Ansmann Agent 1

26 Februar 2012
27
13
0
ich möchte schon mal mein Review für die Ansmann Agent 1 für die nächsten Tage ankündigen!
Wenn jemand bestimmte Fragen hat, kann er diese gerne jetzt schon stellen, dann kann ich sie direkt im Review mit aufgreifen und genau ausführen.

• Danke
Reaktionen: FrankD5 und fritz15
26 Februar 2012
27
13
0
Review Agent 1

So, wie versprochen ist hier das Review für die Agent 1.

Die Ansmann AG ist ein deutscher Hersteller, der neben der Produktion von Batterien, Akkus Ladegeräten und Lampen auch im Segment des RC-Modellbaus tätig ist.
Die Agent-Serie beinhaltet 6 Verschiedene Taschenlampen mit unterschiedlichen Leuchtstärken. Sie sind robust und sauber verarbeitet.

Ich habe mein Exemplar im Shop von smdv.de für ca. 20€ erworben.
Die unverbindliche Preisempfehlung ist 39,99€.
Ich wollte eine günstige, robuste und helle Lampe für den alltäglichen Einsatz in der Werkstatt.

Hier die technischen Daten:

> 3W Digital White LED
> 120 Lumen / 8700 Lux
> Leuchtdauer ca. 4h
> Leuchtweite ca. 450m
> Geräuschloser Ein-/Ausschalter an der Rückseite
> Aus stabilem Flugzeugaluminium
> Wasserdicht nach IP67
> Sehr griffige Oberfläche, ideal für Einhandbetrieb, auch mit Handschuhen
> Für 3x Micro AAA Batterien oder Akkus)
> Abmessungen: 121x42mm
> Gewicht: 140g

Die Ansmann kommt in dieser Bliesterverpackung. Als Zubehör gibts ein Lanyard und 3 Ansmann Batterien. Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, die wichtigsten Informationen sind allerdings auf der Packung.

IMG_1336.jpg

IMG_1298.jpg
IMG_1307.jpg
IMG_1306.jpg

Hinter der Verschraubung am Lampenkopf ist ein Rollschutz, dahinter 2 Kühlungsringe.
Die Griffläche ist aufgeraut. Hier befinden sich 2 Aussparungen auf denen zum einen das Herstellerlogo augedruckt ist, zum anderen das obligatorische CE-Zeichen und was ich sehr schön finde: Produktionsmonat und Jahr.

IMG_1309.jpg

Sie lässt sich in 3 bzw. 4 Teile (->Batteriemagazin) zerlegen; Reflektor und
Linse sind herausschraubbar.

IMG_1302.jpg

Das Schutzglas am Lampenkopf ist enorm dick und dadurch sehr stabil und sucht damit oft seinesgleichen. Zusätzlich zum Reflektor ist eine Linse verbaut.
Das gemeinsam bewirkt eine gelungene Mischung aus Throw und Flood.
->Zum Vergleich: der Spot ist breiter als der einer Fenix TK15, aber schmäler als der der Mini Maglite AA mit Dittmann Modul R5. Doch der Spill fällt bei ersterer wesentlich geringer aus.

Hier ein Vergleichsfoto mit der erwähnten Mag.:
(Links die Ansmann, beide mit frisch geladenen Akkus, Enfernung 1m)
IMG_1344.jpg

Dreht man den Kopf ab, hat man direkt Zugriff auf die LED. Diese ist soweit ich weiß keine Cree, sondern die sogenannte "Digital White LED", wahrscheinlich eine Eigenentwicklung von Ansmann.Leider ist diese nicht digital geregelt, sodass die Helligkeit bei Betrieb kontinuierlich abnimmt.
Das bedarf dringenst einer Verbesserung!!!!:mad:

IMG_1318.jpg

Der Endkappenschalter (backward) hat keine Rastfunkion. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht tragisch. Für den Gebrauch mit Handschuhen wirklich empfehlenswert. Das wirkt nicht negativ, da man die Lampe sehr schnell auch wieder ausschalten kann (->praktisch in einer Bewegung) Hat man nach längerem Gebrauch im Gefühl. Er ist groß und ungeriffelt.
Die Kontaktfeder ist mit einer vergoldeten Hülse umfasst.

IMG_1303.jpg

Das herausnehmbare Batteriefach ist durchschnittlich verarbeitet, hat leider keine Gold-Kontakte. Es fasst 3 Micro Batterien/Akkus, die relativ passgenau sitzen.

IMG_1314.jpg

Ein Größenvergleich mit einer AA Maglite Mini:
IMG_1329.jpg

Der Mittelteil mit abgeschraubter Endkappe, Kopfteil:
IMG_1326.jpg

Ich finde die Lampe sehr gut, dringend verbesserungswürdig ist eine digital geregelte LED, evtl. haben manche Leute Probleme mit dem Klicky.
Sie ist schon dutzende Male runtergefallen, doch das Gehäuse ist bis auf ein paar Kratzer und Macken am Bezel nicht beschädigt worden.
Der Luxwert von 8700 ist für den Betrieb mit 3aaa wirklich gut.
Der Bezel erlaubt taktische Einsatzzwecke, doch durch nur eine Leuchtstärke und einen Leuchtmodus weniger geeignet.:S

Ich freue mich über Kritik und Kommentare!!:D

Ich erhebe keinen Urheberanspruch auf die Bilder, also macht damit was ihr wollt!;)

:tala:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schönes, informatives Review. Vielen Dank. :thumbup:

Was ich nicht gang verstehe: du hast die Lampe doch neu, oder? :confused:
Und die ist dir in der kurzen Zeit schon mehrfach runtergefallen? :S

Gruß Walter

26 Februar 2012
27
13
0
Die Lampe ist ungefähr 6 Monate alt- ich bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen ein Review darüber schreiben zu können...:rolleyes:

Aber sie wird seit dem Kauf täglich intensiv gebaucht, so nach dem Motto "worklight":)

teurere Lampen sind mir einfach zu schade dafür...:(

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Dreht man den Kopf ab, hat man direkt Zugriff auf die LED. Diese ist soweit ich weiß keine Cree, sondern die sogenannte "Digital White LED", wahrscheinlich eine Eigenentwicklung von Ansmann.

Ich finde, die sieht aus wie eine Cree XR-E. Die Leistung müsste mit 3W eigentlich auch passen, oder?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hey Lampenkerl,

danke für das Review der Agent 1! :thumbup:

Eine schöne Lampe für Einsteiger oder Neulinge, die auf ihre altbekannten Batterien setzen wollen. Auch wenn sie keine aktuelle LED verbaut hat wie es scheint.

Von Weitem sieht die LED wirklich aus wie eine Cree XR-E..

Könntest du vielleicht eine Nahaufnahme der LED machen? Dann kann dir sicherlich jemand mit Bestimmtheit sagen, welche LED das ist. :)

Viele Grüße,

Ben

26 Februar 2012
27
13
0
Hey Lampenkerl,

[...]Von Weitem sieht die LED wirklich aus wie eine Cree XR-E..

Könntest du vielleicht eine Nahaufnahme der LED machen? Dann kann dir sicherlich jemand mit Bestimmtheit sagen, welche LED das ist. :)

Also, ich habe mal den Plastikschutz um die LED herum abgemacht und tatsächlich - es ist eine Cree !!!

IMG_13541.jpg

eine stärker detailierte Aufnahme ist mit meiner Kamera leider nicht möglich.
Vielleicht hilft das ja trotzdem zur Identifizierung...

• Danke
Reaktionen: Dagor