AMCs verlöten

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe gerade zum ersten mal 4 AMC's verlötet...
Ergebnis: 3Stunden gebraucht, 2 mal am Lötkolben verbrannt, Topfuntersetzer angeschmort, 5 mal zwischendurch ausgerastet und Rückenschmerzen vom krumm sitzen..... Sollte diese Lampe nachher nicht ordentlich Funktionieren garantiere ich heute für nix mehr..... :wut::wut:

• Danke
Reaktionen: fin und Mehrbeam
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Es gibt leichtere Arbeiten aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.
Wer schön sein will muss eben leiden :D

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hab es auch schon mal versucht.
Nach einer Weile habe ich festgestellt,das ist nichts für mich!:)
Die Dinger sind einfach vieeeeel zu klein.
Da komme ich nicht mit zurecht.:peinlich:
Ich lass es lieber sein.

Gruß Mario

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wichtig ist eine kleine Lötspitze und dass man Lötpunkte/Zinn auf die vorhandenen AMC7135-Bauteile macht, bevor man die verbogenen oben drauf lötet.
Und die neuen vor dem auflöten eben umbiegen und auch schon etwas Lötzinn an die Beine machen.
Ich klemme die AMCs mit einer Schließer Pinzette auf die vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich verwende einen QLITE REV.A 7135*8 MULTIPLE MODES CIRCUIT BOARD 3.04A
Qlite Rev.A 7135*8 Multiple Modes Circuit Board 3.04A [SKU D012] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Die Lampe wird jetzt heißer als mit den Originalen 8 AMC's also denke ich mal das jetzt mehr Strom fließt, nun aber zu meinem Problem.
Egal welchen Stern ich auf Masse lege es geht immer nur die höchste Stufe der Lampe, ein schalten zwischen den Leuchtstufen ist nicht möglich. Wo könnte der Fehler liegen?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich werde es mir Morgen nochmal in Ruhe anschauen. Hab bei Intl jetzt mal angefragt ob er den Treiber auch gleich mit 12 AMC's liefert...

Was es noch an zu merken gibt, bei 3 Ampere war die dedomte XP-G2 S2 1D Cremig Neutralweiß jetzt bei 4,5 Ampere ist sie am unteren ende von Kaltweiß angelangt, die Lichtfarbe ist deutlich kälter geworden.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
How-To: Add 7135 chips to a Driver Board (Stacking) | BudgetLightForum.com

Ich habs versucht, will aber selbst nach 40 jähriger Löterfahrung nicht so recht klappen. Die AMC's werden bei mir brüllend heiss.

eines habe ich beim SMD-Löten schnell gelernt: ohne preheater lötet man fast immer out of spec. Von daher war das das erste, was ich mir nach der Heißluftstation zugelegt habe. Damit wurde dann aus dem Kokeln mit 400° Lufttemperatur ein Löten mit 240°C als Einstellung an der Heißluftstation. ;)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann ja jeder machen wie er will, ich benutze für alle Lötungen diesen Billig-Lötkolben von Conrad auf maximaler Einstellung, bei dem lässt sich noch nicht mal eine Temperatur einstellen und statt mich auf darauf zu verlassen, dass die Einstellungen stimmen, achte ich lieber darauf wann das Lot flüssig wird und nehme genau dann den Lötkolben wieder weg.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ja, privat kann das jeder so machen wie er möchte.
Man muß sich halt darüber im Klaren sein, daß es dann zu deutlich mehr Defekten (gleich oder auch erst nach ein paar Monaten) kommt. Wichtig wird sowas aber natürlich erst, wenn man etwas für den Verkauf oder allgemein für andere macht.

Ich bin da halt so gestrickt, daß ich die Dinge auch für mich so perfekt wie möglich machen möchte. :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Möglicherweise ist dir auch zinn unter einen AMC geflossen, dann siehst du nicht wo es verbunden ist.
Du kannst ja den Durchgang zwischen den Beinen messen und die AMCs einzelnen runter nehmen. Achtung, wenn die AMCs heiß sind misst man da auch einen Wlkleinen Widerstand, bzw. Durchgang.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wie funktioniert das mit der Tailcapmessung?

Ganz einfach: die Tailcap abschrauben und stattdessen die Lampe mit dem Multimeter (auf Gleichstrommessung bis 10/20A eingestellt) einschalten, bzw. durch kurzes Unterbrechen die Modi weiterschalten. Währenddessen das Display ablesen und man weiß, was die Lampe im jeweiligen Modus an Strom zieht.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
eines habe ich beim SMD-Löten schnell gelernt: ohne preheater lötet man fast immer out of spec. Von daher war das das erste, was ich mir nach der Heißluftstation zugelegt habe. Damit wurde dann aus dem Kokeln mit 400° Lufttemperatur ein Löten mit 240°C als Einstellung an der Heißluftstation. ;)

Wie genau funktioniert das dann? Arbeitest du dann mit Lötpaste? Ob da auch eine billigere Station reicht?

Ich habe glaube ich immer noch das Problem das die AMC schon beim verbiegen kaputt gehen, trotzt zusätzlicher Stabilisierung mit einer Zange.

@Wieselfink: Wo gibt es diese Schließerpinzetten? Brauch ich auch unbedingt! :-D

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Eine Pinzette mit breiterem Schnabel, vorher etwas abwinkeln, und einen kleinen O-Ring oder Gummiring drauf rollen. Sollte zum Positionieren reichen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich bitte dich ... viel zu einfach! *abwink* :rolleyes:

Verd**** ... die ist mir echt nicht eingefallen. Habe aber eine in der Schublade neben mir ... :peinlich:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Genau sowas habe ich gemeint und oben auch verlinkt, eben nur in einem Pinzettenset. Ich wusste nur nicht, wie sowas heißt.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das ist mindestens genau so frech wie eine Kreuzpinzette. :thumbsup:

... die übrigens auch "Lötpinzette" genannt wird. *ohman*

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo,

ich habe heute auch mal AMCs verlötet, leider habe ich jedoch keine Ampere mehr bekommen. Was mach ich falsch. :S
:Mein Treiber:

edit:
ich habe links u. rechts sowie den Großen hinten verbunden.
Mein Akku: Samsung INR18650 25R (voll aufgeladen)

Grüße
Fin

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's

Das ist korrekt, bleibt noch die Möglichkeit daß die Kontaktfedern einen zu hohen Widerstand haben, (brücken) oder deine Meßkabel zu dünn oder zu lang sind und du nicht mehr messen kannst. Diesen Fall hatte ich am Anfang auch.

Gruß, Gerd

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wie wurde denn der Strom gemessen? Denn die Feder zu brücken, wird bei der üblichen Tailcapmessungen nichts bringen;).
Welcher Akku wird genutzt?
Wie ist sein Ladezustand, kann der aktuell überhaupt mehr als 3A liefern?
Wie gut kannst Du löten, ist da vielleicht was schiefgegangen?
Woher stammen die AMCs, neu gekauft oder von einer alten Platine?
Hast Du den kompletten Thread gelesen, auch die Links?
Fragen über Fragen...:D...viel Glück!

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
:peinlich: :S
ich habe den Treiber ausgebaut und ohne Federn mit dem Akku verbunden und so auch den Messvorgang getätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
:peinlich: :S
ich habe den Treiber ausgebaut und ohne Federn mit dem Akku verbunden und so auch den Messvorgang getätigt.

Dann hast Du vermutlich lange Verbindungskabel zum Anschluss des Akkus verwendet und auch noch das DMM dazwischen geschaltet, ich würde dem so ermittelten absoluten Messergebnis nicht vertrauen. Aber wenn man vorher/nachher auf die gleiche Weise gemessen hat, müßte zumindest eine relative Differenz erkennbar sein...;)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit an den Kabellängen / Querschnitt Multimeter liegen. Hatte am Anfang auch nur Mist gemessen mit den Original Kabel. Als ich dann kurze 2,5 Quadratmilimeter genommen habe, hatte ich plötzlich die Werte die kommen sollten.

Gruß, Gerd

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die Kabel von Treiber zur LED würde ich auch neu machen. Die Originalen sind recht dünn, gerade wenn die mehr als 3A befördern sollen.

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat, waren auch die Ceiling-Bounce-Werte, die durch den 5A Treiber jetzt von 69 nur auf 80 gestiegen sind, also ~138Lumen, eingesetzt wurde die XP-L HI. Das kann doch auch nicht sein, nach dem budgetlightforum müsste die XP-L HI um die 1600 Lumen liefern :confused:

@edit: was mir noch aufgefallen ist, ist dass durch die zusätzlichen AMCs nur noch den HI-Mode zur Verfügung habe, der low sowie der medium Mode ist ausgefallen...

Zuletzt bearbeitet: