Altes Dropin gelyncht / Modding?

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Servus!
Meine dedome Erfahrung ging leider nach hinten los, als ich die letzten Stücke vom Dome des alten Thrunite P60 Dropin abkratzen wollte.... Hab da wohl was beschädigt. Nun. Mein Plan. Die vorhandene Platine samt Led tauschen. Werde mir Wärmeleitkleber, Löt und die Platine besorgen. Jetzt komme ich natürlich mit Fragen.... Im Moment ist so eine #futzel# Led verbaut...könnte ich einfach eine XML mit entsprechend Reflektor verbauen, ja, oder?

Grüße,
Michel

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ohne passenden Treiber wird eine XM-L aber auch nicht viel heller leuchten;).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der ist normalerweise gegenüber der LED-Platine zu finden und wenn die sowieso schon rauskommt, dann kannste die Treiberplatine doch auch leicht mit austauschen;).

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Aiai.... Ich sehe es schon kommen.... Wird lustig mit meinen nicht vorhandenen Feinmotoriken! Einfach alten abmessen und was passendes suchen?

Edit

Hier mal ein Foto von dem Teil

Zuletzt bearbeitet:

Lucky_Dutch

Stammgast
5 Februar 2012
51
4
8
Südwesten
Das Video ist nicht schlecht und deckt sich auch mit meinem Moddingversuch, schade nur, dass nicht gezeigt wird wie der gute Mann die alten Lötstellen entfernt.

@Spessartraeuber88: Ich hoffe du hast mit den Lötstellen mehr Glück! Halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hey, ein defektes Solarforce DropIn habe ich auch noch rum zu liegen. :D
Muss ich doch glatt mal durch messen ob Treiber oder LED defekt ist.
Hast du schon eine Vorstellung, was du verbauen möchtest?

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Keine Ahnung, würde gerne ordentlich Leistung haben mit toller Lichtfarbe? Kann mir da jemand was empfehlen?
Werde das Projekt aber erst ab Mitte nächsten Monats angehen.... ( Klausuren ). Leider! Aber ich probiere mal, ob ich die Lötstellen bearbeite kann!

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ne, wobei mich das auch nicht stören würde, wenn die Leistung passt.
Das hatte ein User hier aus dem Forum ganz sauber gebaut.

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Denke die LED, war auch ein versuch sie zu dedomen :peinlich:
Was kann man da einbauen um möglichst viel Licht zu haben. Soll nur zum spielen sein und mit einem 18500er AW IMR Akku in einer Solarforce L2M betrieben werden. Ist es möglich einen 5A Treiber und eine XM-L2 Led einzubauen ? Oder hat jemand noch eine bessere Idee ?
Wie gesagt ist mein erster Versuch bin sagen wir mal halbwissend:)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
fangt erstmal langsam an. Sonst brennt euch die Geschichte gleich durch, das P60 Design bietet nicht unendlich Möglichkeiten viel Wärme abzuführen.

XM-L oder XP-G mit nem 2 Mode Treiber und 1-2A ist nen guter Kompromiss für P60 Designs.

• Danke
Reaktionen: The-Holgi

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Bei 5A und einer normalen P60 Pill brennt das schneller durch als ihr gucken könnt.

Das ist der Grund warum nahezu alle Custom Dropins über 3.5A aus massiven Kupfer/Messingblöcken bestehen und eine Temperaturabschaltung haben.

• Danke

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
das habe ich auch...aber ich habe bisher die alten Lötstellen nicht flüssig bekommen, da es sich wahrscheinlich um bleifreies Lötzinn handelt.
Werde mich hoffentlich morgen wieder dransetzen können.
Hattest du Schwierigkeiten beim Entlöten?

Nee ging eigentlich ganz gut obwohl meine Lötstation mit 48 Watt nicht die stärkste ist. Nur die Platine mit der LED ging schwer ab, der Kleber war bombenfest.
IMG_0041.jpg

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hm, das Manafont Dropin zieht ja auch schon 3A. Die Lampe wird zwar schnell warm aber für längere Ausleuchtungen ist sie sowieso nicht gedacht.
Hat vielleicht jemand Vorschläge für ein XM-L LED und einen 3A Treiber ? Das sollte ja klappen oder ?

Gruß Holgi

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
@Holgi

Nimm nen schmalen Durchschlag und gib der Platine (der LED), während die Pill über Kopf liegt, von der Treiberseite nen leichten Schlag, dann geht sie meist gut raus.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
tu dir einen Gefallen und fang nicht mit "möglichst hoch bestromt" an. Wenn die Wärmeabfuhr nicht stimmt (Kupferfolie o.ä.) überhitzt das Ganze und die Freude ist von kurzer Dauer.

3A machen bei P60 nur mit besseren Dropins Sinn, nicht aber mit so ner Messing-China-Pill

• Danke

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Naja ein bißchen Licht soll ja raus kommen. Soll wenigstens so hell werden wie mein 3 Mode XM-L Dropin von Manafont. Da habe ich auch 3 A an der Tailcap gemessen. Habe meine P60 alle mit Kupferband umwickelt da wird die Wärme gut an den Lampenkörper abgeleitet.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Eine Messingpill macht das schon mit.. 3-3.5A finde ich für reguläre Dropins, die gut gewickelt sind (ob Alu- oder Kupferfolie ist ansich egal) noch recht angemessen. Die Dropins von MF lassen auf High alles durch was die Batterie kann, da hab ich auch schon 5A gemessen.

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die LED passt, ist keine 4mm stark.

Treiber ist auch gut. Die Kombination Kupferplatine von LED-tech und 3A KD Treiber dürfte hier im Forum das meistgebaute Dropin sein. :D

Du solltest aber eventuell über eine neutralweisse LED nachdenken. Ich mag im Nahbereich lieber neutralweiss.. aber das ist natürlich deine Sache, wollte es nur erwähnen.

• Danke

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Die LED passt, ist keine 4mm stark.
Bei LED Tech in der Beschreibung steht aber das sie 4mm stark ist:
CREE XM-L T5 auf Kupferkernplatine
Sonderediton: CREE XM-L T5 auf Kupferkernplatine

Durchmesser: 16.0
Abstrahlwinkel: 125°
Höhe: 4.02
Sie würde zwar in den Pill passen aber dann 2mm höher stehen bzw in den Reflektor hineinragen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Der Reflektor wird ja außen auf die Pill geschraubt, die Platine passt von unten in den Reflektor, durchgucken tut ja nur die LED. Also kurz, das passt.

Der Reflektor wird nur nicht so weit aufgeschraubt werden können wie bei dünneren Platinen. Das macht aber nichts, da die Led genauso im Reflektor sitzt wie sonst auch.

• Danke

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
OK, jetzt hab ichs verstanden.
Hat jemand eine Bezugsqulle für Wärmeleitkleber ? Habe noch eine Tube Wärmeleitpaste vom CPU Kühler, ob das auch als Kleber funktioniert ?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
4mm dürfte die Gesamthöhe von LED+Platine sein.. die Platine ansich hatte glaube ich 1.6mm.

Wärmeleitpaste ist auch OK, da die LED durch den Reflektor angedrückt wird.

• Danke

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Nein, der hält nicht. Dann musst du aufpassen das sich die Platine nicht beim Reflektor aufschrauben ein wenig mitdreht, das geht auf die Kabel.

Wenn du wirklich guten möchtest nimm den Arctic Silver Wärmeleitkleber.
Der ist zwar teuer, aber der Beste den man in kleinen Mengen kaufen kann. Beim PC Bau kann man ihn ja auch immer mal brauchen ,-)

Sonst gibt es welchen von Fujik auf Silikonbasis, der ist aber klar schlechter.
Kannst ja mal die PC Modding Shops durchforsten, vielleicht findest du eine günstigere Alternative. Ich glaube Thermalright hat auch einen im Programm.

Leistungsmäßig kommen die aber nicht an den Arctic ran.

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber - 5 Gramm Set

Richtige Wärmeleitpaste ist noch besser, aber wie gesagt dann aufpassen.

• Danke

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
So habe mal 2 von den oben genannten Treibern von Kaidomain und
von LED Tech die CREE XM-L U2 und die T5 auf Kupferkernplatine bestellt.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.