Ich hab gehört das auch Akku und Ladegerät zusammenpassen müssen.
Bei 18650 gibt es da nicht so viel zu beachten, außer die Maße des Akkus. Wenn Du Li-Ionen Akkus mit wenig Kapazität hast wie z.B. 10440 mit 400-500mAh muss man auch darauf achten, dass sie nicht zu schnell geladen werden (mit zu viel Ampere) - bei 18650 gibt es da keine Probleme. Dann ist es eher die Frage: Wie lange willst Du warten. Wenn das Ladegerät mit 500mA kann es eben auch mal 6-7 Stunden dauern.
Die Ladegeräte von XTAR sind sehr gut. Es wurde ja bereits das WP2S genannt, aber auch das Ladegerät WP2 II ist zu empfehlen (70mm Akkus passen gerade noch so rein).
Die 2600mAh Akkus sind aktuell wohl die besten im Bezug Kosten/Leistung. Mit mehr Kapazität 2900/3100/3400mAh steigt eben die Laufzeit.
Nahezu alle Akkuveredler (egal ob AW, Redilast, XTAR, Keeppower, Enerpower, Eagletac, AmpMax usw.) haben die gleichen Zellen im Inneren - sie unterscheiden sich also in der Schutzschaltung und dem Preis.
Einen guten Shop in Deutschland?
Dann kannst Du beispielsweise zu den Forenhändlern gehen wie dem Lampentroll.de oder zu msitc-shop.com.
Weiterhin ist auch Enerdan eine Möglichkeit (die haben auch bei Amazon ihren Shop und rutzki73 ist auch hier im Forum aktiv).
Dabei erwischt man mal ein nicht ideal gleichwertiges Paar. Was passiert?
Lampe geht nicht an?
Akkus werden stärker verschlissen?
Akkus werden wärmer - je größer die Differenz umso höher die Temperatur?
Was tut ihr, wenn euer Akku-Pool kein gutes Paar hat?
Einen schwachen Akku laden, bis er zu einem höheren passt?
Ich beziehe mich jetzt mal auf die TK35:
Die Lampe geht an und läuft normal. Die TK35 hat einen Low Voltage Warnung, ich weiß aber gerade nicht, ab wann die greift.
Es könnte also passieren, dass der Akku, der von Anfang an etwas weniger Spannung hatte, etwas tiefer entladen wird.
Gefährlich ist das noch nicht, es kann aber sein, dass er eben etwas an Kapazität verlieren könnte.
Es wird daher ja auch dazu geraten Akkus nicht regelmäßig in die Schutzschaltung zu treiben. Die Schutzschaltung ist so was wie die letzte Notbremse, bevor wirklich schlimme Dinge passieren.
Wenn Akkus unterschiedliche Voltwerte aufweisen lade ich die einfach normal auf. Wenn man ein vernünftiges Ladegerät hat z.B. von XTAR, lädt es ja beide Schächte gleich voll. Kleine Unterschiede (ich sage mal 0,02V) sind mir persönlich vollkommen egal. Ich nutze also auch mal Akkus mit 4,18-4,2V in einer Lampe. In der Regel nutze ich die eh nicht so lange, bis sie low Voltage Warnung sich bemerkbar macht.
Die Akkus sollten aber immer die gleiche Kapazität haben, vom gleichen Hersteller sein und möglichst aus einer Charge kommen - dann sollte ihr Entladeverhalten nahezu identisch sein, wenn es Markenakkus sind (die Akkus die auf fire enden, sehe ich nicht als Marke an, da sie keine gleichbleibende Qualität garantieren können).
Ergänzung:
Ich habe mich geirrt bei den Icons - entschuldigung für den Doppelpost.