Kaufberatung - erste vernünftige Taschenlampe für den Hausgebrauch/Alltag

15 Dezember 2016
13
3
3
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Empfehlungen von den Forenmitgliedern/Händlern für meine Ansprüche einer Stabtaschenlampe erhalten würde.
So könnte ich mich zu Weihnachten noch selbst beschenken.

Vorab vielen Dank.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich benötige eine Lampe für den Hausgebrauch/Alltag oder auch mal für die Anwendung im Außenbereich (spazieren/wandern, Reparatur am Haus/Auto/..., etc.).
Meine „Billiglampen“ und die MagLite haben noch Glühlämpchen und werden mit Mono oder Baby betrieben. Da wird es jetzt einfach mal Zeit für ein Upgrade.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 20 cm lang, wenn möglich kürzer (handlich)
max. 6 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€
[X] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) – gegen Regen
[ ] Schlag/Stossfest – kein Muss
[] Öse für Trageschlaufe – kein Muss
[X] wegrollsicheres Design

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zu Preis, Akkuversorgung, Größe passt die Nitecore EA45S.

Du suchst eigentlich eine Standardlampe, wie viele vor Dir. Viel wurde bereits in den Kaufberatungsthemen besprochen. da findest Du sicher noch viele weitere gute Tipps. Für weitergehende konkrete Fragen, stehen wir Dir sehr gerne zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: gunz75 und mkr
15 Dezember 2016
13
3
3
Zu Preis, Akkuversorgung, Größe passt die Nitecore EA45S.

Du suchst eigentlich eine Standardlampe, wie viele vor Dir. Viel wurde bereits in den Kaufberatungsthemen besprochen. da findest Du sicher noch viele weitere gute Tipps. Für weitergehende konkrete Fragen, stehen wir Dir sehr gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für diese Empfehlung.
Ist die besagte Nitecore auch für den Nahbereich geeignet?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum !
Wenn Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden könntest, eine Lampe mit einem Li-Ion Akku der in der Lampe geladen werden kann zu verwenden, wäre die Auswahl der Lampen größer. Dadurch könnte die Lampe kompakter werden, das externe Ladegerät und das Gefummel mit den ( oft 4 ) AA Akkus würde entfallen.
Dann könntest Du Dir z.B. auch mal die Klarus XT11S anschauen. Hier ein Review der Lampe mit allen wichtigen Infos und Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Es ginge aber auch viel einfacher. Die Eagle Eye X2R würde Deinen Vorgaben schon entsprechen und ist für einen Bruchteil Deines Budgets zu bekommen. Sie erzeugt ein recht flutiges Lichtbild, ist einfach zu bedienen und kann den Akku intern per USB-Kabel laden.
Hier ein Review zur X2R.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gunz75 und freddddan
15 Dezember 2016
13
3
3
Vielen Dank auch für diese Empfehlung.

Wie verhält es sich hier beim Nahbereich?
Oder genügt es hier die Lumen zu reduzieren (6 Lumen bzw. 150 Lumen) um den Nahbereich gut auszuleuchten?
Ich habe hier null Erfahrung.

Herzlich Willkommen im Forum !
Wenn Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden könntest, eine Lampe mit einem Li-Ion Akku der in der Lampe geladen werden kann zu verwenden, wäre die Auswahl der Lampen größer. Dadurch könnte die Lampe kompakter werden, das externe Ladegerät und das Gefummel mit den ( oft 4 ) AA Akkus würde entfallen.
Dann könntest Du Dir z.B. auch mal die Klarus XT11S anschauen. Hier ein Review der Lampe mit allen wichtigen Infos und Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/

Gruß
Carsten

Auch hier vielen Dank für die Empfehlung.

Das mit dem Laden ohne externes Ladegerät liest sich gut.

Die Wahl einer AA oder AAA betriebenen Lampe habe ich mir aus folgendem Grund gedacht.
Wenn der Akku mal wirklich leer sein sollte und die Taschenlampe aber sofort gebraucht wird, habe ich schnell eine Standard AA oder AAA zur Hand.
Anderseits entladen sich die Li-Ion Akkus ja nicht (so schnell).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn der Akku mal wirklich leer sein sollte und die Taschenlampe aber sofort gebraucht wird, habe ich schnell eine Standard AA oder AAA zur Hand.
Dann würde sich doch 1 Li-Ion Ersatzakku mit dem man auch ganz einfach die Laufzeit der Lampe verdoppeln kann anbieten...;)
Li-Ion Akkus haben eine wesentlich höhere Energiedichte und sorgen damit für Ausdauer und Leistung. Und damit können die Lampen bei gleicher Leistung und Ausdauer entsprechend kompakter gebaut werden oder haben z.B. bei gleichen Ausmaßen halt mehr Ausdauer.
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: gunz75

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Wahl einer AA oder AAA betriebenen Lampe habe ich mir aus folgendem Grund gedacht.

Einen Reserve Li-Akku hast Du genauso schnell bei der Hand. Denn da, wo Dir der Strom ausgeht ist in den seltensten Fällen auch gleich eine Tanke, wo Du Dir die Reservebatterien kaufen kannst. Also bist Du auch bei AA auf eine gewisse Voratshaltung / Reserve angewiesen. Und ob man nun AA oder Li-Akku bzw Li.Batterien als Reserve vorrätig hält bzw mitführt ist "g'hupft wie g'hechtlt" (wurscht, egal...)

Welche Anforderungen hast Du konkret an den Nahbereich? Die bisher genannten Lampen haben alle ein universelles Lichtbild und sind auf niedrige Leuchtstufen herabschaltbar. Natürlich kannst Du damit auch den Nahbereich ausleuchten.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Nicht jede Lampe, die im Nahbereich spitze ist, hat auch die Reichweite, um zB in 100m noch nutzbares Licht zu projizieren.

• Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Willkommen! :thrower:

Die On The Road M6 fällt mir ein, wenn es wegrollsicher sein soll. Noch kleiner wäre die M3. Beide gibt es im Full Pack mit Akku und Ladegerät.

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Einen Reserve Li-Akku hast Du genauso schnell bei der Hand. Denn da, wo Dir der Strom ausgeht ist in den seltensten Fällen auch gleich eine Tanke, wo Du Dir die Reservebatterien kaufen kannst. Also bist Du auch bei AA auf eine gewisse Voratshaltung / Reserve angewiesen. Und ob man nun AA oder Li-Akku bzw Li.Batterien als Reserve vorrätig hält bzw mitführt ist "g'hupft wie g'hechtlt" (wurscht, egal...)

Welche Anforderungen hast Du konkret an den Nahbereich? Die bisher genannten Lampen haben alle ein universelles Lichtbild und sind auf niedrige Leuchtstufen herabschaltbar. Natürlich kannst Du damit auch den Nahbereich ausleuchten.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Nicht jede Lampe, die im Nahbereich spitze ist, hat auch die Reichweite, um zB in 100m noch nutzbares Licht zu projizieren.

Anforderungen bzgl. Nahbereich.
Letztens hatten wir z.B. auf der Terrasse einen Rollladen reparieren müssen.
Die Außenlampe hat den Antriebsmotor nicht ausleuchten können.
Daher musste rasch eine Taschenlampe gefunden werden.
Tja, alle (Billig) Lampen waren LEER.
Notlösung --> Handyleuchte
Der Handwerker (hatte selbst nichts dabei) war begeistert. ;-)

Mit Nahbereich meine ich z.B. Reparaturen am Auto.
Alles was so in einer Entfernung zwischen 20 und 100cm ausgeleuchtet werden muss.

15 Dezember 2016
13
3
3

Das mit der Ersatzbatterie war auf zu Hause bezogen.
Da haben wir immer Batterien zur Hand.

Jedoch ist das mit der kompakteren Taschenlampe bei einem Li-Akku einleuchtend.
Und wenn dann noch eine direkte Aufladung über die Taschenlampe möglich ist wäre das ein weiteres Kaufargument.

Möchte nicht noch ein weiteres Ladegerät zu Hause haben.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Für die Ausleuchtung im Nahbereich wäre die Eagle Eye X2R besser geeignet als die Nitenumen NE01. Da beide Lampen zusammen nur etwas über 30€ kosten, könntest Du beide zusammen im gleichen Shop ordern. Zusätzlich bräuchtest Du dann lediglich noch zwei anständige geschützte 18650 Li-Ion Akkus...
Gruß
Carsten

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitenumen-ne01-updated-version.51268/

Noch zwei gute Akkus dazu (20€ min.) dann wäre das 50€ Budget ausgeschöpft. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte die Deinen Anforderungen mehr als genügen.

Gibt es hier

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_449755.html?wid=21

Super. Danke.
Bei Gearbest läuft da gerade ein Angebot. Das scheint interessant zu sein.

Eine Frage zu einer Bestellung bei Gearbest.
Wie läuft das bei einer Bestellung bzgl. Zoll, Versand, Bezahlung ...?
Muss man als Ersttäter auf etwas achten?

Für die Ausleuchtung im Nahbereich wäre die Eagle Eye X2R besser geeignet als die Nitenumen NE01. Da beide Lampen zusammen nur etwas über 30€ kosten, könntest Du beide zusammen im gleichen Shop ordern. Zusätzlich bräuchtest Du dann lediglich noch zwei anständige geschützte 18650 Li-Ion Akkus...
Gruß
Carsten

Bei der Eagle Eye X2R gibt es ausser den beiden Farben noch 2 Optionen - 1A und 3C (Farb BINs wie im Thread bezeichnet).
Was versteht man darunter.

Und welche Akkus würdest Du empfehlen?

Bei der Eagle Eye X2R gibt es ausser den beiden Farben noch 2 Optionen - 1A und 3C (Farb BINs wie im Thread bezeichnet).
Was versteht man darunter.

Und welche Akkus würdest Du empfehlen?

Farb BINs = Farbe des Lichtes. Habs gefunden. Sorry!

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Eine Frage zu einer Bestellung bei Gearbest.

Das ist ziemlich unkompliziert. Zuerst mal zu den Akkus. Die solltest Du in Deutschland kaufen, z.B. bei Akkuteile. Als Forumsmitglied bekommst Du da über einen Code 10% Rabatt. Dann ist der Chinashop fast gleichteuer, wenn er überhaupt nach Deutschland liefert.

Ansonsten ist alles aus China bis 22€ zollfrei. Bei Gear Best musst Du nur die Versandoption wählen. Die Kosten dafür findest Du, wenn Du auf das Feld über add to cart klickst. Da siehst Du auch, wie lange es i.d.R. dauert, bis Du Deine neue Lampe im Arm schaukeln kannst. :D

Gruß
Knut

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn die Ware im Warenkorb liegt, kannst Du auf der nächsten Seite die Versandoption Priority Line/Germany Express wählen. Das ist bei Bestellungen über 26,3€ Warenwert inkl. Versandkosten zu empfehlen.
Gruß
Carsten

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Wenn die Ware im Warenkorb liegt, kannst Du auf der nächsten Seite die Versandoption Priority Line/Germany Express wählen. Das ist bei Bestellungen über 26,3€ Warenwert inkl. Versandkosten zu empfehlen.
Gruß
Carsten

Ich bestelle wohl erst einmal die Eagle Eye.
Ist die Anmeldung via Facebook sicher oder soll man sich bei GEARBEST direkt anmelden?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hmm, da ich nicht bei Facebook bin, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Der Shop ist jedenfalls in Ordnung. Ich empfehle die Lichtfarbe 3C bei der Eagle Eye. Du kannst dann noch aus zwei Gehäusefarben auswählen, ich glaube die graue ist derzeit günstiger( und sieht verdammt gut aus).
Gruß
Carsten

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Hmm, da ich nicht bei Facebook bin, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Der Shop ist jedenfalls in Ordnung. Ich empfehle die Lichtfarbe 3C bei der Eagle Eye. Du kannst dann noch aus zwei Gehäusefarben auswählen, ich glaube die graue ist derzeit günstiger( und sieht verdammt gut aus).
Gruß
Carsten

Bestellung ist erfolgt.
Habe zum Glück noch rechtzeitig Deinen Beitrag lesen können und bin nochmal von 1A auf 3C gewechselt.
Sobald das Päckchen da ist werde ich berichten.

Nun würde mich noch der passende Akku interessieren.
Würde bei dann über den genannten Shop "AKKUTEILE" beziehen.

18650 mit wieviel mAh und welcher Hersteller für die Eagle Eye.
Ggf. einen Akku empfehlen, welchen ich dann auch für eine hochwertigere Lampe wie z.B. in der empfohlenen Klarus XT11S nutzen kann.

Und nochmals vielen Dank an alle Berater.

15 Dezember 2016
13
3
3
Das ist ziemlich unkompliziert. Zuerst mal zu den Akkus. Die solltest Du in Deutschland kaufen, z.B. bei Akkuteile. Als Forumsmitglied bekommst Du da über einen Code 10% Rabatt. Dann ist der Chinashop fast gleichteuer, wenn er überhaupt nach Deutschland liefert.

Ansonsten ist alles aus China bis 22€ zollfrei. Bei Gear Best musst Du nur die Versandoption wählen. Die Kosten dafür findest Du, wenn Du auf das Feld über add to cart klickst. Da siehst Du auch, wie lange es i.d.R. dauert, bis Du Deine neue Lampe im Arm schaukeln kannst. :D

Gruß
Knut

Hab gestern noch die Eagle Eye bei Gearbest geordert.
Nun will ich dort nochmal schauen und ggf. die Nitenumen NE01auch noch bestellen.
Mal schauen ob ich dann wieder zollfrei bin. ;-)

Gruß,
Frank

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ich habe meiner Frau zum Gassigehen die Convoy S2+ in rot geschenkt. Das ist im Prinzip das gleiche wie die eagle eye, nur eben ohne Ladefunktion. Selbst die Led hatte ich in der gleichen Lichtfarbe gewählt wie Du bei der eagle eye.

Was soll ich sagen. Der Nahbereich wird gut ausgeleuchtet, man sieht, wo man hin tritt. Die Lichtfarbe erinnert mich sehr an das Glühbirnenlicht älterer Taschenlampen. Ich persönlich mag die Lichtfarbe eher kälter.

Die nitenumen/nitecore sind schon was anderes. Hier leuchtest Du auch den Nahbereich aus, hast aber reichlich Reserven auch mal deutlich weiter zu leuchten. Die Helligkeitsabstufungen sind gut, so das man auch mal den Fuß vom Gas nehmen kann (z.B. leuchten in den Motorraum ohne geblendet zu werden)

Wie @casi290665 schon schrieb, im Prinzip ergänzen sich die Lampen. Aber ich würde wetten, welche von beiden Du öfter benutzt. :D

Ach so, solltest Du die nitenumen kaufen, achte auf Akkus mit button top (die mit dem "Penüsel" bei +)

Gruß
Knut

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Ich habe meiner Frau zum Gassigehen die Convoy S2+ in rot geschenkt. Das ist im Prinzip das gleiche wie die eagle eye, nur eben ohne Ladefunktion. Selbst die Led hatte ich in der gleichen Lichtfarbe gewählt wie Du bei der eagle eye.

Was soll ich sagen. Der Nahbereich wird gut ausgeleuchtet, man sieht, wo man hin tritt. Die Lichtfarbe erinnert mich sehr an das Glühbirnenlicht älterer Taschenlampen. Ich persönlich mag die Lichtfarbe eher kälter.

Die nitenumen/nitecore sind schon was anderes. Hier leuchtest Du auch den Nahbereich aus, hast aber reichlich Reserven auch mal deutlich weiter zu leuchten. Die Helligkeitsabstufungen sind gut, so das man auch mal den Fuß vom Gas nehmen kann (z.B. leuchten in den Motorraum ohne geblendet zu werden)

Wie @casi290665 schon schrieb, im Prinzip ergänzen sich die Lampen. Aber ich würde wetten, welche von beiden Du öfter benutzt. :D

Ach so, solltest Du die nitenumen kaufen, achte auf Akkus mit button top (die mit dem "Penüsel" bei +)

Gruß
Knut

Hallo.
Die Akkuempfehlung von casi290665 (aka Carsten) sollte die richtige Wahl sein.

Pluspol - erhöht (ButtonTop)

Schon krass was man alles beachten muss um eine Taschenlampe betreiben zu können.

Aber dafür habe ich (und andere) ja euch.

Gruß,
Frank

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Bei der nitenumen wie auch bei der nitecore mh20 hast Du auf der Treiberseite keine Feder. Flat top bekommt da keinen Kontakt.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Beim Zoll gelten, soweit ich weiß, bei mehreren Päckchen am Tag über der Freigrenze, diese gesamt zu verzollen.

Ich bestelle eher zeitverzögert.

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Hallo zusammen und noch ein gesundes NEUES euch allen.

Die Bestellung von Gearbest (Eagle Eye X2R) ist noch nicht eingetroffen.
Bin schon ganz ungeduldig. :cool:

Bevor die Taschenlampe kommt möchte ich noch fix den Akku bestellen.

@casi290665 Du hattest mir diesen Akku empfohlen:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100689/
Würde ich auch so machen.

@Nuss Du hattest etwas von einem Code geschrieben, wenn man als Forenmitglied bei Akkuteile bestellt.
Kannst Du mir diesen Code zukommen lassen, ggf. via PN? Andernfalls stöbere ich hier im Forum.
Aber ich bin doch immer noch so träge von dem Weihnachtsessen. :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Frank

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Frank,
der von mir empfohlene Soshine 3600 protected passt nach wie vor sehr gut.
Alternativ ist auch der Soshine 3400 protected wieder Lieferbar. Du machst mit keinem der Beiden etwas falsch.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Den Code für Akkuteile.de findest Du im Marktplatz unter Sonstige Aktionen und dann Sonderaktionen/Rabatte, der soll im öffentlichen Forum nicht gepostet werden.;)
Gruß
Carsten

• Danke
15 Dezember 2016
13
3
3
Hallo TLF.

Die Taschenlampe ist nun endlich eingetroffen. Hatte sie mit der günstigsten Versandart bei Gearbest bestellt.
Daher habe ich die lange LIeferzeit in Kauf genommen.
Der Akku, den ich aufgrund der Empfehlung von @casi290665 bestellt habe, ist innerhalb von 2 Tagen da gewesen.
Ich hatte ihn bei akkuteile.de bestellt. Lief alles bestens.

Es handelt sich um die erste "bessere" Taschenlampe die ich mit zugelegt habe.
Auch die erste Lampe, welche mit einem 18650 Akku betrieben wird.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir eine Lampe mit 18650 Akku zu kaufen.
Aber dank des Forums und dessen Mitglieder wurde ich aufgeschlaut und ich bereue den Schritt nicht.

Der Akku hatte bereits Saft drauf, somit habe ich die Ladefunktion über USB noch nicht getestet.

Mit dem Preis/Leistungsverhältnis bin ich bestens zufrieden.
Die Ausleuchtung entspricht genau den Anforderungen, welche ich aktuell an eine Lampe stellen.

Entschuldigt bitte, aber ich kann als Laie keine professionelle Beurteilung/Auswertung abgeben.

Vielen Dank nochmal an Euch alle.

Gruß,
Frank

PS: Besonderen Dank an @casi290665 und @Nuss für die Beratung.

Anhänge

• DSC_2323 (Large).JPG
    DSC_2323 (Large).JPG
    549,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_2326 (Large).JPG
    DSC_2326 (Large).JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Nuss und casi290665
15 Dezember 2016
13
3
3
Viel Spaß, und es wird nicht Deine letzte Lampe sein. :thumbsup:

Das ist richtig.
Der Gedanke kam mir heute morgen, bei meiner Kollision mit einem Wildschwein. :(

Meine neue Errungenschaft lag zu Hause und im Auto hatte ich nichts, bis auf die Funzel des Smartphones.
Der Polizist hingegen konnte mir das Wildschwein, welches ca. 25m entfernt im Schnee lag, mit seiner Leuchte zeigen.

Daher werde ich ggf. die Eagle ins Auto legen und mir vielleicht eine weitere Lampe zulegen.
Dazu werde ich hier einen neuen Thread eröffnen, wenn es soweit ist. ;)

Grüße,
Frank

• Danke
Reaktionen: Nuss

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Waidmannsheil Frank !
Das hat dann ja schon mal gut geklappt....:pinch:
Ja, da wäre eine anständige Lampe doch recht hilfreich gewesen....

Gruß
Carsten

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi gunz75!

Da bin ich auch erstmal froh, dass es vergleichsweiße glimpflich ausging.

Daher werde ich ggf. die Eagle ins Auto legen und mir vielleicht eine weitere Lampe zulegen.
Dazu werde ich hier einen neuen Thread eröffnen, wenn es soweit ist.

Ich würde die Eagle Eye erstmal am Mann als EDC tragen. Dann hat man immer Licht dabei und der Akku kühlt nicht aus und zickt eventuell wegen der Kälte herum.
Ich habe ua. meine zwei ältesten Ledtaschenlampen mit Lithiumbatterien ausgestattet und samt rotem Warndiffusor im Auto, eine ist ne Kopflampe. Wegen der Kälte im Moment und der langen Vorhaltezeit der Energie im allgemeinen, mit Lithiumbatterien. D.h. die Taschenlampen sind für den Notfall und werden sonst auch nicht benutzt. Dafür habe ich meine EDCs dabei.

Ich würde nur Lampen mit Lithiumbatterien als Notfall im Auto lassen und da die Eagle Eye X2R eine interne Lademöglichkeit hat, fällt sie für mich als Notfalltaschenlampe raus. Weiß nicht ob die eine Erkennung von Batterien hat und nicht doch versucht die zu laden.

Ciao Spyder