Alternative zu Olight M2X-UT Javelot

KC85

Flashaholic*
Meine Suche beschränkt sich momentan auf Thrower.
Nun habe ich die Olight M2X-UT Javelot bei Banggood für €67.54 gefunden mit Coupon.
Gibt es Alternativen die ich in Betracht ziehen sollte? Oder ist das schon DAS Angebot.

Im Angebot steht XML2, ich erinnere mich aber gelesen zu haben das jetzt ein anderer Emitter zum Einsatz kommt. Leider finde ich die Information nicht mehr in all den Threads.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibt es Alternativen die ich in Betracht ziehen sollte? Oder ist das schon DAS Angebot.
Was sind denn deine Rahmenbedingungen in Bezug auf Preis und Größe der Lampe?
Im Angebot steht XML2, ich erinnere mich aber gelesen zu haben das jetzt ein anderer Emitter zum Einsatz kommt.
Ja, angeblich hat Olight die Produktion umgestellt auf eine XP-L LED.

Das bedeutet jedoch natürlich nicht, dass sich wie durch Zauberei auf einmal alle Lagerbestände von Händlern ändern und aktualisieren. :) Sprich, du weißt im Moment nicht, was genau du bei einer Bestellung bekommen wirst.

Meiner Meinung nach dürfte es aber sowieso Jacke wie Hose sein. Die XP-L ist nicht wirklich anders als eine XM-L2; von der Leuchtdichte und Größe der LED her gesehen.

KC85

Flashaholic*
Ich meine gelesen zu haben das 20% weniger Output bei der XP-L rumkommen.
Preislich würde ich schon sagen max 75€.
Hab mir auch die XinTD mit XP-G2 S2 angeguckt. Aber die Javelot hat den größeren und tieferen Reflektor und bietet daher mehr Throw.
Größe der Lampe sollte schon bei 1x 18650 liegen. Maximal bei 2x 18650.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich meine gelesen zu haben das 20% weniger Output bei der XP-L rumkommen.
Nö.
Preislich würde ich schon sagen max 75€.

Größe der Lampe sollte schon bei 1x 18650 liegen. Maximal bei 2x 18650.
Dann dürfte die M2X das Optimum darstellen.

Ich hätte sonst nämlich noch an eine EagTac M25C2 oder M25C2 Turbo oder eine MTE H8-3s gedacht.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die M2X profitiert übrigens wie kaum eine andere Lampe von einer möglichst hohen Akkuspannung. Ich verwende ich meiner M2X diesen Akku:

LG ICR18650-D1

Damit ist sie sicht- und messbar heller als mit "gewöhnlichen" Akkus wie z.B. einem Keeppower 3400mAh.

Allerdings bräuchtest du dazu dann auch ein Ladegerät, welches den Akku auf 4,35V auflädt. Das Xtar VP2 wäre so eines.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist die XP-L in der neuen M2X mit einem Schutzlack überzogen?
Wenn ja, dann könnte dies die Ausfallsicherheit etwas verbessern, den Lumenwert etwas steigern, die Lichtfarbe weißer machen, den Luxwert senken.
Das wären für mich 3 Punkte für die XP-L und 1 Punkt für die ältere mit XM-L2, sofern die neue mit XP-L dann wirklich einen Schutzlack auf dem Die der LED hat, was bei der XM-L-Version noch nicht der Fall war.

Gruß
Klaus

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Da würde ich ja wieder schläge bekommen von den anderen Membern das ich ungeschützte 18650er nehme :E

2 geschützte 16340er passen auch rein, allerdings ist das dann ne LZW. Bei Banggood gibt es aber auch ein Verlängerungsrohr für den Betrieb mit 2x 18650.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ist die XP-L in der neuen M2X mit einem Schutzlack überzogen?
Wenn ja, dann könnte dies die Ausfallsicherheit etwas verbessern, den Lumenwert etwas steigern, die Lichtfarbe weißer machen, den Luxwert senken.
Das wären für mich 3 Punkte für die XP-L und 1 Punkt für die ältere mit XM-L2, sofern die neue mit XP-L dann wirklich einen Schutzlack auf dem Die der LED hat, was bei der XM-L-Version noch nicht der Fall war.

Gruß
Klaus

Hmm, also so wie ich das verstanden habe gibt es bei der XM-L2 Version auch wieder 2 Versionen, die ältere ohne und die neuere mit Schutzlack

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=531285

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der silberne Rand unter dem Die ist im Verhältnis zum Die selbst, kleiner als bei der XM-L2

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn die Bondingdrähte der XM-L2 beim Dedomen nicht beschädigt wurden, dann sollte sie auch nicht ausfallen, aber es gab da ein paar Lampen, wo ein Bondingdraht beschädigt war.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Würde warten bis Olight die XP-L HI verbaut, oder Eagtac...

Einfach auf die M25C2 Turbo mit XP-L HI warten.:thumbup: