Hallo,
Mir ist mittlerweile aufgefallen das ich verdammt oft richtig helles Licht brauche. Obs am Auto oder zu hause ist. Leider verlassen mich meine Taschenlampen ziehmlich schnell auf Grund der beschränkten Kapatzität der Akkus. Desswegen kam ich auf die Idee mir mal selber eine Arbeitsleuchte zu bauen. Klar, ich könnte mir auch nen Ordendlichen Strahler kaufen. Doch das finde ich Langweilg. Ausserdem bastel ich gerne.
Gebraucht werden:
5 Meter SMD-LED Stripe(4,5M werden nur gebraucht. Der Rest ist Reserve)
Grundplatte. meine Ist ein Reststück Laminat. 55cm x 10cm
PWM-Dimmer+ Passendes ABS Gehäuse
Kabel
Netzteil. In meinem Fall ein Server Netzteil.
Dann kanns ja losgehen:
Ich habe die 4,5 Meter LED Stripe in 50cm Teile zerschnitten und dann auf die Grundplatte geklebt. Dann hab ich den PWM Dimmer an die zuvor Parallel geschalteten LED Stripes gelötet. Der PWM Dimmer wurde in ein ABS Gehäuse eingebaut und auf die Rückwand geklebt.
Die Anschlüsse der LED Stripes habe ich mit Harz vergossen um ein Abreißen der kabel von den Lötpads zu vermeiden.
Jetzt kommen erstmal Bilder:
Ich hab leider noch keinen Standfuß. Daher muss das Poti erstmal herhalten.
Das sieht dunkler aus als es ist. Meine Kamera regelt die Helligkeit runter.
Das LED Panel ist wirklich verdammt hell. ca 4000 Lumen. kommt mir aber mehr vor.
Das wird definitiv nicht mein Letztes LED Panel sein.
kosten insgesammt belaufen sich auf 25€.
Da das Panel mit 12VDC betrieben wird, ist ein Betrieb zu Hause und im Auto möglich. am Kabelende vom LED Panel habe ich einfach 4mm Bananenstecker gelötet. Mit passendem Adapter kann ich das LED Panel im Auto über Zigarettenanzünder oder mit Polklemmen an der Batterie anklemmen.
Viel Spaß beim nachbauen.
Grüße Marcel
Mir ist mittlerweile aufgefallen das ich verdammt oft richtig helles Licht brauche. Obs am Auto oder zu hause ist. Leider verlassen mich meine Taschenlampen ziehmlich schnell auf Grund der beschränkten Kapatzität der Akkus. Desswegen kam ich auf die Idee mir mal selber eine Arbeitsleuchte zu bauen. Klar, ich könnte mir auch nen Ordendlichen Strahler kaufen. Doch das finde ich Langweilg. Ausserdem bastel ich gerne.
Gebraucht werden:
5 Meter SMD-LED Stripe(4,5M werden nur gebraucht. Der Rest ist Reserve)
Grundplatte. meine Ist ein Reststück Laminat. 55cm x 10cm
PWM-Dimmer+ Passendes ABS Gehäuse
Kabel
Netzteil. In meinem Fall ein Server Netzteil.
Dann kanns ja losgehen:
Ich habe die 4,5 Meter LED Stripe in 50cm Teile zerschnitten und dann auf die Grundplatte geklebt. Dann hab ich den PWM Dimmer an die zuvor Parallel geschalteten LED Stripes gelötet. Der PWM Dimmer wurde in ein ABS Gehäuse eingebaut und auf die Rückwand geklebt.
Die Anschlüsse der LED Stripes habe ich mit Harz vergossen um ein Abreißen der kabel von den Lötpads zu vermeiden.
Jetzt kommen erstmal Bilder:
Ich hab leider noch keinen Standfuß. Daher muss das Poti erstmal herhalten.

Das sieht dunkler aus als es ist. Meine Kamera regelt die Helligkeit runter.
Das LED Panel ist wirklich verdammt hell. ca 4000 Lumen. kommt mir aber mehr vor.
Das wird definitiv nicht mein Letztes LED Panel sein.
kosten insgesammt belaufen sich auf 25€.
Da das Panel mit 12VDC betrieben wird, ist ein Betrieb zu Hause und im Auto möglich. am Kabelende vom LED Panel habe ich einfach 4mm Bananenstecker gelötet. Mit passendem Adapter kann ich das LED Panel im Auto über Zigarettenanzünder oder mit Polklemmen an der Batterie anklemmen.
Viel Spaß beim nachbauen.
Grüße Marcel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: