Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF 01

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Hallo allerseits !
Ich habe eine MF01 V1 mit den 6 Drähten zum Board.
In der niedrigsten Leuchtstufe sind 6 Leds merklich dunkler als die andren 12.Das liegt ja wahrscheinlich am Treiber mit den 3 Ausgangs-Kanälen.
Ist ein Umbau der 1.Version auf Lexel Narsil Treiber möglich ?
Was muss dann evt. noch geändert werden ?
Zusätzlich gibt es seit kurzem die Zusatz-Platine für Aux-Leds.So wie ich das verstanden habe aber nur für die V2 ? Was ja aber mit dem anderem Treiber egal sein müsste ?
Elektrische Kenntnisse und Lötkolben ist vorhanden-will es selbst machen.
In erwartung eures Fachwissens-

Grüsse Heiko
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe den 3-Kanal-Treiber von Lexel. Es ist noch der alte mit AMCs. Ich habe einfach die Kabel vom alten Treiber ab gemacht und an den neuen angelötet. Damit sind aber keine Status-LED möglich. D.h. ich habe nur eine Farbe des Tasters dauerhaft leuchtend und den Indicator-LED Ausgang (Status) hat der Treiber nicht.
Du kannst auch Buck-Treiber von Lexel mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen nehmen, dann hast du definierten Strom und einen höheren Wirkungsgrad. Mit diesen Treibern hast du zusätzlich die Indicator-LED, d.h. die zweite Farbe des Tasters kannst du mit nutzen.
Ich habe noch Glow-In-The-Dark Klebeband außen ins Lampengehäuse unter die Optik geklebt. Sieht auch toll aus.
Aux-LED Board sieht natürlich richtig toll aus.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Aktuell ist ein FET +1 small FET gemoddeter AMC Treiber die beste Wahl, hat dann auch einen Pin für Status LED frei
AMCs 2S ist riskant, kann schief gehen

Quasi einfach alles ab und wieder anlöten reicht zum Modden
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
So-ich habe mir die Led Helligkeitsverteilung nochmal angeschaut.Bei der V1 sind immer 6 in Reihe geschaltet.Es sind 8 Led dunkler wie die anderen nicht eine Gruppe.Dazu ist zu sagen das die Lampe vom Vorbesitzer auf XP G3 S4 3A 5000 k umgebaut wurde.(Ich bin mit der Lichtfarbe zufriedenwollte kein CW)Die Lampe funktioniert und macht sehr hell,sie dürfte die Werkswerte erreichen.Was ich mich jetzt natürlich Frage:Ist der sichtbare Helligkeitsunterschied bei der niedrigen Stromstärke normal (Serienstreuung?)
Sind die LEDs auch in den höheren Stufen dunkler ? (Schlecht zu sehen)
Ist das nur ein Schönheitsfehler oder nicht in Ordnung ?
Wenn ich in die Lampe Zeit und Geld investiere soll halt auch alles passen.
Bei dem Umbau gehts mir vor allen um das Narsil UI.
Handyfotos ich hoffe ihr könnt was erkennen !
Am besten sichtbar am Bild ohne Reflektor die obere Reihe.Das 2. Bild ist zu arg-allerdings ist der Unterschied der benachbarten LEDs schon sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_20190204_194255.jpg
    IMG_20190204_194255.jpg
    75 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20190204_202232.jpg
    IMG_20190204_202232.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das passiert meist nur bei niedrigen Strömen und ist relativ normal.
Die Nichia-Variante ist deutlich heller geworden, ca. 3-5000 Lumen. Sollte bei der XP-G3 auch passieren. Die LEDs haben ja beide eine relativ geringe Vf.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
So-ich habe mir die Led Helligkeitsverteilung nochmal angeschaut.Bei der V1 sind immer 6 in Reihe geschaltet.Es sind 8 Led dunkler wie die anderen nicht eine Gruppe.Dazu ist zu sagen das die Lampe vom Vorbesitzer auf XP G3 S4 3A 5000 k umgebaut wurde.(Ich bin mit der Lichtfarbe zufriedenwollte kein CW)Die Lampe funktioniert und macht sehr hell,sie dürfte die Werkswerte erreichen.Was ich mich jetzt natürlich Frage:Ist der sichtbare Helligkeitsunterschied bei der niedrigen Stromstärke normal (Serienstreuung?)
Sind die LEDs auch in den höheren Stufen dunkler ? (Schlecht zu sehen)
Ist das nur ein Schönheitsfehler oder nicht in Ordnung ?
Wenn ich in die Lampe Zeit und Geld investiere soll halt auch alles passen.
Bei dem Umbau gehts mir vor allen um das Narsil UI.
Handyfotos ich hoffe ihr könnt was erkennen !
Am besten sichtbar am Bild ohne Reflektor die obere Reihe.Das 2. Bild ist zu arg-allerdings ist der Unterschied der benachbarten LEDs schon sichtbar.

Kann aber auch auf zu heißen Reflow hindeuten und die LEDs geben bald ganz auf, gerade im DD dürfte noch mal einiges mehr an Belastung kommen
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Ich werds riskieren:cool:
Falls die Leds wirklich aufgeben käme für mich nur die Nichia Variante als Ersatz in Frage.
Es gibt nur 1 Narsil Treiber für beide Led Typen - richtig ?
(Nicht das im Reperaturfall auch wieder der neue Treiber getauscht/modifizert werden muss ?)
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "anstrengend" für euch !:)