Aloha allerseits :)

19 September 2020
0
1
2
Hey. Nachdem ich nun seit etwa drei Jahren immer mal wieder ohne Account die Forensuche genutzt habe und auf einige interessante Taschenlampen gestoßen bin, habe ich mich nun auch angemeldet. Vor allem, da ich eine Frage habe, auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich bin (abgesehen von einigen Stunden einlesen) Anfänger und habe bisher auch nur TL im Einsteigerbereich. Die Convoy S2+ und Zanflare F1 sind bisher die Taschenlampen, welche Campingplätze und Wanderungen gut erhellen konnten. Nachdem ich heute auf der Suche nach etwas stärkerem aber weiterhin kompakten die Astrolux EC01 bestellt habe, stellte ich natürlich direkt im Anschluss fest: "da geht ja noch einiges mehr". :D

Damit wären wir auch gleich bei meiner Frage. Die Astrolux EC03 fand ich für rund 40€ inkl. Versand aus den USA gerade ganz attraktiv. Nur habe ich noch nie aus den USA bestellt, sondern stehts aus CN oder Europäischen Lagern. Würde sie dennoch bei mir ankommen? Oder wird sie beim Zoll landen? Da ich ohnehin über der Grenze von 26€ wäre vermutlich schon? Ist der Versand aus den USA überhaupt zu empfehlen?
Falls ihr gute Alternativen zu der EC03 habt sind diese auch sehr gerne erwünscht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier mit technischen Fragen kommen soll, schließlich bin ich im Vorstellungsforum. Aber was mir so durch den Kopf geht ist ja auch eine Art Vorstellung.. :pfeifen: Alternativ suche ich mir noch das passende Forum dafür heraus.

Jedenfalls dankeschön an das TLF und die Community, die mir auch ohne Account schon viel geholfen und viel Spaß bereitet hat.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, revoltec !

Leider habe ich kaum Erfahrungen mit USA Bestellungen, aber die Chance die Lampe beim Zollamt abholen zu müssen ist recht hoch...
Die EC03 hat so ziemlich die gleiche Reichweite wie die EC01, leuchtet aber noch flutiger, erwärmt sich aber auch schneller...

Wünsche Dir viel Spaß in dieser Community und beim Lampenshopping... :thumbup:

Gruß
Carsten

19 September 2020
0
1
2
Hallo Carsten,

danke für den wichtigen Hinweis! Vielleicht schaue ich mich dann nach etwas mehr thrower-lastiges um. Das wäre mir dann lieber. :)

LG

/e ich habe gerade entdeckt, dass es die EC03 bei BG auch für "VIPs" (?) für 42€ inkl. EU-Prioritätsrichtlinie-Versand gibt. Vielleicht wage ich das lieber, wenn es bei der Lampe bleibt. Scheinbar kann ich sie bestellen, bin also VIP, obwohl ich mich heute erst angemeldet habe.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht schaue ich mich dann nach etwas mehr thrower-lastiges um.
Dann schau Dir mal die Astrolux FT03 genauer an !
Die gibt es sehr throwig mit SST40 LED (2200 Lumen, 190.000 Lux), mit etwas allroundigerem Lichtbild mit XHP50.2 LED (4400 Lumen, 125.000 Lux) und deutlich teurer aber auch noch leistungsfähiger mit SBT90.2 LED...

Gruß
Carsten

19 September 2020
0
1
2
Dann schau Dir mal die Astrolux FT03 genauer an !
Ich habe gerade aufgrund deines Beitrags zum ersten Mal nachgelesen was Lux bedeutet.. Dachte bisher ausschließlich Lumen sei der King. :D
Mit deinen Angaben kann ich nun schon sehr viel mehr anfangen. Die Astrolux FT03 sieht auf den ersten Blick wirklich genau nach dem aus was ich suche! Wahrscheinlich eher die XHP50.2 LED, da muss ich mich aber nochmal genau einlesen. Die SBT90.2 sprengt leider meinen Studentenbeutel, sogern ich sie auch hätte.
Nochmals vielen, vielen Dank!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Astrolux FT03 sieht auf den ersten Blick wirklich genau nach dem aus was ich suche! Wahrscheinlich eher die XHP50.2 LED, da muss ich mich aber nochmal genau einlesen.
In Bluzies Lampenliste findest Du Beamshots aller Versionen der FT 03 (leider sind die neuesten Beamshots noch nicht alle eingefügt...) und von weiteren 1700 Lampen...
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Hier die FT03 XHP50.2 mit 5700 kelvin: https://abload.de/img/p12003659nkro.jpg
Hier die FT03 SST40 mit 5700 kelvin: https://abload.de/img/p1200364efkkh.jpg

Vielleicht helfen Dir meine selbstgeknipsten Beamshots auch etwas weiter...

FT03 SST40 5700k

full

FT03 XHP50.2 5700 kelvin

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: ASP_ED
19 September 2020
0
1
2
Oha, das sind wirklch gute Fotos, danke!
Allerdings bringen die Fotos mich etwas durcheinander.. In den von dir geknipsten Beamshots sieht die XHP50.2 in allen Bereichen besser aus, oder irre ich mich? Wenn ich jedoch die anderen beiden, von dir eingefügten Fotos betrachte, dann würde ich die SST40 bevorzugen, weil man in der Ferne doch deutlich mehr erkennt und die Umgebung ebenfalls (eingermaßen gut) ausgeleuchtet ist..

/e wenn ich nun bei BG.com bei der SST40 schaue.., dann sehe ich die Möglichkeit, 5000K, 5700K und 6500K auszuwählen. Der Preis von 39€ und priority direct mail bleiben gleich.
Gibt es gravierende Unterschiede was die Farbtemperatur angeht oder ist es geschmackssache? Umso niedriger die Farbtemperatur, desto geringer Lumen/lux, habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die SST40 hat weniger Lumen als die XHP50 (2200 vs 4400), dafür aber die höhere Reichweite. Die SST40 hat also ein mehr auf Reichweite getrimmtes Leuchtbild (ist dafür auf kurze Distanzen schlechter nutzbar), dafür erzeugt die XHP50 durch ihre hohe Leistung mehr Abwärme und muß dadurch die Maximalleistung schneller runterregeln.
5000k ist neutral weiß, 6500k ist kalt weiß, 5700k liegt halt dazwischen. Ich konnte keine geringere Leistung meiner 5000k Version (mit einer SST40) im Gegensatz zu meiner 6500k Version gemessen....

Gruß
Carsten

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Gibt es gravierende Unterschiede was die Farbtemperatur angeht oder ist es geschmackssache? Umso niedriger die Farbtemperatur, desto geringer Lumen/lux, habe ich das richtig verstanden?
Zunächst einmal hallo und herzlich willkommen im vermutlich hellsten Forum Deutschlands :tala:
Zu deiner Frage: Die maximalen Lumen- und Luxwerte haben primär nichts mit der Farbtemperatur zu tun. Dass kaltweiße LED in aller Regel etwas höhere (Mess)Werte liefern, als ihre baugleichen warmweißen Pendants, hat mit der besseren Effizienz bei der Umwandlung von Strom in Licht zu tun. Die Unterschiede bewegen sich aber im einstelligen Prozentbereich und sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, weil dessen Helligkeitsempfinden nicht linear, sondern logarithmisch arbeitet.
Die Farbtemperatur beeinflusst dagegen etwas anderes, für das unsere Augen bzw. unser Gehirn sehr empfänglich sind: Die Farbwahrnehmung. Zwar gehen auch hier die Vorlieben auseinander, aber ich persönlich empfinde sog. neutralweißes Licht als deutlich farbintensiver als kaltweißes Licht, bei dem Farben wie ausgewaschen bzw. ausgegraut wirken. Der Unterschied einer 5000 K LED zu einer mit 6500 K ist in natürlicher Umgebung (Wald und Wiese) m. E. schon frappant! Davon zu unterscheiden ist die Ausgewogenheit der Farbwiedergabe, hier sind hohe CRI-Werte im Vorteil (für Fotografen interessant).
Du siehst, das ist ein differenziertes Thema. Viel Spaß beim weiteren Einlesen und gemeinsamen Diskutieren!

• Danke
Reaktionen: j-son
19 September 2020
0
1
2
5000k ist neutral weiß, 6500k ist kalt weiß, 5700k liegt halt dazwischen. Ich konnte keine geringere Leistung meiner 5000k Version (mit einer SST40) im Gegensatz zu meiner 6500k Version gemessen....
Dankeschön. Ich muss mich entschuldigen, ich habe gestern die zwei verlinkten und die beiden weiteren Fotos verwechselt. Da war es gestern ABend wohl schon zu spät... Gerade bei den von dir erstellten sieht man einen deutlichen Unterschied.

Die Farbtemperatur beeinflusst dagegen etwas anderes, für das unsere Augen bzw. unser Gehirn sehr empfänglich sind: Die Farbwahrnehmung.
Danke für die umfangreiche Erklärung inkl. deiner Meinung bzw. Wahrnehmung. Da ich sehr ländlich wohne entscheide ich mich jetzt spontan einfach mal für die 5000K.

Dass ich so schnell eine Lampe finde, die mir gefällt hätte ich garnicht gedacht.
Ich nehme jetzt die SST40 in 5000k und denke ich habe erstmal einen anständigen Thrower in kompakter Größe. :tala:

Das Thema Akku geht nun natürlich mit einher. Für meine bisherigen Lampen (Convoy S2+ und Zanflare F1) habe ich die Panasonic NCR18650B genutzt. Ich habe damals bewusst wert auf geschützte Akkus gelegt. Mittlerweile traue ich mir zu, ungeschützte zu nehmen.
Habt ihr eine Empfehlung für 21700er? Oder sollte ich 26650er nehmen? Meine 18650er passen mit Adapter ja auch aber ich vermute mit anderen Akkus ist die FT03 heller?! Sorry, dass ich euch so mit Anfängerfragen qüale. Ihr habt sie bestimmt schon hunderte Mal beantwortet.

Über die Forensuche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen,

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kleine-wirklich-helle-taschenlampe.73376/#post-1033629

wo jemand die Molicel INR21700-P42A empfiehlt - jedoch für die Astralux EC01.

Was sagt ihr dazu? Gibt es DEN besten Akku? Könnte ich den oben genannten auch in zukünftig zu kaufenden Taschenlampen nutzen?
Muss ich aufpassen, dass die Lampe explodiert, wenn ich sie mal jemandem ausleihe und dieser sie zu lange lädt?
Abgesehen davon habe ich das Zanflare C4 Ladegerät, welches 26650er laden könnte, würde aber dennoch zu 21700ern tendieren, falls diese besser sind. Wenn ich schon Geld ausgebe..

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kannst die FT03 ähnlich handhaben wie Dein Smartphone...
Ich würde einen 26650 benutzen, der passt besser. Bei Akkuteile.de findest Du z.B. 26650 mit mehr als 5000mAh von Keeppower, die gibt es geschützt und ungeschützt.
Gruß
Carsten

19 September 2020
0
1
2
Kannst die FT03 ähnlich handhaben wie Dein Smartphone..
Du meinst sicherlich bezogen auf das Aufladen oder? Also kann sie auch einfach über Nacht am USB-C Ladekabel hängen?

Bei Akkuteile.de findest Du z.B. 26650 mit mehr als 5000mAh von Keeppower

Ich hab den Stromfluss in der Lampe nicht gemessen, aber der Sweetspot der LED liegt so bei 7A.
Ab 9A geht sie kaputt.

Bei meiner Akkurecherche bin ich auf das oben angegebene Zitat gestoßen. Kann ein Akku also die LED kaputt machen? Teiloweise wird dort geschrieben, dass die SST40 reihenweise abrauchen, andererseits schreibt dort jemand, dass die Lampe auch Hochvolt ab kann.

Auf deine Empfehlung hin habe ich nach den Keeppower geschaut und auch da ist einer bei, bei dem 15A steht.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-5500mah-15a-3-6v-3-7v-li-ion-akku_12064_2623

ist das also zu viel für die Lampe? Ich hatte vermutet, dass sie sich so viel holt wie sie benötigt.
Die oben von mir erwähnte Molicel INR21700-P42A, 4200mAh 30A hätte ja sogar 30. Was würde da passieren?

Der Hinweis bzgl. 26650, dass diese besser passen ist gut. Allerdings sind Akkus ja nicht gerade günstig und ich habe hier schon häufig gelesen, dass der Trend in Richtung 21700 geht. Ich würde ungern häufig neue kaufen müssen.

Dieser Reviewer https://zeroair.org/2019/04/13/astrolux-ft03-luminus-sst40-flashlight-review/ empfiehlt wegen des high-drains sogar 21700er. Bin etwas verwirrt und kann mir bisher noch nicht viel vorstellen unter Amper und Volt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei meiner Akkurecherche bin ich auf das oben angegebene Zitat gestoßen. Kann ein Akku also die LED kaputt machen?
Ich habe bisher keine LED in der FT03 kaputt bekommen, egal welchen Akku ich verwendet habe. Die Lampe zieht ja nicht unendlich Strom...
Ein niederohmiger high drain Akku erzielt allenfalls eine etwas höhere Leistung (messbar aber selten sichtbar...).
Ein 21700 Akku ist 5mm länger als ein 26650 und das könnte für unangenehmen Druck auf die Treiberplatine sorgen...
Ein 26650 Akku passt nicht nur besser, die Lampe ist darauf ausgelegt...

Gruß
Carsten

19 September 2020
0
1
2
Ich habe bisher keine LED in der FT03 kaputt bekommen, egal welchen Akku ich verwendet habe. Die Lampe zieht ja nicht unendlich Strom...
Ein niederohmiger high drain Akku erzielt allenfalls eine etwas höhere Leistung (messbar aber selten sichtbar...).
Ein 21700 Akku ist 5mm länger als ein 26650 und das könnte für unangenehmen Druck auf die Treiberplatine sorgen...
Ein 26650 Akku passt nicht nur besser, die Lampe ist darauf ausgelegt...

Gruß
Carsten
Alles klar, danke! Dann wird es ein 26650er Akku. Wenn ich nun einen Akku nehme der besonders viel A "kann", ist dann der Turbomodus länger möglich?
Du empfiehlst ja die Keeppower. Der hat 15A Dauerlast. Würde der auch für die XHP50 4400 Lumen Version gut sein?

Außerdem gibt es ihn (den Keeppower) mit 5500, sowie mit 5200 mAh. Ist umso mehr immer umso besser? Also abgesehen von der Größe des Akkus?

/e High Drain steht bei denen auch dran.. wenn ich die geschützt nehme bin ich auch wieder bei 7cm Länge. Aber die Lampe selber schützt sich ja ziemlich gut, richtig? Also könnte ich unprotected nehmen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Du empfiehlst ja die Keeppower. Der hat 15A Dauerlast. Würde der auch für die XHP50 4400 Lumen Version gut sein?
Ja, der reicht auch für die XHP50.2 Version locker aus.
Je mehr Kapazität, desto ausdauernder ist der Akku, kann aber meist weniger Ampere abgeben. Der 5500er könnte bei Keeppower aber auch eine etwas neuere Zelle sein als es der 5200er ist...
Ich verwende in meinen FT03 i.d.R. unprotected Akkus. Bei zu niedrigem Ladestand bringt die Lampe auch schon spürbar weniger Leistung, spätestens dann wird der Akku getauscht (ich lasse mir vor einer Nutzung durch einen Dreifachklick aber die Akkuspannung ausblinken und sehe dann ja, ob die noch ausreicht oder ob der Akku gleich gewechselt werden sollte).

19 September 2020
0
1
2
Der 5500er könnte bei Keeppower aber auch eine etwas neuere Zelle sein als es der 5200er ist...
Alles klar. Dann werde ich der evtl. neuen Zelle mal vertrauen. Allerdings finde ich den Preis in der Höhe von ca 15 Euro plus Versand im Vergleich zu anderen Akkus schon recht hoch. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass du auch andere empfohlen hast. Warum bei mir gerade den Keeppower? Wegen der hohen Kapazität?

Dass man den Akkusstand ausblinken kann finde ich gut. Wie äußert sich das in der Praxis? Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden. Also woher weiß ich wie viel V (oder wie viel mAh?) der Akku noch hat?

Und zuletzt noch eine andere Frage. Ich finde beim besten Willen nicht die Möglichkeit, mich hier für einzelne Antworten zu bedanken.. Wie geht das? :D

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Warum bei mir gerade den Keeppower? Wegen der hohen Kapazität?
Du brauchst Akkus mit Bezugsquelle aus D, auf Akkus aus Fernost wartest Du 2 Monate...
Die FT03 SST40 braucht keinen high drain Akku mit zwar sehr hoher Leistungsabgabe aber geringer Kapazität, da ist ein 26650 mit 5000 bis 5500 mAh optimal. Diese Keeppower kannst Du aber auch in der FT03 XHP50.2 gut nutzen, da wäre z.B. ein protected Soshine nur suboptimal...

Zum ausblinken der Akkuspannung brauchst Du bei ausgeschalteter Lampe nur drei kurze Klicks machen. Dann blinkt sie zuerst die vollen Volt und nach einer kurzen Pause die Nachkommastelle (z.B. 3 Blinks, Pause, und dann 7 Blinks bedeuten 3,7 Volt).

Da hier im Vorstellungsthread keine Beiträge gezählt werden und der Danke Button erst nach einigen Beiträgen sichtbar wird, kannst Du Dich derzeit nicht bedanken.

Gruß
Carsten

19 September 2020
0
1
2
Diese Keeppower kannst Du aber auch in der FT03 XHP50.2 gut nutzen, da wäre z.B. ein protected Soshine nur suboptimal
Keeppower protected liefert dann auch genug Leistung (so viel wie die unprotected) ? Wäre vielleicht interessant, falls ich eine Lampe davon verschenken würde.
Nur wären wir da wieder bei dem Problem der Länge des Akkus, da die federn von beiden Seiten drücken?

19 September 2020
0
1
2
Die Länge der protected Akkus passt.
Die Daten der Akkus kannst Du bei akkuteile sehen...

Die Höhe ist dort mit 69,9 mm ± 0,25 mm was nahezu Exakt der eines unprotected 21700 entspricht (oder im Falle von +0,25 sogar mehr höher sein kann), von dem du wegen des Drucks (unter anderem) auf die Treiberplatine abgeraten hast. Deshalb hat mich verwirrt, warum es bei dem Keeppower kein Problem darstellt.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. :D ich bestelle jetzt erstmal und teste das Gesamtpaket und hoffe, dass ich mich bei weiteren Fragen wieder melden darf.

Tausend Dank nochmal an euch. Ich bin sehr gespannt was auf mich zukommt.

Gruß
Johannes

19 September 2020
0
1
2
Willkommen hier und viel Vorfreude auf die Lampe. Suche mal im Astrolux - Bereich nach der FT03, da wirst Du von Infos fast erschlagen... ;)
Danke! Die Vorfreude habe ich sehr. Als ich zuletzt vor einigen Jahren in China bestellt habe, dauerte es stets rund 1,5 Monate. Das scheint mittlerweile, wie ich einigen Kommentaren entnommen habe, ja jetzt schon deutlich schneller zu gehen.

Ja genau da habe ich schon einiges gefunden, nicht jedoch die Antworten auf die Fragen die ich hier gestellt habe. Es ging vor allem viel um die EC01 und EC03 und auch um die FT03 in der XHP50.2-Version. Ich bin allerdings, das muss ich zugeben, noch nicht komplett mit dem Forum und der Suche vertraut.