Acebeam USB-Akkus: Powerbankfunktion

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
Hallo zusammen.
Ich wünsche wuch allen einen gute und hellen Rutsch

So nun zu meiner Frage.
Die Acebeam USB akkus haben ja teilweise eine powerbank Funktion. Wurden dazu schonmal tests gemacht wie gut und effizient diese Funktion ist? Zu den akkus gibt es überraschend wenig infos im Internet.
Die wäre für mich ideal als backup sowohl als akku als auch als powerbank.
Ich eine kleine xtar powerbank für 18650er akkus zum wechseln. Da würden die Acebeam akkus das Ladegerät überflüssig machen wenn sie denn gut sein sollten.
Danke schonmal für eure hilfe

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun es scheint so zu sein, als ob der von Dir verlinkte Akku so eine Funktionalität haben könnte. Es gab ja auch von Acebeam vor ein paar Monaten so einen Laternen oder Tala Aufsatz je nachdem wie man diesen Aufsatz interpretiert. Der wurde auch über USB-C gespeist, wenn ich mich da richtig erinnere. Daher könnte es passen mit der PB Funktion. Es ist aber auch die Frage wie viel Strom zur Verfügung gestellt wird.

Ich würde auch bei so einem Konstrukt von 10-30% Wandlerverlusten ausgehen. Generell würde ich Powerbänke nicht als effizient ansehen, aber als praktisch.

Die flexibelste Lösung wäre wohl eine Powerbank, die mit xx650er Akkus gefüttert werden kann.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Würde für mich bedeuten, dass mit einem USB-C zu USB-C-Kabel auch ein Handy geladen werden könnte.
Manche Tala bieten solch eine Funktion an, die haben aber wenigstens 3x 18650er an Board.
Für mich wäre es eine sehr kostspielige Angelegenheit, dafür gibt es ja schon preiswerte Powerbanks mit mehr Kapazität.
Bezog sich auf #3.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Also bei meinem Acebeam 21700 Akku (5100 mAh, 20 A) mit USB-Micro der bei meiner D20 dabei war klappt es weder mit dem original beigelegten Kabel noch mit einem anderen.
Ich habe vieles durchprobiert und es gibt überhaupt nichts das ich mit diesem laut Werbung angeblich Powerbankfähigem Akku laden kann. Der Akku ist gesund und arbeitet sonst normal. Keine Ahnung warum das bei mir nicht klappt, einen USB-Tester habe ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: uselessuser

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Also bei meinem Acebeam 21700 Akku (5100 mAh, 20 A) mit USB-Micro der bei meiner D20 dabei war klappt es weder mit dem original beigelegten Kabel noch mit einem anderen.
Ich habe vieles durchprobiert und es gibt überhaupt nichts das ich mit diesem laut Werbung angeblich Powerbankfähigem Akku laden kann. Der Akku ist gesund und arbeitet sonst normal. Keine Ahnung warum das bei mir nicht klappt, einen USB-Tester habe ich leider nicht.
@LUCKY EXPLORER
Des Rätsels Lösung könnte sein, dass es zwei verschiedene Akkus sind und vielleicht nur der neuere mit USB-C die Powerbank-Funktion hat?
Steht bei deinem älteren Akku (also dem mit Micro-USB) explizit, dass der auch als Powerbank funktioniert? Wenn ja, wo?

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Die D20 und der mit ihr ausgelieferte Micro-USB Akku wurde und wird so auf der Acebeam Homepage beworben und wird so abgebildet.

Ich habe mit dem 21700er auch versucht meine H50 2.0 über deren USB-C Port mit eingelegtem Acebeam 18650er Akku zu laden, funktioniert auch nicht.

Im Anhang die Bilder des beworbenen Akkus mit Powerbankfunktion von der D20 Presentation.
Quelle Acebeam Homepage
https://www.acebeam.com/d20

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hier wird auch von Problemen mit der Powerbankfunktion bei der Version mit Micro-USB berichtet, von "Oli" ...

er hat demnach zwei dieser Akkus, bei einem geht die grüne LED am Akku ganz aus, wenn er nach dem Laden vom Strom getrennt wird, der geht gar nicht als Powerbank, beim anderen leuchtet die grüne LED danach schwächer weiter, von 4,2 bis 3,9 Volt sichtbar, dem ließen sich bei ihm im voll geladenen Zustand 0,5 A entnehmen als Powerbank, ab 3,85 V noch 0,3 A ... (post 9)

• Danke
Reaktionen: LUCKY EXPLORER