Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kaufberatung] Stirnlampe

4 März 2014
35
0
6
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe, deswegen habe ich einfdach mal den Fragenkatalog ausgefüllt ;D

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Skitouren, Motocross, Wandern

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal, nicht zu unhandlich / groß
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
egal
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[x ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz ?? wasndas? ;-)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen nö -egal
[ ] Strobe nö -egal
[ ] SOS egal
[ ] Clip Stirnlampe
[ ] Morse fähig egal
[ ] tailstand ?? Wsndas?
[] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

ja das wäre für den Moment alles, vor allem ins Auge gestochen ist mir die Lupine X Duo!!

Wäre die was?
Oder welche würdet ihr sonst empfehlen?

MfG
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Hallo und herzlich willkommen hier...

Preis schein schon mal keine Rolle zu spielen, sehr gut. :thumbsup:

Bei Kopflampen gibt es zum einen die kompakten mit integriertem Akku - z. B. Zebralight H600 Mk II oder Armytek Wizard Pro. Die Lampen laufen mit einem 18650er Li-Ion Akku, und leuchten - sofern man nicht die allerhellste Turbo-Stufe nutzt, 2-3 Stunden. Auf den mittleren Stufen noch deutlich länger, und sie bieten auch sehr dunkle Stufen. Die normalen Versionen (also nicht die "wide") bieten ein gutes Verhältnis aus Throw und Flood.

Will man etwas größeres, so hast Du mit Lupine schon einen Top-Hersteller angesprochen. Da gibt es verschiedene Lampen mit getrennten Akkus als Helm- oder Kopflampen. Der Preis ist allerdings auch entsprechend gehoben.

Vielleicht kannst Du etwas zum geplanten Einsatzzweck erzählen - je nachdem ob man im Zelt lesen, joggen, Höhlenwanderungen oder Downhillfahrten machen möchte, sind die Anforderungen an die Lampe doch etwas anders. :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Ganz klar Lupine

Skitouren, Motocross, Wandern ^^

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Ah, ich sehe gerade "Skitouren, Motocross und Wandern"...

Dann, wenn die Königsklasse nicht zu teuer ist, ohne mit der Wimper zu zucken Lupine. Da gibt's auch entsprechendes Zubehör für Helme. Zuverlässig sind sie auch, und das Akkukonzept ist ausgereift.

Ob's jetzt Piko, Wilma oder gar Betty sein soll... Ich würde ja sagen Wilma für Ski, Piko zum Wandern und Betty für Motocross. 8|
 

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Klingt nach Lupinekäufer! Wobei man ehrlicherweise die Betty kaum noch empfehlen kann, da motsch beim Preis bis 500 Euro angekreuzt hat, nicht drüber. Dann reicht es "nur" für eine Wilma. Aber schon recht, für Motocross könnte eine Betty besser sein (fahre ich nicht), fürs Biken/Skitouren reicht die Wilma definitiv, gesetzt den Fall, dass man nur mit einer Lichtquelle fahren möchte und nicht auf zwei (1xLenker, 1xKopf) setzt, was ich beim Biken für sehr empfehlenswert halte. (Ansich würde ich die Piko hier bereits als ausreichend bezeichnen, aber das könnten andere anders sehen, mir reicht sie...)
Wenn Motocross also wirklich Kauffokus ist, dann Betty oder Wilma. Sonst wäre meine Empfehlung eher die Piko mit einem großen Akku und einem kleinen Akku fürs Stirnband. Der große, wenn Laufzeit bei Vollgas wirklich wichtig ist (und der Akku dafür im Rucksack verschwindet -> Skitour) und der kleine, damit die Lampe als vollwertige Stirnlampe ohne Kabelage getragen werden kann. Der kleine Akku reicht dann auf mittleren Stufen, welche beim Wandern noch ziemlich viel sind, immer noch recht lange und macht die Piko somit zum Universalgenie...
 
4 März 2014
35
0
6
Wie wongo bereits richtig erkannt hat, Spielt Geld sehr wohl eine Rolle. D.h. dass ich mit meinem Budget bis ca. 400 Euro gehen möchte +- 50 Euro!
Da fällt die Betty schon mal klar raus! :D
Damit schwanke ich derzeit zwischen der Wilma und Piko.
Wichtig für mich ist, dass die Lampe nicht zu schwer für den Kopf ist, eine sehr gute Leuchtrkraft besitzt und der Akku auch lange durchhält.
Einsatzzweck wären im Winter ein wenig für Skitouren, im Sommer am Abend nach der Arbeit für Motocross (wenn es bei der Heimfahrt dann schon dunkel ist) und eben Wander (wenn es nach dem Klettern beim Abstieg eventuell schon finster wird).

Wie sieht es denn überhaupt mit der Leuchtweite aus? Kann ich die Lampen als Nah- sowie Fernleuchte verwenden?!

MfG
motsch_
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.573
5.514
113
Dudelange
Hallo,
Also ich habe eine neue Piko die ist für all deine Anwendungen außer Motocross hell genug;)
Die Lupine sind eher als nahleuchten einzustufen.
Die Lampen besitzen keinen Reflektor was die Leuchtweite einschränkt.
LG Tom
 
4 März 2014
35
0
6
ja vlt nicht hell genug, aber man wird sicher auch diese für Motocross einsetzen können oder? :)
Die Wilma ist für den Kopf eher zu schwer und groß oder?
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.573
5.514
113
Dudelange
Du kannst jede Kopflampe zum Motocross benutzen es ist halt die Frage wieviel du sehen willst.
Ich habe die Betty Rx 14 und habe mir den 6.6 Ah Akku dazugekauft und hinten am Kopfband angebracht. Klar ist das keine leichte Lampe aber mich stört das gar nicht. Die Power kompensiert das Gewicht;)
LG Tom
 

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Auf asphaltierten Straßen außerhalb der Stvo reicht mir die Piko 1 mit 550 Lumen auf dem Rennrad gut bis 40 kmh, im Gelände auf dem MTB allein vielleicht bis 25 kmh. Wilma geht schon auch noch auf dem Kopf, aber die Piko ist so leicht, dass sie fast nicht mehr auffällt :)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.924
8.001
113
Oberbayern
Was hast Du denn da ausgegraben? :confused:

Letzter Beitrag vom 7.3.2014, die Suche wird vermutlich schon ad acta gelegt sein.


Gruß Johannes