Allrounder Stirnlampe bis 55 €, Vorzugsweise Fenix

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hallo,

ich suche eine Ergänzung zu meiner Fenix LD20 mit der ich eigentlich sehr glücklich bin, allerdings benötige ich oft beide Hände zum Arbeiten und die LD20 liefert ziemlich gebündeltes Licht auch in der kleinsten Helligkeitsstufe.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil, siehe oben
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeiten unter dem Auto, an Elektronik oder Mechanik überall wo Licht fehlt
ebenso für Outdoor und Mountainbiken

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 3-4x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

umso mehr umso besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh, zwingend da eneloop vorhanden AA/AAA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 55 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Da ich Fenix infiziert bin liebäugel ich bislang mit der HP10 (50 €), HP11 (45 €) oder HL21 (33 €), ich möchte aber eine Lampe die in der kleinsten Stufe nicht so gebündeltes Licht liefert, mit der LD20 kann ich z.B. kein Buch lesen da einfach zu hell und spottlastig.

Ideal wäre wohl auch wegen dem Gewicht eine Lampe die mit 2x AA läuft.

Weiss jemand ob man bei Amazon warehousedeals die Lampen wieder zurückschicken kann?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hmm weisst du wann die rauskommen soll? Sind Preise auch schon bekannt?

IPX 8 wäre schon nciht schlecht aber bei der HL21 stört mich der Beam, bei der HP11 finde ich das universelle super mit dem Diffusor, de aber vermutlich auch wieder als Fehlerquelle dient, ebenso vermutlich doch ein hohes Gewicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung zu anderen Herstellern?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich denke die Fenix HP11 dürfte nach deinen Anforderungen das beste sein, was du in der Preisklasse aktuell bekommen kannst. Die Anzahl der leistungsstarken Stirnlampen am Markt ist im Vergleich zur Zahl der leistungsstarken Taschenlampen sehr viel kleiner und mit den weiteren einschränkenden Parametern bleibt die HP11 übrig.

Wenn du bereit wärst den Preisrahmen deutlich zu erhöhen und die Stromversorgung auf LiIon umzustellen, dann wäre auch mehr Leistung bei geringerem Gewicht machbar. Lampen wie die Zebralight H600(w) oder die Spark SD6 + Aufschraubreflektor oder die Spark ST6 wären dann denkbar, nur dass dich eine dieser Lampen + Akkus + Ladegerät (+ Multimeter falls noch nicht vorhanden) dann eher in der Größenordnung von >150 € kosten würde und ein Betrieb mit Eneloops natürlich auch ausfällt.

Falls ich mich täusche, her mit den Vorschlägen!

MfG Frederick

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Beim Papst im Angebot ist aktuell die Led Lenser H7. Die Lampe kann problemlos auch mit Akkus betrieben werden.

Normalerweise bin ich kein Freund von fokussierbaren Lampen. Aber beim Forumtreffen im Wilden Süden hatte ich im Bergwerk eine X7R dabei, die, im defokussierten Zustand, den Nahbereich wunderbar ausgeleuchtet hat.
Für Arbeiten im unmittelbaren Nahbereich ist die H7 nicht die schlechteste Wahl, auch wenn sie von der Qualität nicht ganz mit Fenix oder Zebralight mithalten kann.
Ein Kollege von mir nutzt die H7 zum Autoschrauben und ist restlos begeistert (allerdings fehlen ihm entsprechende Vergleichslampen, das sollte ich fairerweise dazusagen).

Ansonsten: Wie schon mehrfach empfohlen, eine reflektorlose Lampe, sofern sie deinen Preisrahmen nicht sprengt.

Gruß
Walter

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich besitze eine äquivalente Kopflampe zur H7 und finde es einfach nur schrecklich, seit dem ich die Fenix und Zebra auf dem Kopf habe.

Immer dieser hektisch tanzende, abgegrenzte Kegel vor dem Auge macht mich immer ganz wuschig....In beiden Extremeinstellungen!

Hm die Zabra wird mir dann doch zu teuer.

OUTDOOR FÓRUM &bull; Zobrazit téma - Fenix Hp11

Der Größenvergleich zwischen HP11 und HL21 ist garnicht mal so klein. Diffusor soll auch dabei sein.

Du meinst, das die HL21 kaum kleiner als die HP11 ist?
Ich würde das ganz anders einschätzen. Das Konzept ähnelt sich zwar, allerdings ist der Lampenkörper deutlich grösser und schwerer und dann kommt bei der HP11 noch das schwere Akkupack hinzu! 4xAA wiegen alleine ~100g.

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Nein nein sehe das ähnlich wie du der Unterschied scheint recht groß zu sein. Ich denke auch ich werde die HL21 nehmen (Hab jetzt auch erst gemerkt das die auch einen Diffusor dabei hat), weil:

Gewicht ist perfekt als immer dabei Lampe,
Lampenkörper lässt sich abnehmen und als "normale" Tala nutzen
Betrieb mit einer AA ist bei der Lichtleistung wohl nahezu unschlagbar
IPX 8 und leichte Reinigung im Werkstatt Einsatz
Keine Fehlerquellen wie Kabel oder externem Batteriefach

Wundert mich nur das die meissten sich die HP11 kaufen und anscheinend kaum einer die HL21 nutzt ?!

Seit Nutzung meiner Fenix LD20 hab ich leider eine abneigung gegen die viel Angebotenen Led Lenser Talas.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Weil die Zebra besser ist ;)

Aber für den Preis hatte ich die HL21 auch einige Tage im Fokus! Ich finde sie auch ganz gut, wenn man mit den Lichtstufen ('nur' 90 Lumen) und kurzer Laufzeit klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Ich habe mir nun mal die HL21 bestellt, selbst die Beamshots im Vergleich zur Zebra H51w haben mir besser gefallen, besser als so ziemlich alle Petzl scheint sie eh zu sein.