Acebeam H17 2.0

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Schick, da bin ich ja gespannt ;-)

Klingt auf jeden Fall gut … frage mich nur, warum sie sich nicht trauen, die konkrete LED anzugeben ?!
Das ist irgendwie eine "Unsitte", die vermehrt um sich greift. Ich frage mich auch, warum das so ist. Will Acebeam einfach nur den Lieferanten geheim halten? Handelt es sich um ein (vermeintlich? möglicherweise?) No Name-Produkt? Versucht man Olight nachzuahmen? Oder möchte man gar teuflisch Interesse/Neugier wecken, so nach dem Motto "Oh, was das wohl für eine tolle unbekannte LED ist"?

Klar, manche Käufer wird es schlichtweg nicht interessieren. Denen ist nur wichtig, dass Licht rauskommt. Aber für Enthusiasten ist das doch echt blöd.

Mal wieder eine Entscheidung von Acebeam, die mMn besser zu einem "Billig-Anbieter" passt.

Ich werde mir die H17 so auf jeden Fall nicht blind kaufen!

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Die Beschreibung "ultra-long runtime" auf dem Bild vom 18350er Akku finde ich schon süß.
Eigentlich eher Werbung für den Moonlight Mode als für den Akku.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Welche LED verbaut sind, interessiert den für die Produktplanung maßgeblichen Massenmarkt herzlich wenig, und hier im Forum wird man es vermutlich über kurz oder lang herausfinden. Und blind würde ich mir gar keine Lampe kaufen :rofl:
Teilweise gehe ich da schon mit, aber Acebeam spricht ja durchaus Enthusiasten und zahlungswillige Kunden an, denn der 08/15-Kunde zahlt eher 10 Euro im Baumarkt oder bei Lidl als 60 Dollar bei Acebeam bzw. 60 Euro aufwärts bei den deutschen Händlern.

Denke nicht, dass das in anderen Ländern großartig anders ist, bin mir recht sicher, dass der einfache Muggle mit einfachen günstigen Lampen zufrieden ist.

Zudem kommen aus dem asiatischen Raum unzählige billige Lampen, die mit Lampen aus hiesigen Baumärkten den Boden wischen würden, was die Helligkeit betrifft. Und ich vermute, dass es dafür einen stattlichen Absatzmarkt in Asien, aber auch anderswo gibt.

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass selbst ein prozentual relativ kleiner Anteil von Taschenlampen-Enthusiasten in z.B. China zahlenmäßig der Anzahl in Deutschland oder auch Europa weit überlegen sein dürfte.

Insofern ist die Zielgruppe von Acebeam mMn durchaus AUCH im Bereich der Enthusiasten, möglicherweise sogar hauptsächlich.

Inwiefern es den asiatischen Käufern teurer Taschenlampen weitestgehend egal ist, welche LED ein Markenhersteller verbaut, kann ich nicht beurteilen. Aber möglicherweise gibt es da auch Unterschiede im Vergleich zum deutschen Tala-Enthusiasten.

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hatten wir doch erst bei einer Sofirn 20Mini? Led nicht angeben HighCri und dann wars doch kein High CRI?! (Will nicht unterstellen. Und Acebeam ist nicht Sofirn...). Schade, kein 18650er Akku... Aber endlich mal 4000k statt geschätzt 3000k(warm) oder 6000k white bei Acebeam!!

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Ist das ein Flooder?
Sieht jedenfalls so aus...dann wäre ich tatsächlich interessiert.
Die Auswahl an kompakten High CRI Flooder Kopflampen ist gar nicht mal so groß.

Über die sehr schlechten AI Fotos sehe ich mal hinweg. :pinch:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Also die MAO Version gefällt mir mal richtig gut, da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Dieses Forum kostet richtig Geld- schon wieder ne Lampe bestellt, die ich eigentlich nicht brauche

• Danke
Reaktionen: kase2k

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
91
33
18
Heiligenstadt i.Ofr
Ich habe mir gleich 2 bestellt, da eine nicht den Mindestbestellwert erfüllt hat.Eine wird getestet und dann versauert sie sicher in einer Jackentasche, wie so viele andere bei mir auch.Mit der anderen mach ich einen "Normalo" zum Geburtstag glücklich. Mal sehen wie sie sich gegen olight usw. schlagen.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Meine H17 2.0 4000k HighCri ist Samstag gelandet und hier mal ein erster Eindruck:

Kleiner Größenvergleich
IMG_6894.jpeg

Alt vs neu
IMG_6896.jpeg

Lichtbild an der orangen Wand (also kein realer Vgl. der Lichtfarbe)
IMG_6898.jpeg

Und hier 2m zur Decke (reale Lichtfarbe)
IMG_6891.jpeg

Die neue ist hübsch, hat AUX-Led (leider nur eine Helligkeit, und die ist ziemlich hell) und ein deutlich flutigeres Lichtbild mit wärmerer Lichtfarbe als die alte 5000k Version …. mir gefällt das gut.

Nach dem Start über Moon (0,5s halten) geht sie in der Werkseinstellung bei weiteren Rampen zuerst nach High und dann die Stufen runter … das gefällt mir nicht, mag aber ggf. Geschmackssache sein. Nach Studium des Manuals hab ich dann festgestellt, dass es 3 Modi gibt, einmal up — down, down — up und ramping. Im Ramping beginnt sie dann tatsächlich von unten hochzurampen, das ist dann meine Wahl. Das Rampen dauert relativ lange, hat dann aber den Vorteil, das man ganz gut seine Helligkeit finden kann. Über Doppelklick gibts Turbo.

Akku ist ein 18350 mit USB-C Anschluss und 1100 mAh

Insgesamt auf den ersten Blick nen ganz gutes Paket … allerdings steht zum Vergleich auch schon die DW3AA in der Pipeline … vermutlich wird die H17 damit weiterhin eine Shelfqueen bleiben, wie auch schon die vorhergehende … aber ne hübsche ;-)

LG LitN

Edit: noch nen paar Infos aus dem Manual

IMG_5967.jpeg IMG_5966.jpeg

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Brauchbares Lämpchen mit gar nicht so schlechter Farbwiedergabe.
Finde das Kopfband mit der Silikonisierung ziemlich gut, auch wenn die Lampe ziemlich schwer montierbar ist.

Die H17 geht als Ergänzung mit auf Zelt-Motorradreisen, mal schauen ob sie hier die bislang bevorzugte C2(Nichia) verdrängen kann.

Der Preis wurde die Tage auf knapp 60$ erhöht…

Zuletzt bearbeitet:

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
91
33
18
Heiligenstadt i.Ofr
Ohhhh ja, die Lampe ist schwer am Stirnband zu montieren.Und ist der Klipp einmal dran, dann kann ich den mit den Fingern nicht mal mehr an der Lampe ausrichten (drehen). Und wieder abmachen dann mit einer Zange. Für öfteres wechseln ist das schlecht. ABER wer es selten wechselt der kann sicher sein das das hält. Wer die Lampen nur in den Schrank stellt und sie täglich putzt, der sollte den Klipp nicht montieren, denn es gibt Kratzer die man sieht wenn er wieder ab ist. Die Lampe ist qualitativ einwandfrei. Mit dem Aux kann ich generell nichts anfangen, ist auch dafür zu hell. Dann doch lieber die Farben so hell das man sie richtig benutzen kann. Zur ständigen Benutzung bleibe ich bei Oligth und Nitecore. Das Stirnband finde ich wiederum sehr gut.