Auto Impressionen- und Diskussionen

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Liebes Forum,

hier habe ich mich mal an Automobilfotografie gewagt. Und zwar mit Langzeitbelichtung.:D Natürlich habe ich ein Stativ benutzt.;)

Kommentare erwünscht.:)

full

full

LG Mark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Hallo

kann nur ich keine Bilder sehen, oder ist deine Langzeitbelichtung noch nicht beendet?;)

Gruß
Mathias

Nachtrag: Jetzt seh ich sie.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mein erster war auch ein VW, allerdings ein Käfer 1303 mit 45 PS:eek:
Habe damit aber viele Sportwagen abgehängt.......

...auf holprigen Strecken:D die mussten da immer schön langsam fahren, damit sie nicht aufgesetzt haben.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ja, das Thema mit dem Aufsetzen haben wir mit dem SL auch schon mehrmals durch. Bei jedem Reinfahren in unsere Garage muss man ihn hochstellen, ob das die Hydraulik lange mitmacht.:confused:

Der Scirocco ist aus meiner Sicht der perfekte Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Mit umgeklappten Rücksitzen hat man einen kombiähnlichen Kofferaum.:thumbup: Der Downsizing-TSI von VW ist ein Traum, ebenfalls das 7-Gang DSG. Bei jedem schlupffreien Schaltvorgang der Automatik "rotzt" das Getriebe, ähnlich, wie bei einem sequenziellen Getriebe... Ein Traum, was VW da in letzter Zeit technisch und verarbeitungstechnisch auf die Beine stellt.:thumbup:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diese Geräusch bei jedem Schaltvorgang, das "Rotzen" habe ich übrigens Mathias Malmedie geklaut, als er den Scirocco getestet hat.:D

Ich will jetzt nicht zu stark ins OT ausschweifen. Aber beim Doppelkupplungsgetriebe von VW wird eine Trockenkupplung (zumindest beim 7-Gang, das 6-Gang DSG läuft noch mit einer Nasskupplung) benutzt. In einer Getriebeeinheit sind quasi zwei Getriebe eingebaut. Eins für die geraden- und eins für die ungeraden und den Rückwärtsgang. So kann der nächste und der vorherige Gang immer "vorgewählt" werden, man hat bei einem Schaltvorgang (ob im Automatikmodus "D" oder in der manuellen Schaltgasse ist dabei egal) keinerlei Schlupf. Dabei entsteht vermehrt bei höheren Drehzahlen ein Geräusch, welches an einen Schaltvorgang aus dem Rennsport erinnert. Das wollte ich damit sagen.:D

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Auch OT:

Ja das DSG ist eine tolle Sache. Ich als BMW-Fan kann mich zwar nicht für die Modellpolitik von VW begeistern, aber das DSG ist echt gut.

Das Rotzen kommt allerdings vom Motor, da er aufgrund der harten Drehzahlanpassung mit Zündaussetzern schnell in die richtige Drehzahl gebracht wird um den nächsten Gang einzukuppeln. Ums Getriebe mach ich mir keine Sorgen, nur ob dem Motor das gefällt...

Naja VW wusste schon was sie tun, denke ich. Viel Spaß damit! :thumbsup:

Groß Forest

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Danke.:) Und danke für die klasse Erklärung.:thumbup:

Ja, die Modellpolitik bei VW ist ein eigenes Thema. Nach und nach bekommen alle die Golf-Front... Auch das Interieur wird größtenteils übernommen. Auch über das teils extreme Downsizing wird gemeckert...

Ich war lange auf den 1er BMW aus.;) Hätte ihn sogar fast bestellt.:eek: Aber ich sehe es nicht ein, deutlich mehr für ein Auto mit ähnlicher Ausstattung auszugeben, nur weil ein BMW-Logo drauf ist.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Darfst Du... :)

Einen E39 530iA LPG...

Um wieder zum Thema zu kommen:

Auch wenn der 1er teurer ist: Wenn Du das Fahrverhalten, Spurtreue und insbesondere das GoKart-Feeling (wenn auch nicht so stark wie beim Mini) beachtest, ist der Preisunterschied schon kleiner geworden...zumindest im Kopf :D

Aber das ist Geschmacksache. Wenn Du mit dem VW zufrieden bist, ist alles Ok! :thumbup:

Gruß Forest

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
GoKart-Feeling hast du im Scirocco mindestens so wie im 1er, glaub mir.:rolleyes: Aber der Volkswagen war einfach der bessere Kompromiss. Wer noch genügend Restkomfort sucht, ist da an der richtigen Stelle.

Dein 5er ist wirklich schick. Und die Bilder auch.:thumbup: Und gerade der Autogas-Umbau ist die Wucht.:thumbup: Lohnt sich ja auch bei der Maschine. Der sieht modifiziert aus. Was hast du dran gemacht??? M-Sportpaket?

Mein Vater hatte damals auch mal einen BMW (750i), ist aber über Lexus und Audi wieder bei nem Lexus gelandet (LS 600h).;) War damals aber beeindruckt von dem BMW, hätte an seiner Stelle auch heute eher wieder einen genommen, aber egal.

PS: Kannst ja mal rumkommen.;) Mit dem 530i und dann auch noch günstig mit Autogas ist dir doch sicher kein Weg zu weit.:D

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
:D Ja stimmt mit Gas macht Spaß...

Aber modifiziert ist der nicht. Ganz brav von Haus aus mit M-Paket rundrum.... Fertig ;)

Ja vom Restkomfort ist der VW bestimmt besser, BMW hatte da diverse Probleme mit RunFlat-Reifen... aber naja...

Man sieht sich bestimmt mal :thumbup:

Gruß Forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Moin,

also seit dem neuen 5er gefallen mir die BMWs wieder.

Hier noch ein bisschen Äääkkktschn :D

Hab ich nicht geschossen, bin ja gefahren...

Gruß Forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also "nicht gefallen" ist relativ. Das ist klagen auf höchstem Niveau.

Ich wurde irgendwie nicht warm mit der E90 und E60 Serie. Irgendwie hats da nicht gefunkt.

Immer wenn ich von der Werkstatt nen Leihwagen hatte (das war auch ein 530d Vollaustattung bei) bin ich immer wieder zufrieden in meinen "alten Dicken" gestiegen. Besonders die Haptik, das Gefühl wenn man die Materialien innen anpackt...da gefallen mir die neueren Auto im Allgemeinen nicht. Egal ob BMW oder sonstwas.

Ich sag nur: E30 rules! Das war im Verhältnis von der Verarbeitung her das beste Auto finde ich.

Optimal finde ich den E39 M5. So für den Sommer in die Garage stellen, mit max 60tkm oder so. Aber das wird wohl nix mehr, die armen Dinger werden aktuell total verheizt. Aber dieser Wagen kombiniert soviele Vorteile, insbesondere vom Motor her. Da reizt mich ein E46 M3 wesentlich weniger, da fehlen zwei Zylinder ;)

Gruß Forest

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Jeder M5 ist natürlich ein Kracher.:thumbup: Der E39 gefällt mir, wie gesagt, auch hervorragend.

Aber hat der E60 nicht schon die 10-Zylinder Maschine? Der ist doch technisch auf höchstem Niveau.

LG Mark

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja, richtig.

5,0L V10, hochdrehend, 507 PS, 520NM ABER: Hört sich nicht wie ein V8 an! :D

Genialer Motor, aber finanziell fernab von Gut und Böse.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Gut, die finanzielle Seite sollte man natürlich auch betrachten.

Der E60 M5 und E90 M3, sowie der M6 haben doch den gleichen Motor, ne...

EDIT: Quatsch, der M3 hat doch einen ähnlichen Motor, aber nur mit 4 Litern Hubraum und um die 400 PS.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Folgendes habe ich eben in einem Forum für Fahrtipps gelesen.:D Ein paar Posts weiter unten hat sich das als Versehen herausgestellt (ein Zahlendreher:D)

Zitat:

"Neeein, das ist ganz, ganz falsch!
Nicht viertel vor drei halten! Sonst passieren dir in Zukunft sicher einige Unfälle!

Viertel vor neun ist die richtige Stellung deiner Hände am Lenkrad und keine andere!
"

Das fand ich auf den ersten Blick so lustig (man muss sich das mal vorstellen:D), dass ich es euch nicht vorenthalten wollte...