Ab wann 1x Spark 2600 in der Spark SD6 wirklich leer?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Da es in dem anderen Thema nur um AW Akkus geht,
frage ich hier jetzt nochmal genau nach.
Bisher halte ich mich immer an die Allgemein gültige Regel,
meine Akkus bei 3,80V aufzuladen.
Also, wann ist ein Spark 2600 Akku in der Spark SD6 richtig leer?

Gruß Ansgar

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Sorry!
Ich dachte halt es wäre besser, wenn sich die ganzen Diskussionen zu den verschiedenen Akkus und Lampen nicht alle in einem Thema befinden, weil die Akkus verschiedene Spannungslagen haben, und die Lampen unterschiedliche Ströme brauchen und manche Lampen auch mehrere Akkuzellen verwenden.
(Spark, Redilast, AW, und Fenix TK35, Spark SD6).

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Soo jetzt habe ich mal ein paar Messungen gemacht, aber das ging nicht so gut, entweder hatte ich die Spark SD6 zwischendurch nur auf high statt super, oder die Spannung hat sich beim Messen zu schnell wieder erholt!
Also:

0 Minuten 3,9V
10 Minuten 3,8V (hier waren Akku und Lampe warm)
20 Minuten 3,7V
30 Minuten 3,65V (ging schnell wieder von 3,65V höher, Lampe und Akku waren nicht mehr so warm)
40 Minuten 3,52V (ging schnell auf 3,57V und stieg weiter)
45 Minuten 3,15V (Die Lampe ging aus!!! Akku-Schutzschaltung hat NICHT angesprochen!!)

Bei 3,65V habe ich mal den Strom auf super (460lm) gemessen: nur 1,5A. Ich dachte der Strom würde größer werden bei einem leeren Akku.
Naja wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit 3,8V noch 30 Minuten auf höchster Stufe Leuchten kann, und noch nicht sofort Nachladen muss. Dies gilt natürlich nur für meinen Spark 2600 mAh Akku in Verbindung mit der Spark SD6-460NW.
Der Akku befand sich zu keiner Zeit in der Schutzschaltung!
(Oder resettet sich die Schutzschaltung des Spark Akkus von alleine?)
Hätte ich vielleicht dem Akku zwischendurch 15 Minuten Ruhe gönnen sollen?
*edit*
Der Akku hat jetzt 5 Minuten später 3,25V und ich lade ihn sanft mit 500mA im Trustfire TR-001 auf.
Die Schutzschaltung soll ja bei den Spark Akkus schon bei 3,0V greifen, also dann war er vielleicht doch in der Schutzschaltung, aber dann hätte ich ja danach nicht die 3,15V Spannung messen können, oder hat der Akku so eine automatisch rückstellende Schutzschaltung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marco76

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Schutzschaltung soll ja bei den Spark Akkus schon bei 3,0V greifen, also dann war er vielleicht doch in der Schutzschaltung, aber dann hätte ich ja danach nicht die 3,15V Spannung messen können, oder hat der Akku so eine automatisch rückstellende Schutzschaltung?
Ich kenne die Spark Akkus nicht, aber 3,0V sind ungewöhnlich früh, normal sind 2,4 bis 2,5V. Die meisten Schutzschaltungen resetten sich, d.h. geben den Akku wieder zur Entladung frei, sobald die Zellenspannung einen bestimmten Wert wieder überschreitet, z.B. 3,0V - was eigentlich immer der Fall ist, wenn die Schutzschaltung bei hohem Entladestrom angesprochen hat.

• Danke
Reaktionen: kbyte

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich habe heute Nachmittag nen ähnlichen Test mit 3100 Enerpower Plus und der G25C2 gemacht.

Allerdings habe ich die Messungen nicht dokumentiert.

Mir ging es aber auch hauptsächlich darum, für mich einen Anhalt zu haben, wie sich die Kombination verhält und was bei Spannung X noch geht an Leuchtstärke und -dauer.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Achso ok danke, dann war mein Akku wahrscheinlich doch in der Schutzschaltung, dafür weiß ich jetzt die Spannungen.
Die Spark Akkus sollen eine sehr gute Schutzschaltung haben, die schon sehr früh bei 3,0V anspricht.
Man sieht hier auch sehr schön dass bei 3,5V die Spannung rasant abfällt.

So Nach 30 Minuten Laden von 3,25V mit 500mA, hat der Akku schon wieder 3,73V. :)

Schade dass du es nicht dokumentiert hast, Marco.
*edit*
Mit 3,73V hatte ich den Akku um 18:04 in das Soshine S1 max Ladegerät (1000mA Ladestrom) getan,
und es lädt jetzt (20:08) seit 2 Stunden, ist immer noch auf rot! Der Akku war wirklich Restlos leer!
*update*
20:18 grün blinkend = 90% geladen. Aber der Lader lädt ja eh nur bis 4,12V.

Zuletzt bearbeitet: