Backup, das leidige Thema

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr das mit der regelmäßigen Datensicherung handhabt:

- Macht ihr überhaupt Backups, und falls ja, nach welcher Methode?
- Lagert ihr wichtige Backup-Medien redundant?
- Was nutzt ihr als Backup-Medien? Verwendet jemand auch Bluy Ray-Discs?
- Nutzt ihr Dienste wie Dropbox usw. für Online-Backups?
- Wie groß ist euer zu sicherndes Datenvolumen?

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Also ich mache in unregelmäßigen Abständen komplette Backups der verschiedenen PC's im Haus.;) Allerdings geschieht die Datensicherung laienhaft ohne spezielles Programm.:D

LG Mark

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Mein Backup geschieht ganz einfach.

Rechner ins Auto werfen und den EDV Azubi in der Firma in die Hand drücken! :D

Der sichert mir das ganze dann immer auf meinen beiden externen Platten.
Wobei ich jetzt noch ne 3. Externe Platte anschaffen muss weil die 2 TB so gut wie voll sind.

Das ganze geschieht einmal im Quartal.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Aufteilung der Festplatte in Laufwerk C und D.

- auf Laufwerk C befinden sich Betriebssystem und Programme
- auf Laufwerk D befninden sich alle Daten
- von Laufwerk D lege ich hin und wieder eine Kopie auf einer externen Festplatte an.
- Laufwerk C ist nicht gesichert und müsste im Schadenfall komplett neu installiert werden:eek:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
backup der reinen daten, wie z.b. musik, fotos, videos, schriftverkehr (keine programme oder betriebssytem. kann ich ja bei bedarf wieder installieren), erfolgt händisch mit der kopierfunktion ganzer ordner auf 4 externe festplatten (je 500GB) im wöchentlichen wechsel.
lagerung der externen festplatten erfolgt an verschiedenen plätzen der wohnung.

mit backup-programmen wie z.b. acronis, habe ich schlechte erfahrung gemacht. denn als ich es mal brauchte, ließen sich die daten nicht wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
OK, da muss ich mal als Admin mitmischen!

Ein Backup sollte für JEDEN der mit einem PC Daten bearbeitet zur Pflicht gehören wie Zähneputzen zur Morgentoilette.
Ausser: Man(n) hat Geld zum fressen, oder kann eine PC sowieso nicht bedienen und macht auch nix damit.

Immer wieder höre ich nach einer meist sehr teuren Datenrettung / Wiederherstellung den Satz: Ich wollte gerade ein Backup anlegen als es passierte.............. jaja und ich werde gerade zum Papst.....

Mal aus der Erfahrung: eine GUTE Datenrettung kostet egal wieviel und was für Daten so zwischen 1500 und 8000€!!!
Ich mache sowas 2-3 mal im Monat und kann es nicht verstehen.
Ich hatte auch schon mal den Fall daß die Daten weg waren und die Frau hat sich aus diesem Grund scheiden lassen (Es waren alle Hochzeit und Babyfotos weg und sie sagte ihm mehrfach: Mach eine Dasi!!! PENG

Soviel aus dem Leben, nun zur Praxis:

Drivesnapshot ist eine sehr gute Software für Komplettbackups, man kann als Privatmensch auf eine externe USB-Platte sichern, als Firma sollte man ein Tandberg RDX-Laufwerk benutzen und mehrere "Bänder" (Sind in dem Fall kleine Festplatte in einem Spezialgehäuse)

Soviel von mir zur kurzen Backup-Anleitung für den nicht ganz so grossen Geldbeutel

Gruß Steph

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Vielen Dank für die Tipps, Steph.:thumbup: Und unglaubliche Geschichten.:eek: Ich denke, dass das für mich ein Anstoß war, mich mal mehr als nur "laienhaft" mit der Thematik der Datensicherung auseinanderzusetzen.;)

LG Mark

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Zuhause steht ein NAS mit 2*1 TB (aktuell nur 1*, die andre Platte hat sich verabschiedet, aber da RAID 1 kein Datenverlust (genau dafür ja das NAS mit 2 Platten ;) )).
Dieses erstellt selbstständig einmal pro Nacht ein Backup der Daten auf meinem NB und meiner Server per rsnapshot/rsync. Dabei ist jedes Backup in sich ein vollwertiges Backup (alle Dateien die zu diesem Zeitpunkt auf dem jeweiligen gesicherten Rechner lagen sind vollständig im Backup), allerdings belegen nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, wirklich extra Speicherplatz. Spart dadurch ne Menge Platz ein und ich habe jeweils ein Backup der letzten 7 Tage, dann je eins der letzten 4 Wochen, je eins der letzten 6 Monate und dann noch ein jährliches.

Achja, Datenvolumen der Backups: Pro Backup etwa 15 GB der Server, 20 GB vom Notebook (wobei wie gesagt nicht jedes Backup diesen Platz beansprucht da das meisste sich ja nicht geändert hat).

Zusätzlich landen die Arbeitsdaten von mir fast alle im SVN auf einem der Server, somit sind sie zumindest nochmal von meinem NB dorthin weggesichert ;)

Grüßle,
Chris

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ich mache das so wie cuxhavener.

Daten auf D und die wird jeden Tag einmal inkrementell gesichert. Auf ne Externe HDD.

Ganz simpel mit einem kleinem Prog namens Traybackup. Läuft automatisch.

Sicher ist sicher.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
PS: rsnapshot/rsync kommt aus der *nix-Welt, unter Windows gibts das aber glaub auch inzwischen.

Würde ich übrigens auf keinen Fall machen ... dazu sind mir meine Daten doch zu wenig "öffentlichkeitswürdig". Bzw, die Daten, die ich der Öffentlichkeit zugänglich machen will, mache ich lieber selber explizit zugänglich, als dass ich gleich alles irgendwelchen Dritten anvertraue ;)

Grüße,
Chris

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Bei mir regelmässiges Backup aller persönlichen Daten auf externe Festplatte ... das System kann ich ja wieder aufbauen und dann die Daten von der Externen wieder aufspielen.

Auf Partition D vom Laufwerk C/D würde ich nicht auslagern :
Eine der häufigsten Hardware-Crash-Ursachen ist immerhin, dass sich die Festplatte verabschiedet (Lager defekt + aufsetzen von Schreibkopf) : Sowohl C als auch D würden unbrauchbar, also auch das Backup mit weg.

Für Backup habe ich alle relevanten Daten in 3 Ordner gebündelt (also auch Mails dorthin ausgelagert) :
Ordner 1 (wichtige und häufig wechsende Daten, auch Mails, Internetfavoriten) : Jede Woche neu auf Externe kopiert
Ordner 2 (wichtige, aber nicht häufig wechselnde Daten) : 2x im Monat auf Extern
Ordner 3 (weniger wichtige Daten, auch alle nach Chrash wieder zu installierende Tools) : 1x im Monat auf Extern

Nach komplettem Crash und wieder intakter Hardware : Ich bin binnen 4 Stunden wieder auf altem Kurs ...
Nur Mails von maximal 7 Tagen könnten verlorengehen ... so lange behalte ich aber im Kopf, was in dem Zeitraum anlag und ich gegebenenfalls wieder beim Absender neu erfragen müsste ...

Freundliche Grüsse,
Serge

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
mehrere externe Platten, in vefschiedenen Räumen, eine ist doppelt und wird im Nachbarort uafbewahrt und regelmässig getauscht. kleine Backups tgl, grosse alle 1-2 Wochen

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Markus,

ich habe alle meine Daten auf einem QNAP mit Raid5 im Netz liegen.
Dieses sichere ich einmal täglich auf ein weiteres NAS und einmal die Woche auf eine externe USB-Platte.
Einmal in 6 Monaten hole ich eine weitere externe USB-Platte auf dem Safe und sichere darauf auch nochmal alle Daten. Danach wird diese wieder abgezogen und im Safe verstaut.
Ich überlege noch ob ich diese Platte zukünftig bei mir im Büro auf der Arbeit lagern soll, dann wäre sie auch räumlich getrennt.
Wenn ich mir so anschaue dass sich da im Laufe der Zeit an (wichtigen) Daten angesammelt hat, würde ich diese ungerne komplett bei einem Brand verlieren.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich sichere meine Bilder und Daten ca. alle drei Monate auf der externen Festplatte und alle wichtigen Bilder von Familienereignissen zusätzlich auf qualitativ hochwertigen DVD´s.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr das mit der regelmäßigen Datensicherung handhabt:

- Macht ihr überhaupt Backups, und falls ja, nach welcher Methode?
- Lagert ihr wichtige Backup-Medien redundant?
- Was nutzt ihr als Backup-Medien? Verwendet jemand auch Bluy Ray-Discs?
- Wie groß ist euer zu sicherndes Datenvolumen?

Ab und an sichere ich einen Teil meiner Daten wie Programm Setups Musik und so bei 1&1 da hab ich 1000 GB

Generell kann ich als Programm wärmsten Acronis True Image Home 2011 empfehlen einmal kurz einrichten und vergessen. Is echt ein Spitze Programm und kostet nicht die Welt.

Wenn ich sichere nehme ich die Guten DVD´s aber nur die 4,7 Gb Varianten weil der Preis da unschlagbar ist(ich kaufe beim Großhändler 100 Stück manchmal unter 10€ aber dann auch Marken ;-) und dann nicht nur 100 sonder gleich mal 600)

Dropbox nutze ich selbst etwas wenn ich Bilder mit meinem Smartphone mache, schiebe sie da per "App" in meinen Online Ordner und kann Sekunden Später vom PC aus zugreifen, so Spare ich mir das Lästige angestöpsel des Handy`s.

Hu jetzt wirds interessant, wenn ich hier sage was ich an Daten sichern Müsste würden viele aus den Latschen Kippen, allein im Wohnzimmer sind 4 Pc`s :rolleyes:.
Bei dem Nötigen Kleingeld(obwohl das auch nicht mehr die Welt kostet) werde ich mir ein Windows Home Server zusammen bauen.

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Hallo,
Ca. alle 4 Wochen ein Backup mit der Time Machine. Bei nem Mac ist das normal. Gehört zum Betriebssystem.
Gruß

12 August 2010
12
0
0
+1 für Traybackup. Machte früher händisch unregelmäßig Backups. Mit Traybackup erfolgt das nun automatisiert. Finde das Programm super, nicht aufgebläht mit unnützen Funktionen, sondern konzentriert auf das "Kerngeschäft". Auch empfohlen vom Mundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Hallo,

seit einem Defekt meiner Laptop-Festplatte:eek: weis ich eine gute Datensicherung zu schätzen.

Neue Festplatte eingebaut und die Daten wieder aufgespielt. Nach 3 Stunden war alles erledigt.:thumbsup:

Ich sichere wöchentlich mit Acronis True Image 2011 meine Daten vom PC und Laptop auf externen Festplatten.

Bilder sichere ich immer gleich nach der Aufnahme auf einer separaten Externen Festplatte.

Man(n) geht nicht ohne Backup-Lampe aus dem Haus, da sollte der Rechner nicht zu kurz kommen.

Gruß

Mathias