Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite 2D, LowBudget Mod geplant

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
354
57
28
Rhein-Main /Hessen
habe hier 2 Maglite D (2 und 4D) und dachte schon die ganze Zeit daran diese etwas upzugraden. Erster Plan war: Dittman 46XML Modul rein, 2x 3AAaufD Adapter und fertig.

Da ich aber einen Schwung 18650 rumliegen habe würde ich jetzt doch lieber die verwenden.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Bilder auf der man sehen kann wie man 18650er in einer 2D verbaut? Die 18650 sind ja nur etwas länger als D-Cell, eine gekürzte/modifizierte Feder in der Endkappe sollte passen.

Habe auch noch 2 eneloop Adapter AA auf D, die könnte man als Adapter für 18650 hernehmen, zumindest solange bis ich mir was drehen könnte.

Bei dem 46XM-L T6 Modul steht was von 6watt, mit 2x 18650, also ca 8V käme ich auf 1,33A. Das sollte für den Originalschalter ja kein Problem sein (oder?)

So, und jetzt her mit den Vorschlägen:) Danke
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Ich habe das so gemacht. Eine Feder vom irgend einen Schalter mit der Platte ab gelötet und den Mag Deckel von innen abgeschliffen, hinter der Feder an der Platte habe ich Draht angelötet. Dann habe ich einen Plastik Ring so so eng wie möglich gedreht das er nur mit Kraft (Schraubstock) rein gedrückt.
full

full

Für die 18650 brauchst du ein Rohr was innen ca. 19mm und außen ca. 35mm du kannst es mit Tesafilm umwickeln bis es feste ist.
full

Der Schalter muss raus und dementsprechend bearbeitet werden MagLite Umbau am Schalter wo das Plus Kontakt des Akkus ist muss eventuell eine Feder angelötet werden oder mit Lötzink einen Buckel machen so das der Akku Kontakt hat.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: slowmo

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Hallo
So habe meine MAG 2D jetzt auf 2 x 26650er umgerüstet und komme zurzeit auf 2 ½ Stunden Laufzeit ( ende bei ca. 3,4 Volt pro Akku)auf High (1,52A) natürlich.
Ich musste einen Adapter bauen da der 26650er den Pluspol versengt hat und man bei mehreren Akkus in Reihe kein Kontakt hat.

Gruß Stefan
full

full

full

full

full

full

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: slowmo und tomtetom