Acebeam K75 ungeschützte Akkus ?

G

Gast 5962

Guest
Hi zusammen,

verwendet Jemand von euch die K75 auch mit ungeschützten Akkus zur Leistungssteigerung?

Gemäß Review 1Lumen sollen ungeschützte zu kurz sein und daher nicht passen, habe aber in einem kurzen Review auf YouTube vorhin gesehen, dass einer
die Sony VTC5A mit der K75 verwendet. Wie er das gemacht hat stand nicht dabei. Die Sony Akkus sind 4 mm kürzer als die Acebeam.

Acebeam Entladestrom 20 A und Spitzenentladestrom 25 A

Sony Entladestrom 25 A und Spitzenentladestrom 35 A

Durch die Verwendung der ungeschützten Sonys müsste sich ja eine spürbare Leistungssteigerung ergeben mit der K75.

Hat einer von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen kann ?

VG. Michael

G

Gast 5962

Guest
Vielen Dank für eure Antworten:

@ steidlmick, tja keine Ahnung ?? hast Du denn technische Daten über den Treibe was der an Leistung an die LED weiter geben kann und wo
Schluss ist?

@ Thunderstruck, weißt Du ob die Sonys die ja mehr Leistung haben im Vergleich zu den Acebeam Akkus sichtbar mehr Punch haben ?
Und bei den Sonys ist nichts auf dem Pluspol aufgelötet, passen so wie sie sind ?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Eine Mehrleistung wirst du nicht feststellen können aufgrund des Treibers. Denn der Treiber arbeitet weitestgehend unabhängig von der Spannungslage der Akkus (Akkupack hat 7,2V oder 14,4V und die LED braucht 3V). Der Treiber versorgt die LED immer mit gleichbleibender Spannung und Strom. Solange die Akkus genug Leistung zur Verfügung stellen und das weitestgehend unabhängig wie voll die Akkus sind.

Mit anderen Hochstromakkus könntest du vielleicht bei niedrigeren Akkustand noch den Turbo aktivieren, als bei den originalen. Aber durch die geringe Kapazität wirst du insgesamt etwas weniger Laufzeit haben.

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
@ Thunderstruck, weißt Du ob die Sonys die ja mehr Leistung haben im Vergleich zu den Acebeam Akkus sichtbar mehr Punch haben ?
Und bei den Sonys ist nichts auf dem Pluspol aufgelötet, passen so wie sie sind ?

oh das kann Ich dir nicht sagen obs da ne mehrleistung gibt.....meine VTC5 sind Buttontops....ohne Button würds nicht hinhauen (hätt Ich eben schon erwähmem sollen )

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@ steidlmick, tja keine Ahnung ?? hast Du denn technische Daten über den Treibe was der an Leistung an die LED weiter geben kann und wo
Schluss ist?
Nein, aber ich habe so eine Lampe mal repariert und kenne die daher die Treiber-Konstruktion.

Die Treiber bei Acebeam sind - im Gegensatz du dem ganzen Billig-Gedöns mit Direct-Drive-Turbo - so ausgelegt, dass die aus der Spannungsquelle eine definierte Leistung entnehmen, wobei die Spannungslage/der Ladestand der Akkus über einen großen Leistungsbereich nahezu unbedeutend ist.
Nur bei sehr niedrigem Ladestand beginnt die Akkupackspannung relevant zu werden.

Wenn du nun Akkus verwenden möchtest, die mehr Strom abgeben könnten, als die Lampe aufnimmt, dann bringt das nichts, der Treiber nimmt die konstruktiv definierte Menge Strom auf, egal wie viel mehr die Akkus theoretisch leisten könnten.

Ein Auto fährt ja auch nicht schneller, nur weil man Rennreifen aufzieht. Wenn Motor und Aerodynamik nicht mehr als z.B. 180 km/h zulassen, dann nützen auch die tollsten Rennreifen nichts...

Du kannst natürlich die Sony VTC5A benutzen, sofern sie passen und der Kontakt zustande kommt. Es schadet der Lampe auch nicht - nur bringt es eben auch keine Mehrleistung bei diesem Treibertyp.

Es kann sogar ein Effekt auftreten, der die Maximalleistung reduziert:
Wenn der Anpressdruck der Federn im Akkukäfig durch die kurzen Akkus geringer ist, dann kann (!) es vorkommen, dass dadurch der Kontaktwiderstand höher als bei den Acebeam-Akkus ist und dies wiederum kann (!) zu einer reduzierten Leistung führen.

Zuletzt bearbeitet: