Abhängigkeit Schalter/Treiber

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

ich hab mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage:
Wie hängen Schalter und Treiber zusammen?
Hängt die Art der Modiwahl mit dem Treiber zusammen und ist Schalterunabhängig, ist der Schalter ausschlaggebend oder ist es so, dass nur gewisse Schalter mit gewissen Treibern funktionieren?

Genauer gesagt:
Kann ich einen 7135er mit diesem Schalter bedienen und wenn ja, wie werden die Modi gewählt?
Und kann ich einen 7135er in einer Led Lenser mit deren originalem Schalter betreiben?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

ich hab mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage:
Wie hängen Schalter und Treiber zusammen?
Hängt die Art der Modiwahl mit dem Treiber zusammen und ist Schalterunabhängig, ist der Schalter ausschlaggebend oder ist es so, dass nur gewisse Schalter mit gewissen Treibern funktionieren?

Genauer gesagt:
Kann ich einen 7135er mit diesem Schalter bedienen und wenn ja, wie werden die Modi gewählt?
Und kann ich einen 7135er in einer Led Lenser mit deren originalem Schalter betreiben?

Hi,

1. es gibt keine doofen fragen ;)

Der Treiber ist das Bauteil welches die Modi schaltet und "Verwaltet". Der Schalter ist dabei nur die möglichkeit darauf einfluss zu nehmen. Bei den simplen 7135er Treibern wird bei Stromunterbrechung ( wird halt vom Schalter verursacht bei halber oder ganzer betätigung) ein Modi gewechselt.

Zu deinem Schalter, ja den kannst du benutzen ! Achten musst du beim Kauf eines neuen Schalters aber auf den Widerstand, bzw für wieviel A der Schalter zugelassen ist. Ist halt abhängig davon wieviel A dein Treiber leistet. Ansonsten hat man einige Verluste am Schalter.
Desweiteren musst / kannst du noch auf die Schalterart achten, Forward or Reverse.

Forward- Stromunterbrechung bei ausgeschalteter Lampe => Momentlicht
Reverse- Stromunterbrechung bei eingeschalteter Lampe

Zur LL frage, im Prinzip müsste das gehen, ja. Solange der Treiber mechanisch passt... aber worauf du auch achten musst ist das du dann nicht die LED grillst ;)

• Danke
Reaktionen: Cawi

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es gibt auch noch Lampen mit elektronischen Tastern anstatt von mechanischen Schaltern (manche haben auch beides gleichzeitig).
Der Vorteil von elektronischen Tastern ist, dass sie viel robuster sind und viel mehr Schaltvorgänge aushalten (typisch sind 100.000 - 1.000.000 Schaltvorgänge). Der Unterschied liegt vor allem darin, dass ein elektronischer Taster dauerhaft mit Strom versorgt wird und beim "Drücken" diesen Storm unterbricht. Er rastet nicht ein. Die Lampe ist also nie ganz aus. Dieser Strom ist aber extrem klein und der LED-Strom fließt nie durch den Schalter. Außerdem kann man durch den Taster andere UIs anbieten.

Lampen mit elektronischen Schaltern gibts z.B. von Zebralight, HDS Systems und Olight. Manche Fenix-Lampen haben ein Kombination aus mechanischen und elektrischen Schaltern/Tastern.

Bei mechanischen Schaltern fließt in der Regel der komplette LED-Strom bzw. bei mehreren LEDs der aus dem Akku entnommene Strom durch den Schalter. Dadurch leiert er viel schneller aus, vor allem, wenn er nicht richtig dimensioniert ist. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr und der Stromkreis ist unterbrochen.

Mit einem kleinen Trick, kann man erreichen, dass auch durch einen mechanischen Schalter nicht mehr der hohe Strom fließt: man baut einen FET (MOSFET Transistor) und eine kleine Knopfzellen-Batterie in die Lampe ein. Der hohe Strom fließt dann nur noch durch den Transistor, der extra dafür ausgelegt ist. Er selbst wir durch die Batterie angetrieben (hält ewig). Der mechanische Schalter sagt dem FET, ob er den hohen Strom durchlassen soll oder nicht. Der Strom, der durch den mechanischen Schalter fließen muss, ist extrem gering. Durch den geringeren Widerstand des FETs, kriegt man dann auch entweder mehr Helligkeit oder mehr Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: 00Speedy und Cawi

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Der elektronische Taster klingt interessant, vor allem, da ich keinen Schalter gefunden hätte, der wirklich auf hohe Stromstärken ausgelegt wäre.
Außerdem lockt mehr Helligkeit und Laufzeit doch immer, und wenn es sich nur um ein paar % handelt ;)
Hast Du vielleicht mal einen Link, wo man solche schalter herbekommt und was es noch zu beachten gibt?
Können sie normale Schalter 1:1 ersetzen (also einfach in passender Größe ordern, Einbauen und schauen, dass sie Kontakt zum Gehäuse haben und fertig) oder gibt es da noch weitere Voraussetzungen?
Die DIY-Variante klingt auch interessant, ist aber bei mir aus Platzgründen wahrscheinlich nicht möglich...

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Man kann eine Clicky-Lampe meist nicht ohne weiteres auf Taster (elektronsicher Schalter) umrüsten (außer im Fall der Knopfzelle-und-FET-in-Tailcap-Variante).

Der typische Clicky hinten macht ja nichts anderes, als die Hauptstromzufuhr am Minus-Pol zu unterbrechen. Beim Umrüsten auf einen elektronischen Schalter müsste man diese Verbindung dauerhaft schließen und dafür vom Taster hinten eine zusätzliche Verbindung zum Treiber vorne ziehen, damit der die Tastendrücke auswerten kann. Alternativ kann man auch vorne zusätzlich ein Loch bohren und einen Taster einsetzen. Alles nicht so leicht möglich.
Zusätzlich ist ein anderer Treiber nötig, der für Taster ausgelegt ist; die meisten Treiber reagieren nur auf Stromunterbrechungen.

• Danke
Reaktionen: The_Driver