Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aktuelle Kino- und Blu-ray-Empfehlungen

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

ein Thread mit Empfehlungen von aktuellen Kino-Filmen und Blue-Ray / DVDs ist hier offenbar dringend überfällig. :cool:

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnte => Ich bin ein absoluter Fan von guten Spielfilmen und schaue mir fast immer alle Neuerscheinungen mit Rang und Namen an. Mein Schwerpunkt liegt auf Action, Abenteuer und Science Fiction, aber auch Fantasy-Filme mag ich, wenn sie gut gemacht sind - wie z.B. "Herr der Ringe". Wir bekommen die aktuellen Bluerays als Leihgabe über den Amazon.de DVD-Verleih.

Ins Kino komme ich nicht ganz so oft, jedoch zuletzt in der letzten Woche in Star Wars "Das Erwachen der Macht". Das war vermutlich nicht nur für mich ein "ansehen müssen"-Film. Das Weltraum-Epos war auch mal wieder gut, für meinen Geschmack allerdings langsam ein bisschen zu viel angestaubt, zeigte zuweilen einige nostalgische Züge.

Als Blueray habe ich gestern "Everest" und dieser Film hat mich mit seiner Handlung (wahre Geschichte) und auch mit seinen tollen Naturaufnahmen wirklich restlos begeistert, absolut beeindruckend. In der Handlung geht es um Bergsteiger, die eine geführte Tour zum Mount Everest (höchster Berg der Erde) buchen und dort in lebensbedrohliche Situationen geraten. Ich will hier nicht den Spoiler spielen, deshalb schaut euch diesen Film am besten mal selber an! :thumbup:

Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Gute Idee mit dem Thread Frank!

Ich stehe auch auf gute Filme und habe mich bislang oft vorab bei imdb.de nach der Bewertung erkundigt und bin bislang noch nicht enttäuscht worden. Klar, die Geschmäcker sind verschieden, jedoch hab ich mir dadurch schon einige Filme "erspart" :pfeifen:.

Everest wäre auch was für mich, danke für deine Empfehlung.

Wenn ich mal nicht weiß, welchen Film ich schauen möchte, gucke ich kurz auf die Top250! Es muss für mich nicht immer ein brandaktueller Streifen sein.

Happy watching! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Nö, neueres Zeugs mag ich nicht so.

Meine beiden absoluten Empfehlungen: aus dem Jahr 1989 'Aus Mangel an Beweisen' mit Harrison Ford, Greta Scacchi, Bonnie Bedelia, Brian Dennehy und Raul Julia. Sowie 'Lost in Translation' - ich glaube zu dem Film muss ich nix sagen. Genial!
Ach ja: beide Filme ohne Action, ohne Abenteuer, ohne SF, ohne SM :))) - aber so was von kuuuhl!

Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
@Franky K.: Das Problem an den "guten, alten Filmen" ist, dass man sie schon 1.000 Mal gesehen hat. :)

@Hannoveraner: Danke für die Links! :thumbup:

Es gab mal einen alten Kino- und Videothread hier im Forum, aber aus meiner Sicht kamen die aktuellen Kino- und Blueray-Filme da zu kurz. Daher soll dieses Thema sich vor allem auf die Neuerscheinungen konzentrieren. Denn ich bin auch immer auf der Suche nach guten Tipps für aktuelle Videos oder Kinofilme.

Natürlich können wir auch Filme vermerken, die bei uns nicht so gut angekommen sind, solange es nicht in Bashing ausartet (ist ja in diesem unseren Lande schnell mal nicht erlaubt).
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wer hat denn von Euch schon mehrfach 'Aus Mangel an Beweisen' gesehen? Ich meine, dieser Film hat immer ein Nischendasein geführt, wurde wenig bekannt, lief nie im TV, gibbet kaum auf DVD, BR gar nicht!
Bin Mal gespannt :)


Liebe Grüße

Franky
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
The Big Short ist in meinen Augen und auch laut imdb ziemlich gut. Ein Film über Finanzleute, die die Finanzkrise 2008 vorhergesehen haben.

The Revenant hingegen finde ich überbewertet. Die Story ist nichts besonderes und es wird mehr gezeigt als mancher tatsächlich an Details sehen will.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Ich muss zugeben das ich von der neue Episode Star Wars enttäuscht bin. Als aktuelle BluRay finde ich die Extended Edition Hobbit Triologie in 3D und bevor jetzt die Diskussion losbricht, ich sehe sie als eigenständig und vergleiche sie nicht mit dem Buch.

Gruß ITF
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Blu-Ray hat übrigens mit der Farbe nix zu tun! :pfeifen: "-e";)

Fällt mir grad was zu ein:
Hätte jemand von euch Lust an einem Tausch-Verleih? Vielleicht so 3-5 Filme gegen 5 für ein zwei Monate?
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Wollte auch nochmal auf den Fehler hinweisen. Bluray nicht Blueray

Aber sonst auch gute Idee mit dem Thread. Ich habe auch ein Lovefilm abo und bekomme jede Woche die neuesten Filme.
Habe sonst viel gekauft und habe auch noch eine Sammlung aber nun leihe ich vorallem noch.

Kino gehe ich schon lange nicht mehr. Zu hause im Heimkino ist es für mich schöner
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Zwei wichtige und für mich sau-gute Filme vergessen :peinlich:: 'Soul Kitchen' und 'The International'.
Erwähnenswert auch: 'Der Tag, an dem die Erde stillstand' und 'Rapa Nui'.


Liebe Grüße

Franky
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Everest habe ich zum Kinostart in Wörgl im Inntal gesehen. Als wir nach dem beeindruckenden Film aus dem Kino kamen, standen wir direkt vor der prächtigen Kulisse der Alpen. War schon überwältigend.
Auf BluRay in 3D habe ich ihn mir nun auch gekauft. So tolle Filme kaufe ich mir dann gerne auch mal.

Gruß
Mathias
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Mein großer Geheimtipp für alle Cineasten ist definitiv The Hateful 8. Der Film wurde in 70mm gedreht. Das Savoy hier in HH hat eigens Umbauten vorgenommen um den Film Analog zu zeigen. Ich habe ne Karte für Dienstag und freu mich n Keks.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Top Filme aus 2015, die niemand verpassen sollte:

"Der Marsianer"
und
"Interstellar"

Da stimme ich überein. Beides erstklassige Filme.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen:

Uncanny
The Lazarus Effect
Self/less
Absolutely Anything
The Subjects

Und aus 2014 sind mir noch diese positiv in Erinnerung:

Predestination
Lucy
Edge of Tomorrow
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Viele Grüße,
Markus
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Interstellar und Der Marsianer waren ebenfalls die besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Empfehlen kann ich noch Hüter der Erinnerung - The Giver, Oblivion, World Invasion Battle Los Angeles, District 9 (der geht lahm los und wird nach hinten sau geil) und Dreed


Ich möchte aber auch meine größte Enttäuschung nennen: James Bond 007 Spectre
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
D
Und aus 2014 sind mir noch diese positiv in Erinnerung:

Predestination
Lucy
Edge of Tomorrow
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Bei Lucy muss ich sagen das der Film am Ende versagt hat. Das Konzept war klasse wie der Film wenn man die letzten 10min raus nimmt.

Gruß ITF
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Das ist wieder so ein Thread wo man sagen muss. Die geschmäcker sind echt sehr verschieden.
Der hat wieder Sprengstoff Potential:wut:
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
3D Mäßig kann ich mal Lichtmond empfehlen. Super 3D für den Fernseher zuhause.

Viele DVDs hab ich leider nicht, schaue aktuell viel über Amazon Prime Video.

Hateful 8 steht bei mir ganz weit oben in der Liste.....
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Auch wenn das nicht ganz Sinn des Threads ist, möchte ich ein paar etwas ältere Filme empfehlen, die (zumindest hier) nicht zu den absoluten Blockbustern zählen - aktuelle Blockbuster kennt man ja.

Act of Valor
Klare Empfehlung für alle Actionfans, denen die meisten Filme zu unglaubwürdig sind. Bei Act of Valor wurden als Hauptdarsteller keine Schauspieler eingesetzt, sondern echte Navy Seals. Viele Szenen wurden sogar mit scharfer Munition gedreht, um sich unrealistische Spezialeffekte zu sparen. Dazu kommt eine sehr dynamische Kameraführung, da der Film mit DSLRs gedreht wurde, die durch ihre winzigen Abmessungen interessante Blickwinkel erlauben.
[Trailer]

Gran Torino
Uneingeschränkte Empfehlung unabhängig vom Filmgeschmack. Es geht um einen Kriegsveteranen im heruntergekommenen Detroit, Vorurteile gegenüber asiatischen Einwanderern und Bandenkriminalität. Regie und Hauptrolle: Clint Eastwood.
Zur Story will ich auch gar nicht mehr verraten. Von einem Trailer würde ich auch abraten, der fast die Handlung nämlich schon ziemlich gut zusammen. Wer ihn trotzdem sehen will, sollte nach 1:04 oder spätestens nach 1:20 abbrechen [Link]. Da ich ihn universell empfehle, ist es aber eigentlich gar nicht nötig, den Trailer zu gucken.

Into The Wild
Die Geschichte eines Aussteigers, der mit der Fixierung seiner wohlhabenden Familie auf materielle Dinge nicht klarkommt und nach seinem Studium auf der Suche nach Freiheit eine Reise quer durch die USA mit dem Ziel Alaska antritt. Auch wieder eine Empfehlung unabhängig vom bevorzugten Film-Genre. (Außer für die Leute, die einfach nur modernes Effektgeballer wollen - oder gerade für die?)
[Trailer]

Red Cliff
Ein Monumentalfilm von John Woo, der im alten China spielt. Eine der größten, teuersten (80M$) und erfolgreichsten (in China erfolgreicher als Titanic) asiatischen Produktionen - trotzdem hat der Film es nie richtig in den Westen geschafft. Da der Film hierzulande von 280 auf 140 Minuten verstümmelt wurde, empfehle ich nicht die synchronisierte Hälfte sondern das Original auf Mandarin mit englischen Untertiteln. Wer anspruchsvolle Kriegsfilme mag, kommt hier trotzdem voll auf seine Kosten. Das ganze strategische Geschick im Film erinnert auch ein bisschen an "Die Kunst des Krieges" von Sunzi. Wer mit englischen Untertiteln überhaupt nicht klar kommt, kann die Kurzfassung als Notlösung nehmen, auch wenn die nicht an die Langfassung herankommt.
Nichtssagender [Trailer]

Rubber
Grundsätzlich ein Trash-Film, technisch aber gut gemacht und im Gegensatz zu anderen Trashfilmen mit einer Aussage: Es geht darum, dass fast alle Filme darauf basieren, dass die Handlung nur aufgrund völlig zufälliger Ereignisse funktioniert. Hier gibt es keine Universalempfehlung, für die einen ist der Film noch deutlich schlechter, als übliche Trash-Filme, für andere ist er hingegen in seiner Sinnlosigkeit - auch im Bezug auf die allgemeine Filmlandschaft - großartig. Unbestreitbar aber der beste Killerreifenfilm überhaupt.
[Trailer]

Who Am I - Kein System ist sicher
Ein gut gemachter Film aus Deutschland. Es geht um Hacker, die mit wachsendem Erfolg die Kontrolle verlieren. Abgesehen von der für mich etwas befremdlichen bildlichen Darstellung der Kommunikation in Darknets mit Schauspielern mit Masken in einer U-Bahn, relativ frei von typischen Spielfilm-Computer-Unfug.
[Trailer] (Spoilert nicht so schlimm wie der von Gran Torine, ich empfehle trotzdem einen Abbruch bei 1:28)
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck

Dickes +1 für Gran Torino! Toller Streifen!


Who Am I - Kein System ist sicher

Auch dafür ein dickes +1! Deutscher Film auf einem weltklasse Niveau und nicht zu überzogen und abgefahren wie amerikanische "Hacker-Filme".

Ansonsten ein paar meiner Favoriten:

Shawshank Redemption / Die Verurteilten (Klassiker!)
Departed (top Besetzung)
Casino (hat seine Längen)
Das perfekte Verbrechen (ein Film mit dem gewissen Etwas!)
The Town (netter Actionfilm!)


Wer ein bisschen länger als nur die üblichen 90-150 Minuten unterhalten werden will, dem kann ich Breaking Bad SEHR ans Herz legen! Wenn man die ersten Folgen erstmal überstanden hat und in die Story eintaucht, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf :thumbup:


Lg und gute Unterhaltung! Luckaffe00
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wer gerne Fantasy schaut mit Hexen, Magie und viel Action, der sollte sich mal "The Last Witch Hunter" anschauen.
Um den Film wurde nicht gross Wirbel gemacht und bis ein paar Tage vorher wusste Ich auch nichts davon.

Muss sagen der Film ist ein echter Geheimtipp und mal wieder ein guter Film wo nicht nur die Trailerszenen das beste daran sind!

Gibts schon auf amazon zu zum Vorbestellen. Erscheint ab dem 10.03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, den Film habe ich schon auf meiner Liste (habe ich noch nicht gesehen).

Freut mich zu hören, dass er nicht umsonst auf meiner Liste gelandet ist. :)

Viele Grüße,
Markus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da im März Staffel 5 auf Bluray rauskommt, zählt das vielleicht noch unter "neu":
"Game of Thrones - Staffel 1-4" finde ich ziemlich genial.

Gruß Walter
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Frank, da muß ich ja mal klugscheißen :D ... komisch das es noch keiner gemerkt hat

Nö Blu-ray!

Nö auch nicht! Das Teil schreibt sich Blu-ray oft wird auch auf den Bindestrich verzichtet bei den bequemen Leuten. Das Teil hat nichts blaues im Namen, auch wenn der Laser vielleicht diese Wellenlänge emittiert.... ;)

Ja und genau aus dem Grund mache ich in DVDs, da hat man das Schreibproblem nicht :) Bei den meisten Filmen bringt Blu-ray es eh nix, da die Filme künstlich unscharf gemacht werden wegen des künstlerischen Aspekts, coolnes, ... wieso auch immer. Bei Animationsfilmen da bringt es hingegen schon was oder bei Naturfilmen etc...

Allgemein hat sich in den letzten Jahren nicht mehr so viel getan bei DVDs. Meine Highlighs der Vergangenheit habe ich auf DVD, die meisten aktuellen Filme die es gibt muß man nur einmal gesehen haben. Highlighs gibt es leider nur wenige. In 2015 war es die Hobbit SEE Box die ich mir gegönnt habe. Ist eine Tradition bei mir im Dezember einen HdR Maraton zu machen mit genug Cola und Chips.... jetzt sind es halt 6 anstatt 3 Filme :cool:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bei den meisten Filmen bringt Blu-ray es eh nix, da die Filme künstlich unscharf gemacht werden wegen des künstlerischen Aspekts, coolnes, ... wieso auch immer. Bei Animationsfilmen da bringt es hingegen schon was oder bei Naturfilmen etc...

Das würde ich so nicht sagen. Ich finde der Unterschied zwischen Full-HD und DVD/SD-Qualität ist in der Regel recht deutlich sichtbar, wenn man im angemessenen Abstand zum TV sitzt (viel näher als man glaubt). Die meisten Leute sitzen viel zu weit weg und nutzen so gar nicht aus, was ihnen an Bildqualität bzw. Detailfülle geboten wird. Hier gibt es eine schöne Grafik dazu (grüne Linie).

Wer 3m oder mehr von seinem TV weg sitzt (nicht unüblich im Wohnzimmer) kann sich eigentlich beliebig große Full-HD TVs kaufen ohne einzelne Pixel erkennen zu können.

Näher ran rücken ist allerdings günstiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich werfe mal noch den Film Stardust in die Runde. Steht in meiner Blu-ray Sammlung und ich fand ihn sehr gut.
Des Weiteren finde ich den Film Terminal sehr gut (als ich den gekauft habe gab es ihn leider nicht auf Blu-ray...).
 
C

capei

Guest
Für mich waren zuletzt folgende Filme nennenswert.

Der Marsianer - dachte der sei total öde und wurde absolut positiv überrascht
James Bond Spectre - jaaaaa, ich mag den Streifen und bin auch nicht eingepennt ;)
Hotel Transsilvanien 2 - nicht nur für Kids megafunny
Alles steht Kopf - noch ein Animationsfilm mit Herz
M.I. Rogue Nation - hat mich, wie auch der letzte M.I. Teil. überzeugt
Cinderella (2015) - wow, Gefühlsachterbahn, herzerwärmendes Märchen
Terminator Genisys - besser als sein Ruf
Marvels Avengers Age of Ultron - bin auf die uncut gespannt, toller Film (für Fans)
Chappie - ein Muss für District 9 Fans
Jurassic World - wie Genisys, besser als sein Ruf
Marvels Ant-Man - gut, weil humorvoll, freu mich total auf Deadpool :)
Minions - der Film war leider tatsächlich eine Enttäuschung... sorry
Star Wars Das Erwachen der Macht - sehr vorhersehbar aber trotzdem gut
TED 2 - fand ich lustig
Mad Max Fury Road - Bildgewaltig und ganz gut
Straight Outta Compton - hat mich auch sehr positiv überrascht
Fast & Furious 7 - würdiger Abschluss, wirklich, aber ich hoffe es bleibt dabei

Vielleicht fällt mir noch ein Filmchen ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Frank

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Die letzten beiden Filme die ich im Kino gesehen habe waren:

The Revenant
The Hateful 8

Ich kann beide filme nur empfehlen , das war schon mal ein sehr guter Start ins Kinojahr.
Nächste Woche ist dann Deadpool dran. Wird bestimmt sehr lustig.