Stirnlampe zum Joggen

11 November 2010
10
0
1
Schönen guten Abend.

Nachdem ich vor gut 2 Jahre mich hier im Forum von der iTP SA1 habe überzeugen lassen, habe ich inzwischen eine neue Aufgabe für eine Lampe.
Ich komme im Winter öfters in die Situation im dunklen durch den Wald zu joggen und da ist eine Taschenlampe in der Hand etwas unpraktisch. Ich habe mir mal die SA1 mit einem Stirnband seitlich an den Kopf gehängt, aber da stört mich das seitliche Gewicht.
Daher suche ich jetzt eine Lampe die von der Helligkeit in etwa 50-100Lumen entspricht und möglichst großflächig ausleuchtet. Dabei sollte die Lampe entweder mittig sitzen oder das Akkupack auf der gegenüberliegenden Seite sein. Ich hätte auch nichts gegen eine Lösung mit getrenntem Akku und Lampe, dann hat man nicht so viel Gewicht am Kopf.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Hier noch der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil:
-zum joggen zu schwer und halt keine Stirnlampe
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
joggen

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich (bis 6m vllt?)
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 2-4x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal, aber leicht

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Wenn ein Akkupack mit kommt, wäre es mir recht, sonst wäre es schön wenn ich meine Sanyo AA benutzen könnte (aber kein K.O Kriterium)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Bei ca 70 Lumen:
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[~] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[teilweise] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

schöne Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hallo, also 100 Lumen ist nicht wirklich viel, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Hatte vorher eine 450 und ne 300er Lumen Lampe(Spark und Fenix), das fand ich als mal so grade ausreichend.
Jetzt hab ich mir schweren Herzens ne Lupine Piko gegönnt:peinlich:
Jetzt bin ich zufrieden.
Klar die kostet, aber das muß ja auch nich sein, aber 100 Lumen..:S
Laß dich mal beraten:thumbsup:

Hier wäre was

http://www.amazon.de/Fenix-HL21-Stirnlampe-Nachf-lumen/dp/B004XN5MBW

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich verwende eine Zebralight h502c.
Die produziert eine völlig gleichmäßiges Flutlicht (kein "hüpfender" Hotspot), welches quasi das komplette Sichtfeld ausleuchtet. Dazu kommt noch die neutrale Farbtemperatur (4000K) und der etwas höhere CRI(Farbwiedergabe)-Wert von 85. Die Lampe wiegt quasi nichts und braucht nur eine normalen Eneloop AA Akku. Sie erst sehr klein. Sie bringt in der höchsten Stufe 142 otf (ANSI) Lumen.

Die einzige Nachteil ist die relativ geringe Reichweite, aber es geht noch.

Es gibt die gleiche Lampe auch noch mit 5000K LED (h502d) mit 170 otf Lumen und mit normaler kalt-weißen XM-L LED und 260 otf Lumen (h502).

Der Hersteller bietet auch viele "normale" Modelle mit Reflektor etc., falls dir so was lieber ist, einfach mal die Produktliste durchgucken.

Zuletzt bearbeitet:

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Nutze u.a. eine Silva Trailrunner mit 80 Lumen, die reicht mir locker um Waldwege ausleuchten zu können.

Ist man im Winter unterwegs, können zu viel Lumen auch mal stören, Regen, Nebel, Schnee, der Atem, alles wird dann von der Lampe reflektiert und man wird eher geblendet als das man etwas sehen würde.

Auch hat diese Lampe kein externes Batteriefach und ist noch relativ leicht.

Man kann sich natürlich auch die Silva Runner mit 550 Lumen auf dem Kopf schnallen, für den Hardcore Trailläufer der im dunklem, unbedingt, über Stock und Stein laufen muss, mag das ja noch angehen, für den "normalen" Jogger, reichlich übertrieben.

Auch immer bedenken, andere nicht zu blenden und bei ihrer sportlichen Ausübung nicht zu behindern, denn wer will denn schon selber von so einer "Funzel" geblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich nutze die Fenix HP11, wenns was länger dauern soll mit bis zu 288 Lumen. Die reicht mit ihrem schönen Diffusor (perfekte Ausleuchtung zum laufen) auch für sehr grobe Trailrunningwege. Die Lampe ist aber sehr schwer!

Sonst nutze ich die Zebralight H51w, welche dagegen sehr leicht ist und auch knapp 200 Lumen bietet. Hier reicht aber für normale Wege eine niedrigere Stufe! Da die Lampe aber hüpft, habe ich ein dünnes Überkopfband angebracht.
Sie hat einen schönen Spot zum laufen, aber nicht so gut wie die Lösung oben.

5 November 2011
7
0
0
Moin Dirk,

eine günstige Lösung wäre die Ultrafire H6. So runde 40Euro ?:confused:
Teurer sind natürich die ZL H600W (schnelles Laufen oder Trail) bzw. die H600FW (gemütlichere Gangart). Ich bevorzuge nw oder warme LEDs wegen der besseren Kontrastwiedergabe, was aber persönliches Empfinden ist.
100lm wären mir eindeutig zu wenig, da ich dann immer mit gesenktem Kopf durch die Gegend renne. So 10 bis 15m sollte die Lampe mit 200-300lm für entspanntes Laufen schon deutlich ausleuchten. Die Floodvarinate der ZL ist auch reichlich Geschmackssache, aber man hat nicht so einen Lichttunnel vor sich :)
Hotte1111 hat Recht: Überkopfband ist fast Pflicht :thumbsup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das Überkopfband würde ich bei den Zebralights auch dringend empfehlen. Leider ruiniert es einem immer die Frisur :ugly: :D

15m schaffen die Flood-Zebras locker. 30m wäre vielleicht so die Grenze.

Die Frage ist immer auch, wie du schnell du läufst. Ich laufe so mit 9-12km/h, da geht es. Bei 15km/h+ wäre eine weiter leuchtende vielleicht doch sinnvoller...

Die Zebralights sind leider sehr teuer für die gebotene Menge an Material etc., aber es gibt eben nichts vergleichbares. Bei Lupine gibt es übrigens eine ganz tolles Kopfband, welches extrem sicher auf dem Kopf sitzen soll. Ich habe das für die Piko verlinkt, es gibt auch weitere Versionen für die anderen Lupine-Lampen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe mich schon immer gefragt, wie sehr die F-Varaianten der Zebras streuen!

Sind sie extrem homogen oder ist es ein bisschen wie bei meiner HP11, bei der es einen leichten Spot gibt?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe mich schon immer gefragt, wie sehr die F-Varaianten der Zebras streuen!

Sind sie extrem homogen oder ist es ein bisschen wie bei meiner HP11, bei der es einen leichten Spot gibt?

Die werden schon noch einen Spot aben, aber eben extrem weichen Übergängen...

Beamshotvergleiche gibt es z.B. hier, hier und hier

EDIT: Wenn man im Taschenlampen-Wiki unter Sonstige Webseiten guckt und zum Absatz 3 : Kopflampen runter scrollt findet man Link 3.3 : Liste von Kopflampen mit Flutlichtcharakter (also sehr breit abstrahlen), welche im Jahr 2011 verfügbar wahren von CPF-Mitglied Bolster
Weitere potenziell interessante Links gibts in dem Abschnitt auch.
Dort wirst du bestimmt fündig ;)

Zuletzt bearbeitet:
11 November 2010
10
0
1
Erstmal danke für eure ganzen Antworten.
Ich werde bis zum Wochenende nochmal heraus finden wie stark mich ein hüpfender Spot stört. Bei meinen momentanen Favoriten H502 flood, H51f wäre das aber ja eher egal, bei der Spark SX5 könnte es aber entscheidend sein.
Ich mache mir inzwischen schon fast Sorgen ob die H502 zum (langsamen, unter 10km/h) joggen auch wirklich ausreicht. Wäre ja sonst ein teurer Fehlkauf. Da wäre ich für persönliche Erfahrungen über die Reichweite von Floods beim laufen dankbar.

Grüße
Dirk

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Einen leichten Spot mit sehr weichem Übergang werden sie haben. Sonst wären sie ja überflüssig, da die 502er Modelle ja schon maximal breit abstrahlen...

12 Mai 2011
15
1
0
Waal
Hallo DarkDirk,

vor einen Jahr stand ich vor einen ähnlichen Frage wie Du. Damals wurden mir auch verschiedene Modelle angeraten. Ich habe dann versucht, soviel Stirnlampen wie möglich mal auszuprobieren - natürlich konnte es nur eine Teilmenge sein, aber es half mir, meine Bedürfnisse besser einzuschätzen.

Entschieden habe ich mich daraufhin für die Fenix HP 11. Und ich habe es bis heute nicht bereut (Danke ans Forum :thumbsup:). Damit du es besser einschätzen kann, kurz mein Laufprofil:
- geschotterte Feldwege, Waldwege, leicht hügeliges Gelände
- Z.Zt. bis zu 90 min unterwegs (ca. 14 km); teilweise bin ich auf kürzeren Strecken auch schneller unterwegs
- ich bin kein Helmtraeger, empfinde das Gewicht aber nicht als störend (aber nach ca. 70 min fange ich an, es zu merken)

Viele Grüße

Sven

• Danke
Reaktionen: Minfluf
13 November 2012
6
0
0
Osnabrück
Hallo Ceberus,

ich bin lauftechnisch ungefähr so unterwegs wie du. Bis jetzt habe ich noch keine paasende Lampe zum laufen gefunden. Die von dir empfohlene Stirnlampe gefällt mir soweit ganz gut und ich werde zusehen, dass ich die sehr bald ausprobiere.
Danke für den Tipp.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich würde die ZL H51Fw nehmen, wobei das w Geschmacksache ist. Sehr kleine geniale Lampe für Einsattz bis zu unkomplizierten Waldwegen. Die ZL ganz ohne Reflektor (die habe ich) macht zwar super Licht in der Breite (mehr als nötig), es darf aber etwas mehr Distanz sein zum laufen.

Über zu viel Spot würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich laufe mit einer Piko x, habe ich vom radfahren. Nur zum laufen auf Strasse und Wegen etwas Overkill. ist aber richtig viel Licht, unkompliziert in der Handhabung, Rücklicht, super Service, sitz perfekt (HD Band nicht nötig), es gibt sehr guten Radhalter...

Zuletzt bearbeitet:
11 November 2010
10
0
1
Na, fragen darfst du sicher, aber ich kann dir noch nichts genaues sagen. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es die H51Fw wird. Ich kann mich nur noch nicht für einen Kauf bei einem deutschen Händler entscheiden, wenn ich es direkt von Zebralight viel günstiger bekomme. Dafür hat man dann da den ganzen Stress mit Zoll und Garantie und sowas :S

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113