach zuviel Licht links und rechts "verloren", das hätte ich lieber als Reichweiten-Plus gesehen. Hätte mich in dem Vergleich echt mal interessiert, wie sich meine MX25L4Cvn mit 4xXHP50 gemacht hätte...10000 lumen, aber noch etwas schmalerer Lichtkegel als die DT70.

Danke euch!

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Vielen Dank für den Super Beamshot Vergleich! @ andreas0401 und @ quvantage :thumbup:

Mir ist das Lichtbild der DT70 auch deutlich lieber. Habe 150€ gezahlt, das Manko mit den Modi find ich nicht so wild. Ich renne bei meinem Hobby eh nie mit mehr wie 1000 Lumen dauerhaft rum. :thumbsup:

Vorteil ist für mich auch die Größe der DT70. Die passt noch in die Jackentasche, was bei der X45 wohl nicht mehr der Fall sein dürfte mit dem sperrigen Kopf.

Diese extrem weite Ausleuchtung mit den sehr flachen Reflektoren gefällt mir auch nicht (mehr). Ich habe meine TN36 CW (1. Version) damals auch wegen zu flootigem Lichtbild und dem krassen Grün-Stich verkauft.

Bin Fan der Meteor (XPL) und jetzt auch der DT70 geworden. :verliebt:

Was ich jetzt noch brauche ist eine X65 :p

Kann ich die X65 eigentlich auch mit dem Batterierohr der K60/70 betreiben? Das dürfte sie ja auch noch mal um einiges kompakter machen.

Erleuchtete Grüße aus der Hauptstadt!

Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Weiss irgendwer wann denn die X45 mit 5000K herauskommen sollte? Mein Händler kann aktuell auch nur die 6500K-Version bestellen und hat auch nicht mehr Infos.