Anfänger Allrounder bis 100€

LMD

6 Oktober 2019
4
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

(Nacht)Wanderungen, Spaziergänge, Camping, Sonstiges...

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Hi,

da die Abende immer dunkler werden, möchte ich mir ein wenig Erleuchtung verschaffen. Ich habe bis jetzt nur so 0815 Lampen mit Glühbirnen, die taugen aber nichts. Da ich keinerlei Erfahrung mit Lampen habe, sind mir die meisten Kriterien zunächst egal.

In anderen Threads habe ich z.B. die Thrunite TC20 entdeckt. Diese beinhaltet ja bereits einen Akku und ein Ladegerät, sodass ich mir dazu keinerlei Gedanken machen muss. Von daher denke ich, dass so ein Feature sinnvoll ist.

Falls noch was fehlt, einfach fragen. Sollte das Budget mit 100€ völlig fehl am Platz sein, denke ich gern über eine Erhöhung nach. Weniger geht natürlich immer.

Viele Grüße
LMD

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die TC20 ist eine tolle Lampe, die reichlich schönes Licht gibt. Um die volle Leistung arufen zu können, brauchst Du allerdings noch einen etwas potenteren Akku, da der mitgelieferte Akku recht schwachbrüstig ist. Er hat zwar gut Kapazität, bringt aber nicht genug Ampere und verschenkt so viel Performance der Lampe.

Weitere Lampen, die ich beim Campen gerne nutze:

Olight R50 (Allrounder)
Olight SR mini II (gemäßigter Fluter)
Eagtac G25C2 (alrounder mit leichten Throweigenschaften)
Sofirn SP33 (Allrounder)
Sofirn C8F (Allrounder)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die Thrunite TC 20 ist intern ladbar, hat also kein externes Ladegerät. Die Acebeam EC 50 Gen lll ist ähnlich wie die TC 20, hat aber einen schärfer abgegrenzten Spot. Dadurch hat sie etwas mehr Reichweite. Es sind zwar in Zahlen nur 6 m, in Natura aber sichtbar mehr Reichweite. Allerdings ist die Lichtfarbe etwas wärmer bei CW als bei der Acebeam. Ich habe beide und kann beide empfehlen. Je nach dem was man bevorzugt. Die oben erwähnte Sofirn C8f ist nicht zu empfehlen, da sie schlecht geregelt ist. Habe meine wieder verkauft.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
Hallo LMD,

da Du ja zwei relativ unterschiedliche Antworten bezüglich der Lampengröße angekreuzt hast, möchte ich lieber nochmal nachfragen, wie groß Deine Lampe maximal sein soll. Könntest Du den Maximaldurchmesser des Lampenkopfes und die Maximallänge der Lampe genauer angeben ?

Gruß
Carsten

LMD

6 Oktober 2019
4
0
1
Hi,
vielen Dank für die Antworten!

Um die volle Leistung arufen zu können, brauchst Du allerdings noch einen etwas potenteren Akku, da der mitgelieferte Akku recht schwachbrüstig ist. Er hat zwar gut Kapazität, bringt aber nicht genug Ampere und verschenkt so viel Performance der Lampe.

Oh okay. Was wäre denn ein passender, besserer Akku für diese Lampe, der mir nicht gleich die Bude abfackelt?

Olight R50 (Allrounder)

Die liegt ja schon bei ca 140€, wäre das den Aufpreis wert?

Die Thrunite TC 20 ist intern ladbar, hat also kein externes Ladegerät. Die Acebeam EC 50 Gen lll ist ähnlich wie die TC 20, hat aber einen schärfer abgegrenzten Spot. Dadurch hat sie etwas mehr Reichweite. Es sind zwar in Zahlen nur 6 m, in Natura aber sichtbar mehr Reichweite. Allerdings ist die Lichtfarbe etwas wärmer bei CW als bei der Acebeam. Ich habe beide und kann beide empfehlen. Je nach dem was man bevorzugt. Die oben erwähnte Sofirn C8f ist nicht zu empfehlen, da sie schlecht geregelt ist. Habe meine wieder verkauft.

Die EC50 kostet mehr und ist laut Datenblatt nicht so hell wie die TC20.
Hat die Lichtfarbe eigentlich irgendeine Auswirkung oder ist das nur persönlicher Geschmack?

Hallo LMD,

da Du ja zwei relativ unterschiedliche Antworten bezüglich der Lampengröße angekreuzt hast, möchte ich lieber nochmal nachfragen, wie groß Deine Lampe maximal sein soll. Könntest Du den Maximaldurchmesser des Lampenkopfes und die Maximallänge der Lampe genauer angeben ?

Gruß
Carsten

Viele Grüße
LMD
Ja, maximal so groß, dass man sie noch bequem in die Jacke stecken kann. Also Kopfdurchmesser so ca. 4cm max hätte ich gesagt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die liegt ja schon bei ca 140€, wäre das den Aufpreis wert?

Die EC50 kostet mehr und ist laut Datenblatt nicht so hell wie die TC20.
Hat die Lichtfarbe eigentlich irgendeine Auswirkung oder ist das nur persönlicher Geschmack?
Hallo LMD,

die Lichtfarbe ist weitgehend Geschmacksache.

Mir persönlich wäre die Olight R50 Pro den Aufpreis nicht wert, ganz im Gegenteil...

OK, mit 4cm Kopfdurchmesser wird es also eine Lampe für die Jackentasche, weniger für die Hosentasche.

Wenn die Lampe richtig Power haben soll, dann käme auch die Sofirn SP36 in Betracht. Die wird mit drei 18650 Akkus betrieben die intern geladen werden. Es gibt die "normale" SP36 mit etwas kälterem Licht und über 5500 Lumen oder die SP36 BLF Anduril mit wärmerem Licht und immer noch über 5000 Lumen... :thumbup:
Dank der Stufenlosen Helligkeitsverstellung ist die Bedienung sehr einfach und bequem...;)

So sieht die SP36 aus.
full

So leuchtet die SP36.
full

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ja, man kann physikalisch-technische Messungen durchführen und damit feststellen, dass bei der Lichtfarbtemperatur XY die Ausbeute Lumen pro Ampere Strom am größten ist oder dass bei der Lichtfarbtemperatur ZX die durchschnittliche Farbwiedergabe angestrahlter Objekte am ehesten an Sonnenlicht heranreicht oder dass bei der Lichtfarbtemperatur AZ die Durchdringung von Nebel/Dunst am besten gelingt oder was auch immer.

All das spielt letztlich kaum eine Rolle, denn der Sehsinn des Menschen ist kein physikalisch-technisches Messgerät! Die Auswertung der vom Auge aufgenommenen Lichteindrücke erfolgt im Gehirn - und das arbeitet alles andere als objektiv...

Der persönliche und individuell verschiedene Geschmack spielt eine sehr große Rolle, vielleicht sogar die entscheidende Rolle.
DEIN ganz persönlicher Geschmack, nicht der von anderen Nutzern!
DU musst mit der Lichtfarbtemperatur zufrieden sein, DIR muss die Lichtfarbtemperatur gefallen, egal was physikalisch-technisch dafür oder dagegen sprechen würde und ebenso total egal, wie das andere Leute empfinden mögen/wie deren Wahl ausfiele!

Daher lautet mein Rat: Kauf dir das, was dir gefällt, egal ob es anderen gefallen würde oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Also wenn Du Dich schon auf Datenblätter verlassen möchtest, dann ist da die AceBeam EC50 Gen III mit 3850lm heller als die ThruNite TC20 mit 3800lm.
In der Realität sind eigentlich beide Lampen recht gleich hell.
Der Unterschied fällt nur minimal aus und würde nur im direkten Vergleich auffallen.

Müsste ich mich zwischen den beiden Lampen entscheiden, dann wäre es definitiv die EC50 Gen III.
Sie hat meiner Meinung nach die schönere (weißere) Lichtfarbe als die doch grünstichige TC20.
Zudem hat sie einen SMO-Reflektor, der einen kräftigeren Spot und somit auch etwas mehr Reichweite, erzeugt. Zuletzt verfügt die EC50 Gen III über eine Leuchtstufe mehr, die wie ich finde, bei der TC20 fehlt.

Die Sofirn Lampen wie C8F, Q8 oder SP36 (BLF) würde ich allerdings nicht empfehlen, weil sie schlecht geregelt sind.
Dafür sind sie preiswerter und bieten mit der Firmware viele Einstellungen und Sondermodi.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mit dieser Auffassung stehst Du hier im Forum ganz alleine da... Na gut, ich mache mit...
Wirklich ausschlag gebend ist die Helligkeit zwischen 4.18 und 4.20 Volt.

• Danke
Reaktionen: matjeshering

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hallo Kasperrr,

was bzw. wie regelt die EC50 Gen.III besser als Q8 und SP36 ?

Gruß
Carsten

Dieses Thema hatten wir schon...;)
Mir geht es da drum, dass beispielsweise die SP36 die Leistung nicht konstant (linear) halten kann, wie es eben die EC50 Gen III oder auch TC20 tut.

Für mich sind mittlerweile Talas mit nem FET-Treiber eher ein No-Go. Bevorzuge da halt Lampen mit nem Boost/Buck-Treiber.

Es soll auch kein Sofirn-Bashing sein, bitte nicht falsch verstehen!
Finde die SP70 oder auch C8F an sich gut, aber mit nem Boost/Buck-Treiber wären die in meinen Augen noch besser! :D
Die C8G ist, meiner Meinung nach, wiederrum vorbildlich geregelt...:thumbup:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich würde Dir die Klarus 360X3 empfehlen, mit 3200 Lumen und coolem Tailcap Schalter, oder die Acebeam L30 Gen II, mit 4000 Lumen, mit knapp über 100€, aber etwas größer, beide für die Jackentasche noch geeignet, Hosentasche wird nicht reichen!

LMD

6 Oktober 2019
4
0
1
Perfekt, vielen Dank! Das sind ja auf jeden Fall schon einmal genug Vorschläge. Ich schaue mir dann einmal alle an und werde einfach eine davon kaufen. Dann sehe ich ja, wie sie sich verhält und auf was ich dann beim nächsten Mal achten muss. ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dieses Thema hatten wir schon...;)
Mir geht es da drum, dass beispielsweise die SP36 die Leistung nicht konstant (linear) halten kann, wie es eben die EC50 Gen III oder auch TC20 tut.
Wie nimmst Du diesen Unterschied ohne Meßgerät wahr ?
Und es stört Dich wirklich, wenn eine Lampe über 20 Minuten 5 oder 10% ihrer Leistung verliert ? Aber die 30%bis 40% Mehrleistung einer SP36 im Gegensatz zur EC50/TC20 und die fast doppelte Akkukapazität in Kombination mit einer stufenlosen Helligkeitsregulierung, der deutlich höheren Reichweite und der Möglichkeit High CRI Licht (SP36 BLF Anduril) auswählen zu können, wiegen das in Deinen Augen nicht auf ?
Wäre es nicht fair, einem Neueinsteiger in diese Materie diese Vor- und Nachteile zu erläutern, anstatt nur irgendwas von "nicht so gut geregelt" zu faseln ?

Hier Bluzies Beamshots der genannten Lampen, so kann sich Jeder einen eigenen Eindruck verschaffen ! Allerdings ist die EC50 Gen.III noch nicht gebeamshottet, daher hier nur die anderen.

Thrunite TC20:https://abload.de/img/p11904167dudi.jpg
Sofirn SP36: https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg
Sofirn SP36 BLF Anduril:https://abload.de/img/p1200175zmjfe.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Haben beide 5 Stufen

Hast natürlich Recht! Danke für die Korrektur! :thumbup:
Habe mich unglücklich ausgedrückt...

Ich meinte;
Bei der ThruNite gibt es die Mid-Stufe 320lm* und die nächste ist die High-Stufe mit 1800lm*.
Bei der AceBeam gibt es zwischen der Low-Stufe 200lm und High-Stufe 1800lm*, eine Mid-Stufe mit 1000lm*, was ich persönlich besser gewählt finde.

*Alles Herstellerangaben

@kirschm
Frage mich gerade ob es überhaupt Sinn macht, in einer Beratung mit solchen Begriffen um sich zu werfen. Nicht, dass man den Thread-Ersteller noch mehr verunsichert...

@LMD
Die von @Corbon erwähnte AceBeam L30.2 ist ebenfalls eine tolle und empfehlswerte Taschenlampe, auch wenn etwas größer als die TC20 oder EC50 Gen III.
Im Biete-Bereich wird aktuell eine neue Lumintop ODF30C für 40€ + Versand angeboten. Ist auch eine kompakte und recht leistungsstarke Tala mit interne Ladefunktion.

@casi290665
Ohne Messgerät wahrscheinlich garnicht. Aber der Helligkeitsabfall ist nunmal vorhanden und das im Hinterkopf zu behalten, reicht mir schon aus.

Früher hätten mich die 30% Mehrleistung wahrscheinlich überzeugt, heutzutage aber nicht mehr!
Bestes Beispiel meine gemoddete Convoy L6, mit nem FET-Treiber, schaffte sie ca. 6500lm. Schöne Leistungsstarke Tala!
Ich war aber nicht zufrieden wegen der Regelung und habe den Treiber gegen einen Buck-Treiber getauscht. Es sind jetzt ca. 1800lm weniger aber ich bin damit zufriedener.
Für mich persönlich ist gute Regelung ein wichtiges Kriterium, für Dich mag das mehr Leistung sein!

Es geht doch nicht dadrum, dass die Taschenlampe während der ersten 20min 5% - 10% ihrer Anfangsleistung verliert. Sie verliert während der ganzen Laufzeit die Leistung!

Ich habe doch Vorteile und Nachteile genannt, das ist schlechte Regelung aber dafür preiswert und mit ner Hammer-Firmware!
High-CRI!? Für nen Fotografen bestimmt ein wichtiges Kriterium aber ob es jetzt bei einer Nachtwanderung oder Camping so wichtig sein sollte, lass ich mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die stufenlose Regelung ist auch kein Grund eine Lampe hervor zu heben. Damit kann auch nicht jeder etwas anfangen. Ich brauch den Mist nicht. Zu dem ist die SP 36 gegen eine EC 50 oder TC 20 dick.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die stufenlose Regelung ist auch kein Grund eine Lampe hervor zu heben. Damit kann auch nicht jeder etwas anfangen. Ich brauch den Mist nicht. Zu dem ist die SP 36 gegen eine EC 50 oder TC 20 dick.
Dann kann man sich bei Anduril doch feste Leuchtstufen einstellen... :pfeifen:

Und ob die SP36 im Gegensatz zu den beiden anderen Lampen zu dick ist, sollte einzig und alleine der Threadersteller für sich entscheiden, oder ?
Du könntest aber sagen, daß Dir die SP36 zu dick ist... ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es interessiert mich im grunde schon, wenn der mitgelieferte Akku derart schwachbrüstig ist. Andere Hersteller labeln ja auch vernünftige Akkus (siehe Vergleich). Und als Dragster würde ich die TC20 auch nicht gerade bezeichnen. Oder nur, weil sie nach einigen Minuten abregelt?

Thrunite verspricht 25kLux / 3400 lm auf Turbo. Dieses Versprechen Hält sie auch. Aber eben nicht mit dem Akku aus dem Lieferumfang. Und das lässt sich auch mit persönlichen Nutzungsgewohnheiten nicht schönreden.

Im direkten Vergleich der Akkus zeigt der TN übrigens auch in anderen Lampen (R50, SP33) miserable Performance.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo @Kasperrr,

mir geht es darum, einen Neueinsteiger halt nicht ohne genaue Erklärung mit irgendwelchen Aussagen, deren Wert er in kein Verhältnis setzen kann, zu verunsichern. Fändest Du es einem Neueinsteiger gegenüber nicht auch sinnvoller, genau zu erklären was Dir an einer Lampe besonders gefällt, anstatt eine Behauptung über ein so abstraktes Thema wie die Treiberelektronik kommentarlos in den Raum zu werfen ? :)

Daß wir hier alle nen ziemlich dicken Nagel im Kopf haben ist klar, aber das muß doch nicht gleich jeder Neueinsteiger mitkriegen...:D

So, muß jetzt erst mal meine Schrauben am Hals nachziehen, wir können ja später noch schnacken...

Gruß
Carsten

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hallo Carsten vel @casi290665!

Natürlich hast Du Recht, dass man einen Neueinsteiger alles erklären kann, statt ihm mit irgendwelchen Ausdrücken zu verunsichern. Keine Frage!
Denke aber auch, dass ein Neueinsteiger ruhig fragen soll, wenn er etwas nicht verstanden hat. So mache ich das zumindest, wenn mich etwas interessiert.

Letztendlich wurde doch grob erklärt, was eine gute bzw. schlechte Regelung ist.
Vielleicht auch, weil ich genau wusste, dass jemand meine Aussage über die schlecht geregelte C8F, SP36 BLF oder Q8 nicht ohne Kommentar stehen lässt...;)

Ja, von mir aus kennen wir gerne schnacken aber das hier ist wohl der falsche "Ort" dafür.
Ich werde mich zukünftig aus solchen Beratungen raushalten, kommt wohl nichts produktives dabei raus und irgendwie schlage ich immer wieder die gleichen Talas vor...
Das kannst Du auf jeden Fall besser als ich! :thumbup:

@LMD
Ohne weiter in Details einzugehen, möchte ich Dir kurz veranschaulichen, was ich unter "schlechter" bzw. "guter" Regelung verstehe.
Vorher wollte ich nur noch kurz anmerken, dass ich weder die eine Taschenlampe verteufel noch die andere glorifiziere.
Es kommt ja nicht nur auf die Regelung an...

Hier ein Beispiel von "schlechter" Regelung:
Laut dem Datenblatt soll die Mid-Stufe mit 1200lm, knappe gute 5 Stunden zur Verfügung stehen.
In der Tat sind es am Anfang mehr als die angegebenen 1200lm, doch wie man sieht werden sie nicht lange gehalten. Über die ersten 3,5h nimmt die Helligkeit kontinuierlich ab, die Taschenlampe wird dunkler und dunkler. Zum Glück merkt man diesen Helligkeitsabfall nicht wirklich.
Nach der Hälfte, der vom Hersteller angegebenen Laufzeit ca. 2,5h, leistet die Taschenlampe noch etwa 62% von der Anfangshelligkeit.
Sofirn SP70 Mid.png

Hier ein Beispiel von "guter" Regelung:
Laut dem Datenblatt soll die Medium-Stufe (graue Kurve) mit 1000lm, für ca. 2,8 Stunden zur Verfügung stehen.
Die 1000lm werden eigentlich nicht erreicht, es sind in etwa 870lm. Die Helligkeit nimmt anfangs noch etwas ab, wird aber über die restliche Laufzeit nahezu konstant gehalten. Die Taschenlampe leuchtet also gleich hell.
Nach der Hälfte, der von dem Hersteller angegeben Laufzeit ca. 1,4h leistet die Taschenlampe noch etwa 94% ihrer Anfangshelligkeit.
Acebeam Gen III LZM.png

Ich hoffe, Du hast einigermaßen verstanden worum es mir geht und kannst für Dich nun selbst entscheiden, welche Regelung Dir mehr zusagt.

Natürlich hat eine Taschenlampe noch mehr zur bieten als nur die Regelung.
Aber darüber werden Dich noch die anderen, freundlichen und hilfsbereiten User sicherlich aufklären ;)

Ich wünsche Dir schonmal viel Spass mit der Taschenlampe, für die Du Dich entscheiden wirst!

Grüße
Kasper

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Perfekt, vielen Dank! Das sind ja auf jeden Fall schon einmal genug Vorschläge. Ich schaue mir dann einmal alle an und werde einfach eine davon kaufen. Dann sehe ich ja, wie sie sich verhält und auf was ich dann beim nächsten Mal achten muss. ;)
Eine reicht nicht.....
Ich würde eine SP36 mit 3 Zellen und noch eine kleine mit einer 18650 Zelle kaufen.
Die Lampen 3 bis xx kommen dann später automatisch dazu.
Eine kleine helle Schlüsselbundlampe fehlt noch. Mit diesen 3 Größen ist man schon sehr gut bedient....