My Little Sun V1
Hier die erste Interpretation einer noch jackentaschentauglichen Lampe, die eine hohe Lumenleistung bereitstellt, ohne sich nach 5 Sekunden auf das Niveau einer Kofferaumbeleuchtung zu reduzieren.
Das Lastenheft sieht also wie folgt aus:
- 1-2 21700 Akkus oder mehrere Zellen kleineren Kalibers
- Jackentaschentaugliche Größe
- Angenehme Lichtfarbe (3000K-5000K) mit schönem Tint
- Sauberer Beam
- Maximale Leistung sollte ein paar Minuten gehalten werden können.
- Hohe Dauerfestigkeit ++1500lm
Meine Erfahrungen mit der M21B XHP70.3 HI haben mich dazu gebracht als LED eine XHP70.3 HI R70 in 4000K zu wählen, einfach weil mir das Licht von ihr sehr gut gefällt, der Tint wirklich schön anzusehen ist, sie gegenüber der 9050 Variante auch noch deutlich mehr Lumen raus haut, sie recht effizient arbeitet und hoch bestrombar ist. Natürlich sollte eine Taschensonne eher 3000K Temperatur aufweisen, da ich aber kein großer Fan solch niederen Farben bin, vermeide ich sie, wenn es möglich ist.
Für einen sauberen Beam muss der Reflektor gut passen, da sie doch zu einem „Fried Egg“ tendiert. Immerhin hat sie gegenüber der XHP70.2/3 HD keine farbigen Ränder, ansonsten ist sie bei Verwendung eines OP Reflektors eher unkompliziert.
M21B -> M21C
Convoy bietet einen 6V/8A Treiber mit Biscotti Firmware an, es gilt also die 48 Watt verbarbeiten zu können, falls das zu viel ist, kann man die Leistung halbieren oder auf den 6V/5A Treiber ausweichen. Das UI ist anpassbar, Memory deaktivierbar und mit 22mm Durchmesser hat er eine Standardgröße.
6V/8A -> 6V/5A
Als Host habe ich mich für den Convoy M21C entschieden. 55mm Kopfdurchmesser geht noch in die Jackentasche, Spiegel werden in unterschiedlichen Variationen angeboten und als Besonderheit, bietet dieser Host ein eher hohes Gewicht in Relation zur Gesamtgröße. 270g leer und 337g mit Akku wovon 204g im Kopf stecken. Viele der deutlich größeren Lampen die z.B. Convoy anbietet, sind leichter.
Mir war sie fürs Gassigehen bisher immer zu schwer, aber für dieses Projekt ist sie perfekt geeignet.
Sie hat etwa die Größe einer Wurkkos TS30S Pro, nur der Kopfdurchmesser ist ein gutes Stück geringer
Verglichen mit meiner M21B sieht man schon wieviel mehr an Aluminium verarbeitet wurde (120g -> 270g)
Das Zusammenbauen ist schnell erledigt:
- Treiberplatine reingefummelt und festgeschraubt
- LED mit Wärmeleitpaste bestrichen, eingesetzt, festgeschraubt und angelötet.
- Spiegel und Glas eingesetzt und mit dem Bezelring gesichert.
Das dauert keine 20 Minuten, das Rumprobieren mit anderen Hosts/LEDs und Treibern kann dahingegen Wochen beanspruchen
Und das Ergebnis? Wundervoll !!
Der Beam ist perfekt, wirklich perfekt. Selbst bei meiner für mich noch akzeptabel gelungenen M21B XHP70.3 HI R70 4000K 3V/5A Lampe ist ein minimal gelber Fleck im Spot an der weißen Wand erkennbar, auf dem Foto sieht man es wenn man darauf hingewiesen wurde.
Die Fokussierung ist natürlich deutlich besser als bei der M21B, der Beam mutiert dadurch vom Fluter zum Allrounder. Die Lichtleistung ist beachtlich für diese Größe und Sauberkeit des Beams.
(M21B XHP70.3 HI R70 4000K (6V/5A) -> M21C XHP70.3 HI R70 4000K (6V/8A)
Die Helligkeit wird recht lange gehalten und selbst bei 20°C Raumtemperatur ohne Kühlung, krackselt die Temperatur nur gemächlich hoch bis der Kopf 50° heiß wird und die Lampe auch erst dann herunterregelt. Beeindruckend, mein Luxmeter sagt, dass etwa 50% vom Peak-Wert gehalten
werden und das eben bei 20° Zimmertemperatur, liegend auf einem Stativ. Von der Hitze am Kopf spürt man am Akkurohr aber nicht so viel, das wird nur warm und die Lampe kann gut gehalten werden.
Die bisherigen Erkenntnisse schließen auf viel Spaß im Winter, da wird sich zeigen ob sie draußen bei den niedrigen Temperaturen durchläuft.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Convoy selbst bietet diese Lampe mit dem 6V/5A Treiber von Haus aus an, welches dann wohl die „vernünftigere“ Zusammenstellung darstellt. Ob man da so einen großen Unterschied dann sieht, bezweifle ich, mein Projekt sollte aber ja an die Grenzen gehen. Ich kann sie nur empfehlen.
Alle Lampen haben die XHP70.3 HI R70 4000K
S21E (6V/3A) -> D1K (6V/4A) -> M21B (6V/5A) -> M21C (6V/8A)
Convoy S21E (6V/3A)
Emisar D1K (6V/4A)
Convoy M21B (6V/5A)
Convoy M21C (6V/8A)