Ab wann ist ein High Drain ein High Drain

20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
Hallo

Immer öfter liest man bei Hochleistungstaschenlampen (Niwalker MM18, Tm16, Acebeam etc.) dass hochstromfähige Akkus genutzt werden müssen um die volle Leistung der Lampen zu erreichen.
Aber ab wann ist denn ein Akku hochstrom fähig.
Ab welchem C Wert entspricht es der Kategorie High Drain.
Und wie wichtig ist der kurzfristige maximale Entladestrom bei Lampen.
Und von welchen Leistungsklassen reden die Lampenhersteller bzw. warum geben die das nicht einfach in der Artikelbeschreibung an?
Z.b.
"Lampe xy benötigt einen Akku der mindestens einen dauerhaften Entladestrom von 12A benötigt."

Und gut wäre, oder sehe ich da nicht alle Teile der Thematik.

Grüße

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das sind genau die Fragen, die die Welt beschäftigen. Beantworten kann ich dir die auch nicht. Das kann wahrscheinlich niemand außer light-wolff.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mit der neuesten Generation von geschützten Akkus mit den neuesten 3500mAh-Zellen (z.B. Keeppower 3500, EagTac 3500, EVVA 3500) die Unterschiede zwischen "geschützten Akkus" und "ungeschützten High-Drain-(IMR-)Akkus" zusammenschrumpfen, dass es meiner Meinung nach das erhöhte Risiko nicht mehr lohnt, zu High Drain IMR-Akkus zu greifen.

Selbst die geschützten Soshine 3400 sind meiner Meinung nach ziemlich gut.

Bei den von dir angeführten Beispielen wie MM18 und TM16 macht der Unterschied in der Maximalhelligkeit, wenn man High Drain IMR-Akkus statt dieser von mir angeführten geschützten Akkus benutzt, gerade noch 6-10% aus. Den Unterschied kann man zwar noch messen, aber schon lange nicht mehr sehen. Bei der Acebeam K60 ist der Unterschied in der Helligkeit gar nicht mehr messbar.

Der einzige Grund, noch zu ungeschützten IMR-Akkus zu greifen ist, wenn in der Lampe nicht genügend Platz ist für geschützte. Das ist z.B. bei der MM18 der Fall. Aber selbst in eine Meteor funktionieren und passen die 3500er von EagTac und EVVA (und die Lampe ist damit nicht minder heller).

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ab welchem C Wert entspricht es der Kategorie High Drain.
Noch vor 1 Jahr hätte ich gesagt: 2C
Inzwischen verschiebt sich das in Richtung 3C.
Ein sicheres Merkmal für High Drain war früher das Fehlen des PTC.

Und wie wichtig ist der kurzfristige maximale Entladestrom bei Lampen.
Unwichtig, wenn man ihn gar nicht nutzt. Wichtig, wenn man siche eine Dragsterlampe / LZW gebaut hat, die diesen Strom ausnutzt.

Und von welchen Leistungsklassen reden die Lampenhersteller bzw. warum geben die das nicht einfach in der Artikelbeschreibung an?
Z.b.
"Lampe xy benötigt einen Akku der mindestens einen dauerhaften Entladestrom von 12A benötigt."
Und gut wäre, ...
Das frage ich mich auch. Ist mir unverständlich. Der Maximalstrom gehört zu den technischen Angaben dazu wie der Akkuspannungsbereich. Aber irgendwie scheint alle Welt Angst vor Zahlen mit Einheiten dahinter zu haben. Oder hat die nur das Marketing? Und wenn mal Angaben vorhanden sind, sind sie meistens falsch. Oder Strom wird in mAh angegeben :rolleyes:.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
@mkr
Das kann man mit der neuen Forensoftware so einstellen;)
Diese ganzen Benachritigungen habe ich sofort abgestellt. Ich will nicht alle 5 Minuen eine Mail kriegen...

Man muss nur die Überschrift richtig formulieren, um mich anzulocken. Irgendwas mit Akkus in korrektem Deutsch formuliert reicht da schon. ;)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde sagen: alle Zellen, die mehr al 3C vertragen. 2C konnte doch vor Jahren schon die Sanyo UR18650FM (absolute Standardzellen). Zellen, die 3C vertragen würde ich als "Hybrid"-Zellen oder Mischzellen bezeichnen. Die, die nur 2C vertragen, würde ich als Hochkapazitätszellen klassifizieren. Wobei der Übergang zwischen letzteren fließend ist.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Auf der anderen Seite ist es schwer, dies in C-Angaben zu packen.
Zum Beispiel darf der Samsung INR18650-20R mit 10C belastet werden, der Nachfolger INR18650-25R nur noch mit 8C, aber bei beiden hat sich die Maximallast von 20A nicht geändert, eventuell wäre es besser eine Ampere Angabe zu machen, anstatt "C".
So hat man auch die Variable der Kapazität außen vor

Zumal hinzukommt, dass es immer mehr ver. Akkus gibt.
Samsung INR18650-35E (etwa 3C, 10A)
Samsung INR18650-30Q (etwa 5C, 15A)
Samsung INR18650-25R (etwa 8C, 20A)

Interessant ist auch, dass die "alten" LiCoO2 Akkus, als maximallast in der Regel 2C hatten, dies hat sich bei den Mischchemien, welche auf Kapazität ausgelegt sind, auf etwa 3C erhöht (10A).
Gerade bei den Mischchemien ist meiner Meinung nach festzustellen, dass die Kapazität weiter steigt, und der Innenwiederstand sinkt.
Dadurch lässt sich die maximale Last weiter erhöhen. Mal gucken, wie weit dies noch geht.