Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF05 Mega Thrower 3.500+ m

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das steht immer im Verhältnis zur Größe. Ein helles Auto mit der X65 auf 600 m angeleuchtet erkennt man sehr gut. Ein dunkles würde man vor hellem Hintergrund auch erkennen aber da der Lack spiegelt erkennt man keine Umrisse in natürlicher Umgebung. Vor einer weißen Wand schon, da in dem Moment die Wand das Licht absorbiert und somit Umrisse erkennbar werden.Bei einem Reh z.B. sieht die Sache schon anders aus. 1.sehr dunkel, 2. viel kleiner und 3. kommt der Hintergrund zum tragen. Auf einem Stoppelfeld oder Grünland geht es noch aber auf schwarzem Acker oder vor dem Wald keine Chance. Mann könnte auch ein Reh auf 1 km erkennen, wenn die Ausleuchtung stark genug und ohne Eigenblendung ist. Das was man am Tage erkennt, kann das Auge auch im Dunkeln sehen, wenn die Lichtverhältnisse passen. Beispiel Flugabwehr im 2.WK, die haben in 3-4 tausend Meter Höhe die Flugzeuge nachts ausgeleuchtet, so das man sie mit bloßem Auge sehen konnte. Du wirst mit der MF 05 auf 500 m mehr sehen als mit der MF 04, sofern die Eigenblendung nicht höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Das steht immer im Verhältnis zur Größe. Ein helles Auto mit der X65 auf 600 m angeleuchtet erkennt man sehr gut. Ein dunkles würde man vor hellem Hintergrund auch erkennen aber da der Lack spiegelt erkennt man keine Umrisse in natürlicher Umgebung. Vor einer weißen Wand schon, da in dem Moment die Wand das Licht absorbiert und somit Umrisse erkennbar werden.Bei einem Reh z.B. sieht die Sache schon anders aus. 1.sehr dunkel, 2. viel kleiner und 3. kommt der Hintergrund zum tragen. Auf einem Stoppelfeld oder Grünland geht es noch aber auf schwarzem Acker oder vor dem Wald keine Chance. Mann könnte auch ein Reh auf 1 km erkennen, wenn die Ausleuchtung stark genug und ohne Eigenblendung ist. Das was man am Tage erkennt, kann das Auge auch im Dunkeln sehen, wenn die Lichtverhältnisse passen. Beispiel Flugabwehr im 2.WK, die haben in 3-4 tausend Meter Höhe die Flugzeuge nachts ausgeleuchtet, so das man sie mit bloßem Auge sehen konnte. Du wirst mit der MF 05 auf 500 m mehr sehen als mit der MF 04, sofern die Eigenblendung nicht höher ist.
Klar, dass es auch auf das Objekt und den Hintergrund ankommt. Sicher ist es auch eine Frage, wie breit der Lichtstrahl ist, der ankommt. Aber gibt es davon abgesehen einen Mittelwert, von dem die Meisten sagen, darüber wird es theoretisch?
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wenn es um das Visuelle geht, hängt das immer von der einzelnen Person und ihr Sehvermögen ab. Mit dem Thema hat sich dieser Artikel befasst.
https://vista.ch/einblick/wie-weit-kann-das-menschliche-auge-in-die-ferne-sehen/
Wenn Du diese Taschenlampe richtig testen willst, musst Du erstens eine Anhöhe aufsuchen und zweitens bei Tageslicht verschiedene Objekte aussuchen und deren Entfernung zu deinem Standort ermitteln. Dann kannst Du die Reichweite feststellen. So haben bereits viele Reviewer bei ihren Beamshots verfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Eigentlich vollkommen wurst
darüber zu diskutieren,
was jeder oder jeder Einzelne auf 1000 Meter oder mehr sieht.

Je stärker (LUX) desto mehr Licht kommt an
auch bei kleineren Entfernungen.

Leute die auf Sinnhaftigkeit
und meiner Meinung nach negativ über solche "Klopper" sprechen,
waren noch nie bei einer nächtlichen Suchaktion
auf großem Feld dabei .
Tiere,Rettung,Suche usw.

Da wird keiner sagen, die Tala leuchtet mir zu weit.

Gruß Xandre
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Gleichwohl spielt die Praktikabilität gerade bei solchen Einsätzen eine Rolle. Wuchte mal so einen Bolzen ständig durch die Landschaft. Was wiegt das gute Teil nochmal?

Ach ja 3,4kg :flashaholic:.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Gleichwohl spielt die Praktikabilität gerade bei solchen Einsätzen eine Rolle. Wuchte mal so einen Bolzen ständig durch die Landschaft. Was wiegt das gute Teil nochmal?

Ach ja 3,4kg :flashaholic:.
Bei einer Suche oder Rettung, wie @Xandre schreibt, sind 3,4 kg ein Witz. Der Rucksack eines Notfallsanitäters wiegt zwischen 15 und 25 kg! Der würde gerne ,,nur" die Lampe tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mir wäre es auch lieber mit zB einer C8

2 Kilometer Reichweite
3 Stunden Laufzeit
5000 Lumen zu haben.


Aber im Moment nur mit Klopper zu erreichen
möglicherweise in ferner Zukunft.

Aber dann werden die Klopper wieder "besser" sein.

Die Physik bleibt.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Eigentlich vollkommen wurst
darüber zu diskutieren,
was jeder oder jeder Einzelne auf 1000 Meter oder mehr sieht.

Je stärker (LUX) desto mehr Licht kommt an
auch bei kleineren Entfernungen.

Leute die auf Sinnhaftigkeit
und meiner Meinung nach negativ über solche "Klopper" sprechen,
waren noch nie bei einer nächtlichen Suchaktion
auf großem Feld dabei .
Tiere,Rettung,Suche usw.

Da wird keiner sagen, die Tala leuchtet mir zu weit.

Gruß Xandre
Das Erstere jein. Ich fände es schon gut, wenn es einen Durchschnittswert gibt, den ein Mensch mit gesundem Auge ohne Hilfsmittel meist noch gut sieht bei der Größe eines durchschnittlichen Lichtstrahles. Oder, konkreter gesagt, sieht man den Unterschied beisspielsweise zwischen einer MF05 und zum Beispiel einer K75? Am Beispiel vom Gewicht, auch und gerade weil ein Rettungssanitäter schon so viel schleppen muss bei dem einen oder anderen Einsatz, finde ich die Frage schon berechtigt oder eher noch: interessant. Wenn es keinen Durchschnittswert gibt, kein Thema, aber wenn doch, dann fände er bei mir durchaus Beachtung.
Das Letztere ist natürlich klar. Zu weit gibt es kaum. Meine Frage ist eben, ob der Mehrwert nutzbar, erkennbar erscheint.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei einer Lampe mit großem Reflektordurchmesser
und gleicher Led / Bestromung
im Gegensatz zu einer Lampe mit kleinerem Reflektordurchmesser,
wird die Große ZB eine Jacke mit Reflektoren
deutlicher und heller erscheinen lassen.

Je weiter das Objekt entfernt ist,
desto schwerer hat es dann die kleinere Lampe.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Bei einer Lampe mit großem Reflektordurchmesser
und gleicher Led / Bestromung
im Gegensatz zu einer Lampe mit kleinerem Reflektordurchmesser,
wird die Große ZB eine Jacke mit Reflektoren
deutlicher und heller erscheinen lassen.

Je weiter das Objekt entfernt ist,
desto schwerer hat es dann die kleinere Lampe.

Gruß Xandre
Logisch, weil der Strahl fokussierter ist, richtig? Die ausgeleuchtete Fläche ist aber vermutlich kleiner? Einen Richtwert gibt es nicht?