Heyhoo zusammen,
den Fragenkatalog vorab:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich habe die LL P14. Sie muss nicht die Länge haben und was leichter dürfte sie sein. Ungeregelt ist auch nicht so schick, aber noch hinnehmbar. Mir ist auch in der Regenzeit etwas wasserdichteres lieber (aber kein KO Kriterium, ging ja bislang auch grad so). Mit den Ringen kann ich leben, auch wenn sie mir bei der neueren mehr zu sein scheinen als bei meiner älteren (allerdings verschenkt). Bissl mehr Power ist sicher auch nicht zu verachten.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich werde einige Zeit in einem Waldkloster in Asien mit sein. Die Lampe m u s s fokussierbar sein, denn ich will nicht permanent den gesamten Wald ausleuchten oder anderen in ihrer Hütte Licht machen, nur weil ich den Weg/Pfad oder auf die Entfernung sehen will
. Da ich kein Extraequipment mitnehmen möchte und ggfls auf Batterien zurückgreifen will, scheiden Lithiumakkus aus.
Ich hatte die P14 auch wegen der ebenso wichtigen Leuchtdauer bei gerade noch akzeptabler Größe und Gewicht (etwas nervend, dass sie ungeregelt ist, aber das ist locker zu verschmerzen). Die P17 ist mir einfach zu schwer und zu groß für den täglichen Gebrauch (ca. zwei Stunden durch den Wald), aber keinesfalls sollte die Leuchtdauer kürzer sein, eher mehr - bei der M14 konnte ich keine verlässlichen Infos finden, ob sie nun länger durchhält oder nicht...
Das Licht ist so noch okay, ich wehre mich sicher nicht gegen was helleres
Auch wenn ich das LL marketing mehr als merkwürdig empfinde und mir die Verpackung herzlichst egal ist bin ich mit ihr bislang ganz gut zurecht gekommen, aber heller und leichter wäre schick, viel weiter muss sie nicht leuchten (sie darf, aber sie muss nicht *lol*) und so Schnickschnack mit 100 Programmen und Strobe oder SOS brauche ich nicht wirklich. Die Nightcore EA 4 NW Pioneer ist mir da echt zu kompliziert, die LL M14 fand ich soweit noch okay. Die Möglichkeit zu dimmen ist nicht schlecht.
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
Welcher Bereich soll erleuchtet werden?
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)
Auf die Entfernung wollte ich schon erkennen, ob und vor allem was da durch den Wald oder durch den Busch oders Feld springt, aber für den Nahbereich brauch ichs halt auch, um zu sehen was aufm Pfad los ist oder um den nächtlichen Lagerplatz im Wald.
In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?
ca 300 m
darf sicher auch mehr, muss aber nicht
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
täglich
Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?
200 cm Länge
5 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr
400 g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien
Das sind für mich wirklich die Maxwerte analog zur P14. Auf keinen Fall mehr, weniger, juccchhheeeeeeeeeeeee
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist
aber nu auch nicht weniger als die P14 oder M14 (mir ist nicht klar, welche mehr hat...)
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?
[ ] 2-3
mehr ist nicht sooo schlimm, wenn es handelbar ist, aber weniger ist mehr.
Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?
[ ] Selector Ring
[ ] Schalterkombination
Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
auch hier wieder nicht noch kürzer als die P14
Wie viel darf die Lampe kosten?
100 Euro
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
wäre schon schick..., den unzureichenden Spritzschutz hab ich aber auch in kauf genommen...die anderen Details sind mir wichtiger
[ ] tailstand
[ ] Wegrollschutz
kein muss, aber nice to have, ein unnötiges I-Tüpfelchen.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Kurz und gut, die eierlegende Wollmilchsau *lach*. Ich bin gespannt, ob ich neugierig bin...
Danke schon vorweg
Tilo
den Fragenkatalog vorab:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich habe die LL P14. Sie muss nicht die Länge haben und was leichter dürfte sie sein. Ungeregelt ist auch nicht so schick, aber noch hinnehmbar. Mir ist auch in der Regenzeit etwas wasserdichteres lieber (aber kein KO Kriterium, ging ja bislang auch grad so). Mit den Ringen kann ich leben, auch wenn sie mir bei der neueren mehr zu sein scheinen als bei meiner älteren (allerdings verschenkt). Bissl mehr Power ist sicher auch nicht zu verachten.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich werde einige Zeit in einem Waldkloster in Asien mit sein. Die Lampe m u s s fokussierbar sein, denn ich will nicht permanent den gesamten Wald ausleuchten oder anderen in ihrer Hütte Licht machen, nur weil ich den Weg/Pfad oder auf die Entfernung sehen will
Ich hatte die P14 auch wegen der ebenso wichtigen Leuchtdauer bei gerade noch akzeptabler Größe und Gewicht (etwas nervend, dass sie ungeregelt ist, aber das ist locker zu verschmerzen). Die P17 ist mir einfach zu schwer und zu groß für den täglichen Gebrauch (ca. zwei Stunden durch den Wald), aber keinesfalls sollte die Leuchtdauer kürzer sein, eher mehr - bei der M14 konnte ich keine verlässlichen Infos finden, ob sie nun länger durchhält oder nicht...
Das Licht ist so noch okay, ich wehre mich sicher nicht gegen was helleres
Auch wenn ich das LL marketing mehr als merkwürdig empfinde und mir die Verpackung herzlichst egal ist bin ich mit ihr bislang ganz gut zurecht gekommen, aber heller und leichter wäre schick, viel weiter muss sie nicht leuchten (sie darf, aber sie muss nicht *lol*) und so Schnickschnack mit 100 Programmen und Strobe oder SOS brauche ich nicht wirklich. Die Nightcore EA 4 NW Pioneer ist mir da echt zu kompliziert, die LL M14 fand ich soweit noch okay. Die Möglichkeit zu dimmen ist nicht schlecht.
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
Welcher Bereich soll erleuchtet werden?
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)
Auf die Entfernung wollte ich schon erkennen, ob und vor allem was da durch den Wald oder durch den Busch oders Feld springt, aber für den Nahbereich brauch ichs halt auch, um zu sehen was aufm Pfad los ist oder um den nächtlichen Lagerplatz im Wald.
In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?
ca 300 m
darf sicher auch mehr, muss aber nicht
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
täglich
Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?
200 cm Länge
5 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr
400 g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien
Das sind für mich wirklich die Maxwerte analog zur P14. Auf keinen Fall mehr, weniger, juccchhheeeeeeeeeeeee
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist
aber nu auch nicht weniger als die P14 oder M14 (mir ist nicht klar, welche mehr hat...)
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?
[ ] 2-3
mehr ist nicht sooo schlimm, wenn es handelbar ist, aber weniger ist mehr.
Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?
[ ] Selector Ring
[ ] Schalterkombination
Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
auch hier wieder nicht noch kürzer als die P14
Wie viel darf die Lampe kosten?
100 Euro
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
wäre schon schick..., den unzureichenden Spritzschutz hab ich aber auch in kauf genommen...die anderen Details sind mir wichtiger
[ ] tailstand
[ ] Wegrollschutz
kein muss, aber nice to have, ein unnötiges I-Tüpfelchen.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Kurz und gut, die eierlegende Wollmilchsau *lach*. Ich bin gespannt, ob ich neugierig bin...
Danke schon vorweg
Tilo