Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nutzt ihr Cloud-Dienste im Internet?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Da ich eine etwas kontroverse Meinung zu diversen Cloud-Diensten habe, würde mich mal interessieren, wer von euch solche Services nutzt und wer nicht, und natürlich auch aus welchen Gründen.

Um mal ein paar Beispiele zu bringen: Google Calendar zur Termin-, Aufgaben- und Kontaktverwaltung, Dropbox zum einfachen Dateiaustausch usw.

Dropbox ist für sich betrachtet eine feine Sache, da ich über diverse (mobile) Endgeräte mittels App oder Browser auf hinterlegte Dateien zugreifen kann, allerdings lege ich dort nur Dateien ab, die in einem 7zip-Archiv stecken und mittels starkem Passwort geschützt sind.

Bei Google bin ich immer noch hin- und hergerissen: Einerseits finde ich es wirklich nützlich, meine Termine via Webbrowser oder App auf dem Smartphone zu verwalten, andererseits ist Google bekanntermaßen ein echter Datenkrake, und wer weiß, was Amis vom Thema Datenschutz halten, der muss zwangsläufig einen großen Bogen um solche Google-basierten Dienste machen. ;)

Ansonsten halte ich wenig davon, meine Daten in Form eines externen Backups bei einem Anbieter zu hosten, von dem ich

a) nicht weiß, wie lange es ihn überhaupt geben wird und

b) ich keine Ahnung habe, wie meine Daten dort aufbewahrt und gesichert werden

Für ein paar Urlaubsfotos ist das vielleicht weniger kritisch, aber sensible Daten möchte ich auf keinen Fall in die Cloud auslagern. Vielleicht denke ich da zu konservativ, aber als Informatiker weiß ich durchaus, welchen Gefahren Daten in der Cloud ausgesetzt sind und kann deshalb für mich persönlich nur sagen, dass ich hier die traditionelle Datensicherung mit externer Aufbewahrung der Sicherungsmedien nach wie vor bevorzuge. :thumbup:
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
nutze Google da ich ein Android Handy habe und ohne die Dienste macht es keinen Spass.
Google ist zwar ein Datensammler aber mir ist kein einziger "Datenskandal" bekannt. Denke dass die sich auch hüten werden da die Daten und das Vertrauen der User ihr ganzes Kapital ist...

dropbox oder co. könnte ich mir nur als zusätzliches externes Backup für verschlüsselte Daten vorstellen.

Finde aber die Idee einer kleinen privaten Cloud ganz nett :)
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Dieses Thema war die Nr.1 auf der Cebit in Hannover, es würde heftig darüber diskutiert, für mich kommt sowas nicht in Frage da ich nicht weiß wer wann wo und wie an meine Daten kann vor allem was passiert wenn der Webserver chrashed:eek: Worst Case deine Daten sind futsch wenn du kein Backup davon gemacht hast:(

hier ist so eine Diskussion :

ComputerClub 2

rechts einfach den Podcast downloaden :thumbsup:

ich bin da im übrigen auch eher skeptisch der Sache gegenüber . :(
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Da ich aus dem IT/Netzbereich komme: Definitiv Nein.
Ich bin der Meinung dass es einen recht großen Anteil an Daten gibt die absolut nichts im Netz verloren haben. Egal ob das private Fotos oder gar geschäftliche Daten sind: Man gibt diese in die Hände eines externen Dienstleisters welcher häufig auch noch im Ausland sitzt. Das festlegen von Zugriffsgruppen welche die Fotos etc. ansehen dürfen oder nicht hilft spätestens bei menschlichem Versagen oder einem Softwarefehler nichts mehr. Und fehlerfreie Software gibt es nicht.

Ich nutze auch kein Facebook oder ähnliche Dienste, aus dem gleichen Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: Alloc und CR123A
26 November 2010
12
0
0
Ich benutze kaum etwas außer Dropbox und manchmal Google (Text&Tabellen) zum Verteilen von Dateien. Das sind dann aber natürlich keine kritischen Daten.

Ich benutze nichtmal einen Gratis-Email-Service sondern bezahle für einen E-Mail-, Web- und SVN-Server. So kann ich mir halbwegs sicher sein, dass da nichts mit meinen Daten passiert.

Ich fürchte aber, dass die "Cloud" die Zukunft sein wird. Es ist inzwischen völlig normal sämtliche Postfächer bei GMX zu haben, sämtliche Fotos bei Facebook hochzuladen, sämtliche Dateien bei Google zu speichern usw. Zusätzlich werden private Daten verteilt wie Geschlechtskrankheiten.

Früher hat es immer geheißen, die Jugend würde mit der Technik aufwachsen und daher ein natürliches Verständniss dafür entwickeln. Leider ist das inzwischen überhaupt nicht mehr so. Die wenigsten können noch unterscheiden zwischen einem Programm am eigenen PC und einer Website. Hauptsache irgendwo ist Facebook, mehr muss man nicht wissen :S
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Da ich aus dem IT/Netzbereich komme: Definitiv Nein.
Ich nutze auch kein Facebook oder ähnliche Dienste, aus dem gleichen Grund.

Ich auch nicht! Meine Festplatte ist verschlüsselt falls mein PC geklaut wird und gesurft wird nur anonym! (die Vorratsdatenspeicherung kann mich mal)

Nichts ist schlimmer als ein Identitätsklau wenn man zu viele Daten von sich preisgibt!

Opfer gibt es schon genug: Identitätsklau
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
188
13
18
Da ich aus dem IT/Netzbereich komme: Definitiv Nein.
Ich bin der Meinung dass es einen recht großen Anteil an Daten gibt die absolut nichts im Netz verloren haben...

Moin!
Ich bin gelernter Informatiker und vollkommen Duglums Meinung. Wer weiß schon, wo die Server stehen, wie die gesichert sind und was die Mitarbeiter vor Ort machen.

Ich versuche auch, von Diensten des sammelwütigen Google-Konzerns die Finger zu lassen. Habe mir sogar ein Smartphone mit dem guten alten (und mittlerweile totgeweihten) SymbianOS gegönnt, kein Android.

Bei youtube hat man leider keine andere Wahl. Das war und ist die Nr.1 bei den Videoportalen und wurde dummerweise von Google gekauft.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Die einzige 'Cloud'-Lösung die ich einsetze ist Evernote. Was dort liegt ist aber mehr ein digitales Notizbuch in dem keine wirklich wichtigen persönliche Dinge drin sind und das notfalls auch mal verloren gehen darf, da ich lokal auch noch eine Kopie habe.
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Ich halte auch alles soweit es geht lokal. Aber in Sachen Smartphones bin ich sowieso irgendwie Dinosaurier. (und das mit 24 Jahren)
Ich hab zwar ein Smartphone, aber weder mit Android noch mit iOS. Und ich nutze das Ding auch nur zum Telefonieren und SMS schreiben.
Ich sträube mich bewusst gegen die Cloud. :thumbup:

Grüße LichtAn! (der sich ab Juni Systemintegrator nennen darf)
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich nutze Hauptsächlich den Google Calendar, zum abgleichen der Termine zwischen iPhone und Rechner, funktioniert vollautomatisch und in beide richtungen, also optimal. Und ich glaube Google kann mit Geburtstagen von "Oma 1" oder "Papa" eh nicht allzuviel anfangen :D

Dropbox nutze ich auch ausgiebig, gibt nichts einfacheres um schnell große Dateien zu tauschen (Stichwort: Shared-Folder) Aber sensiblere Daten werden da auch nur in verschlüsselten ZIP files getauscht, bzw. kommen die meißtens dann auf meinen eigenen Webspace, eben um eventuelle Datenkraken zumindest ein wenig abzuhalten.

Interessante entdeckung übrigens:
Verschickt man im Facebook eine Nachricht mit Link zu einer Datei drinne, wird diese von Facebook mindestens 2mal heruntergeladen... :eek:
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich wusste vor diesem Thread überhaupt nichts von den hier erwähnten Diensten.:confused:
Hab' ich jetzt mal wieder was gelernt.:)
Das ist eines der wirklich schönen Dinge hier.:)
Man wird nicht dümmer, wenn man hier im Forum schmökert!:)
Wie heißt es so schön: "Lesen gefährdet die Dummheit":D

Aber im Ernst: Aufgrund fehlender Kenntnis habe ich alles auf meinem Computer, der ist mit 2 parallel laufenden Festplatten ausgestattet , die sich spiegeln, (2x 500GB), damit im Falle eines Crashs einer Platte nicht Alles verloren geht.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich nutze kein Cloud-System. Eine meiner Festplatten (1 TB) ist über Opera Unite für mich auch von außen nutzbar. So kann ich jederzeit und von jedem Rechner/Smartphone an diese Daten ran kommen. Der eine Rechner auf dem das Opera Unite läuft ist 24/7 in Betrieb. Er bootet nur 1x pro Tag (gegen 1 Uhr Nachts). So sind die Daten für mich rund um die Uhr passwortgeschützt erreichbar, bleiben aber in meiner Hand.

VG, Holger