Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ausverkauf?

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Hallo,
täuscht mich mein Eindruck oder gibt Solarforce als Lampenhersteller auf?
Die Webseite http://www.solarforce.hk/ funktioniert schon nicht mehr, auf FB wird für Clearance Werbung (Ausverkauf) gemacht.
Neuigkeiten sind keine in Sicht, viele Modelle offenbar ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Auf der FB seite ist folgende Stellungnahme zu finden:

Thanks for all of your support!

We will still be here provide you the services and flashlight till selling out all of the inventory!

All items are in the best price ever!

Hope all of you will happy with our services!

Der springende Satz ist:
Wir werden weiterhin da sein, um Ihnen Service und die Taschenlampen zu bieten, bis das gesamte Inventar ausverkauft ist!

Das klingt ziemlich endgültig. aber Sorgen mache ich mir natürlich auch keine, ich habe ja ca. 12 Solarforce Lampen, außerdem gibt ja noch kaidomain als Bezugsquelle für P60 Lego.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun der Hype um die P60 Hosts ist lange vorbei. Das liegt denke ich daran, dass die von Surefire seit Jahren ausverkauft sind, und damit aus dem Fokus der Leute sind. Oveready bietet keine speziellen gemoddeten Host an, und die Leute die gerne günstig kaufen frage ndaher nicht nach Alternativen...
Das Hauptgeschäft von Solarforce waren die P60 Hosts, nicht eigenentwickelte kompette Taschenlampen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
So ein bißchen aus Nostalgie Gründen habe ich da im Ausverkauf nochmal eine Bestellung getätigt, viel gibt es ja nicht mehr :(

https://www.solarforceflashlight-sales.com/categories/mega-deal

image187002.jpg
Einen Kopf einer L2d, Schalter (S6 und einen mit fest integriertem Finger Grip, der nennt sich wohl S14) und Fahhradhalter.
Von denen und dem S14 haben sie direkt je einen 2. ins Päckchen getan, da hatte ich je nur einen bestellt.

Besonders der L2d Kopf gefällt mir. Der bringt nochmal ein anderes Aussehen ins Spiel :zufrieden:

image187006.jpg

Ein bißchen traurig bin ich schon, dass es Solarforce nicht mehr geben wird :traurig:

Grüße Jürgen
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ja die Zeit der P60 Hosts ist vorbei. Ist vielleicht auch dem "imma Hella" geschuldet. Die P60 Dropins haben ihre Grenzen. Ich muss auch gestehen, das bei mir in den letzten Jahren nix mehr dazu kam was P60 anging.
Selbst das hören auf die Kunden brachte nix, selbst als die Dropins kein SOS und Strobe mehr hatten... Alles hat seine Zeit. Die Zeit der P60 Hosts ist vorüber..
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Einspruch. In Einzelfällen sind sie noch nützlich,...
Die Nützlichkeit habe ich nie angezweifelt. Aber die Zielgruppe will mehr Lumen. Und da hat man mit den P60 Hosts lange die Grenzen erreicht. Die eigenständigen Solarforce Lampen selber waren auch nie so beliebt wie die P60 Sachen. Deren Hauptgeschäft war halt alles rund um P60 Hosts.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Seitdem man beispielsweise von Convoy komplette Lampen wie etwa der S2 für 8-9 € bekommen kann, sehe ich allein wegen des Preises keinen Bedarf mehr an Dropins oder Hosts, deren Einzelpreis schon höher als der kompletter Lampen liegt.

Ich denke, vor ein paar Jahren, wo wir noch mit EDC mit 5-700 Lumen zufrieden waren, stellte die Kombiniermöglichkeit der Solarforcehoste (aber auch ...fire) eine günstige Möglichkeit dar, sich eine Lampe wunschgemäß zusammenzustellen. Heutzutage ist die Auswahl an Lampen so groß, dass es die Legoteile nicht mehr braucht.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...] Heutzutage ist die Auswahl an Lampen so groß, dass es die Legoteile nicht mehr braucht.

...wobei ich das modulare Baukasten-Prinzip gar nicht mal so unpraktisch finde. Wenn Hersteller dazu übergehen, ihre Lampen modular auszurichten (siehe auch Surefire), können Entwicklungs- und Materialaufwände bei Verwendung von Gleichteilen sinken. Imalent und Acebeam haben das mit ihren Akkupacks recht gut hinbekommen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Seitdem man beispielsweise von Convoy komplette Lampen wie etwa der S2 für 8-9 € bekommen kann, sehe ich allein wegen des Preises keinen Bedarf mehr an Dropins oder Hosts, deren Einzelpreis schon höher als der kompletter Lampen liegt.
Habe ich ja schon weiter oben geschrieben, das Solarforce Opfer des "Geiz ist Geil" Wahns ist. Wenn man sich anschaut, für was beim "Billig Chinamann" Lampen vercheckt werden incl. Versand, dann müsste man auch anfangen nachzudenken das da was nicht stimmen kann...

Ich denke, vor ein paar Jahren, wo wir noch mit EDC mit 5-700 Lumen zufrieden waren, stellte die Kombiniermöglichkeit der Solarforcehoste (aber auch ...fire) eine günstige Möglichkeit dar...
Wobei aber die günstigen Dropins zu der Zeit auch von den 700 Lumen in der Regel schon noch ein ganzes Stück weg waren. Die Oveready, und dann die preiswerteren EDC+ Dropins waren den meissten dann schon wieder zu teuer... Solarforce selber, Sportac, usw. kamen erst viel später.

...wobei ich das modulare Baukasten-Prinzip gar nicht mal so unpraktisch finde. Wenn Hersteller dazu übergehen, ihre Lampen modular auszurichten (siehe auch Surefire), können Entwicklungs- und Materialaufwände bei Verwendung von Gleichteilen sinken. Imalent und Acebeam haben das mit ihren Akkupacks recht gut hinbekommen.
Nun die Hersteller selber werden schon den Gleichanteil im Hause verwenden. Die P60 Hosts waren aber die Möglichkeit sich Teile von "sonst wo" zusammen zu suchen. Ich konnte also einen z.B. Solarforce Host mit einem Oveready Dropin verwenden. Auch waren viele andere Teile kompatibel, die von anderen Herstellern waren. Ich denke das heute Lampen diese Möglichkeit nicht mehr so bieten...
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Interessant das zu lesen. Bin erst vor 5 bis 6 Jahren bei guten Taschenlampen mit Fenix und Thrunite angekommen und seit einem jahr voll im Fieber und lese ziemlich viel zum Thema. Aber von der Firma habe ich noch nie was gehört.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich mag mich von meinen Solarforces auch gar nicht trennen. Ist immer wieder schön damit rumzubasteln und Lego zu spielen.
Mit den Sportac Drop Ins sind sie eigentlich auch noch auf einem ganz guten Level.
full
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Interessant das zu lesen. Bin erst vor 5 bis 6 Jahren bei guten Taschenlampen mit Fenix und Thrunite angekommen und seit einem jahr voll im Fieber und lese ziemlich viel zum Thema. Aber von der Firma habe ich noch nie was gehört.
Nun die Hochzeit von Solarforce war so vor denke ich 6 Jahren! Danach haben andere Lampenhersteller an Marktanteilen massiv gewonnen. Solarforce hat es nie geschafft mit den Lampen Eingenentwicklungen (abseits der P60 Sachen) einen Fuß auf den Boden bekommen. Letztlich waren viele Dinge an den P60 Hosts von Surefire geklaut. Nicht umsonst waren viele der Teile kompatibel. Das hat die Herstellungskosten niedrig gehalten, und die Hosts waren daher vergleichsweise günstig. Auch Treiber für Dropins gab es zu genüge um die zu adaptieren, bzw. zu verwenden.

Heute ist P60 Out, mal sehen wann die Sektion hier in die "Sonstige Hersteller" Sektion verbracht wird.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Nun die Hochzeit von Solarforce war so vor denke ich 6 Jahren!

Das könnte wohl so hin kommen
Ich möchte hier nochmal auf die Nostalgie Tränen Drüse drücken :D

Aus einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Ein Beitrag aus dem BLF wo sich seinerzeit einer ins Mekka der Taschenlampen auf gemacht hatte, nach Hongkong - Welcome to Ap Liu Street :)

http://budgetlightforum.com/node/2314
Man beachte das umfangreiche Sortiment an hochwertigen Akkus am Ultrafire Stand :exploLiIon:
(Post 1)
The 'Wall of SolarForce' (Post 3) :thumbsup:

Solarforce hat es nie geschafft mit den Lampen Eingenentwicklungen (abseits der P60 Sachen) einen Fuß auf den Boden bekommen.

Dem würde ich zustimmen. Das war noch nie berauschend. Ich habe eine Skyline II. Die hat eine stufenlose Regelung der Helligkeit über die tailcap und eine PWM- Frequenz dass es einen graust :confused:
Aber der Host drum rum ist cool :cool:

Aber, jenseits aller Plagiats- und sonstigen Vorwürfe und Diskussionen: Solarforce war die ganzen Jahre hindurch immer ein ganz verlässlicher Handelspartner. Ich kann mich nicht erinnern, dass da bei einer Bestellung mal was schief lief :zufrieden:
Das muss man auch erst mal leisten :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Ja die Zeit der P60 Hosts ist vorbei.
Hallo! Gibt es eigentlich günstige P60 Alternativen mit den gleichen Bauteilen? Welcher Herstellername draufsteht ist mir egal.
Ich finde das Prinzip und die Kompatiblität untereinander einfach genial!
Aktuell möchte ich etwas verrücktes basteln und suchte dafür nach einer Solarforce L2P...musste aber feststellen, dass Solarforce scheinbar vom Markt verschwunden ist.
:(

Gibts was ähnliches oder einen Abklatsch mit anderen Gewinden?
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Tja leute, der ganz große vorteil der P60 war unter anderem auch das man die Lampe billig selber reparieren konnte da es unmengen an Ersatzteile von verschiedenen Hersteller gab. Diese Modulare Bauweise hat nun kein Lampen Herteller mehr im gegenteil dort werden wie in der Autobranche üblich eigene Systeme und Baugruppen entwickelt die fremde Hersteller nicht mehr reproduzieren da zu speziel wäre und sich nicht mehr lohnt...
Ich habe sämtliche Solarforce P60 Ersatzteile für die nächsten 500 Jahre gebunkert....:pinch:
Es ist schade um das P60 System....:S
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Tja leute, der ganz große vorteil der P60 war unter anderem auch das man die Lampe billig selber reparieren konnte da es unmengen an Ersatzteile von verschiedenen Hersteller gab. Diese Modulare Bauweise hat nun kein Lampen Herteller mehr im gegenteil dort werden wie in der Autobranche üblich eigene Systeme und Baugruppen entwickelt die fremde Hersteller nicht mehr reproduzieren da zu speziel wäre und sich nicht mehr lohnt...
Ich habe sämtliche Solarforce P60 Ersatzteile für die nächsten 500 Jahre gebunkert....:pinch:
Es ist schade um das P60 System....:S
Das ist so nicht ganz richtig. KDLITKER gibts bei Kaidomain. Da gibt es diverse P60 Hosts und auch noch neue Dropins.
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Eagletac produziert und vertreibt unter dem Namen Sportac weierhin P60 dropins, unter anderem auch mit Nichia und Osram LEDs.
U. a. bietet Lumensfactory auch kompatible Teile für P60 Lampen an.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Das hört sich ganz gut an...

Hab auch zwei Olight Lampen wo man sieht wo der trend hingeht...da kann man ja gar nichts selber reparieren oder ersetzen....furchtbar....
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
...wo man sieht wo der trend hingeht...da kann man ja gar nichts selber reparieren oder ersetzen....furchtbar....
Du bist vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden (bitte nicht bös gemeint verstehen), der Trend ist schon seit Jahren Wirklichkeit geworden, bei den meisten Herstellern. Das mit der P60-Bastelei war eine sehr schöne Zeit, die überholt ist. Für den Preis eines ordentlichen Dropins (bei Eagtac ~35€) kaufen sich die Leute heutzutage lieber eine komplette Lampe, die meist auch noch viel mehr von Allem zu bieten hat (Sofirn, Wuben etc.).
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
@Der Lichtknilch Wenn Dich dasThema mit den modularen Lampen und der Verfügbarkeit von Dropins und weiterer Bauteile interessiert, kann ich Dir die Eagtac T25C2 und die P25LC2 sehr ans Herz legen. Die Verarbeitungsqualität ist auf hohem Niveau und bei dem EagtacShop auf Aliexpress bekommt man alle möglichen Ersatzteile, wie zb. verschiedene Dropins, Wechselglasscheibe in verschiedenen Farben, Reflektor, Tailcap, Tailcapelektronik, Farbfilter, Diffusor, Verlängerungsstück und Holster. Aber eben alles nur von einem Hersteller den es hoffentlich bis ans Ende aller Tage geben wird. :einkaufen:
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Ich mag mich von meinen Solarforces auch gar nicht trennen. Ist immer wieder schön damit rumzubasteln und Lego zu spielen.
Mit den Sportac Drop Ins sind sie eigentlich auch noch auf einem ganz guten Level.
full

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung!
Ist dort im Bild rechts unten ein 26650er P60-Host zu sehen? :eek:
...und falls ja, wäre der käuflich zu erwerben? :hinter:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ist dort im Bild rechts unten ein 26650er P60-Host zu sehen? :eek:
...und falls ja, wäre der käuflich zu erwerben? :hinter:
Nee nix 26650, eher 3xAAA. Müsste die Solarforce L2i gewesen sein. Da war ein Batteriekäfig dann drin für die AAAs. Ich denke nicht, das da ein 26650er reinpassen würde. 26650er Host würde mir die Fivemega Cooly einfallen, und es gab auch noch irgendwas von Oveready. Aber P60 ist schon laaaaange mausetot. Da wird auch sicher nicht mehr so viel kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: UliBär

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Ich danke Euch! :)
Den 21700er Host bei Kaidoman habe ich schon gesehen, aber bei P60 braucht's ja nicht so viel Ampere.
Da wäre die "ewige" Laufzeit mit 26650 bei eher wenigen Ampere interessanter.
Für den Normalgebrauch nehme ich nämlich immer noch am liebsten die P60er Solarforces. :thumbup: