Akkus, Akkupflege und Modellbaulader

14 Oktober 2010
25
0
1
Dortmund
In dem einen, oder anderem Threat ist zwar schon einiges zu dem Thema geschrieben worden, aber vielleicht ergibt sich ja aus dem hier mal ein kleines Komplettpaket zum Thema Akkupflege und Ladung.
Ich bin ja noch recht frisch hier und hab mich erst mal durch ne ganze Menge Seiten gewühlt um mir einen groben Überblick zu verschaffen und bin dann zu dem Entschluss gekommen mir einen Modellbaulader für meine Akkus zu besorgen und hab da glaub ich schon ins Klo gegriffen. Hab für wenig Geld folgendes Gerät in der Bucht geschossen: MULTIcharger LN 5014 Multiplex 92531 - Hobbydirekt Modellbau
In der Bedienungsanleitung: http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/l_multicharger_5014_5sp_www.pdf steht, dass der Lader wohl automatisch mit 1 C läd. Auf anderen Seiten wird aber empfohlen z.B. 18650 Akkus mit 0,8 C oder weniger zu laden. Hat auch erstmal ein wenig gedauert bis ich herausgefunden hatte das „C“ wohl die Nennkapazität des Akkus ist. In meiner Berufsschule damals kam dieser Teil bei den Akkus wohl zu kurz :D Dachte eigentlich, dass ich bei so einem Modellbaulader den Ladestrom selbst einstellen könnte. Kann ich den jetzt direkt wieder bei Ebay verkloppen oder geht 1C doch? Oder kann man den Strom noch irgendwie begrenzen? Hat jemand vielleicht auch dieses Ladegerät und Erfahrung damit?

Könnte sich jemand eventuell die Mühe machen für die gängigsten Akkutypen hier die optimale Art zu laden zusammenfassen? Warum haben die 18650 z.B. 3,7V und die 14500 nur 3,6V und was bedeutet das für das Laden? Ich weiß z.B. dass bei den 18650 Akkus bei 4,2V runtergeregelt werden muss, gilt das auch für die 14500?

Für viele hier mögen die Antworten auf meine Fragen vielleicht selbstverständlich sein, aber vielleicht helfen die Antworten ja auch noch anderen Neulingen einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt der Stromversorgung unserer Lampen.
Vielen tausend Dank schon mal im voraus.
Jan

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
In der Bedienungsanleitung: http://www.multiplex-rc.de/cms/vorsc...14_5sp_www.pdf steht, dass der Lader wohl automatisch mit 1 C läd. Auf anderen Seiten wird aber empfohlen z.B. 18650 Akkus mit 0,8 C oder weniger zu laden. Hat auch erstmal ein wenig gedauert bis ich herausgefunden hatte das „C“ wohl die Nennkapazität des Akkus ist. In meiner Berufsschule damals kam dieser Teil bei den Akkus wohl zu kurz Dachte eigentlich, dass ich bei so einem Modellbaulader den Ladestrom selbst einstellen könnte. Kann ich den jetzt direkt wieder bei Ebay verkloppen oder geht 1C doch? Oder kann man den Strom noch irgendwie begrenzen? Hat jemand vielleicht auch dieses Ladegerät und Erfahrung damit?

Ich habe das Gerät zwar nicht, aber ich habe mal kurz die Bedienungsanleitung die du verlinkt hast überflogen.

Es ist richtig, daß der Lader automatisch mit 1C läd. Allerdings mußt du die Nennkapazität des zu ladenden Akkus selbst eingeben, dadurch wird der Ladestrom ermittelt.
Nehmen wir mal an du möchtest einen Akku mit 3000mAh mit einem Ladestrom von 0,8C laden.
Dann rechnest du 3000mAh x 0,8 = 2400mAh
Also stellst du den Lader auf das Laden eines Akkus mit 2400mAh Nennkapazität ein!
Da du aber einen Akku mit 3000mAh anschließt, wird er nun mit 0,8C geladen!;)

• Danke
Reaktionen: Just a Fool

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Könnte sich jemand eventuell die Mühe machen für die gängigsten Akkutypen hier die optimale Art zu laden zusammenfassen? Warum haben die 18650 z.B. 3,7V und die 14500 nur 3,6V und was bedeutet das für das Laden? Ich weiß z.B. dass bei den 18650 Akkus bei 4,2V runtergeregelt werden muss, gilt das auch für die 14500?

An deinem Lader lassen sich die 3,7V und 3,6V Typen einstellen, allerdings kannst du beide Typen in der 3,7V Einstellung laden, macht den 14500ern garnichts.

Recht umfassende Infos zu allen Akkus bekommst du übrigens hier:
Welcome to Battery University

14 Oktober 2010
25
0
1
Dortmund
Ah, verstehe. Der Lader beendet dann den Ladevorgang bei 4,2V egal wieviel mAh der vorher reingepumpt hat. Etwas umständlich zwar, dass man den Ladestrom nicht direkt angeben kann, aber ich werds mal so probieren.
Danke

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ah, verstehe. Der Lader beendet dann den Ladevorgang bei 4,2V egal wieviel mAh der vorher reingepumpt hat. Etwas umständlich zwar, dass man den Ladestrom nicht direkt angeben kann, aber ich werds mal so probieren.
Danke

Das ist nicht ganz richtig.
Der Lader wird zuerst mit einem gleichbleibend hohen Strom (in unserem Beispiel etwa 2400mA) den Akku laden. Dabei steigt die Spannung kontinuierlich an.
Wenn die Spannung fast 4,2V erreicht hat, schaltet der Lader in die zweite Phase.
Dabei wird die Spannung gleichbleibend auf 4,2V gehalten, während der Ladestrom langsam absinkt. Wenn der dann 10% (bei sehr guten Ladern 5%) des Anfangsstroms erreicht hat, wird die Ladung beendet.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hier gibt es eine umfangreiche Information zum Thema LiIon-Akkus im Handy. Bezieht sich zwar auf ein spezielles Handy, aber ich denke mal das man da eine ganze Menge allgemeiner Infos auch für uns Flashies herausnehmen kann:

F.A.Q. - Akku - Guide

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe da mal eine Frage.

Ich wollte eigentlich eben einen 26650er eine Kapazitäsmessung bei verschiedenen Entladeströme machen und wollte wie immer vorgehen.
Also, kleinen Magnet vorne und hinten drauf, Krkodilklemmen dran und alles an den Multilader stöpseln.

Aber, bei dem Akku hält der Magnet nicht am Pluspol? :confused:
Wie das? Ist das da Edelstahl oder warum hält da kein Magnet?

Und vor allem, wie krieg ich jetzt eine belastbare dauerhafte Verbindung her?

Gruß Walter

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Walter,

ich klemme da den Akku mit den Magneten zwischen die Griffe eines Seitenschneiders, die ich mit einem Gummiband zusammenhalte. Da die isolierten Griffe relativ breit - und nicht allzu rutschig - sind, hält das auch ganz gut.

Ich habe bei meinen 18650ern wegen der Schutzschaltung eher Probleme mit dem Minuspol - dort wollen die Magnete nicht so recht halten. Warum der Magnet bei Deinem 26650er nicht am Pluspol hält, weiss ich auch nicht genau - das mit dem Edelstahl könnte aber schon sein ...

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke, gute Idee. :thumbup:

Ich habe jetzt gerade meinen ersten Versuch mit Panzerband gestartet.
Mal schauen, wenn das nicht hält oder die Entladung zu früh abbricht, dann gehe ich mal in die Werkstatt runter und suche mir eine passende Zange.

Gruß Walter

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
alternativ nen geschlossener kabelstraps an dem man an den richtigen stellen die krokodilklemmen ranmacht, so dass dann der akku noch grad stramm reinpasst...so lad ich meine 1/2AAA

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Ich hatte schon einmal darüber nachgedacht, eine Leimzwinge zu verwenden. Das hätte den Vorteil, dass man verschiedenen Akkugrößen laden könnte. Problem ist nur, dass die Leimzwingen sehr stark sind und ich befürchte deshalb, dass sie den Akku (und dort insbesondere die Schutzschaltung) beschädigen könnten. Vielleicht finde ich irgendetwas ähnliches, das nicht so stark drückt.

Ich werde berichten ...

Gruß

Wolfgang

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich bin etwas ernüchtert nach der ersten Messung:
- MNKE IMR 26650 4.000mAh
- 2.0A Entladestrom
- 3.0V Schlussspannung
- gerade mal 2.971mAh, d.h. 74% von dem was drauf steht :(

Vielleicht war das mit dem Panzerband doch nicht so gut ... oder der Akku ist ein Blender.

Ich werde Morgen mal weiter testen.

Gruß Walter