An alle Schuldigen ;)

9 März 2013
1
0
0
viele Grüße aus dem nicht allzu fernen Belgien ;)

Also nachdem ich das Forum schon einige Monate am durchforsten bin dachte ich, dass es an der Zeit ist sich hier anzumelden. Ich will ja schließlich nicht versäumen die Schuldigen, denen ich diesen "Taschenlampenwahn" verdanke genauer kennen zu lernen. :rolleyes:
Aber mal von vorne...
Schon als kleines Kind fand ich das Licht und alles was dazu gehört faszinierend, zum Eklat kam es dann aber erst im Mai vorletzten Jahres. Ich fuhr mit meinem Onkel einer Landstraße entlang und da am Straßenrand lag sie, sich spiegelnd in der Sonne :bloedesonne: , meine erste "richtige Taschenlampe" (Nachdem ich euer Forum entdeckte musste ich den Begriff "richtige Taschenlampe" jedoch revidieren :D). Bisher kannte ich nur Taschenlampen aus denen das Licht "tröpfelte". zum ersten Mal hielt ich eine Taschenlampe mit einer "ordentlichen" Lichtleistung in den Händen. Sie war sicher einem Pfadfinder, deren sich bei uns im Sommer hunderte, tummeln aus der Tasche gefallen. Bis dahin kannte ich nur unsere kleine Aldi "Dynamolampe" und eine uralte Mag die in unserem Schrank vor sich hingammelten. Ich war erstaunt :eek: was diese kleine Taschenlampe hergab (Übrigens: Bis heute weiß ich nicht wie "Sie" eigentlich heißt. Ich muss bei Zeiten mal ein Bild der Kleinen hochladen....)
Interessiert wie ich nun mal bin ;) schaute ich ins Internet. Auf der Suche nach noch besseren Taschenlampen. Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigte desto mehr hielt sie mich gefangen. Ich stieß auf eure Forum :forum: Taschenlampen... ich sah nur noch Taschenlampen: Riesengroße, winzig kleine in allen Farben und Formen die man(n) sich erträumen mag. Und welche preise manche Verrückten für diese Taschenlampen zahlten. 100 Euro :eek: für eine Taschenlampe ich hielt sie alle für Spinner mit zu viel Geld. Jetzt, nach fast zwei Jahren, kann ich mich selbst getrost zu diesen Spinnern zählen... mit dem Geld hapert's aber noch ein wenig ;) Daher habe ich mit dem Kauf einer richtig guten Tala so lange gewartet (mal abgesehen von einer Mag). Mein Interesse gilt vor allen den Zwergen (EDC). Ich will es kurz machen. Ich stieß vor einem Jahr auf die Seite von Rob. Die Lummi Raw war mir damals jedoch zu teuer. Dennoch hat sie mich fasziniert mit ihren Lokators (warum diese im Forum nicht erwähnt werden dürfen ist mir bisher verborgen geblieben) Letzte Woche schaute ich noch einmal auf seine Seite und da war sie wieder die Raw diesmal jedoch mit 350!!! Lumen anstatt den bisherigen 250 Lumen aus der neuen x-ml2. Da jucken einen schon die Finger. Jetzt meine Frage zum Einstieg:
-Soll ich die teure Lummi (Raw Series) :Pleite: kaufen mit allen Schwierigkeiten und Herzschmerzen die das Warten und die hohen Koste verursachen einbegriffen

- ... oder soll ich die etwas billigere 4Sevens ML Satin Titanium mit der xpg2 nehmen?(https://www.foursevens.com/products/ML-FE)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo INTRAM,

willkommen im Forum!

Ich habe seit Jahren eine Quark Mini123 (neue Bezeichnung ML) am Schlüsselbund und die ist mir klein genug. Eine Lummi würde ich mir erst zulegen, wenn ich mir die EDC um den Hals hängen müsste. Nicht zu verachten ist auch die 10-jährige Garantie die 4Sevens auf seine Lampen gibt. Falls du dich nicht entscheiden kannst, nimmst du halt beide. :D

Gruß
Gerhard

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :)

Hier wirst du bestimmt mehr an Lampen finden, als dir lieb ist. Oder.. doch, sie werden dir dann sogar sehr lieb. ;)

Viel Spaß hier!

Grüße,

Ben

mac71

Flashaholic
5 Januar 2013
132
36
28
Hallo INTRAM,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruss Markus

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Hallo IMTRAM,

herzlich willkommen im Forum.:thumbsup:

Du legst mit der Lummi ja ordentlich los.:)

Gruß
Bluzie

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Lummi Raw war mir damals jedoch zu teuer. Dennoch hat sie mich fasziniert mit ihren Lokators (warum diese im Forum nicht erwähnt werden dürfen ist mir bisher verborgen geblieben)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Helle Grüße
Mirco

PS: Ich tippe mal, dass das daran liegt, dass der Tritium-Locator in D wegen der enthalten Menge an radioaktivem Material verboten ist und Diskussionen darüber ins Leere führen ...
;)

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bisher kannte ich nur Taschenlampen aus denen das Licht "tröpfelte".
Das ist doch mal richtig schön ausgedrückt. :thumbsup:
Also erst ein mal ein herzliches willkommen im Forum auch
von mir. Und bei der Frage ob du dir eine Lummi kaufen solltest
ist der Ausdruck "Frage zum Einstieg" evtl. etwas unpassend.
Denn eine Lummi mag ja vieles sein ( faszinierendes Meisterwerk
in der Kunst des Taschenlampenbaus oder ähnliches) aber mit
Sicherheit nicht nur ein Einstieg.:D
Mir persönlich wäre die Lummi wahrscheinlich zu edel für ein
dauerhaftes Leben in meiner Hosentasche oder am Schlüsselbund.:entsetzt:
Daher würde ich mir an deiner Stelle erst die 4sevens als Alltagslampe
kaufen und dann die Lummi bestellen. (für besondere Anlässe)
Somit wäre auch die lange Lieferzeit nicht so tragisch.
Ich selbst habe als EDC die Olight S 10 immer dabei.:)

Lux_o_maniac

Erleuchteter
2 März 2013
80
11
8
Herzlich Willkommen!

Hallo Intram,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :thumbsup:

Ich habe seit 2 Wochen als EDC eine Ultrafire C8. Ich bin bisher sehr zufrieden, die hat ordentlich Throw! Fürs Schlüsselbund ist sie zu groß, passt aber gut in die Jackentasche. Preis ist günstig, z. B. in der Bucht.

Gruß
Lux_o_maniac

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Herzlich Willkommen im :forum:

Vielen dank für deine ausführliche Vorstellung.

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns:)