Ansmann Action COB LED - Kurzreview

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

heute habe ich mal eine Lampe aus dem absoluten Niedrigpreissegment für euch. Was man für unter 4,00 Euro geboten bekommt lest ihr im nachfolgendem subjektiven Review:

Lieferumfang: Lampe, Batteriehalter, Lanyard, 3 AAA Batterien

Hersteller: Ansmann
Typ: Action COB LED
Leuchtdauer: 6h
Stromversorgung: 3x AAA
Gewicht : 42,g
Abmessungen: 95 × 29 mm
Lumen: 175 Lumen

Die Lampe hat keine Stufen oder Modi. Es handelt sich um ein einfaches mechanisches Ein-Aus Schalter. Die Lichtfarbe ist kaltweiß. Für mich als warmweiß Fan natürlich nicht so schön.

Vergleichbare Lampen gibt es auch von anderen Herstellern in diversen Shops. Ich vermute, dass die in China alle vom gleichen Band rollen.

Pro:
+ Absolut flutiges Lichtbild ohne Spot. Super in Innenräumen, da vollkommen gleichmäßig
+ Preis

Neutral
0 Geringe Reichweite: Für draußen ungeeignet
0 Kaltweißes Licht

Contra:
- Schalter: Bei leichter Berührung des Schalters fängt das Licht schon an zu flackern

Fazit:

Für unter 4 Euro ein gutes Angebot. Die Lampe eignet sich als ideales Geschenk für Kinder, als Notfallbeleuchtung zuhause oder als Seniorenlampe. Da die Lampe keinen sichtbaren Spot hat, ist die Beleuchtung in Innenräumen super. Für Einsätze außerhalb des Hauses eignet sie sich nicht.
Ich mag die Lampe.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_2921.JPG
    IMG_2921.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2922.JPG
    IMG_2922.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2926.JPG
    IMG_2926.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 21

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
So eine hatte ich auch mal, in rot und mit Aufdruck unserer Apotheke. Die gab es irgendwann mal als Geschenk. Ich fand sie für drinnen auch nicht so übel. Ich denke, das ist die Art von Taschenlampe an die >50% der Menschen denken, wenn sie an Taschenlampe denken.
Für eine Arbeit unter der Spüle ging sie aber schon nicht mehr so toll, weil sie nicht stehen blieb auf dem Schalter.
Meine ist dann schlussendlich in einer Spendenbox für die Ukraine gelandet.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
genau so eine hatte ich mal im Supermarkt entdeckt ... :grinsen: :thumbup: beim Blick vorne rein war ich natürlich erstmal überrascht, der Preis lag auch bei 3,99 Euro ...

die war allerdings von Schwaiger ... später hatte ich im Internet gesehen, dass die Ansmann eigentlich genau gleich aussah, aber mit doppelt so vielen Lumen angegeben war : Schwaiger 90 Lumen, Ansmann 175 Lumen ... ?(

nur für den absoluten Nahbereich nutzbar (jedenfalls die Schwaiger), aber durch die Bauart natürlich ein total unaufdringliches Licht ... :thumbup:

die Formulierungen bei Schwaiger aber mal wieder für diese Lampe mit gefühlt einem halben Meter Reichweite ... :grinsen: :

"extrem leistungsfähige COB (Chip-on-Board)-LED" ... "superhelle Leuchtkraft" ... :grinsen:

ja, bloß nicht zu nah ran gehen ... :ninja:

;) :grinsen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Danke für das Review. :)

Ich bin bei diesen No-Name-Massenproduktionen immer skeptisch.
Wenn ich ganz ehrlich bin...in diesem Preissegment würde ich persönlich lieber noch einige € drauflegen und zur altbekannten Maglite Mini / Solitär LED greifen, die bekommt man in Angeboten dann auch für 10-15€.
Es geht mir dabei dann auch nicht um das Thema "Marke", sondern einfach nur darum, dass sehr viele Massenprodukte im Günstigstpreissegment dann auch recht schnell den Geist aufgeben.

Ich hatte auch schon recht viele dieser Art von Lampen, sie sind dann allesamt irgendwann in den Elektroschrott gewandert.

Bitte seht das jetzt nicht als Bashing, es sind einfach nur Erfahrungswerte. :)

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Es stimmt, dass Langlebigkeit erst ab einem gewissen Preis zu haben ist.

Ich würde gerne mal die reinen Materialkosten der Lampe wissen.

VK minus Steuer minus Marge minus Transportkosten. Die Lampe kann in der Herstellung nicht mehr als 70-80 Cent kosten. Da kann man natürlich keine Qualität erwarten.

Dennoch finde ich den Preis fair für das Gebotene. Man erwartet aufgrund des Preises so wenig, dass man zum Schluss wieder positiv überrascht ist.

Viele Grüße

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Naja dass vernünftige Qualität nicht so viel kostet, sieht man ja z.B. bei den einfachen Lampen von Convoy...je nach Modell und verbauter LED liegen die auf den chinesischen Verkaufsseiten bei ca. 7-20€. Und auch Sofirn / Wurkkos sind da bei Angeboten sehr günstig, da hat man dann auch eine gute Regelung, Tiefentladungsschutz, etc. integriert.