Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkulampe zum Joggen

24 Januar 2014
19
8
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich daher zunächst einmal bedanken für die vielen tollen Beiträge, Fotos und Informationen.

Ich selbst habe angefangen mit einer LED-Lenser vor ca. 4 Jahren. Das Konzept hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sodass bald eine P7 und kürzlich eine M7RX folgten. Aktuell suche ich eine Lampe zum Joggen für meinen Laufpartner.

Da es schon eine Reihe ähnlicher Themen gibt habe ich überlegt, ob ich dafür überhaupt ein neues Thema aufmachen soll. Es gibt jedoch 2-3 Besonderheiten die regelmäßige Jogger betreffen. Da ich bereits eine Weile nach Informationen gesucht habe und noch Fragen offen sind, die ich so nicht finden konnte, hoffe ich dass mir jemand helfen kann eine geeignete Lampe zu finden. Vielleicht kann man auch eine Empfehlung an andere Jogger geben, die etwas in dem Preissegment bis 100,-€ oder etwas darüber suchen.

Asche über mein Haupt wenn es diese Infos in diesem Forum schon geben sollte.

Doch nun zur genaueren Anfrage per Formular:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] na klar.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe und suche eine zweite als Geschenk für meinen Laufpartner

Wozu wird die Lampe gebraucht?
[x] zum Joggen (ggf. Gassigehen und zur Jagd)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell
Die Lampe wird zum Joggen auf unebenen Feldwegen benötigt. Daher ist es wichtig, dass sie den Nahbereich weit und gleichmäßig ausleuchtet. Ein ausgeprägter Spot ist bei einer ständigen und unvermeidbaren Bewegung der Hände eher störend. Es wäre jedoch auch wünschenswert, wenn die Leuchte eine gute Reichweite hat, damit man den Hund wiederfindet, wenn er anstelle der Joggingstrecke dem Hasen folgt ;-)
Die Lampe sollte einen möglichst breiten Leuchtwinkel besitzen. Die Ausleuchtung sollte möglichst gleichmäßig sein mit einer stärkeren Ausleuchtung in der Mitte aber ohne Spot.
Gibt es so etwas?
Bisher habe ich 3 verschiedene LED-Lenser gekauft, da man hier die Möglichkeit hat spontan umzuschalten bzw. fokussieren.

Welche Lichtfarbe?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr
Ein dünneres Batterierohr wäre vorteilhaft. 40mm ist das Maß, das ich als Kerl mit den Fingern gerade noch umschließen kann, sodass die Fingerkuppen am Handballen anliegen. Aus meiner Erfahrung erleichtert ein kleinerer Durchmesser das Tragen, da man weniger Druck zum Halten aufwendet. Das hört sich vielleicht banal an fängt aber ab einer Stunde Laufen an interessant zu werden.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen bei breiter Ausleuchtung)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Wenn möglich ein integriertes Ladegerät
Da die Leuchte täglich eine Stunde auf voller Stufe läuft muss sie auch täglich an das Ladegerät. Ein Aufschrauben und wechseln der Akkus inklusive einem Ladegerät, dass ständig herumliegt wäre daher eher die zweite Wahl.
Das Ladekonzept meiner M7RX gefällt mir da schon ganz gut.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-1,5 Stunden
Die Lampe sollte möglichst 1 Std gleichmäßig leuchten und erst zum Ende der Akkulaufzeit die Leuchtstärke reduzieren.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Regenfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich habe mir aus dem Forum verschiedene Lampen herausgesucht, die in Frage kommen. Insbesondere bei der Ausleuchtung bin ich mir jedoch unsicher, welche zu dem Anforderungsprofil passt:

Klarus RS11 (ca. 90,-€) hier gefällt mir das Ladekonzept mit Magnetkontakt

Nitecore MH25 (ca. 80,-€) gutes Preis-Leistungsverhältnis?!

Nitecore EA4 (ca. 65€ zzgl. 25€ Akkus + externes Ladegerät) etwas umständlicher

Nitecore P25 smilodon (ca. 100,-€ zzgl. 15€ für 2 Akkus?)


Diese Lampen gefallen mir am besten, fallen jedoch preislich aus dem Rahmen:

LED-Lenser M7RX (ca. 170,-€)

Fenix RC15 (ca. 140,-€)

Ich habe diese Lampen der Vollständigkeit halber mit angegeben. Da es sicherlich auch Jogger gibt die etwas mehr für eine Lampe ausgeben möchten. Da diese beiden Lampen eine Ladestation haben sind sie aus meiner Sicht besonders gut für den täglichen Gebrauch geeignet.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könntet.
Danke im Voraus Haui
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.866
16.211
113
Leverkusen
Hallo Haui,

herzlich willkommen im Forum. :thumbsup:

Die von dir genannten Nitecore Lampen haben alle eine Spot, sind daher ungeeignet.
Der 'tanzende' Lichtkegel stört eher beim Laufen.

Wie wäre es mit einer Stirnlampe?

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: haui
24 Januar 2014
19
8
0
Hallo und Danke für die schnellen Antworten :D

@Bluzie: Danke für die Info mit den Nitecore Leuchten. Das konnte ich anhand der Beamshot-Fotos nicht erkennen. Auf der Nitecore-Homepage steht gibt es zur EA4 eine Abbildung, die ein "nearly perfect Beamprofil" verspricht. Daher hatte ich sie ausgewählt. Aber das kann natürlich vieles Bedeuten ;) NITECORE
Das mit der Stirnlampe haben wir vor ca. 2 Jahren probiert und nach kurzer Zeit wieder verworfen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen warum. Es hat jedoch nicht so gut funktioniert. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass ich jedes Mal fast blind wurde, wenn mein Laufpartner mich beim sprechen angesehen hat ;)

@UluNote2: In der Preisklasse bis 100 € wird man sicherlich Abstriche machen müssen. Ich meinte auch in erster Linie, dass die Lampe Ihre Lichtleistung annähernd gleichbleibend halten sollte. Ich hatte im Forum gelesen, dass es unterschiedliche Konzepte der Controller gibt. Einige senken nach 2-3Minuten die Leistung und halten diese dann relativ konstant bis zum Ende. Das wäre in Ordnung. Andere Controller senken die Leistung kontinuierlich um den Akku zu schonen. Das wäre nicht so optimal. Bei meiner M7RX kann man das einstellen. Bei den Lampen bis 100€ wird das sicherlich nicht möglich sein. Wenn die Lampe eine 3/4 Stunde mit min. 400 Lumen leuchtet wäre das als Kompromiss auch in Ordnung wenn es eine Möglichkeit gibt die Leistung für längere Einsätze zu reduzieren.
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Das mit der Kopflampe halte ich beim Joggen für eine gute Idee. Wenn Du vom integrierten Ladegerät Abstand nehmen könntest, wäre vom Lichtbild her die

Zebralight H600Fw

die ideale Lampe für Dich. "F" steht für floody und "w" für eine normalweisse Lichtfarbe, die für Outdooraktifitäten zu empfehlen ist.
Durch eine matte Frontscheibe verteilt sie das Licht ziemlich gleichmässig mit einem angedeuteten Spot. Wenn Du nicht unbedingt mit tagheller Beleuchtung durch die Prärie rennen musst, reichen 300 oder evtl. sogar 150 Lumen dicke. Damit hast Du eine Leuchtdauer von 4 bzw. 11 Std. Dazu 2 gute Akkus und ein anständiges Ladegerät, dann brauchst Du selbst bei täglicher Nutzung nur einmal wöchentlich laden. Ach ja, mit den 970 Lumen hat sie auch noch eine gute Reichweite.

Das Ganze liegt dann zwar etwas über Deinem Budget, ist aber durchaus lohnenswert.

Gruss Dietrich
 
  • Danke
Reaktionen: haui

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
759
113
Ennepetal
Ich werfe da mal die Neue Fenix UC40 Ultimate Edition ins Rennen.
Kostet inkl. Akku und USB Kabel 85,90€
Läuft 3h:45min mit 400 Lumen.
Der Turbo Modus mit 960 Lumen schaltet nach 3 min runter auf 400 Lumen.
Lässt sich aber sofort wieder hochschalten.

Fenixlight Limited
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haui

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich glaube die Fenix HP 15 ist was für dich.
Die liegt mit 70€ im Budget.
http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/29218-review-fenix-hp15.html

Ich selber haben den schwächeren vorgänger HP11. Wenn der mitgelieferte Diffusor runter geklappt ist, dann hast du ein sehr schönes und breites Lichtbild, siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/9366-review-fenix-hp11.html.
Zum joggen deiner Klasse reicht dann um 200 Lumen (High oder Mid in der HP15 -> 4-10h Laufzeit)

Wenn du ihn öffnest, dann hast du eine gute Reichweite. Für mich ist dieses Lichtbild fast immer unnütz, es sei denn ich will mal in die Ferne schauen.Im Review der HP15 sieht man auf Turbo wie weit sie ohne Diffusor leuchtet. Das könnte allemal reichen.
Allerdings ist sie etwas schwer, läuft aber mit vier stinknormalen AA-Akkus/Batterien und läuft daher sehr lange.
 
  • Danke
Reaktionen: haui
24 Januar 2014
19
8
0
@Polarlicht: Danke für die Erklärung zur Zebralight H600Fw. :thumbsup: Die Bezeichnungen sind für Laien ja nicht unbedingt verständlich. Die Lampe scheint ganz prima zu sein. Sie wäre jedoch aufgrund des externen Ladegerätes eher die zweite Wahl.

@Hotte1111: Eine Kopfleuchte ist für meine Bedürfnisse nicht ganz optimal:
- Blenden des Laufpartners
- Blenden entgegenkommender Fahrzeuge oder Personen
- Das Licht ist zwangsläufig dort wo der Kopf hinzeigt. Sprich wenn sich der mit der Kopfleuchte umdreht sieht der andere nichts mehr.

@uluNote2: Die UC40 kannte ich noch nicht. Sie scheint preislich sehr interessant zu sein. In der Beschreibung sieht es allerdings so aus als hätte sie bei 400 Lumen einen ausgeprägten Spot. Weißt Du eventuell, wie die Verteilung Spot zu Spill bei der UC40 ist.

Kann eventuell jemand etwas zur Lichtverteilung der Klarus RS11 sagen?
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
759
113
Ennepetal
Nein; zur Verteilung kann ich nichts konkretes sagen.
Ich werde nachher mal einen kleinen Test zu Hause machen.
Ich habe die Lampe auch erst seit Freitag.
Ich habe se mir aber auch zum Joggen geholt.
Auf Dauer ist die TK75 (710g) zum Joggen zu schwer.:D
Bin bis jetzt nur Gassi gegangen damit.
Da reichen locker die 110 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: haui

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Für die drei im Eingangspost erwähnten Lampen von Nitecore gibte es passende Diffusoren (Nitecore NFD40) zum aufstecken.

Der NFD40 sitzt sicher und fällt beim joggen nicht runter. Andererseits lässt er sich aber auch leicht abnehmen wenn mehr Reichweite gewünscht ist. Da er aus Gummi ist schützt er auch noch den Lampenkopf falls die Lampe mal aus der Hand rutscht.

Die schon erwähnte Zebralight H600Fw wäre sicher auch gut geeignet. Durch den Winkelkopf strahlt sie nach vorne wenn man sie in der Faust hält.

Eventuell zwei nehmen - aus Symmetriegründen und zur Verdoppelung der Laufteit für jede Hand eine :D

Gruss, Joe

Nachtrag: Für die Klarus RS11 gibt es von Klarus auch einen passenden Diffusor zum aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haui

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
@Hotte1111: Eine Kopfleuchte ist für meine Bedürfnisse nicht ganz optimal:
- Blenden des Laufpartners
- Blenden entgegenkommender Fahrzeuge oder Personen
- Das Licht ist zwangsläufig dort wo der Kopf hinzeigt. Sprich wenn sich der mit der Kopfleuchte umdreht sieht der andere nichts mehr.

Ich laufe auch ab und zu zu zweit, hatte bis jetzt keine Probleme mit Blendung. Wenn man weiß, dass die Lampe einen die Augen ausbrennt, dann leuchtet man halt woanders hin.

Eine winkelbare Lampe ist, wenn man denn nur mit einer Handlampe laufen möchte für mich die einzig akzeptable Lösung. Ich habe die Rofis JR40(max. 290Lumen(30min.) dann 220 Lumen bis zum Ende. 2 Stunden schafft sie so ungefähr.

Da man beim Joggen eher den Weg vor seinen Füßen ausgeleuchtet haben will, wird doch eine Blendung nicht so oft vorkommen. Ich laufe auch manchmal in der Stadt und dann Landstraße mit Gehweg, bis jetzt gab es keine Beschwerden.
Man muss halt schauen, wo das Licht hinfallen soll. Bei Lampen die das Licht einfach raushauen, hatte ich sofort netten Kontakt gehabt. Mit der Rofis laufe ich locker 1 Stunde, ohne dass mich die Lampe nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: haui
24 Januar 2014
19
8
0
Auf Dauer ist die TK75 (710g) zum Joggen zu schwer.:D
Da reichen locker die 110 Lumen.

Bei 710 g kannst Du auf Bleimanschetten verzichten :Totlachsmiley:

Bei der Leuchtstärke kommt es für meinen Geschmack ein bisschen auf das Profil an.
Wenn die Lampe stark streut können es gar nicht zu viel Lumen seien.
Ich hatte zunächst eine P5 mit 100 Lumen, dann eine P7 mit 200 Lumen und nun eine M7RX mit 600 Lumen.
Sie leuchtet den Weg ordentlich breit und gleichmäßig aus.
Allerdings verliert sie nach einer Stunde Konstantschaltung rund 30 % Leistung.
Wie ich gerade in einem anderen Bericht gelesen habe kann man das durch wiederholtes Einschalten verhindern.
Ich stelle einmal den Link rein, da man hier einen Vergleich des Beamshots zur Zebralight sc600 und Nitecore EA4 hat.
Die SC600 sieht dort sehr gut aus und die EA4 macht sich im auch nicht schlecht. Schade, dass die Leuchten kein integriertes Ladegerät haben:

Led Lenser M7RX | Taschenlampen-Tests.de
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Das mit den Lumen kenne ich auch. Bin gerade wieder von einem Waldlauf zurück und was soll ich sagen, ich hätte es gern heller. :thrower:

Die Kopflampen kann man ja meist recht gut einstellen, jedenfalls die Fenix, da habe ich bis jetzt noch keinen geblendet.

Was ich gerade gerne gehabt hätte, wäre eine dicke fette Taschenlampe. So ein "liebes kleines Hundchen" musste mich doch glatt als interessantes Objekt deklarieren und behüpfen, will ja nur spielen, deswegen auch das zwicken. ;) Schon manchmal lästig, wenn Hunde einen so interessant finden.

Nun ja, ich werde auch mal schauen, ob ich nicht eine andere Lampe kaufe.

Die Rofis streut das Licht schon recht breit, ist aber für meine Augen etwas Diffus, kann durch die Kelvinzahl(glaube so 5000-7500K) kommen. Aber man sieht halt auf den ersten Metern mehr, als mit der Fenix HP20.

Die Fenix HP20 mag ich eigentlich gerne, sie leuchtet weiter und hält länger die Leuchtstärke. Gerade im finsteren Wald empfinde ich etwas in die Ferne schauen zu können als angenehm. So eine Wildsau mit ihre Frischlinge lief mir damals über den Weg, die möchte ich gerne im dunklen frühzeitig erkennen können.

Meine Einstellung war bisher, dass mir Lithium nicht an den Kopf kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: haui
24 Januar 2014
19
8
0
@Er'Leuchtung: Hunde, Bache mit Frischlingen und dann noch alleine im Dunkeln durch den Wald. Du brauchst etwas in dieser Richtung -> :jedi:

Aber Spaß beiseite. Ich war auch vorhin laufen und habe das gleiche gedacht.
Meine M7RX leuchte im defokussierten Zustand geschätzte 25m weit.
Das ist eigentlich zu wenig. Es wäre angenehmer wenn man etwas weiter sehen könnte.
Eine Kombination aus einem breiten Leuchtfeld und Mittenbetonten Spot wäre daher optimal.
So dass der Weg gut ausgeleuchtet ist, man aber noch 50m mit dem Spot erhellen kann.
Dass Dir die HP20 gefällt lässt mich aufhorchen.
Vielleicht wäre ja die die UC40 oder RS11 dann das Richtige.
Zur Not könnte man einen Diffusor verwenden.

In dem Zusammenhang:

@Holzkopf: Vielen Dank für den Tipp mit dem Diffusor.
Hast Du bereits eine Leuchte mit Diffusor getestet?
Oder besser gefragt: Verschwindet der Spot damit eigentlich völlig
oder wird er nur etwas breiter gestreut?
Hat eventuell jemand dazu einen Beamshot-Vergleich?
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
@Holzkopf: Vielen Dank für den Tipp mit dem Diffusor.
Hast Du bereits eine Leuchte mit Diffusor getestet?
Oder besser gefragt: Verschwindet der Spot damit eigentlich völlig
oder wird er nur etwas breiter gestreut?
Hat eventuell jemand dazu einen Beamshot-Vergleich?

Ich benutze den Nitecore NFD40 auf der Nitecore SRT7.
Die Eagletac G25C2 entweder mit dem Original-Diffusor oder dem NFD40.
Die Spark SL6 mit der mitgelieferten und auswechselbaren Diffusorscheibe.
Die Eagletac MX25L3C mit Original-Diffusor (Der NFD60 ist aber schon unterwegs).
Dann noch die Zebralight H52Fw (die kleinere Schwester der H600Fw) mit fest eingebauter Diffusorscheibe.

Die Diffusoren von Eagletac streuen das Licht am wenigsten. Hier könnte man schon noch von einem Spot sprechen. Der Spot hat einen sehr breiten oder weichen Übergang in den Spill.

Der NFD40 streut stärker. Hat keinen ausgeprägten Spot. Ist in der Mitte aber auch deutlich heller und wird zum Rand kontinuierlich dunkler.

Die Spark SL6 mit der Diffusorscheibe liegt irgendwo dazwischen.

Die H52Fw hat einen leichten aber schon relativ großen Spot, der dann zum Rand hin gleichmäßig dunkler wird.

Also von meinen Lampen wäre der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Ausleuchtung des Nahfeldes die Eagletac G25C2 mit dem Original-Diffusor.

Die Diffusoren von Nitecore benutze ich am liebsten. Einfach weil man sie schnell draufstecken und wieder abmachen kann. Der NFD34 von Nitecore passt eventuell auch auf die Klarus RS11 mit 32mm Kopfdurchmesser? Glaube aber, daß er zum joggen nicht stramm genug sitzt?

Oder eben links eine Lampe mit Diffusor und rechts eine Lampe ohne :D würde auch einseitige Belastungen vermeiden.

Hier hat amaretto einen schönen Beamshotvergleich mit der Eagletac MX25L3C gemacht.
Da sieht man die Auswirkung eines Diffusors sehr schön. Im Freien fallen aber die Reflexionen von Decke und Wänden weg.

Gruß, Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: haui und 9x6
24 Januar 2014
19
8
0
Ich benutze den Nitecore NFD40 ....

Danke für die ausführliche Erläuterung zu den Diffusoren und den Beamshotvergleich. Das hört sich gut an. Ich habe gesehen dass es teilweise welche zum Aufklappen gibt. Das wäre insofern praktisch als dass man wechseln kann, wobei der von Fenix den Nutzer durch seinen transparenten Rahmen blenden soll. Ich denke das muss man ausprobieren.
EagleTac hatte ich von vorn herein ausgeschlossen, da die Lampen sehr spotlastig sein sollen. Mit einem Diffusor relativiert sich das wieder. Allerdings liegt die Lampe mit integriertem Ladegerät GX25L2 R22 mit 130,-€ etwas über dem angestrebten Budget.

Oder eben links eine Lampe mit Diffusor und rechts eine Lampe ohne :D würde auch einseitige Belastungen vermeiden.

Ich hatte mehr an eine Stirnlampe mit starkem Spot und Diffusor in beiden Händen gedacht. Dann wäre die Belastung optimal verteilt und ich könnte wahlweise Fern-, Abblend- oder Abbiegelicht simulieren.:Totlachsmiley:
 
24 Januar 2014
19
8
0
Ich habe nun drei Lampen zur Auswahl bestellt, die ein integriertes Ladegerät besitzen und in dem Preisrahmen bis 100€ liegen:

F: Fenix UC40 (ultimate) / K: Klarus RS11 / N: Nitecore MH25

Zum Vergleich habe ich zunächst folgende Daten zusammen getragen:

Herstellerdaten
Maximale Lichtleistung: F: 960 / K: 620 / N: 860 Lumen
Im Dauerbetrieb: 400 / 465 / 516 Lumen
Max. Reichweite: 204 / 160 / 236 m
Länge: 147 / 143 / 160 mm
Durchmesser: 25 / 25 / 25 mm
Kopfdurchm.: 25 / 40 / 40 mm

Eigene Messung
Gewicht ohne Akku: 94 / 156 / 145 g
Leuchtwinkel Spot: 17° / 20° / 10°
Leuchtwinkel Spill: 70° / 60° / 56°

Anbei ein Größenvergleich:

LED-Lenser P7 / M7RX / Fenix UC40 / Nitecore MH25 / Klarus RS11

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Januar 2014
19
8
0
Ladefunktion:
Alle Lampen lassen sich mit dem enthaltenen Mini-USB-Kabel aufladen. (Ein Ladegerät und KFZ-Adapter sind jeweils nicht dabei). Als Besonderheit können in der UC40 nur die Akkus des Herstellers geladen werden. Dafür liefert Fenix den erforderlichen Akku mit ordentlichen 3400 mAh Kapazität
gleich mit. Bei der Nitecore MH25 ist ein 18650-Akku mit immerhin 2300 mAh enthalten. Dieser ist bei der Klarus RS11 nicht automatisch dabei.
Die Handhabund der Ladefunktion ist unterschiedlich. Während man bei der Klarus RS11 lediglich den Magnetstecker an den offenen Kontakt legt muss man bei der Fenix UC40 einen Gummistopfen lösen und bei der MH25 sogar einen Ring am Lampenkörper losschrauben. Letzteres ist aus meiner Sicht nicht so glücklich gelöst und vom Aufwand her vergleichbar mit dem Ausbauen der Akkus:

Klarus RS11:

full



Fenix UC40:


full



Nitecore MH25:

full


Haptik und Anmutung:
Das sind gleich zwei subjektive Attribute ;-) Daher möchte ich nur kurz sagen, dass die UC40 wertig aussieht und gut in der Hand liegt. Bei der Klarus-RS11 stört der dicke Teil unter dem Kopf beim Tragen und die vorstehende Verschraubung am Taster sieht irgendwie billig aus. Die Nitecore MH25 liegt irgendwo dazwischen.

full


Angaben zum Licht und ggf. Beamshots folgen….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
759
113
Ennepetal
Die Fenix UC40 UE hat aber in High 400 Lumen, nicht 576.
Die Fenix ist aber die mit Abstand handlichste.
Die trage ich ohne Probleme in der Hosentasche.
Die UC40 UE schaltet nach 3 min. auf High runter.
Man kann aus High aber sofort wieder auf Turbo schalten.
Wie oft habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haui
24 Januar 2014
19
8
0
Beamshots und Lichtverteilung

Ich habe mir inzwischen die Lichtverteilung der Lampen angesehen und dazu verschiedene Beamshots angefertigt:

LED-Lenser M7RX Weitwinkel
LED-Lenser M7RX fokussiert
Fenix UC40UE
Nitecore MH25
Klarus RS11

Die Lampen wurden jeweils in der höchsten Leuchtstärke bzw. Turbo-Modus eingestellt.
 
24 Januar 2014
19
8
0
Weiße Wand ( Iso100, F4, 1/20s)

Led Lenser M7RX Weitwinkel:

full




LED-Lenser M7RX Fokussiert:

full




Fenix UC40UE:

full




Nitecore MH25:

full




Klarus RS11:

full




Man kann schon auf den Bildern erkennen,
dass die UC40UE eine etwas gleichmäßigere Ausleuchtung
bzw. etwas mehr Spill und einen größeren Radius
bzw. Leuchtwinkel besitzt als die MH25 und RS11.
(Die LED-Lenser dient für mich lediglich als Referenz.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Januar 2014
19
8
0
Outdoor Weg ( Iso100, F4, 4s )

...und das zeigt sich auch im Einsatz:

LED-Lenser M7RX Weitwinkel:

full



LED-Lenser M7RX Fokussiert:

full



Fenix UC40UE:

full



Nitecore MH25:

full



Klarus RS11:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Januar 2014
19
8
0
Breiter Feldweg (Iso100, F4, 4s)

LED-Lenser M7RX Weitwinkel:

full




LED-Lenser M7RX Fokussiert:

full





Fenix UC40UE:

full




Nitecore MH25:

full




Klarus RS11:

full


Die Ausrichtung der Lampen ist nicht ganz gleichmäßig. Ich denke es genügt jedoch um einen Eindruck von der Unterschiedlichen Ausleuchtung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

schöner Vergleich.:thumbup:

Schon erstaunlich, dass die Fenix sowohl in der Breite der Ausleuchtung, als auch in der
Reichweite, trotz der viel geringeren Reflektor-Größe, den Ton angibt.

Und, hast du dich schon für eine der Lampen entschieden?

Gruß Hacki:)
 
24 Januar 2014
19
8
0
And the winner is...

Ich habe mich für die UC40UE entschieden.

Sie hat eine Reihe von Vorteilen:
Wie die Fotos anschaulich zeigen macht sie ein breites Licht
und hat trotzdem eine gute Reichweite.
Der Fokus (bzw. beim Laufen springende Lichtkegel)
fällt nicht so stark auf.
Die Lampe ist klein leicht und sieht wertig aus.


Allerdings will ich anderen potentiellen Käufern
auch die Einschränkungen bzw. Nachteile nicht verschweigen:

Ein kleiner Nachteil ist aus meiner Sicht der Gummistopfen
zur Abdeckung der Mini-USB-Ladebuchse. Es ist etwas frickelig
den Stopfe einzusetzen. Der Stopfen hängt mit einer dünnen
Lasche aus dem gleichen Material am Gehäuse. Im Vergleich
mit dem ansonsten sehr robusten Gehäuse ist hier Zweifel zur
Dauerhaftigkeit dieser Befestigung angebracht.

Der Kopf der Lampe ist nur 25 mm groß und hat Probleme
die Wärme der LED abzuführen. Bei meinen Test war die UC40
die einzige Lampe, bei der sich der Kopf nach 1 Minute Leuchtdauer
merklich erwärmt hat. Zum Schutz vor Überhitzung regelt die
Elektronik die Leistung wie beschrieben auf 400 Lumen zurück.
Interessant wäre es zu erfahren wie oft man die Lampe nacheinander
hochschalten kann ohne dass die LED Schaden nimmt. Da ich die
Lampe heute verschenken möchte habe ich diesen Test ausgelassen ;)

Trotz dieser genannten Nachteile hat die UC40UE die Nase vorn.
Für rund 90,-€ bekommt man als Läufer das Rundum-Sorglos-Paket
einschließlich Ladefunktion und großem Akku.

Danke an alle, die mich und andere geneigte Leser mit Ihrer fachlichen
Kompetenz unterstützt haben. So macht Forum Spaß :thumbsup: