Anfänger hat Fragen :)

8 März 2018
11
1
3
Hallo Zusammen,

ich bin Neu in der Taschenlampenwelt. Ich hatte in der Vergangenheit eine Shadowhawk-Lampe, diese sehr hoch angepriesenen Taktik Lampen, die aber eigentlich nicht viel taugen. Wusste ich nicht, bis ich mich dann etwas schlau gemacht habe. Jetzt bin ich bei einer Thrunight TN12 gelandet und bin hellauf begeistert. Kein Vergleich zu dieser Shadowhawk.

Bestellt hab ich sie mit 4 Sony Konion VTC6. Soweit so gut. Jetzt hab ich aber gelesen das ich lieber geschützte Akkus nehmen sollte und das man für die unterschiedlichen Anforderungen der Lampen, unterschiedliche Akkus braucht. Geschützt, Ungeschützt verstehe ich. Meine Sony sind ungeschützt, also sollte ich mir geschützte zulegen.

Was ich nicht verstehe, bzw. wo ich nicht durchblicke, ist was für ein Akku (von der Leistung her) ist denn jetzt für meine Taschenlampe geeignet. Ich hab die TN12, mit 1000 Lumen und der XP-L LED.
Jetzt gibts IRC und IMR Akkus. IMRs sind für "Viel Leistung" auf kurze Zeit (wobei es hier ja auch 3400mAh Akkus gibt). IRCs sind ausgelegt für eine lange Laufzeit. Hier muss ich wohl auf den Entladestrom achten, auf die Stromabgabe wenn ich das richtig verstehe. Aber woher weiß ich was für welche Lampe geeignet ist?

Angenommen ich habe eine Nightcore TM03. Hier gehen nur die hauseigenen Akkus, speziell für die tm03. Mit anderen Akkus bringt sie nicht die volle Leistung. Warum?

Oder ich hab die Klarus XT11GT mit 2000 Lumen. Hier soll man die Klarus 18GT IMR Akkus nehmen sonst würde sie nicht die volle Leistung bringen. OK, IMR verstehe ich. Andere Chemie, bei 2000 Lumen brauch man eine höhere Stromabgabe um die Leistung zu bringen. Aber wieso gehen da keine anderen Akkus?