Armytek Prime

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, ich bin von der Lampentour zurück.

Als Sparringspartner für die Prime C2 hatte ich die ZL SC62 dabei. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die Prime hat das Duell für sich entschieden! Sie ist etwas heller, hat durch die TIR-Optik den gleichmäßigeren Beam und selbst die Lichtfarbe, die mir im ersten Moment gar nicht gefallen hat, erweist sich draußen als "Selektionsvorteil". Laufzeiten habe ich nicht gemessen.

Die Prime ist neben den Zebras die einzige Lampe mit Seitenschalter, bei der ich diesen auch im Dunkeln zuverlässig finde. Die Mulde im Lampenkopf gegenüber des Schalters macht es möglich.

Alles in allem - eine gelungene etwas größere EDC.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Naja, grenzwertig :D.

Die Lampe ist etwas länger als die ZL SC62 und dürfte in einer Jackentasche problemlos Platz finden. Für die Hosentasche ist sie nicht geeignet.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

meine Prime C2 Pro ist nun auch gekommen.

Ich habe mich für die Variante in CW entschieden, und ich bin froh über meine Entscheidung. Das ist ein sehr angenehmes CW; für mich optisch frei von Blau- oder Grünstichen. Für CW ist die Lichtfarbe ziemlich warm (bin froh, kein Warmweiß genommen zu haben). Die Lichtfarbe ist z.B. wärmer als die der Lupine Betty oder Piko in CW.

Hier mal ein White-Wall-Beamshot. Ja, man sieht die Ecken am äußersten Rand im Spill. Ich frage mich, ob das mit dem Sechseck wirklich hat sein müssen :rolleyes:.

IMG_0488.JPG

Die Lampe selbst, und vor allen Dingen auch das Klettholster, ist überraschend klein:

IMG_0484v2.JPG

Thrunite TN12 (2014), EagTac P200LC2, Armytek Prime C2.

IMG_0491.JPG

Sie ist aber länger als die kürzeren Zebralights (SC600 und 62); für die Hosentasche ist die Armytek in der Tat zu lang. Aber dank des kleinen Holsters trägt sie am Gürtel quasi überhaupt nicht auf.

Die Bedienung der Pro-Variante artet in der Tat ein wenig in "Klick-Orgien" aus. Nach einem bisschen Üben komme ich aber gut damit zurecht. Ja, der Schalter ist etwas schwammig (wie bei der Wizard), so dass ich mich am Anfang öfters mal "verklickt" habe (speziell beim 3x-Klicken, um in Max zu kommen). Zum Glück kann man sich aber beim 3x-Klicken relativ viel Zeit zwischen den Klicks lassen (ich habe anfangs zu schnell geklickt, und mich dann "verheddert"), so dass man relativ langsam und deutlich 3x klicken kann.

Die Sache mit den vielen Leuchtstufen (sind es deren 7?) finde ich gut.

Insgesamt gefällt mir die Lampe sehr gut. :thumbup:

Ich mag' diese TIR-Optiken sowieso lieber als die klassischen Reflektor-Lampen (jedenfalls bei Nicht-Throwern). Mir gefällt da die Lichtverteilung besser (großer Spot und relativ wenig Spill), und die Tatsache, dass Spill und Spot nicht farblich auseinanderdriften, wie man es gerade bei NW-Reflektorlampen häufig sieht.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb mir die Lupine Betty und Piko so gut gefallen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und in der Kategorie Teure Gassigeh-Lampen oder "es muss nicht immer eine TN12 sein" habe ich mal eben die Prime C2 Pro (CW) mit der Zebralight SC600 MkII und der Lupine Piko TL verglichen:

output_UpBA40.gif

Einfach schönes Licht. Macht direkt der Piko TL ein bisschen Konkurrenz (aber die Piko TL ist besser geregelt).

Viele Grüße,
Markus

Und in der Kategorie Teure Gassigeh-Lampen oder "es muss nicht immer eine TN12 sein" habe ich mal eben die Prime C2 Pro (CW) mit der Zebralight SC600 MkII und der Lupine Piko TL verglichen:

Einfach schönes Licht. Macht direkt der Piko TL ein bisschen Konkurrenz (aber die Piko TL ist besser geregelt).

Viele Grüße,
Markus
Die Farbe gefällt mir auch von der Prime! Für CW schon einen Touch zum NW.Das 6-Eck( Beitrag 164) im Beam finde ich
ungewöhnlich aber nicht schlecht, für mich hat das Hexagon etwas Beruhigendes ohne langweilig zu sein.
ERnst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Die Anodisierung meiner Armytek-Lampen wird mit der Zeit aber etwas scheckig, was bei gleicher Verwendung mit den Zebras nicht der Fall war (Lampe am Fahrradhelm, welcher am Rucksack befestigt ist bei Nichtverwendung). Die matte und schwarze Anodisierung lässt Feindkontakt wohl leichter erkennen. Das Aluminium wird aber nicht sichtbar, insofern ist sie trotzdem widerstandsfähig.

----

Mittlerweile sind auch die neuen Armytek Partner gelistet. Die Abgrenzung zur Prime ist da auch nicht mehr so trennscharf in meinen Augen. Eigentlich hatte ich mich zum Kauf einer Prime durchgerungen, da sie mich doch trotz allem irgendwie begeistert und neugierig macht. Die Partner werde ich aber wohl noch abwarten bzw. deren UI...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile sind auch die neuen Armytek Partner gelistet. Die Abgrenzung zur Prime ist da auch nicht mehr so trennscharf in meinen Augen. Eigentlich hatte ich mich zum Kauf einer Prime durchgerungen, da sie mich doch trotz allem irgendwie begeistert und neugierig macht. Die Partner werde ich aber wohl noch abwarten bzw. deren UI...
Ich schätze mal außer der Bedienung mit Schalterposition und minimalen Abweichungen im Designe
sind Prime und Partner die gleichen Lampen.
Ernst-Dieter

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Die Anodisierung meiner Armytek-Lampen wird mit der Zeit aber etwas scheckig
Liegt wohl an der Mikro-Mattierung. Handschweiss und sonstiges kann sich dort perfekt abreiben.
Man bekommt es aber mit etwas Spülmittel und einer weichen Handbürste komplett runter.

Habe mal Kunststoffpflege für das Armaturenbrett versucht, davon wirds nur rutschiger. War dann etwas mühsam, die Schlitsche wieder weg zu bekommen.

Wenn man nun nicht wüsste, was sich in Handschweiss etc tummelt :D könnte man es auch Gebrauchs-Patina nennen.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
zumindest bei meiner Helmlampe handelt es sich wohl hauptsächlich nicht um Handschweiß usw. Das sind Macken, da der Helm mitsamt Lampe schon mal im Alltag irgendwo "Kontakt" bekommt.

Mal ein paar Beispielbilder von heute:

full

full

full

so sah es vor etwa einem Jahr aus (seit dem ist die Lampe am Helm und wird bei Wind und Wetter benutzt):

full

full

full

full

Zum Vergleich eine Zebralight H51, die dasselbe rund 1,5 Jahr mitgemacht hat, ohne dass Macken zu sehen waren (glatte bronzefarbene Anodisierung)

full

full

Aber wie gesagt ist das oberflächlich und tut der Lampe an sich keinen Abbruch.

• Danke
Reaktionen: Päulchen

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Heute kam eine Prime C2 Pro an.

Zu meiner großen Überraschung passen in das Batterierohr alle 18650er rein, die für die Prime C2 NonPro zu dick sind. Ob das Batterierohr wirklich anders ist oder ob da Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Was ist der Unterschied der Version mit gelben Knof und der normalen mit weißem , außer das offensichtliche ?

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich habe derzeit beide Versionen der C1 von Armytek zur Ansicht bekommen. Die Non - Pro hat einen gelben Schalter die Pro einen weißen.

Unterschiede der Pro gegenüber der Non - Pro:

- UI mit acht Leuchtstufen (Non-Pro nur sechs)
- UI ist programmierbar
- Battery Indikator unter dem weißen Schalter (grün/rot)
- Magnet im Tailcap (dadurch 5mm länger als Non-Pro)
- Lanyard ist am Tailcap zu befestigen

Laut der Armytek Website ist bei der Non-Pro der Schalter in gelb - wie auch bei der Wizzard, Tiara, usw.
Warum es vereinzelt auch Modelle mit weißen Schalter gibt, kann ich auch nicht beantworten. :confused:

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: SoaG

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Meine Armytek-Familie hat Nachwuchs bekommen: Eine C2 warm pro.

full

Mir gefällt die Prime erstaunlich gut: Sie liegt perfekt in meiner Hand und ich finde sofort den Taster aufgrund der besonderen Form bzw. Aussparung am Lampenkopf.

Da UI ist für mich neuartig, aber ich komme zurecht. Ist halt ungewohnt, wenn man verschiedene Lampen hat, der per Taster und Klicken gesteuert werden und ein UI dann so ganz aus dem gewohnten Rahmen fällt.

Beam mit Ecken finde ich nicht störend. Lichtfarbe ist im positiven Sinne neutralweiß mit leicht gelber Ausprägung. Nicht so perfekt fast rein wie die Tiara warm, aber mit der Lichtfarbe kann ich bisher gut leben (noch warten, bis es dunkel ist :) ).

Druckpunkt des Tasters ist weicher als die der anderen beiden und vor allem als bei der Wizard, bei der der Druckpunkt recht hat mit viel Widerstand ist. Das "Klickgefühl" von Zebralight ist mir grundsätzlich lieber, wobei meine aktuelle EDC die SC 52w L2 auch sehr weich und schwammig bzgl. des Druckpunktes ist und ich damit im Alltag dennoch problemlos zurecht komme.

Einzig ein fehlender Wegrollschutz stört mich: Man hat zwar einen eckigen Beam aber eine grundsätzlich zylindrische Form, die wunderbar die Lampe der Schwerkraft folgen lässt - wieso, weiß wohl nur der Designer...

Was die Akkus angeht ist die Lampe sehr unkompliziert: Selbst meine dicksten Akkus von Enerpower (2600 mAh Samsung und 2900 mAh Panasonic) passen spielfrei rein!

Insgesamt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht :thumbup:

PS: eine Anleitung ist übrigens nicht dabei. Schon seltsam, da das UI nicht gerade intuitiv ist. Man soll sich als Käufer wohl selbst schlau machen...

PSS: noch zwei Bilder als Spielerei :)

full

full

• Danke
Reaktionen: Maiger

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die Anleitung bekommst Du als PDF auf der Homepage von AT (auf Prime C2 Pro klicken, unten steht dann "Manual"). Vielleicht sind die gedruckten Anleitungen nicht rechtzeitig fertig geworden :eek:.

• Danke
Reaktionen: Paetzi

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Was soll eigentlich der Aufdruck " Brightest for City" ..... Irgendwo sinnloser Satz sogar auf Englisch, nichdestrotrotz gefällt mir meine A2 Pro Warm sehr gut.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Habe heute mal die PDF Anleitung studiert und ich habe 30 Minuten lang nicht kapiert wie ich ohne Probleme und Klickorgie auf Turbo komme und dann wieder zurück.

Die PDF Anleitung ist für mich sehr unversändlich.

Aber zum Glück gibt es YT nach dem Video verstehe ich es voll und ganz und bin nun sehr zufrieden. Es ist eigentlich total easy nur die Anleitung von AT macht es kompliziert.

https://www.youtube.com/watch?v=LYcP-gsxDoI

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die Partner in der Ur-Ausführung ist eine völlig andere Lampe. Sie wird über einen Tailcapswitch geschaltet und hat nur zwei Stufen (mid und high). Sie wirkt sehr stabil und hat ein angenehmes Lichtbild. Es gibt sie mit verschiedenen Leds. Ich habe die Limited Edition mit XM-L2 und bin zufrieden.

Bei nkon.nl ist sie aber "out of stock" :eek:

Es soll bald eine neue Ausführung kommen, die der Prime sehr ähnlich ist.

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
244
104
43
Leipzig
So, seit langem mal wieder ein Eintrag hier :)

Hat schon jemand versucht den Treiber auszuwechseln, bzw. weiß jemand ob es möglich ist?! Toll wäre das UI der ersten Tiara :)

(bezieht sich auf die C2 Pro Warm)

Liebe Grüße