Alltags.- Allroundlampe für Eltern gesucht

1 Oktober 2016
14
4
3
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe für meine Eltern. Sie sollte
- einfach zu bedienen
- wiederaufladbar
- nicht allzu teuer sein

Hab Ihnen zum Probieren eine Nitecore MT2A gegeben, das durchschalten der Modi mittels halb-durchgedrückten Clicky hat Ihnen absolut nicht zugesagt. Mit der Skillhunt H03 hatten sie mehr Spaß, sowohl Größe, Leuchtstärke und der Magnet haben Ihnen gefallen. Mittlerweile hab ich ihnen auch normale Batterien ausgeredet, aufgrund der geringen Helligkeit.

Bis jetzt hab ich mir die Soonfire NS17 beim großen Fluß rausgesucht. Aber es gibt da draussen sicher noch mehr, deswegen hier das Formular:

Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
im Haushalt, alltägliche Dinge, ableuchten des Gartens

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell

Welche Lichtfarbe?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich
monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 15 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
am Lampenende
Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
kann vorkommen, ist aber nicht die Norm. Normaler Winter in unseren Breitengraden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
30-40€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Schlag/Stossfest
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
Öse für Trageschlaufe
wegrollsicheres Design

nice to have wäre:
tailstand, eventuell Magnet am Ende

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo afaik

Ich Würde euch die Olight S2A Baton für AA Batterien anbieten.
Oder die Olight S30R II Baton mit Li-ion Akku und 3600 mAh.

Die S2A kann mit normalen Batterien oder Eneloop Akkus benutzt werden.
Ich würde Eneloop Akkus empfehlen.

Die Olight S30 R II Baton hat einen Akku im Lieferumfang. Auch wird die Lampe zum
Laden auf einen Ladefuß gestellt, dieser braucht dann nur noch eine Usb Stromquelle.
Ich nutze die S30R II als EDC Lampe, habe sie Täglich am Gürtel dabei.
Abends stell ich sie auf den Ladefuß und dann läd sie sich wieder auf.

Gruß Strapper

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
+1 für die Olight S...R Serie.

Einfacher geht nicht und eine gewisse Auswahl gibt es auch.

Die S30RII kommt morgen übrigens wieder in de Amazon Flashdeals. Am Sonntag war sie da auch und es gab satte 25%.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Wenn es etwas mehr als 40 Euro (vermute ich einmal, die Preise in D und A sind mir nicht bekannt) sein darf, könnte ich die Olight S1R empfehlen. 2 Stk. davon gingen an die Eltern und 4 Stk. bisher an andere "ältere" Leute (alt ist relativ! Nicht dass sich hier jemand angegriffen fühlt ;)) und alle sind begeistert von dem kleinen Wunderkraftwerk.

Die Eltern sind beide im Pensionsalter und kommen mit der Bedienung problemlos klar (ist aber natürlich Geschmacksache). Ladekabel und Anschluss alles dabei und einfach zu handhaben.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Servus afaik,
die Manker U11 ist eine kompakte leistungsstarke Lampe mit interner Lademöglichkeit und eingängigem UI, außerdem kannst Du die Leuchtstufen programmieren und somit die höchste Leuchtstufe herunter regeln damit sie bei Dauerbetrieb nicht allzu heiß wird. Durch den Seitenschalter ist die Tailcap frei um mit einem Magneten beklebt zu werden.

Schöne Grüße,
Xian

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo afaik,
ich habe meinem 77-jährigem Vater eine Eagle Eye X2R geschenkt. Sie wird mit einem geschützten 18650 Akku betrieben der intern via Mikro-USB-Port geladen werden kann. Sie ist nicht zu hochgezüchtet, die drei Leuchtstufen ( ohne unnötiges Geblinke) werden einfach durch den Tailcapclicky gewechselt. Das erspart die oft mühsame Suche nach einem Seitenschalter...;)
Die X2R hat ein recht flutiges Lichtbild und Du kannst aus zwei Lichtfarben ( NW und CW) auswählen.
Es ist zwar kein Magnet in der Tailcap, der User Kafuzke hat aber an seiner X2R seitlich einen Magneten verklebt...
Die Lampe ist direkt in Fernost für ca 15€ zu ordern. Zusätzlich wird nur noch ein anständiger geschützter 18650 benötigt.
Hier ist ein Review mit vielen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Weitere interessante Lampen die in Dein Budget passen wären die Jetbeam EC-R26 und KO-01 ( beide mit Seitenschalter) und die Lumintop SD mini.
Hier einige Reviews.
Jetbeam KO-01:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-jetbeam-ko-01.50858/
Lumintop SDmini:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-sdmini.49585/#post-676470

Hier sind die drei ( da meine SD mini noch unterwegs ist nimmt hier eine Nitecore MH20 ihren Platz ein...)
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
1 Oktober 2016
14
4
3
Danke schon mal für die jetzigen Antworten!

Die Olight Sachen find ich persönlich super, jedoch liegen sie leider alle außerhalb des Preisrahmens...

Genauso wie die Lumintop SDmini und die Ko-01.

Die Manker U11 gefällt mir sehr gut, da bräuchte ich dann halt noch nen extra Akku.
Eagle Eye X2R is ebenfalls super, überhaupt für den Preis!

Weiters ist mir jetzt dieZanflare F1 ins Auge gestochen, die ist auch grad im Flashsale auf GB...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Genauso wie die Lumintop SDmini und die Ko-01.
Die SD mini passt doch gerade noch in Dein Budget, die ist ja nicht viel teurer als die Zanflare...
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_605196.html
Auch die KO-01 passt fast noch...
http://www.banggood.com/JETBeam-K0-...DC-LED-Flashlight-p-1054230.html?rmmds=search

Dieser geschützte 18650 Akku passt in alle von mir genannten Lampen.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Die Zanflare ist aber auch in Ordnung. Solide gebaut jedoch mit zwei Schaltern und etwas größer als die meisten anderen vorgeschlagenen Lampen.
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: