Anfänger hat Fragen :)

8 März 2018
11
1
3
Hallo Zusammen,

ich bin Neu in der Taschenlampenwelt. Ich hatte in der Vergangenheit eine Shadowhawk-Lampe, diese sehr hoch angepriesenen Taktik Lampen, die aber eigentlich nicht viel taugen. Wusste ich nicht, bis ich mich dann etwas schlau gemacht habe. Jetzt bin ich bei einer Thrunight TN12 gelandet und bin hellauf begeistert. Kein Vergleich zu dieser Shadowhawk.

Bestellt hab ich sie mit 4 Sony Konion VTC6. Soweit so gut. Jetzt hab ich aber gelesen das ich lieber geschützte Akkus nehmen sollte und das man für die unterschiedlichen Anforderungen der Lampen, unterschiedliche Akkus braucht. Geschützt, Ungeschützt verstehe ich. Meine Sony sind ungeschützt, also sollte ich mir geschützte zulegen.

Was ich nicht verstehe, bzw. wo ich nicht durchblicke, ist was für ein Akku (von der Leistung her) ist denn jetzt für meine Taschenlampe geeignet. Ich hab die TN12, mit 1000 Lumen und der XP-L LED.
Jetzt gibts IRC und IMR Akkus. IMRs sind für "Viel Leistung" auf kurze Zeit (wobei es hier ja auch 3400mAh Akkus gibt). IRCs sind ausgelegt für eine lange Laufzeit. Hier muss ich wohl auf den Entladestrom achten, auf die Stromabgabe wenn ich das richtig verstehe. Aber woher weiß ich was für welche Lampe geeignet ist?

Angenommen ich habe eine Nightcore TM03. Hier gehen nur die hauseigenen Akkus, speziell für die tm03. Mit anderen Akkus bringt sie nicht die volle Leistung. Warum?

Oder ich hab die Klarus XT11GT mit 2000 Lumen. Hier soll man die Klarus 18GT IMR Akkus nehmen sonst würde sie nicht die volle Leistung bringen. OK, IMR verstehe ich. Andere Chemie, bei 2000 Lumen brauch man eine höhere Stromabgabe um die Leistung zu bringen. Aber wieso gehen da keine anderen Akkus?

Ich würde die Sache mit den Akkus gerne verstehen. Damit ich weiß, wenn ich mir mal eine andere LED Lampe zulege oder auch bei meiner TN12, welche Akkus jetzt am besten geeignet sind. Ich finde dazu im Netz nicht so viel Infos. Vielleicht such ich aber auch an der falschen Stelle.

Wäre jemand von euch Pro's so nett und würde mir das erklären?

Vielen Dank

Jesh

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Um es kurz zu machen (aus meiner bescheidenen Sicht): für eine Lampe bis 1000 Lumen muss man sich über Akkus keinen Kopf machen... da geht jeder... geschützt muss er (in einer normalen einzelligen Lampe) auch nicht sein... wenn Du nicht gerade auf die Idee kommst, ihn in Deine Hosentasche mit dem Schlüsselbund zu stecken... ich besitze keinen einzigen geschützten Akku.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Jetzt gibts IRC und IMR Akkus. IMRs sind für "Viel Leistung" auf kurze Zeit (wobei es hier ja auch 3400mAh Akkus gibt). IRCs sind ausgelegt für eine lange Laufzeit. Hier muss ich wohl auf den Entladestrom achten, auf die Stromabgabe wenn ich das richtig verstehe. Aber woher weiß ich was für welche Lampe geeignet ist?
Bei Lithium-Akkus unterscheidet man zwischen den in der Akku-Anode verwendeten Materialien, während die Kathode und der Elektrolyt (weitgehend) identisch ist. Daraus ergeben sich die verschiedenen Kurzbezeichnungen für die Zellenchemie.
Ob aber nun ICR, NCR/INR oder IMR ist erstmal nicht so wichtig.

Wenn du eine Lampe hast, die sehr viel Strom in sehr kurzer Zeit aus den Akkus entnimmt, dann brauchst du Akkus, die das auch liefern können, beispielsweise Samsung INR18650-30Q, ein so genannter Hochstromakku. Er kann problemlos 20 A oder mehr abgeben, hat aber eine geringere Kapazität von "nur" 3000 mAh.
Für "normale" Allerweltstaschenlamen ist so ein Akku nicht nötig.

Für deine TN12 reicht eigentlich jeder beliebige 18650er-Akku aus, weil die Lampe auch bei Volllast nur ca. 3 A Strom entnimmt, das schaffen alle Akkus.
Angenommen ich habe eine Nightcore TM03. Hier gehen nur die hauseigenen Akkus, speziell für die tm03. Mit anderen Akkus bringt sie nicht die volle Leistung. Warum?
Nein, da kann man auch andere Akku verwenden, sofern sie denn genügend Strom liefern können. Die im Nitecore-Akku tatsächlich verbaute Zelle ist nichts besonderes, da wird seitens der Markenhersteller auch gerne ein Mythos aufgebaut, damit die Kunden die überteuerten Dinger kaufen.
Zwar muss die Zelle schon ordentlich Strom abgeben können, aber es muss nicht der überteuerte Nitecore-Akku sein.
Oder ich hab die Klarus XT11GT mit 2000 Lumen. Hier soll man die Klarus 18GT IMR Akkus nehmen sonst würde sie nicht die volle Leistung bringen. OK, IMR verstehe ich. Andere Chemie, bei 2000 Lumen brauch man eine höhere Stromabgabe um die Leistung zu bringen. Aber wieso gehen da keine anderen Akkus?
Auch da gilt: Seitens der Markenhersteller wird gerne ein Mythos aufgebaut, damit die Kunden die überteuerten Dinger kaufen.
Auch in dieser Lampe kann man normale Hochstromakkus verwenden, man muss nicht teuren Klarus-Dinger kaufen.
Der Akku ist nämlich auch nichts anderes als die schon erwähnte Samsung 30Q-Zelle mit Klarus-Mäntelchen.
Ich würde die Sache mit den Akkus gerne verstehen. Damit ich weiß, wenn ich mir mal eine andere LED Lampe zulege oder auch bei meiner TN12, welche Akkus jetzt am besten geeignet sind.
Letztlich kommt es nur darauf an, dass der Akku soviel Strom abgeben kann, wie die Lampe auf höchster Stufe verlangt.
Deine TN12 ist eine der gängigen Allerweltstaschenlampen und kann mit x-beliebigen Akkus betrieben werden.
Wenn du möchtest, dann kannst du dort natürlich auch Hochstrom-Akkus reinstecken, aber nötig ist das nicht, die läuft auch mit "normalen" Akkus ohne Probleme.

Ansonsten kommt es immer auf die Lampe an, eine Hochleistungslampe mit 2000 Lumen oder mehr und nur einem 18650er-Akku zieht natürlich sehr viel mehr Strom als eine gewöhnliche Haushaltslampe mit 1000 Lumen.

Und ganz generell gilt:
Man muss nicht glauben, dass bei derartigen "Markenakkus" eines Lampen-Herstellers irgendwelche besonderen Lithium-Zellen drin stecken.
Die kaufen auch nur Industrie-Zellen von den vier großen Herstellern (Panasonic/Sanyo, LG Chem, Samsung SDI, Sony), basteln eine Schutzschaltung dran (bei geschützten Zellen) und schieben einen bunt bedruckten Schrumpfschlauch drüber.

Ob einem das dann den teilweise an Unverschämtheit grenzenden Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden, nötig ist es nicht!
Man sollte aber berücksichtigen, dass die Lampen-Hersteller die Zellen natürlich in großen Mengen zu entsprechend günstigen Konditionen kaufen. Da zahlt keiner 5-6 € für 'ne Rohzelle und die Schutzschaltung kostet im Einkauf weniger als 0,50 US-$.

Vor diesem Hintergrund sind Akkus von Fenix, Thrunite oder Nitecore nur Geldverschwendung, die können nicht mehr. Nur das Marketing der Lampenhersteller versucht gerne einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken.

8 März 2018
11
1
3
Hey, danke für die tolle Antwort, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Jetzt versteh ich wenigstens etwas mehr von der ganzen Sache. Vorallem das mit den teuren Akkus ist schön zu lesen :)
Auch das meine Lampe mit 1000 Lumen nur 3A braucht habe ich nicht gewusst. In der Bedienungsanleitung steht was von Arbeitsspannung. Aber das ist was anderes nehm ich an.

Muss ich einfach nach den Lumen gehen um zu wissen wie viel Ampere die Lampe unter Volllast braucht?
1000L = 3A
2000L= 6A
3000L = 9A

????

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Auch das meine Lampe mit 1000 Lumen nur 3A braucht habe ich nicht gewusst.
Das kann man auch nicht in der BA oder so nachlesen, das findet man z.B. in guten Reviews dieser Lampe, wo der Stromverbrauch von engagierten Anwendern tatsächlich gemessen wurde.
In der Bedienungsanleitung steht was von Arbeitsspannung. Aber das ist was anderes nehm ich an.
Ja, da geht es um den zulässigen Betriebsspannungsbereich, oft bis max. 6 - 7 V, wenn man in der Lampe auch 2 x CR123A-Batterien verwenden darf.
Muss ich einfach nach den Lumen gehen um zu wissen wie viel Ampere die Lampe unter Volllast braucht?
1000L = 3A
2000L= 6A
3000L = 9A
Nein, so einfach ist das leider nicht.
Denn in Abhängigkeit des LED-Typs kann man das nicht so einfach extrapolieren. Die grobe Aussage 1000 Lumen = 3 A kommt halbwegs hin.
Aber für 2000 Lumen muss man eine andere LED mit anderer Elektronik verwenden, da passt das dann nicht mehr und bei 3000 Lumen schon gar nicht.

Wenn man wissen möchte wie viel Strom eine bestimmte Lampe denn tatsächlich bei Volllast aufnimmt, dann würde ich nach guten Reviews suchen, da steht so etwas oft drin.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bestellt hab ich sie mit 4 Sony Konion VTC6. Soweit so gut. Jetzt hab ich aber gelesen das ich lieber geschützte Akkus nehmen sollte und das man für die unterschiedlichen Anforderungen der Lampen, unterschiedliche Akkus braucht. Geschützt, Ungeschützt verstehe ich. Meine Sony sind ungeschützt, also sollte ich mir geschützte zulegen.

Die TN12 hat zwar eine Unterspannungs-Warnung, aber keine -Abschaltung. deshalb wären Akkus mit Schutzschaltung sicherer. Ich kaufe Akkus nur von seriösen Herstellern und Verkäufern. Beispiel Keeppower bei Akkuteile.de.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-10/18650-58/mit-schutzelektronik-40/?aoff=s

1000L = 3A
2000L= 6A
3000L = 9A

Ganz so einfach ist es nicht, es kommt sehr auf die Lampe an.

Gruß Jörg

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Um den Strom grob zu berechnen bzw. abzuschätzen, würde ich folgendermaßen vorgehen.
Zu den verschiedenen LEDs gibt es Tests, in den schönen Diagrammen können wir Lumen, Strom und Spannung ablesen.
Dann müssen wir Verluste durch die Elektronik berücksichtigen, keine Ahnung wie groß das ist, vielleicht 10-20%.

Nun müssen wir wissen, wie viel Lumen die Lampe erzeugt. Hier haben wir auch Verluste, mit Reflektor und Scheibe sind es wohl bis zu 15%.

Als nächstes müssen wir schauen, wie viele Akkus zum Einsatz kommen und wie sie verschaltet sind (z.B. 2,3 oder 4 in Serie).

Mit diesen Infos kann der Strom grob abgeschätzt werden.
Einfacher ist natürlich das aus den Tests zu erfahren, einige Lampen sind ähnlich.

8 März 2018
11
1
3
ich wollte nochmal danke für die ganzen Infos sagen. Hab ich irgendwie vergessen. Ich hab übrigens gemerkt das mich das Thema Elektronik mehr zu interessieren scheint. Ich werd mir da mal die ganzen Grundlagen aneignen, dann werd ich sicher auch solche Sachen wie die hier besser verstehen.

Grüße