Aufrüstung 2D Cell

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Hallo,

ich möchte meine alte MagLite 2D Cell aufrüsten.

Dafür gibt es ja nun verschiedene Varianten:
1. mit original Mag LED Modul
2. mit Dittmann Modul

Erster Gedanke war zwei dieser 3AA zu D Adapter und dann das Dittmann 46XM-L Modul. Dann habe ich aber gesehen das das Modul nach 10 min von 600 lm auf 300 lm zurückschaltet.

Dann könnte ich auch gleich entweder das 23XM-L Modul oder das 2XP-G Modul verwenden, die anscheinend ja auch ca. 250-300 lm auf Dauer liefern und mir die Adapter sparen.

Ist es auch bei den Dittmann-Modulen so, das die XP-G Version mehr Throw als das XM-L Modul hat?

Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen mit MagLite aufrüstungen?

Gruß Frank

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Dann habe ich aber gesehen das das Modul nach 10 min von 600 lm auf 300 lm zurückschaltet.

Schau mal hier: Grosser Beamshotvergleich (bildgewaltig)
Dort kannst du recht weit unten mal die Helligkeit vom 46XM-L beim Start und nach 10 Minuten vergleichen. Ich muss zugeben es war recht kalt an dem Tag, um diesen Umstand etwas auszugleichen habe ich die Lampe in den Rucksack getan. Somit sollte die Wärmeabfuhr der Lampe ein wenig eingedämmt werden.

Dann könnte ich auch gleich entweder das 23XM-L Modul oder das 2XP-G Modul verwenden, die anscheinend ja auch ca. 250-300 lm auf Dauer liefern und mir die Adapter sparen.

Die kleineren Modul regeln mit steigender Temperatur auch herunter, so dass die verbleibende "Restleistung" beim 46XM-L wohl am größten sein wird.

Ist es auch bei den Dittmann-Modulen so, das die XP-G Version mehr Throw als das XM-L Modul hat?

Bei gleicher Reflektorgeometrie und kleinerem LED -Die ist die XP-G Version throwlastiger als die XM-L Version.
Aufgrund der größeren Leistung und des ohnehin schon sehr throwlastigen Beams der Maglite dürftest du mit dem 46XM-L Modul den besten Thrower bekommen.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.