Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Autopflegende Flashys oder Flashaholic meets Glanzaholic

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Vieleicht kann mir einer der Pflegeprofis einen Tip geben, wie bekomme ich die Frontscheibe von innen gescheid streifenfrei sauber? Ich brech mir immer einen ab und es sind dann doch wieder streifen da. Grade im Winter bei feuchtem Wetter nervig.
Bei der Bundeswehr haben wir die Fenster immer mit zerknülltem Zeitungspapier geputzt. Trocken, kostenlos und hat allen Prüfungen (Revierkontrolle) standgehalten.
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Mir egal wie das Teil aussieht das mich von A nach B bringt.


...bi uns im badische heißts: Wie de Herr so's Gscherr...


:):thumbsup:



Bei der Bundeswehr haben wir die Fenster immer mit zerknülltem Zeitungspapier geputzt. Trocken, kostenlos und hat allen Prüfungen (Revierkontrolle) standgehalten.

...joa so einen alten Haudegen hatte ich auch mal als Kollege - er war dann von seiner Zeitung schnell geheilt als er gemerkt hat dass ich in der gleichen Zeit 3 Scheiben gemacht habe mit gleichem Ergebnis...

...er nimmt mittlerweile auch gerne Microfaser-Glastücher...
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Ich hätte da mal eine kleine Frage an die Waschhasen hier :) .

Und zwar gruschelte ich eine Schaumlanze für meinen Hochdruckreiniger raus. Was ich schon
weiß ist, das man mit dem Schaum eigentlich eine Vorwäsche macht. Da mein Lada Niva aber artgerecht bewegt wird sieht der natürlich immer aus wie Sau. Ist das was für eine schnelle Zwischenwäsche die man hin und wieder machen kann? Wenn ja, welche Mittelchen könnt ihr mir empfehlen? Das Auto jedes mal "normal" waschen sprengt jeglichen Zeitrahmen. In die Waschstraße kann ich nicht fahren wegen diverser Anbauten.

Grüße
Alex
 
18 April 2016
0
11
0
st das was für eine schnelle Zwischenwäsche die man hin und wieder machen kann? Wenn ja, welche Mittelchen könnt ihr mir empfehlen?

...da meine Fahrzeuge nie so extremst verdreckt werden kann ich da jetzt nichtmal einen 100%igen Rat geben.

Ich würde mal versuchen den Dreck erst mit dem Hochdruckreiniger grob zu entfernen, dann mit ValetPro SnowFoam vllt. so 150 ml und dazu 50 ml Shampoo und ggf. den Rest mit Wasser auffüllen - und dann mal probieren.

Je nachdem wenn das nix ist kannst auch SnowFoam und AllPurpose Cleaner oder ähnliches reintun.

Das musst echt mal durchtesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Super, das ist ja schon mal ein Anfang! Danke dir :thumbup: . Dann werde ich das Auto ein paar mal schön einsauen und berichten wie es funktioniert, ich bin schon echt gespannt. Die Videos wie andere ihre Autos einschäumen könnte ich mir stundenlang anschauen :D .

Grüße
Alex
 

Mou

31 Mai 2017
19
6
3
Sulzbach-Rosenberg
Mein Arbeitskollege hat mich das gleiche gefragt, hab ihm eine Mesto Schaumsprüher und den ph neutral snow foam von Valetpro empfohlen. Er hats sich auch zugelegt, war aber erst nicht zufrieden, erst nach dem er Shampoo dazu gemischt hat, war er glücklich. Aber er hat nur Dieselruß und normalen Straßenschmutz los werden wollen und keinen Offroaddreck. ICH würde dir den Advanced Snow Foam von Valetpro empfehlen, der hat mehr biss, is aber dennoch schonend. All purpose cleaner ist auf dauer nicht gut für Kunststoffe und Gummis, der soll diese spröde machen. Ach ja, ICH vertrete die Meinung nur aufs trockene Fahrzeug foamen, weil durch das Wasser am Fahrzeug fießt der Foam zu schnell ab und kann den Dreck nicht knacken.

Aber versprechen kann ich auch nichts, es ist und bleibt eine Katzenwäsche.

grüße Benedikt
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das wir in unserer Gegend wirklich brutal hartes Wasser
haben. Macht sich das irgendwie negativ auf die Schaumbildung bemerkbar? Außerdem habe
ich den Niva aufwändig selbst konserviert mit Mike Sanders, alle Hohlräume inklusive dem
ganzen Unterboden und den Radhäusern. Daher sollten die Reiniger nicht so aggressiv sein
dass sie das Fett anlösen und abwaschen.

Katzenwäsche trifft es ganz gut, und das reicht auch locker für zwischendurch. Lieber nur
nicht ganz so glänzend sauber als mit dem ganzen Schmodder am Auto. Auch wenn ich
keinen Dreck hinterlasse schaut der Hausmeister immer ganz grimmig sobald mein Niva
"leicht verstaubt" in der Tiefgarage steht :p .

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
All purpose cleaner ist auf dauer nicht gut für Kunststoffe und Gummis, der soll diese spröde machen.

...joa ich denke im Zuge einer Reinigung ist die Einwirkzeit zu kurz, dass da großartig was passiert; okay nach zehn fünfzehn jahren wird sich das dann vielleicht schonmal bemerkbar machen...



Ach ja, ICH vertrete die Meinung nur aufs trockene Fahrzeug foamen, weil durch das Wasser am Fahrzeug fießt der Foam zu schnell ab und kann den Dreck nicht knacken.

...absolut richtig! Aber er sollte vorher dennoch den groben Dreck runterblasen - sonst hat der Foam gleich garkeine Chance.


Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das wir in unserer Gegend wirklich brutal hartes Wasser
haben. Macht sich das irgendwie negativ auf die Schaumbildung bemerkbar?

...wie gesagt - du musst so oder so etwas "rumprobieren"; je nach Wasser, Gerät, Druck und Vorlieben die Mischungsverhältnisse anpassen. Ist ähnlich dem Milchschaum auf dem LatteMacchiato - die einen stehen drauf wenn man einen Löffel reinstecken kann und er senkrecht stehen bleibt, den anderen ist das schon wieder zu viel..

...mit der Schaumlanze habe ich keine Erfahrungen; ich nutze meist einen Gloria FoamyClean (wobei mir der mittlerweile echt zu klein ist; dauernd nachpumpen nervt)...
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius und Mou

Mou

31 Mai 2017
19
6
3
Sulzbach-Rosenberg
...wie gesagt - du musst so oder so etwas "rumprobieren"; je nach Wasser, Gerät, Druck und Vorlieben die Mischungsverhältnisse anpassen. Ist ähnlich dem Milchschaum auf dem LatteMacchiato - die einen stehen drauf wenn man einen Löffel reinstecken kann und er senkrecht stehen bleibt, den anderen ist das schon wieder zu viel..
1+

.. Gloria FoamyClean (wobei mir der mittlerweile echt zu klein ist; dauernd nachpumpen nervt)...
1+
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
So, heute probierte ich das erste mal den Schaum aus und bin wirklich brutal begeistert was
da an Dreck weggeht ohne mechanische Einwirkung. Es ist die Alta Foam 7000 geworden,
frisiert mit einem Autoventil und einer kleinen Akkupumpe um nicht nachpumpen zu müssen.
Funktioniert absolut wunderbar! Auf einen Liter Wasser gebe ich 15ml. Valet Pro PH Neutral
Snow Foam und 5ml. Chemical Guys V07 Shampoo. Nach etwas rumprobieren ist das für
mich eine optimale Mischung. Obwohl ich den Lack nicht versiegelt habe perlt nach dem
abduschen richtig schön das Wasser ab :thumbup: . Das Shampoo habe ich bei Kleinanzeigen für
nen 10er geschossen, und anscheinend war das ein guter Kauf. Danke euch für die Infos!

Grüße
Alex
 
18 April 2016
0
11
0
...nebenbei mal den Helm poliert und gewachst; eine Bowlingkugel ist ein Witz dagegen...

39106495021_ff67b8e263_b.jpg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so aussieht, aber im bayerischen Niergendwo fährst du keine 5 min. und das Auto schaut aus wie Sau. Von daher lohnt sich waschen nicht wirklich.
 
18 April 2016
0
11
0
Von daher lohnt sich waschen nicht wirklich.

...natürlich ist der Wagen nach 3-4 Tagen auch wieder schmutzig - aber der Schmutz geht wesentlich leichter runter (im Gegensatz zu jahrelang festgebackenem Dreck) zudem sieht es halt auch ordentlich aus.

Ich muss immer lachen wenn die Leute irgendeinen dicken Benz oder BMW in Dreck-undSpeck fahren. Nachdem mich so einer von der Seite angepöbelt hat (irgendwas von wegen Kleinwagen und kein Geld für ein gescheites Auto) hab ich Ihm den Spruch gedrückt:

"Und bei Dir frisst der Kredit fürs Auto wohl die Kohle weg, sonst würd es mal noch für die Waschanlage reichen".

Die größte Schande für Ihn war, dass sein Mädel sich daraufhin total schlapp gelacht hat...

...du siehst "Waschen" lohnt sich immer
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Ich muss mich auch als Pflege Verückten outen.
So langsam werde ich ruhiger und mache im Jahr noch so ca. 5 Autos hübsch.
Polieren tue ich noch mit einem Lupus Exenter und Menzerna Polituren, möchte aber gern auf eine höherwertige Exentermaschine umsteigen. Pendel da noch zwischen der ganz neuen Makita PO5000C und ner Flex XC 3401 VRG
 
18 April 2016
0
11
0
Also von Exzenter auf Exzenter? Weiß nicht ob sich das der Umstieg lohnt - wenn dann würde ich die Flex nehmen die kann doch auch auf Rota umgestellt werden oder?
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Ich habe das Regelmäßige Waschen/Polieren leider vernachlässigt. Früher mindestens einmal pro Woche Waschen und Polieren. Jetzt nur noch paar mal Waschen pro Jahr.
Quittung habe ich aber bekommen: Übergänge Seitenschweller zu den Blechen hat sich der Dreck gesammelt und jetzt habe ich Überall Rosblasen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
@Hausmeister
Die 1. Generation der Lupusmaschinen ist für mich nicht ganz so ergonomisch. Z.b. die Einstellung der Geschwindigkeit ist hinten an der Kabeleinführung. Das nervt am meisten.
Ich mag die Sicherheit der Exenter PolierMaschinen.
Keine Hologramme, weniger Angst bei Kanten (wobei ich aus Sicherheitsgründen schon gut Abklebe)
Gut, ich muss wahrscheinlich für das selbe Ergebnis mehr Kreuzstiche fahren.
Bei meinen letzten Golf7 habe ich mit waschen, kneten, polieren (Menzerna 2200) und Wachs 13-14h gebraucht. Da brauchte ich 5-6 Kreuzstiche.
 
18 April 2016
0
11
0
@BraunerPolo :

Gut das kenne ich, ich habe vor Jahren mit einem Exzenterschleifer angefangen zu polieren - hat zwar, wie bei Dir auch, ewig gedauert aber das Ergebnis war okay. Mit der Erfahrung bin ich dann letztes Jahr auf die BOSCH GPO 14 CE umgestiegen. Zwecks Hologrammen brauchst Du, wenn Du schon Erfahrung hast, dir eigentlich fast keinen Kopf machen - das sollte man hinbekommen.

Zwecks durchpolieren kann ich nix sagen - ich selbst hatte es bis Dato noch nicht; da ich aber auch beruflich (Schreiner / Tischler) recht oft lackiere und Lackschliff mache wird bei mir das Gefühl für den Lack vielleicht schon stärker sein als bei anderen.
 
18 April 2016
0
11
0
Mal noch die vorwinterliche Aussenpflege gemacht; wenn die Temperaturen unter 10°C fallen braucht man damit nicht mehr anfangen.

  • Fahrzeug gewaschen, geknetet, nochmals gewaschen
  • Vorpoliert mit Menzerna SF2500
  • Nachpoliert mit Menzerna SF4000
  • Geprimert mit Dodo Juice LimePrime
  • Gewachst mit Bouncers Sherbet Fizz
Nun weiß ich warum das Wachs "Sherbet Fizz = Prickelndes Brausepulver" heißt - der Nassglanz ist der Wahnsinn, gefühlt habe ich diese Stufe des Glanzes bisher noch nie erreicht. Der Metallic Effekt kommt Ebenfalls Wahnsinnig zur Geltung.

Medium 28004 anzeigen
Medium 28003 anzeigen
Medium 28002 anzeigen

Und dann noch ein Beweisfoto zum Thema KM-Leistung; hatte neulich die Situation, dass jemand mir partout nicht glauben wollte, erst meinte er es wäre ein Neuwagen - und als ich sagte "Nö, der ist nun 9 Jahre alt" meinte Er "Ja klar, dann steht der wohl nur in der Garage rum - für was braucht Ihr denn dann ein Auto"...

Medium 28001 anzeigen
...war wohl neidisch der Herr dass seine Karre nach nichtmal knapp 120.000 km und 6 Jahren aussieht wie "bereit für die Schrottpresse".
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sieht sehr lecker aus, wenn es nicht nur immer so unfassbar zeitaufwendig wäre, würde es glatt noch mehr Spass machen.
Aber das Ergebnis ist schon wirklich oberfein.
Ja die Leute die mit Polituren von einst und dem fehlenden Fachwissen poliert haben (meinereiner gehörte auch mal zu dieser Spezies) halten solche Ergebnisse natürlich für ausgeschlossen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Neu Sieht sehr lecker aus, wenn es nicht nur immer so unfassbar zeitaufwendig wäre, würde es glatt noch mehr Spass machen.

Da sagst Du was, muss als auch immer zwei mal überlegen ob ich nun damit anfange oder ob ichs nochmal verschiebe - weil ein Tag geht immer drauf :pinch:


Aber das Ergebnis ist schon wirklich oberfein.

Dankeschön, der Hammer ist ja dass der Wagen immernoch duftet - hab heute morgen das Fahrrad aus der Garage geholt und die ganze Garage riecht nach dem Wachs...



Ja die Leute die mit Polituren von einst und dem fehlenden Fachwissen poliert haben (meinereiner gehörte auch mal zu dieser Spezies) halten solche Ergebnisse natürlich für ausgeschlossen. ;)

...ja gut, jeder fängt mal irgendwie an; der eine baut Es aus Interesse halt dann aus. Keine Ahnung, mein erstes Auto habe ich auch noch mit irgendwelchem Baumarktgedönse poliert (wenn man das so bezeichnen kann).

Aber der Abschuss ist mein ehemaliger Nachbar der immernoch fleissig mit der Baumarkt-Rota und dem Lammfell auf dem Lack rumsubbelt - sieht in der Sonne höllisch Geil aus :rofl::rofl::rofl:...

...hab ihm ja schon ein paar von meinen leicht gebrauchten LakeCountry Pads schenken wollen - aber Nöö...
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
So, Scheinwerfer kurz zusammen gefasst:

Rundherum schön abkleben, wie auch beim Hausmeister schon gesehen.
Ganz wichtig säubern damit man nicht den Schmutz einpoliert und alles nur noch schlimmer macht.
Dann mehrere Schleifdurchgänge. Ich benutze dazu die Pads von Abralon, weil schön weich.

29375650ie.jpg


1. Nass schleifen mit 1000er Abralon
2. Nass schleifen mit 2000er Abralon
3. Nass schleifen mit 4000er Abralon
4. Polieren mit 400, 2000, 4000er Politur von Menzerna

Das hört sich alles sehr aufwendig an, wenn man aber sowieso alles da hat und schon eine wenig geübt ist, gehts auch schnell von der Hand.
Zwischendrin immer mit Microfasertuch reinigen und zum Schluss mach ich meist noch eine Versiegelung mit Carnuba Wachs drüber.
Einmal diesen Aufwand betrieben reichts einmal jährlich nachzupolieren.

Vorher - Nachher:

29375610cx.jpg


29375611cu.jpg

Interessant! Ich dachte immer, solche Scheinwerfer müsse man austauschen. Ist das noch einer aus Glas oder Kunststoff?
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Interessant! Ich dachte immer, solche Scheinwerfer müsse man austauschen. Ist das noch einer aus Glas oder Kunststoff?

Ein paar Jahre bekommt man sie in der Regel auch wieder aufpoliert, wenn man weiß was man da macht. Eine ursprünglich vorhandene UV-Schutzschicht hat man durch den Alterungsprozeß sowieso nicht mehr drauf. Der Vorgang sollte deswegen allerdings jährlich oder je nach Belastung und Anspruch wiederholt werden. Pragmatiker machen es nur vorm TÜV. ;)
Geht auch nur bei Kunstoffen. Glas polieren ist eine ganz andere Disziplin und können die Wenigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Und ist natürlich nicht zulässig. Da es aber in der Regel nicht auffällt, eine gängige Lösung;)
 

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Ich gehöre auch zu den freaks der Autopflege!
Excenter von krauss mit 125mm Teller.
Und eine kleine Rota von Krauss mit 30, 50 und 75mm Tellern.
Verschiedene Pads...
Polituren von Menzerna, koch chemi, petzoldts und eine sonax 04-06 aus der Profiline
Kunststoffschwärzer und Kunststoffpflege.
Tiredressing, quickdetailer von koch chemue und valetpro.
Lederpflege von colourlock und sonax (Profinline).
Shampoos von Meguiars und Liquid Elements.
Waxe von Meguiars, Koch chemi.
Flugrostentferner von Rau (der beste den es gibt!)
Ok und nun der Hammer!
33kg Felgenreiniger
Muß ich noch mehr sagen?
Too much too list....
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ich such ja immer noch freiwillige, die sich mal meine karren angucken....
das wären so richtig schöne aufgaben....:pfeifen:
niemandem langweilig im großraum karlsruhe?
mir wäre ja schon eine beratung recht.

gruß, stefan
 

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Ja 33kg....war günstig und ein paar Freunde haben je 5 Liter abgekauft....
Top Felgenreiniger Koch Chemie Felgenblitz.... für normal verschmutze Felgen....
 
18 April 2016
0
11
0
Vor dem Winter ist nach dem Winter oder so ähnlich sagen die Fußballer doch immer....


...trifft auf die Fahrzeugpflege absolut zu; wer vor dem Winter ordentlich versiegelt hat nach dem Winter die halbe Arbeit.
Wobei die halbe Arbeit bei mir dann heute auch wieder 6,5 Stunden waschen, kneten, polieren, wachsen, scheiben putzen und Innenraum saugen und reinigen war...

...aber, ich habe nun wohl die perfekte Pad + Politur Kombination für meinen Lack gefunden....

Mehr Glanz geht nicht mehr...
Medium 29762 anzeigen
Medium 29763 anzeigen
Medium 29764 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich hab meinen gestern mal durch die Waschanlage gefahren, nachdem mir irgend eine Drecksau aufs Auto gekotzt hat. Hätte ich den erwischt, hätte er die Karre sauber geckt:mad:
 
18 April 2016
0
11
0
Hehe @flaschi - lass den Dreck dran und fahre Ihn mit Stolz. Andere brauchen für Ihr SUV "Sprühdreck" damits wenigstens mal nach Offroad aussieht :D

Ich hab meinen gestern mal durch die Waschanlage gefahren, nachdem mir irgend eine Drecksau aufs Auto gekotzt hat.

...jesses; in welcher Ecke wohnst denn Du?

...wobei neulich kursierte auch ein Foto vom örtlichen Kaufland, da hat auch jemand mit flottem Otto einer Frau an die Karre gekackt... 8|
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mal eine Frage an die Dauerpolierer: Ist es nicht so, dass man bei jedem Poliervorgang eine dünne Schicht des Lacks abträgt? Ruiniert man mit häufigem Polieren nicht den Lack?