Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Beamshotvergleich - Olight X7 vs. Acebeam X45 (5000K und 6500K)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.243
2.301
113
Schweiz
Olight Taschenlampen
Trustfire
Kameraeinstellung


Lampen




Herstellerangaben

Acebeam X45 (NW + CW)

  • S-Turbo: 16500 lm
  • Turbo: 9000 lm
  • High: 4000 lm
Olight X7
  • S-Turbo: 9000 lm
  • Turbo: 5500 lm
  • High: 3000 lm
Nitecore SRT9
  • Höchste Stufe: 2150 lm
Die Lumenangaben beziehen sich auf die theoretischen Werte der jeweiligen Anleitung.

Für die Bilder gilt:
  • Acebeam X45 (CW) = 6500K Version
  • Acebeam X45 (NW) = 5000K Version


Distanzen


Beamshots
Der einzig wirklich faire Vergleich ist vermutlich nur der wo alle Lampen 9000 lm emittieren, dennoch und aufgrund fehlender Alternativen wurden auch andere Stufen verglichen. Die Bilder sind allgemein eher etwas zu dunkel, dafür sieht man nicht nur einen hellen Flecken vor den Füssen ;).

Olight X7 (S-Turbo) vs Acebeam X45 (Turbo) – 9000 lm






Als Gif
9000Lumen_Alle.gif

Olight X7 (High/3000 lm) vs Acebeam X45 (High/4000 lm)






Als Gif
High_Alle.gif

Olight X7 (Turbo/5500 lm) vs Acebeam X45 (High/4000 lm)






Als Gif
X45High_X7-Turbo.gif

Als Collage, u.a. mit 2x Acebeam X45 High, einmal gegen Olight X7 High und einmal gegen Olight X7 Turbo (Olight X7 in der Mitte)
Collage_2xHigh.jpg

Und die etwas unfairen Vergleiche

Olight X7 (S-Turbo/9000 lm) vs Acebeam X45 (S-Turbo/ 16500 lm)






Als Gif
S-Turbo-Alle.gif

Als Collage alle in den entsprechenden Stufen – High/Turbo/S-Turbo (mit dementsprechenden Lumendifferenzen)
Collage_StufenNormal.jpg

Und weil die SRT9 auch noch mit dabei war, hier noch ein Vergleich mit der SRT9 (die schlägt sich ganz gut wie ich finde)
  • Acebeam X45 (NW + CW): High/4000 lm
  • Olight X7: High/3000 lm
  • Nitecore SRT9: 2150 lm
IMG_0049.JPG

IMG_0058.JPG

IMG_0070.JPG

IMG_0073.JPG

Als Gif
SRT9_X7_X45.gif


Und weil es einfach so erleuchtend ist, hier noch ein paar aufnahmen mit 1 mal X7 und 2 mal X45 alle auf höchster Stufe, die zwei X45 wurden von Hand gehalten und die Positionen bei den Bilder etwas verändert (theoretisch ca. 40.000 Lumen) :wenigerlumen:

IMG_0091.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0097.JPG

IMG_0100.JPG

IMG_0103.JPG


Ich hoffe Ihr seid nun nicht von der Bilderflut erschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Acebeam
Super Bilder ! Mir fällt nur die Wahl zwischen X45 in CW und NW schwer. Und ich frage mich sich wie im Vergleich zu den beiden vorgestellten X45 mit XHP 70 und Orange Peel Reflektor wohl die aktuellen Versionen mit XHP70.2 und SMO Reflektor schlagen.
Hat jemand Erfahrungswerte zur X45 mit XHP 70.2 ?
Die Vernunft sagt nimm NW, da erkennt man eigentlich alles besser; der Flashie sagt nimm CW, das wirkt heller ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Tochi

Stammgast
4 Januar 2014
59
117
33
Klasse Bilder, sehr aussagekräftiger Vergleich. Irre, was für ein Aufwand Du – und andere natürlich auch – hier betreiben, um den Usern das Leistungsvermögen der getesteten Lampen zu demonstrieren! Auch wenn diese Lampen zur Zeit für mich irrelevant sind*, an dieser Stelle ein ganz dickes Lob und Dankeschön! :)

*Ich habe heute auch einen Testbericht über den neuen Rolls-Royce Phantom gelese – der ist sogar noch ein klein wenig weiter weg, als die Olight oder Acebeam ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.243
2.301
113
Schweiz
Mir fällt nur die Wahl zwischen X45 in CW und NW schwer. Und ich frage mich sich wie im Vergleich zu den beiden vorgestellten X45 mit XHP 70 und Orange Peel Reflektor wohl die aktuellen Versionen mit XHP70.2 und SMO Reflektor schlagen.
Hat jemand Erfahrungswerte zur X45 mit XHP 70.2 ?
Für mich wäre heute klar, die NW-Version gefällt mir viel besser, die CW-Version hat auch einen leichten Grünstich, was viele stört (wurde in anderen Threads erwähnt), draussen zwar kaum bemerkbar mMn aber an Gebäuden oder allgemein hellen Flächen kann es schon etwas störend wirken. Hier siehst Du sonst noch andere Vergleichsbilder, nur von den 2 Acebeams, an einem anderen Ort, evtl. hilft Dir dies weiter bei der Entscheidungsfindung ;)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/beamshotvergleich-acebeam-x45-6500k-vs-5000k.57176/

Die Lampe mit XHP 70.2 LEDs habe ich nicht und kann dies leider nicht beurteilen, wäre aber schon spannend, auch ob man die 1500 zusätzlichen Lumen überhaupt bemerkt (denke dass da kaum ein Unterschied feststellbar sein wird, ist aber nur eine Vermutung).

Irre, was für ein Aufwand Du – und andere natürlich auch – hier betreiben, um den Usern das Leistungsvermögen der getesteten Lampen zu demonstrieren!
Danke Dir! Es gibt 2-3 Gründe warum ich das mache (für die anderen kann ich nicht sprechen ;)) der erste und wichtigeste Punkt ist:
  1. Es macht mir unheimlich Spass die Beamshots zu erstellen, der 2-te ist
  2. Ich möchte hier nicht nur profitieren, sondern dem Forum auch etwas "zurückgeben" (mei wie viele Reviews und Beamshotvergleiche ich hier gelesen/angeschaut hatte, bevor ich mich anmeldete.. :)). Und der dritte wäre, wobei unterdessen nicht mehr wirklich aktuelle
  3. So lerne ich die Bildbearbeitungsprogramme besser kennen, da ich dieses Jahr (nach etwa 25 Jahren) wieder etwas mit Fotografieren angefangen habe (als Spasshobby, bei weitem nicht so professionell wie es einige hier machen, oder besser gesagt: Mein Amateurhobby)
Gruss
Jinbodo
 
  • Danke
Reaktionen: das licht

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Danke Jinbodo für den Link zu den Vergleichsbeamshots zwischen der Acebeam x45 CW und NW, werde nochmal intensiv grübeln und schauen.Der Unterschied von 1600 Lumen Mehrleistung der XHP70.2 gegenüber der XHP70 Version dürfe kaum sichtbar und irrelevant sein. Was aber den grösseren Unterschied machen dürfte sind die unterschiedlichen Reflektoren. Die x45-XHP70 hat OP Reflektor, die X45-XHP70.2 hat wohl SMO Reflektor und damit mehr Reichweite. Die ca. 10% Mehrleistung der XHP70.2 Version machen so ziemlich genau die Minderleistung der XHP70 NW Version wett. Eigentlich ein Zeichen (nimm NW !).
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.127
925
113
Das wollte ich schon lange fragen, was ist denn der Grund (für mich nicht wirklich ersichtlich)? Wegen der Reichweite? Dies wäre für mich heute der Grund :)
Reichweite. Das Ding ist so brutal hell das man hier wirklich nicht das Gefühl hat da könnte noch etwas mehr...... Ich war damals erstaunt das es noch eine Stufe gibt. Die Lampe ist einfach ge..:0)
Die X7 hab ich gleich verkauft als ich die Acebeam hatte. Im Vergleich ist die Olight da überflüssig geworden. Die X7 ist denoch eine sehr gute Lampe wenn man einen Fluter sucht, allerdings für meine Zwecke überflüssig. Hab noch ein paar Meteore deshalb konnte die mit ruhigem Gewissen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.243
2.301
113
Schweiz
Was aber den grösseren Unterschied machen dürfte sind die unterschiedlichen Reflektoren. Die x45-XHP70 hat OP Reflektor, die X45-XHP70.2 hat wohl SMO Reflektor und damit mehr Reichweite.
Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen, danke für die Info :thumbup:, wobei mir das ganze noch etwas inoffiziell vorkommt (auf der Acebeamseite ist immer noch die "normale" X45). Und alle Seiten wo ich etwas mit x45 und 18'000 Lumen finde (Amazon, PDAMax, SelectedLights) sind die Angaben extrem widersprüchlich, die einen reden schon von Gen II, die Daten sind dann aber 18'000 Lumen 583m und XHP70, irgendwie stimmen die Angaben nirgends so wie mir scheint wenn schon sollte es so aussehen mMn.
  • Max. Lumen: 18'000 Lumen
  • LED: XHP70.2
  • Max. Distanz: 622m
und genau diese Angaben finde ich so nicht (auf die Schnelle) ?(. Die Zeit wird es wohl zeigen, bzw. werden die Seiten wohl nach und nach angepasst oder so :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: das licht

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Olight Shop
Das die X45 mit XHP70.2 mit SMO Reflektor geliefert werden scheint fest zu stehen.
Zum aktuellen Angebot über die X45 mit XHP70.2 in Amazon schrieb der Verkäufer:

"Hat die lampe einen op-reflektor?

Antwort:

Alle sind SMO-reflektor, kein op-reflektor. Danke
Von NaiTeFeiEr Verkäufer am 9. Oktober 2017"

Die Produktfotos der diversen Anbieter zeigen aber anscheinend noch alle die X45 XHP70 mit OP Reflektor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo