Abstrahlwinkel XML T5 & U2

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Kann es sein, dass ein XML T5 mehr Throw hat, wie ein XML U2 :confused:
(beide von LED-Tech mit Kupferboard)

Habe z.B. 2 EDC´s mit gleichem Reflektor, etc. und die T5 muss immer vieeel weiter vom Reflektor weg, wie eine U2.
Wenn man zu weit von der Reflektoröffnung weg geht, erhält man ja Ringe im Beam, da das Licht auf den Rand der Reflektoröffnung trifft.
Der XML T5 jedoch trifft erst viel später auf diesen Rand und im Gegenteil bildet sich beim T5 ein Donuthole, wenn man den so nahe an die Reflektoröffnung setzt, wie einen U2.

Ist mir jetzt schon paar mal so gegangen, dass der T5 deutlich sichtbar weiter vom Reflektor weg sein muss.

.....wobei ich jetzt meine Thrower nicht auf T5 umrüste, denn "never touch a running system".

Finde das aber interessant und ich denke sogar, dass der Abstrahlwinkel der gleichen "bins" sich sogar minimal unterscheidet.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Huh, auf die Idee wäre ich nicht gekommen... :eek:

Könnte mir das nur so erklären:
Die Unterschiedlichen BIN's entstehen ja dadurch, dass die Phosphor schichten auf dem Die unterschiedlich sind. Der T5 bin ist ineffizienter und im allgemeinen auch wärmer, das heißt hier ist die Schicht dicker. Wenn jetzt durch die dickere Schicht das Licht etwas stärker gestreut wird, dann müsste ja ein größerer Anteil des Lichtes auf dem Reflektor einer Lampe treffen und der ist ja für den Throw zuständig.

So könnte ich mir das zumindest vorstellen mit meiner Logik

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich hätte jetzt so gedacht, dass der Abstrahlwinkel des T5 enger ist, deshalb trifft das Licht nicht so früh auf den Reflektor, wie beim U2.
D.h., ich gehe weiter vom Reflektor weg, damit das Licht auch im unteren Teil des Reflektors genutzt werden kann.
Dadurch sieht man beim T5 deutlich, dass das "Loch" in der Mitte des Hotspots verschwindet und der Beam mehr Throw bekommt.

Wenn man zuuu weit weg geht, dreht sich das natürlich wieder ins Gegenteil. ;)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich hätte jetzt so gedacht, dass der Abstrahlwinkel des T5 enger ist, deshalb trifft das Licht nicht so früh auf den Reflektor, wie beim U2.
D.h., ich gehe weiter vom Reflektor weg, damit das Licht auch im unteren Teil des Reflektors genutzt werden kann.
Dadurch sieht man beim T5 deutlich, dass das "Loch" in der Mitte des Hotspots verschwindet und der Beam mehr Throw bekommt.

Wenn man zuuu weit weg geht, dreht sich das natürlich wieder ins Gegenteil. ;)

Glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass die T5 zu weit vorne saß und daher die seitlichen stahlen zu weit gespiegelt wurden, das heißt du hattest zwar einen Brennpunkt in einer bestimmten Entfernung, aber davor oder danach eben Donutholes.
Wenn du die T5 dann nach hinten verschoben hast, dann hast du dadurch die Strahlen die zur Seite gingen mehr in die Richtung verschoben die dann das Licht eher Parallel nach vorne spiegeln (Einfallswinkel/Ausfallswinkel kram^^)

Hoffe mal du verstehst was ich sagen will, falls nicht kann ich auch mal versuchen es aufzuzeichnen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Verstehe schon, was du meinst, mich hat´s halt gewundert, dass das Licht dann trotzdem erst viel später auf die Reflektoröffnung scheint (Ring im Beam), als eine U2. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Versuche sprechen eine andere Sprache.
Aber vielleicht liegt es auch an was anderem,kA.

Gruß Xandre

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Jimmbob, du kannst schon Recht haben mit den 125grad, aber das sagt nunmal nicht aus, wieviel Licht auf welchen Gradabschnitt verteilt wird ;)

Sent from unterwegs :)

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
puuhhhh,wer den krümmel sucht der wird ihn finden:rolleyes:
spass beiseite,wenn es hier sooooooo ins detail geht sollte man den hersteller fragen aber ob es da unterschiede gibt!?
nun ja,der abstrahlwinkel beträgt zumindest 125 grad und darum ging es ja !
alles andere liegt meiner erfahrung nach wie tief die led im reflektor sitzt oder auch nicht. was mich übrigens definitiv zu ein paar grauen haaren mehr verholfen hat(blöde fummel arbeit)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde da eher auf Toleranzen beim Kupferboard oder Löten tippen, als auf Toleranzen der LEDs. Ich nehme an, LED-Tech hat die in unterschiedlichen Chargen gefertigt.
T5 und U2 sind ja eigentlich nur Binnings ein und derselben LED, d.h. identischer Fertigungsprozess, gleicher Chip. Theoretisch.

AUSSER: wenn the T5 NW und die U2 CW ist, dann sind es unterschiedliche Phosphore, die vielleicht auch zu unterschiedlicher Abstrahlcharakteristik führen könnten (wg. unterschiedlicher Dicke oder Streuung).
Im Datenblatt (Seite 7) wird bei der Abstrahlcharakteristik nicht zwischen den Farbtemperaturen unterschieden.

Also Frage: ist die fragliche T5 NW und die U2 CW?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Zur Frage

Ja und Ja