AA für den Nahbereich

1 Februar 2020
4
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe seit ein paar Tagen eine Fenix FD45, aber das selbstständige verringern der Leuchtleistung gefällt mir nicht____________________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ausleuchten von Wegen bei Nacht für eine Person die mit Begleitung am Rolator geht.____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ X] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[>X ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
keine

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Besten Dank im Voraus
Bernd

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Kauf gute Akkus, und dein Problem ist behoben. Auch eine andere Lampe wird dir mit den Akkus, mit denen die FD45 nicht funktioniert, auf einer hohen Helligkeit laufen.

Mit den richtigen Akkus würde die FD45 durchlaufen.

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo Bernd!

Eventuell wäre die Sofirn SP 10 S was für dich. Funktioniert mit NiHm oder auch 14500er Akku. Kostet so etwa zwischen 13-20 Euro, je nach Anbieter.(gibt's nur in NW)

Thrunite t10v2 ist optisch ganz ähnlich. Vielleicht nicht ganz so hell wie die SP 10 S, dafür mit Magnet in der Tailcap. Gibt's in NW und CW.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nur mal rein interessehalber: gibt es einen speziellen Grund für Nickel-Metallhydrid-Akkus?
falls nein, dann wäre die einfachste und billigste Lösung für einen fluter z.b. eine astrolux s42 oder s43, welche beide via USB ladbar sind. Kostenpunkt einschließlich Akku manchmal unter 20 €.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In welcher Leuchtstufe betreibst Du die Lampe? Du wirst kaum eine Lampe im geforderten Leistungsbereich finden, die auf Turbo nicht zurück regelt. Egal mit welchen Zellen. Wird z.B. die FD45 nicht auf Turbo, sondern in einer niedrigeren Stufe betrieben, dann ist die Lichtleistung konstant (Betrieb mit Batterien von der Behauptung mal ausgenommen).

Denke mal über eine Lampe mit Li-Akku nach. Die Auswahl geeigneter Lampen ist vielfach größer.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Das passt nicht zusammen!

Wenn es eine Lampe mit AA sein soll, wirst Du nichts anderes finden als die FD45 für den Nahbereich. Soll sie mehr für Allround/Entfernung sein wäre die Nitecore EA 81 einen Blick Wert. 1200 lm konstant für ca. 2h und 2150-1950 lm für ca
1h mit 2500er Eneloops schwarz.

18 April 2016
0
14
0
Die einzigste die mir einfällt wäre die Thrunite TN4A

...so wie ich die in Erinnerung habe, und wie Sie auf den Beamshots aussieht ist Sie eigentlich noch recht "universell":
p111090522pw4aekcr.jpg

Man darf natürlich nicht die XP-L hi nehmen

1 Februar 2020
4
0
1
Ich hab da über das WE ein wenig rum gespielt und mit einem Satz frisch geladener Akkus hat die Lampe im Dauerbetrieb auf Stufe 5 solange durchgehalten bis sie mir zu warm wurde.
Welche sind besser geeignete Akku,s ?
Meine ersten ANSMANN Akku AA Typ 2850mAh NiMH hab ich mir mit einem Metz- Blitz zugelegt.
Im Fotoforum waren das Maß der Dinge und haben sich eigentlich auch gut geschlagen.
Bevor ich jedoch in andere Akkus investiere geht die Lampe zurück und ich besorge mir eine andere mit alternative Stromquelle.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Im Lampenbereich ziehe ich (den Spiel- und Sammeltrieb mal außen vor gelassen) Li-Akkus den NiMH jederzeit vor. Li-Akkus sind einfach Leistungsfähiger und bieten mehr Kapazität. Man kann mit Li-Akkus einfach kleinere, hellere und ausdauerndere Lampen bekommen als mit NiMH.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich hab da über das WE ein wenig rum gespielt und mit einem Satz frisch geladener Akkus hat die Lampe im Dauerbetrieb auf Stufe 5 solange durchgehalten bis sie mir zu warm wurde.

Bevor ich jedoch in andere Akkus investiere geht die Lampe zurück und ich besorge mir eine andere mit alternative Stromquelle.

Und was genau passt jetzt an der Lampe nicht? Dann funktioniert sie doch einwandfrei?