Ist ein Teil teuer, wird gezetert.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man keinen Preis mehr kritisieren darf, wenn dieser rein subjektiv nicht in Relation zum gebotenen Produkt steht? Meinst du, das ist in einem Forum mit Produkt- und Meinungsvielfalt zielführend?
Allgemein (jetzt nicht auf dich bezogen) kommt es hier leider desöfteren vor, dass bei einer Preiskritik gleich die „Alle leben nach dem Motto Geiz ist geil“ - Keule geschwungen wird. Gerade bei Produkten aus Deutschland wird dann sofort der „Wirtschaftsstandort Deutschland“ angeführt und eine halbe Firmenkalkulation aufgestellt, weshalb der Preis immer gerechtfertigt sei.
Es ist doch auch oft so, dass eine Preiskritik vom Verfasser so gemeint ist, dass der Preis zu teuer für IHN ist, sprich dass er nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte. Das wird gerne so umgedreht, dass der Preiskritiker die Kalkulation der Herstellung kennt und auch noch die letzten 5 Cent Rohgewinn am Produkt für den Hersteller aus reiner Gier abschöpfen möchte. Selbst wenn ein Unternehmen an einem Produkt Verlust machen würde, besteht noch die Option dass man sagt: „Ist mir zu teuer“. Da steckt aber kein böser Wille hinter, sondern eine rein subjektive Entscheidung.
Ich habe kürzlich die Nitecore Bubble vorgestellt. Spaßiges Produkt, wo ich (und andere auch) aber auch den relativ hohen Preis kritisiert habe. Warum hast du da nichts zu geschrieben? Ach ja…kommt ja nicht aus Deutschland. Da scheint so eine Kritik dann ok zu sein.
Solange man sich im Rahmen der Realität bewegt und nicht für die höchste Qualität kleinste Preise zahlen möchte, sind Preiskritiken in einem Forum durchaus angebracht. Ich stell mir gerade vor, wenn sowas wirklich verächtlich wäre…dann müssten wir zu jedem Preis „ja„ und „amen“ sagen und viele Hersteller würden sich die Hände reiben.
Zusammengefasst:
Wenn DU beschließt, einen Preis angemessen zu finden, dann ist das super. Aber lass anderen auch ihre Meinungen.