Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe zum Cachen, Gegenden erkunden, Wandern

3 April 2013
4
0
1
Hallo Leute,

ich suche eine Stirnlampe mit folgenden Anforderungen :confused::

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[x] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
nicht hell genug, werde übersehen und sehe selbst nix iq speed b&m
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching (Nachtcaches), Gegenden erkunden, Wandern

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X ] Nahbereich
[X ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

egal, solange nicht extrem sperrig

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh (eneloops)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ X] Wasserdicht
[ X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x ] frei programmierbare Leuchtstufen (wäre nett)
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Bisher ins Auge gefasst:

LED-Lenser H7r

Hatte die H7r angesehen, aber die ist nicht geregelt. Und dass Reihenweise Kabel und Klappmechanismus kaputtgehen geht gar nicht.:eek:

LED-Lenser H14r

Sie wäre interessant, weil man das Batteriepack auch woanders befestigen kann (4 Mignons am Kopf sind vermutlich zu schwer). Was mich an der H14R stört, ist dass sie mit 4 Mignons nicht heller leuchtet als z.B. meine Fenix LD20 mit 2 Mignons.

Bin gespannt auf Eure Antworten. :D

Sibbe
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Mein erster Gedanke bei den Anforderungen an Leuchtstärke und Stromversorgung war die Spark SX5

auch bei der kann man den Batteriepack aus dem Kopfband nehmen und mit dem erhältlichen Verlängerungskabel woanders befestigen. Allerdings finde ich das Kopfband recht ausgewogen, da die Lampe vorne und das Akkupack hinten sitzt.

Großer Vorteil der Lampe ist, dass sie quasi alles an Stronversorgern frisst, was man ihr gibt. Mitgeliefert sind Adapter für AAA, AA, und 26650er LiIon.

Zum Nachtcachen würde ich evtl die Neutralweisse Variante empfehlen, da die Wahrnehmung damit deutlich angenehmer wird.
 
3 April 2013
4
0
1
1.

Danke für den Tipp. Akkus können ruhig auf aa oder aaa festgelegt sein. Bei dem Modell kann man den Fokus nicht verändern oder? Wäre ganz gut, damit man per spot auf Entfernung suchen kann und im Diffusorlicht die Umgebung gut vor Augen hat.

Was die Helligkeit angeht, frage ich mich folgendes.

In diesem Test regelt die Lampe auf 1220 lux.

Spark SX5-CW | Taschenlampen-Tests.de

Auf der gleichen Testseite wird die Fenix LD 20 (die ich besitze) mit ca 2900 bis 3700 lux angegeben (je nach LED Version). Das entspricht einer lumen-Angabe von 180 bis 205.

Fenix LD20 R4 | Taschenlampen-Tests.de

Dann müsste doch der Wert von 1220 lux bei der Spark deutlich (!) unter 200 lumen liegen. Ich suche eine Lampe die min 200 lumen schafft.

2.

Habe mir mal die deutlich teureren Lampen von Lupine angesehen. Wie wird da die lumen-Zahl berechnet in Bezug auf die Anzahl der LEDs? Wird beispielsweise 2 leds a 450 lumen max zu 900 lumen addiert? (z.B. Piko X6)

Ich möchte damit herausfinden, wieviel die ledlenser h14r oder vergleichbare von der lupine entfernt ist.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo,

kurzes Feedback.

Die Fokussierung ist sicherlich eine Schöne Sache. Allerdings ist die H14 wirklich ein ganz schönes Trumm, wenn man sie auf dem Kopf hat. Zudem ist sie leider nicht sonderlich hell. Sie kommt allerdings in fokussierter Stellung recht weit (ist dann aber nur ein ganz schmaler Heller Strahl --> meiner Meinung aber nicht sonderlich brauchbar) Ich denke die H7 und H14 sind einfach eine ältere Generation Lampen. Ich hoffe da kommt von LL demnächst mal was aktuelles. (soweit ich weiss haben die eine Reihe Namens "SEO" in Planung)

Zu den Lupine:
Ich weiss nicht, was Du mit Berechnung meinst. X3 und X6 bezieht sich auf die Akkukapazität. Die 900 Lumen teilen sich dann auf 2 Leds auf.

Die PIKO ist wirklich sehr ausgereift und eine tolle Lampe. Die Lampe ist wesentlich heller als eine H14, kommt aber nicht so weit wie die LL. Allerdings hat man einfach das bessere Gefühl genügend zu sehen. Nutzbar ist die Piko sowohl als Leselampe wie auch für die Umgebung. Zudem ist die Lampe unheimlich kompakt und sehr leicht. Man möchte kaum glauben wie viel Licht aus einer solch kleinen Lampe kommt. :)

Leider deutlich über Deinem Budget.

Ich würde wohl auch zu einer Spark raten. Oder Du nimmst mehr Geld in die Hand und schaust Dir mal die Petzl Nao an oder dann eben die LUPINE PIKO.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Was mir bei den Taschenlampen von Ledlenser immer nicht gefallen hat, das war das der Lampenkopf. Das mit dem Fokusieren ist beim Cachen eine wirklich eine praktische Sache. Ganz aufgefächert für die 10 Meter um die Dose herum und ein relativ kleiner Strahl zum Suchen der Reflektoren.
Da ist jetzt aber auch das Problem. Wenn ich beim Cachen bin, dann fliegt meine Lampe auch mal durch die Tasche oder wird auf den Boden gelegt.
Die LL-Lampen haben aber keine kratzfeste Scheibe vorne, sondern einfach nur die ungeschützte weiche Plastiklinse. Hat man da mal Sand etc. in der Tasche, dann zerkratzt die Linse. Auch kann Dreck in die Fuge unter den Lampenkopf kommen (den schiebt man ja immer hoch und runter) und dann klemmt der halt und es geht kein fokusieren mehr.

Für den Outdoor-Einsatz finde ich meine LL jedenfalls ungeeignet.

Morgen müsste meine NAO ankommen. Da werde ich dann mal berichten, wie gut die sich schlägt. Also vor allem die 4 wichtigen Punkte:
1.) Flutlicht zum Suchen der Dose an den Koordinaten
2.) Gebündeltes Licht zum Suchen von Reflektoren (da geht zwar auch eine Handlampe, aber selbst die müsste man sich ja dann an den Kopf halten, da man die Reflektoren am besten sieht, wenn die Lichtquelle dicht an den Augen ist)
3.) automatische Dimmung (fürs aufs Navi/Logzettel gucken und wenn man durch den Wald läuft und ständig Baumstämme vor der Nase hat)
4.) Akkulaufzeit (so eine Cachetour kann ja auch mal 8 Stunden dauern und man kann da nicht einfach neue Akkus reinstecken, jedenfalls nicht ohne basteln)
 
  • Danke
Reaktionen: cre8ure
3 April 2013
4
0
1
Hi Leute,

Zu den Lampen

1. Zur Lupine :S

Diese Lampen scheinen wirklich der Hammer zu sein. Ich werde jedoch erstmal Abstand nehmen aus folgenden Gründen:

- teuer
- keine Zusatzfunktionen (Fokussierung)
- Abhängikeit von Spezialakkus

(ich meinte in der Tat, ob man die Lumenzahl der einzelnen LEDs addiert)

2. Nao :S

Mir persönlich hat die Lampe etwas zu viel Schnickschnack. Dass diese automatische Leuchtstärkenregulierung zufriedenstellend funktioniert, möchte ich erstmal getestet wissen. Wenn das so träge ist wie die Helligkeitsverstellung/Bildschirmdrehung von meinem Handy wird es schwierig. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Berichte von Dunuin.

3. LedLenser :eek:

Diese Lampen sind erstmal raus. Wegen div. Probleme (Kabelbruch, Klappmechanismus etc.) käme ja nur die H14 in Frage. Aber

- zu schwer
- Licht zu kalt
- Ränder zu hart
- Anmerkungen von Dunuin

4. Spark :thumbup:

Ich werde dieser Lampe (SX 5 NW) eine Chance geben aus folgenden Gründen:

- gut verarbeitet
- neutral weißes Licht
- AA Batterien (günstig, gut und vorhanden)
- Preis
- (hoffentlich) hell genug für Nahes und Mittleres (und das sind die Entfernungen die ich in der Regel beim Cachen braucht)

Was die Funktion angeht ist sie eher puristisch. Da eine Stirnlampe meins Erachtens aber ohnehin vor allem für den Nahbereich geeignet ist, lagere ich die Suchfunktion für richtig weit entfernte Dinge auf eine andere Lampe aus. Irgendwann muss wohl mal eine Nitecore EA4 als Ersatz für meine Fenix LD 20 her.

Anfangs wollte ich eher die eierlegende Wollmilchsau, aber dafür gibt es anscheinend nicht das passende Modell.

Werde über die anstehenden Nachtcache-Erfahrungen berichten, gerne auch im Vergleich mit Dunuin.:kopflampe:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
2. Nao :S

Mir persönlich hat die Lampe etwas zu viel Schnickschnack. Dass diese automatische Leuchtstärkenregulierung zufriedenstellend funktioniert, möchte ich erstmal getestet wissen.

Das ist findest du bereits hinreichend erklärt.
http://www.taschenlampen-forum.de/s...stirnlampe-reactive-lighting-technologie.html

Wenn ich beim Cachen bin, dann fliegt meine Lampe auch mal durch die Tasche oder wird auf den Boden gelegt.
Die LL-Lampen haben aber keine kratzfeste Scheibe vorne, sondern einfach nur die ungeschützte weiche Plastiklinse.
Ist bei der Nao genau so.

2.) Gebündeltes Licht zum Suchen von Reflektoren (da geht zwar auch eine Handlampe, aber selbst die müsste man sich ja dann an den Kopf halten, da man die Reflektoren am besten sieht, wenn die Lichtquelle dicht an den Augen ist)
Wenn du die Lampe im reactive Mode betreibst, funktioniert das aber nur dann, wenn die Umgebung kaum Licht reflektiert, sonst ist nichts mit Fernlicht. Ausserdem ist die Lampe auch so nicht gerade ein Reichweitenmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Wenn ich beim Cachen bin, dann fliegt meine Lampe auch mal durch die Tasche oder wird auf den Boden gelegt.
Die LL-Lampen haben aber keine kratzfeste Scheibe vorne, sondern einfach nur die ungeschützte weiche Plastiklinse.
Ist bei der Nao genau so.
Das schon, aber bei der NAO ist wenigstens eine Plastikscheibe vor der Plastiklinse. ;.)
Ne, aber bei der NAO finde ich das schon ok. Die brauche ich ja echt nur, wenn ich gezielt eine nächtliche Runde mache. Da wandert die dann gut verpackt zu der restlichen Cacherausrüstung. Auch habe ich die auf dem Kopf, also kann sie mir nicht so einfach aus der Hand fallen, wenn mal wieder Handeinsatz gefragt ist.
Anders sieht es da bei meiner Alltagslampe aus. Meine Fenix L2D habe ich halt jederzeit dabei und die fliegt mit all dem anderen Kleinkram in der Jackentasche herum. Da ist dann eine Glasscheibe, Wasserdichtigkeit und Handlichkeit pflicht.
Die sieht auch schon ziemlich ramponiert aus. Überall tiefe Kratzer und Kerben (kommt nicht gut wenn die bei 30 km/h vom Fahrrad auf den Asphalt fällt), nur nicht auf der Scheibe.

2.) Gebündeltes Licht zum Suchen von Reflektoren (da geht zwar auch eine Handlampe, aber selbst die müsste man sich ja dann an den Kopf halten, da man die Reflektoren am besten sieht, wenn die Lichtquelle dicht an den Augen ist)
Wenn du die Lampe im reactive Mode betreibst, funktioniert das aber nur dann, wenn die Umgebung kaum Licht reflektiert, sonst ist nichts mit Fernlicht. Ausserdem ist die Lampe auch so nicht gerade ein Reichweitenmonster.
Ja, da muss noch ein richtiger Thrower her. Halt was für die 100+ Meter.
Das mit dem Abdimmen bei nahen Objekten im Umkreis finde ich aber gut, auch wenn man dann nicht mehr so weit sehen kann. Eine Kopflampe mit Thrower, die mir beim Querfeldeinlaufen durch einen Wald ständig die volle Leuchtstärke vor die Nase wirft, würde ich auch nicht haben wollen. Wenn man doch mal in Wald und Co weiter gucken will, dann macht man halt den Thrower in der Hand an und leuchtet gezielt in die Ferne.

Über Empfehlungen für einen Thrower passend zu meiner NAO würde ich mich auch freuen. Wie gesagt, der Nah- bis Mittelbereich ist mit der NAO prima abgedeckt.

Was für den Thrower wichtig wäre:
1.) Nicht zu lang und schwer, weil man die Lampe für die Reflektorensuche ständig neben den Kopf halten muss und die restliche Cachergrundausrüstung schon einen schwereren 32L-Rücksack füllt.
2.) Für die Reaktivblinkersuche muss man die Lampe schnell an- und ausschalten können. Die Reaktivblinker blinken einem ja zeitverzögert zurück, nachdem sie angeleuchtet wurden. Wenn ich da dauerhaft mit einer 3000 Lumen Lampe draufhalte, dann geht das Blinken ja komplett in der Lichtflut unter.
3.) Wenn ich die Lampe neben dem Kopf habe, dann halte ich die ja ganz anders. Der Daumen liegt nicht oben drauf nahe dem Lampenkopf, sondern der Daumen liegt an/auf der dem Heck der Lampe. So ein Drehrad an dem Lampenkopf wäre dann z.B. nicht oder nur schwer bedienbar. Meine Fenix LD20 und L2D lassen sich z.B. gut bedienen, da die ja den Knopf ganz am Heck haben, wo man mit dem Daumen prima hinkommt.
4.) Auch sollte sich die Lampe den Modus merken, da man die teilweise im 5-Sekunden-Takt an- und abschaltet.
5.) genug Saft für längere Touren (so 8 Stunden) oder besser noch leicht wechselbare Akkus. Eneloop-Mignons habe ich eigentlich immer etliche dabei, da ja Navi, L2D und Co die auch brauchen. Können auch 18650er sein, wenn die dann bei Kälte und längeren Touren gleichbleibendere Leuchtstärke bringen. Da müsste ich dann nur erst noch Akkus und ein Ladegerät kaufen.
6.) wäre schön, wenn der Thrower weit leuchtet und nicht super viel kostet. Halt eine gute Preisleistung. So oft ist der dann ja auch nicht im Einsatz.
 
3 April 2013
4
0
1
An dem Thrower bin ich auch interessiert. Bitte zieht mal den EA4 mit in die Überlegungen ein.

:confused:
So nochmal zur Stirnlampe. Ich brauche dringend Alternativen zur Spark SX5. Darf dann auch bis ca. 150 Euro kosten, plus minus.

Wäre cool, wenn ihr mir noch etwas nennen könntet.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die Fenix HP11 (4xAA) könnte auch noch eine interessante Lampe sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/9366-review-fenix-hp11.html
Herstellerseite: Fenix HP11
Hier gibt es Beamshots auf 90 m der HP11 und der LD20:
Fenix LD20
Fenix HP11
günstige Quellen: Fenix HP11 LED Stirnlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Fenix HP25 (4xAA) könnte vielleicht eine passende Lampe werden:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ampe-2-leds-je-170-lumen-nah-fernbereich.html

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Also interessante Thrower, auf die ich bisher in Shops gestroßen bin:

Xeno F42 -> 50-60€ mit 420-560 Lumen und 1x 18650 (günstig und handlich)
Crelant 7G9 -> 100€ mit 1020 Lumen und 3x 18650
Fenix TK75 -> 184€ mit 2600 Lumen und 4x 18650 (recht klobig und kein Knopf hinten, aber netter Spill)

Groß über 200€ sollte der Thrower dann auch nicht gehen finde ich, weil man einen reinen Thrower ja nicht so oft braucht. Da kommen dann ja noch die ganzen Akkus und der Lader hinzu.

@Sibbe:
Hast dir mal die Reviews zur SD6-500CW und SD6-460NW von Spark angeguckt?
Die hätte ich auch noch interessant gefunden. Reiner Flooder mit 500 Lumen und schnell wechselbarer 18650. Wäre da dann echt nur was für den absoluten Nahbereich, aber der dann super und gleichmäßig ausgeleuchtet.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche Stirnlampe zum Cachen, Gegenden erkunden, Wandern

Guter Thrower in dem Preis Segment ist auch Thrunite TN30 oder Subeam K40.
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Falls die Entscheidung noch nicht getroffen wurde.

Zum geocachen ist bei mir immer eine ZL H600w und eine H31c dabei als Kopflampe.

Zum ausleuchten von Distanzen ist dann immer noch eine LL P7 dabei, ist im Prinzip nichts tolles. War meine erste Lampe, aber fokussiert reicht die Lampe schon weit. Zumal die Lampe auch günstig ist.

Normalerweise ist Lenser nicht meine Lieblingshersteller. Aber es ist wie gesagt meine erste gewesen und zum Distanz ausleuchten reicht die allemal.

Reine Thrower wie eine Olight SR95 o.ä waren mir zu schade falls die mal bei cachen verloren wird.


Grüße
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also mir fällt da noch die Fenix HP20 ein: Preis <100€, 4x Mignon-AA-Zelle (Alkali, NiMh oder Lithium), Batteriefach mit Kabel auch am Gürtel zu befestigen, IPX8, für ne Kopflampe ordentlich Reichweite und ansonsten ist auch noch fürn schmalen Taler ein klappbarer Diffusor erhältlich.

Gruß
Patchman
 
27 Februar 2013
28
6
0
Ich würde die Spark SD6-500 CW mit dem Wechselreflektor emfpehlen. Ich benutze die Lampe auch zum Cachen. Zum Arbeiten im Nahbereich dann einfach die Standardlinse wieder draufschrauben. Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Und die Leuchtleistung ist auch in Ordnung.


MfG
Maverick27