Akkus und Lader für Fenix TK35

15 November 2013
9
2
0
Hallo, einen schönen Tag wünsch ich erst mal.
Ich bin neu hier und hab als Anfänger ein paar Fragen. Ich möchte mir die TK35 anschaffen, hab mich da schon ziemlich festgelegt. Meine Fragen sind, welche Akkus nehme ich dazu und welches Ladegerät. Akku sollte geschützt sein, ja so viel weiß ich auch schon:) Ich hab gehört das auch Akku und Ladegerät zusammenpassen müssen. Wer kann mir helfen? Wenn mich jemand überzeugen kann eine andere Lampe zu kaufen, darf mich auch gerne anschreiben.

Gruß und vielen Dank im voraus

• Danke
Reaktionen: Spawnie

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Brilli

Als Akku´s wären
empfehlenswert:

2600 mAh mit PCB (Schutzschaltung) von Cytac, Enerpower, Keeppower, Efest oder auch AW.

Wenn du nicht nur im Turbo unterwegs bist und auch etwas mehr Laufzeit mit nur einem Akkusatz suchst gibt es diese Akkus auch mit 3400 mAh (inkl. PCB).

Ansonsten würde ich vorschlagen 2 Akkusätze mit 2600 mAh.

Zum Ladegerät soviel, mit einem Xtar-Lader bist du gut beraten, z.B. Xtar WP2s.

Ein Multimeter zwecks Spannungsmessung der Akkus (Umgang, Handhabung von Li-Ion-Akkus) hast du?

Hier findest du reichlich nützliche Informationen zum Umgang mit Li-Ion-Akkus

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brilli und Spawnie
15 November 2013
9
2
0
tk35

Hallo Waldschrat, danke für die recht ausführliche Antwort. In deinem Link den du mir geschickt hast, werd ich mich mal intensiv beschäftigen. Einen Multimeter hab ich, wozu brauch ich den? Muss ich die Spannung messen nach dem Laden? Wenn dem so ist, weshalb hat man dann einen Lader der abschaltet wenn der Akku voll ist? Tut mir leid wenn ich solche Anfängerfragen stelle.

Brilli

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
(...)
Als Akku´s wären
empfehlenswert:

2600 mAh mit PCB (Schutzschaltung) von Cytac, Enerpower, Keeppower, Efest oder auch AW.
(...)

Welchen (am Besten deutschen) Shop könnt ihr da empfehlen?
Ebay würde ich gerne meiden. Da weiß man nie wo man kauft, und da ich keine Ahnung habe, kriege ich am Ende ein Stock mit Akku-Hersteller-Label drauf.
Ein seriöser Shop wäre daher super. Deutscher Standort bevorzugt, wegen Einfuhr, Lieferzeiten, Rückgaberecht und Gewährleistung.

die von dir genannten Marken, habe die allesamt in ihren 2600ern die Schutzschaltung, oder muss ich da auch aufpassen welchen Akkutypen ich kaufe?

Die TK35 hat ja 2 Akkus. Diese sollten ja gemessen werden, da die Spannung möglichst gleich sein sollte.
Nehmen wir mal an, man will keine Wissenschaft aus der Geschichte machen, sondern "einlegen, anschalten und gut". Dabei erwischt man mal ein nicht ideal gleichwertiges Paar. Was passiert?
Schwarzes Loch? :rolleyes:
Lampe geht nicht an?
Akkus werden stärker verschlissen?
Akkus werden wärmer - je größer die Differenz umso höher die Temperatur?

Was tut ihr, wenn euer Akku-Pool kein gutes Paar hat?
Einen schwachen Akku laden, bis er zu einem höheren passt?

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich hab gehört das auch Akku und Ladegerät zusammenpassen müssen.

Bei 18650 gibt es da nicht so viel zu beachten, außer die Maße des Akkus. Wenn Du Li-Ionen Akkus mit wenig Kapazität hast wie z.B. 10440 mit 400-500mAh muss man auch darauf achten, dass sie nicht zu schnell geladen werden (mit zu viel Ampere) - bei 18650 gibt es da keine Probleme. Dann ist es eher die Frage: Wie lange willst Du warten. Wenn das Ladegerät mit 500mA kann es eben auch mal 6-7 Stunden dauern.

Die Ladegeräte von XTAR sind sehr gut. Es wurde ja bereits das WP2S genannt, aber auch das Ladegerät WP2 II ist zu empfehlen (70mm Akkus passen gerade noch so rein).
Die 2600mAh Akkus sind aktuell wohl die besten im Bezug Kosten/Leistung. Mit mehr Kapazität 2900/3100/3400mAh steigt eben die Laufzeit.

Nahezu alle Akkuveredler (egal ob AW, Redilast, XTAR, Keeppower, Enerpower, Eagletac, AmpMax usw.) haben die gleichen Zellen im Inneren - sie unterscheiden sich also in der Schutzschaltung und dem Preis.

Einen guten Shop in Deutschland?
Dann kannst Du beispielsweise zu den Forenhändlern gehen wie dem Lampentroll.de oder zu msitc-shop.com.
Weiterhin ist auch Enerdan eine Möglichkeit (die haben auch bei Amazon ihren Shop und rutzki73 ist auch hier im Forum aktiv).

Dabei erwischt man mal ein nicht ideal gleichwertiges Paar. Was passiert?
Lampe geht nicht an?
Akkus werden stärker verschlissen?
Akkus werden wärmer - je größer die Differenz umso höher die Temperatur?

Was tut ihr, wenn euer Akku-Pool kein gutes Paar hat?
Einen schwachen Akku laden, bis er zu einem höheren passt?

Ich beziehe mich jetzt mal auf die TK35:
Die Lampe geht an und läuft normal. Die TK35 hat einen Low Voltage Warnung, ich weiß aber gerade nicht, ab wann die greift.
Es könnte also passieren, dass der Akku, der von Anfang an etwas weniger Spannung hatte, etwas tiefer entladen wird.
Gefährlich ist das noch nicht, es kann aber sein, dass er eben etwas an Kapazität verlieren könnte.

Es wird daher ja auch dazu geraten Akkus nicht regelmäßig in die Schutzschaltung zu treiben. Die Schutzschaltung ist so was wie die letzte Notbremse, bevor wirklich schlimme Dinge passieren.

Wenn Akkus unterschiedliche Voltwerte aufweisen lade ich die einfach normal auf. Wenn man ein vernünftiges Ladegerät hat z.B. von XTAR, lädt es ja beide Schächte gleich voll. Kleine Unterschiede (ich sage mal 0,02V) sind mir persönlich vollkommen egal. Ich nutze also auch mal Akkus mit 4,18-4,2V in einer Lampe. In der Regel nutze ich die eh nicht so lange, bis sie low Voltage Warnung sich bemerkbar macht.
Die Akkus sollten aber immer die gleiche Kapazität haben, vom gleichen Hersteller sein und möglichst aus einer Charge kommen - dann sollte ihr Entladeverhalten nahezu identisch sein, wenn es Markenakkus sind (die Akkus die auf fire enden, sehe ich nicht als Marke an, da sie keine gleichbleibende Qualität garantieren können).

Ergänzung:
Ich habe mich geirrt bei den Icons - entschuldigung für den Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Danke für deine Hilfe buwuve.

Ich hatte die Tiefentladung bisher nur beim Lagern im Kopf, ich dachte, die Geräte würden rechtzeitig abschalten, so dass (bei zeitnaher Ladung) da nix passiert.

OK, wenn aber die Lampe von einer gleichwertigen Spannung ausgeht, und die Zellen nicht einzeln überwachen kann, dann wird die untere zu weit nach unten getrieben. Verstanden.
Im Umkehrschluss würde das aber für mich heißen, wenn ich ein ordentliches Ladegerät habe, Paare zusammen bleiben, und die Akkus immer recht frisch aus der Ladung kommen, dann muss man das mit dem Messen nicht in eine Wissenschaft ausarten lassen. Richtig?

Zu dem mAh Angaben: Nehmen wir wieder die TK als Bespiel. Wenn ich hier nichts falsch verstanden habe, wird für die Nutzer die oftmals den Turbo-Mode nutzen die 2600mAh empfohlen.
Die 3000mAh-3400mAh habe ich eher in Empfehlungen gesehen, die auf Langzeit-Leuchten auf moderateren Stufen abzielen.
Habe ich da einen Fehler drinne?
Wäre nicht auch bei Turbo Nutzung mehr mAh besser?

OK, da kommt wohl der Innenwiderstand ins Spiel, oder?
Was wäre denn für die "Dauer-Turbo-Mode-Fraktion" ideal? 2000? 2600? 2900)
Diese hier würden sich recht gut machen in der TK35-U2, richtig? Wären die auch für die Cobra in Ordnung, oder passt da irgendwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im Umkehrschluss würde das aber für mich heißen, wenn ich ein ordentliches Ladegerät habe, Paare zusammen bleiben, und die Akkus immer recht frisch aus der Ladung kommen, dann muss man das mit dem Messen nicht in eine Wissenschaft ausarten lassen. Richtig?
Richtig.

..., wird für die Nutzer die oftmals den Turbo-Mode nutzen die 2600mAh empfohlen.
Die 3000mAh-3400mAh habe ich eher in Empfehlungen gesehen, die auf Langzeit-Leuchten auf moderateren Stufen abzielen.
Habe ich da einen Fehler drinne?
Kein Fehler, das stimmt so.

Wäre nicht auch bei Turbo Nutzung mehr mAh besser?
Für Turbo benötigt die Lampe eine gewisse Akku-Mindestspannung.
Bei den 2600ern bleibt die Spannung länger auf hohem Niveau, fällt dafür früher und steiler ab. Direkter Vergleich hier.
Und hier kann man die Entladekennlinien vieler Akkus direkt vergleichen, auch die die von dir verlinkten sind da vertreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Enerpower+ 2900 mAh / 3C scheinen auch gut geeignet zu sein wenn man viel auf Turbo unterwegs ist, oder?

Wobei die aber auch weitaus teurer sind als die geflammten Trustfires.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Trustfire waren früher mal gut, jetzt weiß man nicht mehr was man bekommt - also Finger weg, egal wie billig sie sind.

Hochstromakkus kannst du dir für die TK35 sparen, und auf die Spannungslage kommts auch nicht so an, da die Lampe zwei Akkus in Reihe geschaltet hat.

zur Spannung:
Die LED braucht ca 3,4V um volle Helligkeit zu liefern. Zwei standard 18650 in Serie liefern je nach Ladezustand zwischen 6V (leer und unter Last) und 8,4V (voll und ohne Last). Da ist also in jedem Fall noch genug Handlungsspielraum für den Konstantstromregler in der Lampe.

zum Strom:
Die LED der TK35 wird mit etwa 10W betrieben, ein Li-Ionenakku muss also auf Turbo 5W abgeben. Bei einer Nennspannung von 3,7V unter Last macht das etwa 1,3A und das schaffen die 18650er alle (bis auf die berüchtigten ***fire Akkus).

zur Gleichheit der Akkus:
Da wurde ja oben schon alles gesagt, ich wollte nur anmerken, dass das genau der Grund ist warum in Serienschaltung geschützte Akkus ausdrücklich empfohlen sind.
Sollte aus einem blöden Grund einer der Akkus früher leer werden als der andere, schaltet dessen Schutzschaltung ab und die Lampe ist aus. Dann kann nix mehr passieren. Würde der Akku nicht abschalten, dann würde der Stromfluss den der andere Akku noch hervorruft dazu führen, dass der leere Akku falsch herum wieder aufgeladen wird und das darf nicht passieren! Da kann der Akku ausgasen oder Feuer fangen und da er sich in einer wasserdichten Lampe aus massivem Aluminium befindet möchtest du das nicht erleben (Stichwort Rohrbombe).

zu blöder Grund:
Es wäre möglich, dass der Lader aus welchen Gründen auch immer zu früh mit dem Laden aufhört. Denkbar wäre schlechter Kontakt durch Verunreinigungen oder eine Erschütterung oder was auch immer. Nach dem Laden kann das aber sehr leicht sichergestellt werden, dass beide Akkus voll sind in dem man die Spannung misst. Wenn beide zwischen 4,15 und 4,2 haben können sie sich in ihrer Ladung nicht groß unterscheiden, da sich die Spannung der Akkus im oberen Bereich sehr schnell mit der Ladung/Entladung ändert.
Gleiches gilt übrigens auch im unteren Ladungsbereich, da geht die Spannung rapide runter wenn man nicht vorher mit dem Entladen aufhört.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Wenn die Trustfires nicht mehr zu empfehlen sind, welche würdest du denn dann nehmen, speziell bei starken Lampen, die oft auf hohen Einstellungen laufen?

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Woher bekäme ich denn die Ampere Angaben?

Du sagst, ich sollte unter 5A auf Samsung/Sanyo Zellen achten. Bei der Suche finde ich aber in aller Regel den "Markennamen" und nicht den Namen der verbauten Zellen.
Welche (geschützten) Akkus mit Samsung/Sanyo in Inneren würden denn als Preis-Leistungssieger durchgehen?

Würde die TK35 von Fenix oder die Eagletac SX25L3 über die besagten 5 Ampere kommen?

Taugen die Eagletac Akkus eigentlich was?

15 November 2013
9
2
0
Tk 35

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich jetzt fast entschieden. Meine Tl bleibt die TK 35. Akkus werden die 2 x Enerpower+ 2900 mAh / 3C Li-Ion Akku Format 18650 7A PCB - Button-Top - Fertigung made in Germany (NCR18650PD) sein. Hab ich da eine gute Wahl getroffen?
Unsicher bin ich mir beim Lader. Entweder der Xtar WP2 II , oder der
Tensai TI-1865L CCCV. Vielleicht ein Tipp von euch? Danke im Voraus.

Brilli

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Würde die TK35 von Fenix oder die Eagletac SX25L3 über die besagten 5 Ampere kommen?

zum Strom:
Die LED der TK35 wird mit etwa 10W betrieben, ein Li-Ionenakku muss also auf Turbo 5W abgeben. Bei einer Nennspannung von 3,7V unter Last macht das etwa 1,3A und das schaffen die 18650er alle (bis auf die berüchtigten ***fire Akkus).

Unter 2A kannst du nehmen was du willst solange es von einem vertrauenswürdigen Lieferanten kommt. Wenn du eine enorme Laufzeit möchtest spricht in der TK35 auch nix gegen NCR18650B (3,4Ah) ausser vlt dem Preis.

Im Onlineshop von Enerdan stehts z.B. immer dabei von wem die Zelle ist:
18650 - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Meine Tl bleibt die TK 35. Akkus werden die 2 x Enerpower+ 2900 mAh / 3C Li-Ion Akku Format 18650 7A PCB - Button-Top - Fertigung made in Germany (NCR18650PD) sein. Hab ich da eine gute Wahl getroffen?
Das sind gute Akkus, aber die Stromaufnahme der TK35 ist wie du in meinem vorherigen Post sehen kannst erheblich geringer und somit brauchst du wirklich keine speziellen Hochstromakkus. Du würdest keinen Unterschied merken zu den 2,6Ah oder den 3,4Ah die weniger oder im Fall der NCR18650B genausoviel Maximalstrom liefern. Das zusätzliche Geld kannst du also z.B. in mehr Kapazität investieren (NCR18650B) oder einen zweiten Satz 2600er.

Unsicher bin ich mir beim Lader. Entweder der Xtar WP2 II , oder der
Tensai TI-1865L CCCV. Vielleicht ein Tipp von euch? Danke im Voraus.

Xtar WP2 II hab ich seit geraumer Zeit im Einsatz und der ist einwandfrei. Den Tensai kenn ich nicht. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand der was dazu sagen kann.

• Danke
Reaktionen: Brilli
15 November 2013
9
2
0
tk35

Oh, schnall ich alles nicht mit dem Akku. Ich hoffe du verzeihst es einem 73jährigen. Die NCR18650B sind wie ich gegoogelt hab Panasonic Akkus und die sollen so viel ich weiß alle ungeschützt sein. Bin ein wenig durcheinander, sorry.

Brilli

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich jetzt fast entschieden. Meine Tl bleibt die TK 35. Akkus werden die 2 x Enerpower+ 2900 mAh / 3C Li-Ion Akku Format 18650 7A PCB - Button-Top - Fertigung made in Germany (NCR18650PD) sein. Hab ich da eine gute Wahl getroffen?

Nein da hast Du keine gute Wahl getroffen, klar Enerpower ist die Top-Marke für geschützte Akkus.

Dieser Spezialakku ist für Hochstromanwendungen den brauchst Du nicht, damit die Zelle diese hohen Ströme liefert fehlt ein Internes Sicherungselement, ein temperaturabhängiger Widerstand(PTC). Ja die externe Schutzschaltung hat eine Überstromauslösung die das ausgleicht, aber warum auf ein Schutzelement verzichten wenn man sonst keinen Nachteil davon hat? Die Enerpower 2600(und auch die 3400) haben sowohl eine interne Strombegrenzung(PTC) als auch eine externe(PCB).

mfg

• Danke

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Oh, schnall ich alles nicht mit dem Akku. Ich hoffe du verzeihst es einem 73jährigen.
Für einen guten Akku ist man nie zu alt :thumbsup:

Die NCR18650B sind wie ich gegoogelt hab Panasonic Akkus und die sollen so viel ich weiß alle ungeschützt sein. Bin ein wenig durcheinander, sorry.

Panasonic NCR18650B ist erstmal eine ungeschützte Zelle die für Industrieanwendungen hergestellt wird.
Firmen wie Enerdan, Keeppower, AW und viele andere nehmen diese ungeschützten Zellen und montieren Schutzschaltungen.
Da Akkubestellungen aus China momentan aufgrund von Transportproblemen uninteressant sind würde ich einfach Enerpower Akkus kaufen, die werden von einer deutschen Firma aus Berlin zusammengebaut und sind absolut empfehlenswert sofern sie nicht zu dick sind was bei manchen Lampen vorkommt. Bei der TK35 gibts da aber keine Probleme, da ist genug Platz drin.

Wenns ein bisschen billiger sein soll und eine extrem lange Laufzeit mit einer Akkufüllung nicht nötig ist würde ich die hier nehmen, direkt aus dem Onlineshop des Herstellers (Samsung Zelle+Schutzschaltung):
ENERPOWER 18650 2600 mAh (Samsung) with PCB / 5A - 18650 - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen

Wenn du viel Kapazität willst, also Panasonic NCR18650B+Schutzschaltung, dann die hier:
ENERPOWER+ 18650 3400 mAh (Panasonic) with PCB / 7A - 18650 - Geschützte Zellen - Li-Ion Zellen

Mit beiden bist du für die TK35 hervorragend ausgerüstet. Der Preis entscheidet nur über die Kapazität...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
15 November 2013
9
2
0
tk35

Ist doch kein Problem. Ich hab jetzt bestellt. Tk35, 4 Accu Enerpower 2600, Ladegerät
xtar wp2. Ich hoffe es nicht zu bereuen. Noch mal allen ein Dankeschön für eure Hilfe. Es ist ein tolles Forum und werd mich jetzt auch nicht abmelden wo mein Wissensdurst gestillt ist.

Brilli

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ist doch kein Problem.
Genau das wollte ich schreiben :)

Wenn das deine erste "richtige" Taschenlampe ist, dann wirst du Augen machen...
und dann die Nächste kaufen :)
Wenn die Lampe früher ankommt als die Akkus hast du ja erstmal die mitgelieferten Batterien - die halten auch eine ganze Weile durch.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die waren eigentlich immer ab Werk in der Packung dabei (4xCR123a von Duracell), aber kann sein dass die die mittlerweile eingespart haben.

15 November 2013
9
2
0
tk35

Hallo tbyte,
du hattest mir das Ladegerät xtar wp2 empfohlen, bei einem anderen Beitrag hast du dich eher negativ dazu geäußert. Versteh ich nicht ganz oder stimmt das nicht?

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Hallo tbyte,
du hattest mir das Ladegerät xtar wp2 empfohlen, bei einem anderen Beitrag hast du dich eher negativ dazu geäußert. Versteh ich nicht ganz oder stimmt das nicht?

Kann ich mich jetzt nicht daran erinnern...
Ich hab mich hier
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/26609-xtar-sp2-led-ausfall.html
mal über ein Xtar Ladegerät geärgert, weil bei meinem Xtar SP2 die LED für "1A" Ladestrom ausgefallen ist und beim Austauschgerät dann auch wieder. Aber das Ladegerät ist eigentlich hervorragend und funktioniert auch ohne die LED.

Das Xtar WP2 II ist super, ich verwende es regelmäßig für 16350,18350 und 18650 Akkus. Mein WP2 (ohne II) hab ich meinem Vater für seinen 18650 gegeben, das ist auch einwandfrei.

• Danke

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Der neue WP2II

Ich finde es echt Super, dass Xtar u.a. auch auf unser Hinweis reagiert hat und den neuen WP2II ohne Spacers nun anbietet.

Dafür hat Xtar die Schienen des Ladegerätes etwas verlängert und nun passen alle genannten Formate ohne Einsatz von Spacers.

Ich finde es eher ungewöhnlich für eine chinesische Fa. auf Feedback und Wünsche so schnell zu reagieren.

Ich hoffe, dass XTar in der Zukunft nicht den Trend verfolgt, Li-Ion und Ni-Mh in einem Ladegerät zu vereinbaren (wie bei XP4 und XP1) - das hat bisher nie gut in einem kompakten Ladegerät funktioniert

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
(...)
Ich hoffe, dass XTar in der Zukunft nicht den Trend verfolgt, Li-Ion und Ni-Mh in einem Ladegerät zu vereinbaren (wie bei XP4 und XP1) - das hat bisher nie gut in einem kompakten Ladegerät funktioniert

Hi,

wie würde es denn ausschauen, wenn man das XP4 nur für Li-Ionen Akkus nutzt?
Ist es da in Ordnung oder macht da aus rein technischer Sicht das Xtar WP2 II mehr Sinn?

Ich meine nur die technische Sicht, ob es preislich sinnvoll ist ein XP4 statt einem ??? zu kaufen wenn man eh nur Li-Ion laden will, das lass ich mal außen vor.

Rein die Li-Ionen Ladung, ist da das XP4 schlechter als das Xtar WP2 II?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das grundsätzliche Problem bei allen Kombi-Ladern (L-Ion und NiMH) ist, dass sie einen auf ca. 1V tiefentladenen Li-Ion für einen NiMH halten können und mit vollem Strom zu laden versuchen. Das ist aber genau das, was man mit einem tiefentladenen Li-Ion NICHT machen darf.

Abgesehen davon lädt der XP4 Li-Ion mindestens genau so gut wie der WP2.

Die Entscheidung würde ich daran festmachen, ob ich mehr als 18650er gleichzeitig laden will oder muss - z.B. bei einer Lampe mit 3 oder 4 18650. Mit einer 2- oder gar 1-zelligen Lampe macht IMHO der XP4 weniger Sinn.

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Danke für deine Antwort, womit sich die wohl meine nächste Frage direkt erledigt hat.
Im Umkehrschluss heißt das für mich, es gibt wohl keine 4-Schacht Geräte von Xtar die NUR auf Li-Ionen Akkus ausgelegt sind?
Quasi das XP4 ohne AA-Option, in gleicher Qualität?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der XP4 ist tatsächlich der erste und einzige 4-fach-Lader von XTAR.
6-fach gibt's schon lange: WP6-II.

Als 4-fach Lader ist der Soshine S1 max v3 auch nicht schlecht.

• Danke

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ein Ladegerät, das Kaffee kocht ;-)

Aus irgendwelchen unbegründeten Gründen versuchen nun alle Hersteller, ein Ladegerät zu konzipieren, das alles kann.

Da ich nicht viel davon halte und Light-Wolff erklärt das besser als jeder andere, blende ich Funktionen in einem Ladegerät aus, die für mich unwesentlich sind.

Daher empfehle ich den XP4 als rein Li-Ion-Ladegerät und so eins ist es besser meiner Meinung nach als das von Nitecore mit 4 Ladeschächten (und auch schneller).

Mich interessiert es nicht, dass der Nitecore Ni-Mh Akkus aufladen kann, denn es tut es nicht gut (oder nicht gut genug meiner Meinung nach).

Daher empfehle ich auch den WP2II als günstigeres Li-Ion Ladegerät und mich interessiert nicht die Funktion einer Power-Bank

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Für AA würde ich ihn nicht nutzen, da ich wohl eh den MRQ06 bei den Eneloops mitnehmen werde.

Ich möchte aber mehr als 2 Schächte, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach bei einer Lampe mit 3 x 18650 landen werde.

Nach allem was ich lese, ist der XP4 als reiner Li-Ionen Akku nicht wirklich schlechter als der WP2II, oder?

Einzig light-wolff's beschriebenes Problem mit sehr leeren Li-Ionen Akkus könnte die Sache erschweren.
Wie oft kommt sowas vor? Werden Akkus mit Schutz überhaupt SO schwach?
Du sagst, der XP4 versucht "mit vollem Strom zu laden"... wäre es da eine Option einfach alle 4 Slots zu belegen, damit sollten doch alle 4 Plätze langsamer geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Du sagst, der XP4 versucht "mit vollem Strom zu laden"... wäre es da eine Option einfach alle 4 Slots zu belegen, damit sollten doch alle 4 Plätze langsamer geladen werden.
Nein. Der Ladestrom ist unabhängig davon, wie viele Schächte belegt sind. Das ist ja gerade einer der Vorteile des XTAR XP4 gegenüber dem intellicharge i4.

Das Laden tiefentladener Li-Ions ist bei geschützten Qualitätsakkus in der Tat ein ziemlich theoretisches Problem. Sie müssen dazu nämlich im richtigen Spannungsbereich liegen (d.h. tiefentladen bis 1,5V oder weniger) und beim Laden darf die Spannung nicht sofort ansteigen, d.h. sie müssen schon intern mehr oder weniger kurzgeschlossen sein. Noch dazu wird die Schutzelektronik unter 2,4V Zellenspannung den Entlade-FET abschalten, so dass Laden nur über dessen Body-Diode möglich ist - was im Klartext heißt: Um Strom in diesen Akku zu bringen, muss man zusätzlich zur Zellenspannung die Schwellenspannung dieser Diode (0,7V) überwinden. Dadurch wird der Akku praktisch sofort den normalen NiMH-Spannungsbereich überschreiten und als Li-Ion erkannt.

Aber unter 2,4V Zellenspannung sollte man bei einem geschützten Akku sowieso nicht kommen können, also kann o.g. Szenario gar nicht eintreten. Das wäre nur bei tatsächlich defekter Zelle möglich (und gerade dann aber auch gefährlich). Oder wenn man einen komplett leeren Akku noch monatelang liegen lässt.

• Danke